Beiträge von Nanno

    An die, die schon damit Erfahrung haben:


    Muss man eigentlich beide Rollen antreiben oder funktioniert es auch, wenn nur eine Rolle angetrieben ist ?


    Grysze
    Greg

    Dem ist nix hinzuzufügen, außerdem gilt die Verpflichtung zur Erhaltung eines Zustandes 3+ und das Verbot zur Verwendung von Zubehör (auch zeitgenössisches, sofern nicht in der Einzelabnahme eingetragen).


    Grysze
    Greg

    Die Querkräfte werden durch ein Rohr nach links (unter dem Luftfilterkasten) aufgefangen, das wird genau am Kreuzungspunkt angeschweißt.


    Das grüne Rohr hat mir auch besser gefallen, aber ich hab das schlecht gebogen und deswegen wäre es nicht möglich gewesen, da etwas direkt an den Kreuzungspunkt zu schweißen.


    Wobei ich hier vermutlich einen Kompromiss machen muss, nämlich das Rohr klemmen mit einer Schelle, weil ich sonst den Hilfsrahmen nicht mehr abmontieren kann, wenn ich es festschweiße.


    (Also das ist im Moment noch alles nur Spekulation und Befürchtung... mal schaun, ob es dann besser ausschaut, wenn es montiert ist und sich doch ausgeht. Vor dem Hinterrad wäre definitiv leichter, aber dann wird es mit dem Hinterrad eng...)


    Grysze
    Greg

    Gestern war wohl eher zum Abschreiben, besonders weil die Klammer (rechts) einfach gar nix geworden ist und das Beflexen, damit es passt, hat es in Wirklichkeit nur schlimmer gemacht.


    Deswegen hab ich mir gestern Abend und heute eine Spannplatte für die Drehbank angefertigt und dann in ca. 1h folgenden Klammerrohling (links) ausgebohrt/gedreht:


    [Blockierte Grafik: http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/SR500/SR500-Hack/th_IMG_6482.jpg]


    Von denen kommen jetzt noch ein paar...


    Grysze
    Greg

    Wenig Fortschritt heute, aber ich hatte recht netten Besuch von einem AiA-Kollegen und zumindest schon SR-Gespann-Besitzer.


    Prinzipiell funktionieren meine Schellen, so wie ich mir das gedacht hab, aber ich bin dank multipler Ablenkungen und nur 3h Zeit heute gerade mal zu einem neu verschraubten Schraubstock, nachgeschliffenen Bohrern und einer (!!!) Schelle.


    Hier noch das Bild vom Hilfsrahmen, den ich gestern mit Schutzgas geschweißt habe. Das plattgedrückte Rohr ist nur ein Behelf, damit der ganze Hilfsrahmen an 2 Punkten befestigt ist (obere Stoßdämpferaufnahme ist schon endgültig verschweißt) und ich mir jetzt alle Laschen und vorallem das Querrohr, das zwischen Schwinge und Luftfilterkasten durchgehen soll, schön am Moped anpassen kann. Dieses wird dann nach der Anpassung heute ganz genau auf den Kreuzungspunkt vom Hilfsrahmen treffen.


    [Blockierte Grafik: http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/SR500/SR500-Hack/th_IMG_6463.jpg]


    Tja und dieser Teil soll morgen abgeschlossen werden, damit ich endlich mich über das andere Ende vom Moped hermachen kann.


    Grysze
    Greg

    Ich baue ja nur einen Hilfsrahmen ?


    Naja, streng genommen: ja. Nur ist es so, dass man ein Gespann in Oberösterreich sowieso einem entsprechenden Sachverständigen vorführen muss, der macht ein Gutachten und mit dem geht man dann auf die Landesregierung (vergleichbar mit dem TÜV) und die nicken dann nur noch das Gutachten ab und vergleichen, ob das was vor Ihnen steht auch wirklich das Fzg aus dem Gutachten ist.


    Mein Sachverständiger weiß allerdings, dass ich schweissen kann, aber keine Scheine hab. (Wären seit der HTL sowieso längst verfallen...) Und natürlich hab ich mir einen gesucht, der selber Gespann fährt...


    Grysze
    Greg

    So... die Bilder sind die Zusammenfassung von Tag 1 und 2.


    Zusätzlich ist noch zu sagen, der grüne Hilfsrahmen war das Produkt des Vormittages, aber da die Schweißnaht mir einfach nicht gefallen hat und ich auch die Linie Richtung Schwingendrehpunkt nicht so sauber hingekriegt hab, wie ich das wollte, hab ich dann am späten Nachmittag noch einen Rahmen gefertigt (dann übrigens aus neuem und nicht recycleten Rohr - dummerweise hab ich 20x2er Rohr statt 3/4" erwischt, jetzt kommt es zu einer gewissen Abflachung...)


    So die erste Gruppe der Bilder beschreibt meine Arbeit vom Sonntag:


    Umbau des Velorex, auf ein 18" Jawa-Rad und ein gewisses Probe-beschnüffeln der SR und des Velorex. Ich hab zwar schon einige SR-Gespanne gesehen, aber die Details...


    Auf dem ersten Bild sieht man das 18" Rad im Velorex-Radkasten (den werd ich wohl noch etwas raufsetzen müssen...)


    [Blockierte Grafik: http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/SR500/SR500-Hack/th_IMG_6456.jpg]


    Das ist der erste Hilfsrahmen, der - wie man an der Schweißnaht sieht - nicht ganz gelungen ist.


    <Bild weiter unten >


    Leider nur ein Bild vom zweiten Hilfsrahmen, danach hab ich vergessen, dass ich noch fotografieren wollte. Das hole ich dann morgen nach!


    <Bild weiter unten>


    Grysze
    Greg

    Jop, Treffen klingt immer gut.


    Hab heute mal mit dem Moped angefangen, hab mir aber gestern mit der ewigen Fahrerei ein bissl den Nacken beleidigt, deswegen ist heute nicht ganz so viel weitergegangen wie gewünscht.
    Und vorallem... die Fotos sind noch nicht recht brauchbar.


    Grysze
    Greg

    Ja, würde mich auch freuen, aber in Crimmi ist es der Gerlinde dann echt besch*ssen gegangen, drum sind wir dann auch früher gefahrn.


    Bin vermutlich heuer eh auch wieder in Crimmi, allerdings dann wieder mit der Kawa wg. der Kilometerfresserei.


    @All: man dankt für die freundliche Aufnahme!


    Grysze
    Greg

    Zitat

    Original von thomaswagner-hh
    Klingt spannend, protokollier doch den Umbau mit und stell Bilder hier rein, denke, das dürfte mehrere interessieren.


    Aber klar doch...


    Grysze
    Greg

    Servus zusammen,


    angemeldet bin ich ja schon seit läppischen 7 Jahren, aber erst jetzt isses soweit, dass sich zu meiner heißgeliebten XT500 eine SR500 dazu-gesellt. Ich bin überzeugter Alltags- und Ganzjahresfahrer, Alteisenschrauber, eigentlich mal Informatiker gewesen, studiere aber mittlerweile Englisch, Physik/Chemie und Geschichte auf Lehramt und bin 18 mit einem guten Jahrzehnt Erfahrung. Neben den Eintöpfen hab ich schon allerhand ausprobiert, von Dneprs über MZ bis Jawa und Eigenbauten auf Basis XS1100 und XS750, die aber alle meinen Ansprüchen an ein Ganzjahresgespann nicht gerecht werden konnten. Ganz nebenbei fahre und beschraube ich noch begeistert alte Kawa Z900s und Z1000s, wobei ich selber eine alte (und stark modifizierte) Z1000J habe.


    Die SR500 hab ich allerdings nicht aus Jux und Tollerei gekauft, sondern um mir ein neues Gespann zu bauen. Abgeholt wird sie morgen und der Gespannbau beginnt am Montag und sollte - wenn alle Teile (Halbzeuge) rechtzeitig geliefert werden am Freitag mechanisch abgeschlossen sein.


    Abweichend von der üblichen SR500+ Velorex Kombi habe ich mich entschieden auch am Beiwagen ein 18er Rad zu verbauen, weil ich das mehr an Bodenfreiheit im Winter sicher zu schätzen weiß. Außerdem kann ich dann später auf ein SR-Hinterrad umbauen und kann dann den Reifenverschleiß ein bissl besser ausgleichen bzw. wenn mir mal günstige 15er und 16er Felgenringe zulaufen, kann ich dann ohne gewaltige Geometrie-Eingriffe, das ganze Gespann um ein gutes Stücker tiefer legen und auf Smart-Felgen stellen.


    Den Hilfsrahmen und auch alles andere, außer den Flachbolzen und Maulbolzen baue ich selber, weil ich a) Student bin und vorallem b) weil ich einen Ausgleich zur Uni-Arbeit brauche.


    Grysze
    Greg

    Zitat

    Original von rene.bluemcke
    ... allerdings muss man sch fragen, wer hat so eine schöne verchromte Leitung bei der Ausfahrt als Ersatzteil mit?


    Zumindest zum "damit ich nach Hause komme" flicken:


    Leitung runter und auseinander, ein Stück DICKER Benzinschlauch über die Bruchstelle, mit zwei Schlauchklemmen festgezogen und dicht.


    Grysze
    Greg

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…