Beiträge von Nanno

    Naja, die 2500 waren auch in Ö kein Geschenk, aber doch relativ normaler Preis, zumindest einer der gern verlangt wird.


    Inwiefern macht denn die SR "komische Geräusche", klappern, rasseln, scheppern ?


    Motorüberholung bei SR und XT ist wirklich nicht schwer, so ein Einzylinder ist recht dankbar auch für Erst-Täter.


    Grysze
    Greg

    Servus,


    nein, das Projekt hab ich abgebrochen, mittlerweile hätte ich auch einen 700er Velo über und 15er Felgen und Schwinggabel.


    Die Grundsatzidee bei den Hilfsrahmen war ja recht ähnlich, wobei du da die Bohrungen für die hinteren Fußrasten ja sehr, sehr elegant genutzt hast!


    LG,
    Greg

    Ich hab ein Walcher-Gespann, als der Vorgänger vom Cassens (auch ohne Hilfsrahmen) und ich fahr den Beiwagen überhaupt ungebremst, weil der selbe Beiwagen schon an meiner Jawa nicht viel zum Bremsen beigetragen hat. (und dort waren es rundum nur 3 gleich große Trommeln)


    Bilder gibts hier: Nannos SR500 Gespann


    Das davor war mein Eigenbau, der steht im Moment noch rum und wird demnächst verkauft.


    Grysze
    Greg

    @Lindi: Danke


    Ja, die Wirth-Federn werden es eh werden, aber da ich im Moment noch Student bin, muss ich mich ein bissl zur Decke strecken und Muttern sind billiger als Federn (wenngleich vermutlich nur ein schwacher Kompromiss)...


    Och, gar kein Federbein wäre auch kein Problem, aber der Beiwagen sackt halt vollkommen zusammen, wenn sich mein Sohn (ca. 40-45kg) in den selbigen setzt.


    Torsten: Nach einer Jawa-Trommelbremse, empfinde ich jetzt eine Einzelscheibe mit Stahlflex schon als einen unglaublichen Anker am Gespann. :D


    Gibts eigentlich irgendein Rollerfederbein oder sowas in der Art, was man direkt statt dem Velorex Federbeinchen reinstecken kann und ggf. 1-2cm länger ist ?
    (ich brauche im Moment, bis meine Z1000 wieder fertig ist, das Gespann tagtäglich und eine verlängerte Schwinge vom Köhler ist im Moment auch noch nicht im Budget)


    Grysze
    Greg

    Ach ja, ganz vergessen: Typisiert ohne Probleme und schon die ersten 100km runtergeradelt.


    Und das hab ich auch ganz vergessen: Gespannfahrn geht auf ganz andere Muskelpartien als meine normale Betätigung. :D


    Morgen mal die originalen Gabelfedern mit jeweils einer großen Mutter stärker vorspannen und schaun, ob das andere Velorex-Federbein ein bissl besser beisammen ist, als das jetzige, das macht nämlich nur noch *pffft* und federt ein bissl.


    Grysze
    Greg

    Na geh... lass doch einfach mal den Sprit ab, häng die Batterie ans Ladegerät und stell das Ding in der Garage einfach mal ein paar Tage/Wochen zur Seite. Der Rest ergibt sich von selber.


    Grysze
    Greg

    Hast schon eine Antwort (irgendwie krieg ich keine Benachrichtigungen mehr per Mail).


    So heute noch einen neuen Reifen fürs Beiwagenrad gekauft und mal kurz einen Schritt zurückgegangen und das Gespann bewundert... gefällt mir optisch sehr gut.


    Morgen ab 0800 bitte Daumen drücken, da wird dann bei der Landesregierung typisiert.


    Grysze
    Greg

    Ja ganz genau, ich hab jetzt weitestgehend ein Gespann mit Originalfahrwerk gebaut. Ist auch einfacher zu typisieren in Österreich. Außerdem will ich fürs Tauerntreffen und andere Wintertreffen mehr Bodenfreiheit im Schnee...

    D.h. in Anbetracht der Bilsteins könnte ich schon so ca. 600 - 700 für die Schwinge ansetzen ?


    Ich schieß mal ein paar Bilder'chens, zwecks dem Zustand und so. Dann kann man da ein besseres Gefühl für das Ganze kriegen, will ja niemanden über den Tisch ziehen.


    DANKE
    Greg

    So... das Eigenbau-Gespannprojekt wurde zugunsten eines Walcher-Gespannes auf Eis gelegt (irgendwann wollte ich einfach nur wieder Gespann fahrn).


    Allerdings mag ich im Winter lieber ein bissl mehr Bodenfreiheit, deswegen habe ich bei der Gelegenheit auf die Originalbereifung und Gabel zurückgerüstet und den Velorex auf eine 18er Felge meiner früheren Jawa umgebaut (was sich aber wirklich nur gaaaaaaaanz haarscharf ausgeht):


    [Blockierte Grafik: http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/SR500/SR500-Hack-Walcher/th_IMG_6550.jpg]


    http://i468.photobucket.com/al…k-Walcher/th_IMG_6552.jpg
    http://i468.photobucket.com/al…k-Walcher/th_IMG_6551.jpg


    Anzumerken ist (ob des optisch etwas eigenwilligen Zustands), der gesamte Umbau von 15" und Schwinge auf Originalbereifung, inkl. kompletter Neuverkabelung, usw. usf. erfolgte in insgesamt etwas weniger als 18h, weil ich am Mittwoch in der Früh erfahren habe, dass der SV den einzigen Termin am Donnerstag am frühen Nachmittag zu vergeben hat... D.h. zB der Beiwagenkabelbaum kommt noch mal komplett neu, das Boot wir noch schwarz lackiert und für die Abnahme bei der Landesregierung brauche ich noch eine Feststellbremse.


    Die Abnahme beim SV ist schon durch (Donnerstag) und am Mittwoch kommender Woche gehts zur Landesregierung zwecks Abnahme der Abnahme (und da glauben Motorradfahrer in D ernsthaft, das System mit dem TÜV wäre kompliziert :D)
    Evt. kann ich das gute Stück am Mittwoch noch anmelden, vermutlich aber eher Donnerstag oder Freitag, weil dann noch das Finanzamt feststellen wird, dass für das Fahrzeug noch keine NoVA entrichtet worden ist und es für die Anmeldung sperren wird.


    Grysze
    Greg

    Ich hab mit meinem Gespann auch eine Schwinggabel und einen Satz 15" Speichenräder (mit VA-Speichen) mitgekauft. Da ich die Sachen nicht brauche (Fahre weiterhin mit Originalbereifung), wollte ich mal fragen, ob mir wer so eine preisliche Richtung geben kann, was man in funktionsfähigen Zustand dafür verlangen kann.


    Die Schwinggabel ist von Walcher und ist von einem SR500 Gespann, hat Bilsteindämpfer und hat eine Aufnahme für eine einzelne Bremszange.


    Falls wer Interesse hat, darf er/sie sich gerne melden, primär gehts mir aber mal darum, ein bissl den Wert dieser Teile zu erheben.


    Grysze & Danke
    Greg

    Ganz genau dieser. :D


    Ist ja nur eine Bremskonsole für den Beiwagen. Da gehts um nix. Und die U-Bolzen sind 8.8er... Besser als das was Jawa serienmäßig verbaut hat, ist das alle Mal.

    Naja... am Lenkkopf hab ich ja einen vollwertigen Hilfsrahmen, ich denke da sollte dank ausreichender Aussteifung (im Endausbau) wenig Sorge daherkommen, morgen am Nachmittag mache ich den letzten Anschluss am Beiwagen und dann dreh ich mal eine Runde über den Hof und schau wie das ganze so tut!


    Außerdem muss ich morgen im Baumarkt ein Türscharnier und ein paar U-Bögen besorgen für die BW-Bremse...


    :D

    Servus Lindi,


    ja ist nochmal ein komplett neuer Hilfsrahmen für hinten aus wesentlich dickerem Rohr (4mm, Querschnitt 1.5") und innerlich bei jedem Anschlussteil mit 10cm langen Drehteilen ausgesteift.


    Querstrebe nach links hab ich (noch) nicht.


    Die wird aber gebogen und vor dem Plastikschutzblech unter dem LuFi-Kasten nach links gehn.


    Die Frage ist nur, brauchts das wirklich ? Weil der Motorang u.a. fahren auch ohne die Strebe rum. Bin auch noch am Überlegen, ob ich die Strebe nicht evt. doch VOR dem Rad einsetze und dafür etwas zarteres Rohr nehme, weil es eh nur auf Zug belastet wird und dafür mehr Platz gewinne und auch den Zug aufnehme, wo er passiert... *schlechterScherz*


    Weglassen vom Schutzblech geht sowieso nicht, im Gegenteil ich bin schon fieberhaft am Überlegen, wie ich einen Kettenkasten montieren kann, weil das Gespann ja (m)ein Alltagsfahrzeug wird.


    Grysze
    Greg

    So... man hat länger nix von mir gehört, aber fairerweise muss ich doch sagen, ich war nicht untätig.


    Der vordere Hilfsrahmen hält seit heute den Beiwagen und nicht mehr andersrum. Morgen gehts da weiter und auch der hintere Hilfsrahmen ist nicht mehr unendlich weit von der Fertigstellung entfernt.


    Demnächst gibts wieder mal Bilder...


    Grysze
    Greg

    Hiha: danke!


    Gibts da erste Hand Fotos wie das dann bei den Rollen mit dem Antrieb gelöst ist ?


    Sinnvollerweise treibt man mit der Flex ein Ritzel an und auf der ersten Rolle sind dann eben 2 Ritzel und die schleppt die zweite Rolle mit.
    (wäre so meine Idee)


    Und nein, ich bin nicht zu faul zum Kicken, aber zum Teil wäre schon praktisch eine Startmöglichkeit zu haben, die das Problem schwache Batterie bei manchen Mopeds ausschließt.


    Grysze & Danke
    Greg

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…