Posts by sven

    Quote

    Original von motorang
    Deswegen glüh ich auch neue Ringe aus. Aber nur KURZ hellrot werden lassen, sonst fangen die an zu tropfen ...


    Na ganz so schnell schmelzen die auch wieder nicht.
    Bis ich überhaupt seh' daß sie glühen sind sie bei mir
    immer schon hellorange, aber das können sie ab ...


    Quote

    Abschrecken ist nicht nötig, die Ringe sind auch so weich nach dem Ausglühen ... die Verzunderungen kann man mit Schleifwolle entfernen - aber vorher abkühlen lassen!


    Nötig ist das Abschrecken nicht, aber die Verzunderung
    löst sich dadurch zumindest teilweise ...


    Gruß
    Sven

    Quote

    Original von JoeBar
    Keine Ahnung, ob es inzwischen Gewindeschneider gibt, die direkt am ersten Gang
    schon soweit schneiden, dass dieser dann nicht weit über das Gewindeende
    hinausschauen braucht...


    Gibt es nicht (weil die Zähne bzw. der Bohrer die Schnittkraft nicht ertragen würde),
    aber kann man sich natürlich zum Nachschneiden auf Grund sowas selber machen
    (Anschnitt wegschleifen). Aber das ist ja in diesem Fall nicht nötig, mit dem Motor
    im Verdichtungstakt ist da ja mehr als reichlich Platz ...


    Ansonsten ist in jeder professionellen Werkstatt Druckluft das Mittel der Wahl zur
    Entfernung von Spänen.


    Gruß
    Sven

    Quote

    Original von Einzylinder_500
    Lokalisiert habe ich das ganze schon, im letzten Bild oben links ist eine kleine ecke raus oder macke. Und da drückt es raus sobald der Motor läuft.


    Meinst du die zwischen Ventildeckel und der 6er Inbusschraube?
    Die ist fertigungsbedingt, an allen SR/XT500 Motoren vorhanden
    und kein Grund für Undichtigkeit!


    Gruß
    Sven

    Quote

    Original von Kuntzinger
    mit der "blauen von Seite 1" bin ich letztes Jahr mal zur Probe in Parchim gefahren. Die sieht inzwischen schwarz aus und gehört dem Alex.


    Ok! Der Hinterradumbau sieht interessant aus!

    Ja, racing ist immer brutal für's Material.
    Am Anfang hab' ich auch gedacht:
    "Anscheinend geht's darum, das arme Moped mit
    Gewalt so schnell wie möglich kaputt zu machen!"
    ... aber irgendwie gewöhnt man sich dran, und die
    Dinger halten auch mehr aus als man meinen sollte!


    Heiko, du könntest vielleicht mal eine etwas detailliertere
    Beschreibung von deinem dirttracker in der Eigenbauten
    Ecke hochladen!


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

    Quote

    Original von Jupp6767
    Achso: Und was ist mit heiß machen? …


    Dadurch dehnt sich das Rahmenrohr aus und auch die Gewindebohrung
    innen wird größer. Allerdings wirst du beim Anwärmen auch das Sieb samt
    Gewindebolzen mit erhitzen, so daß insgesamt nicht viel gewonnen ist.
    Trotzdem ist es tendenziell hilfreich.


    Gruß
    Sven

    Quote

    Original von Hiha
    Ausserdem kenne ich kaum jemanden, der auf seine XT nicht ein kleineres Ritzel montiert hätte..


    Also ich hab ein 17er auf meiner XT!

    Quote

    Original von Jack
    ... deshalb dreh ich den Ölmessstab nur so stark zu, dass er grade gut angelegt ist.
    ... rausgeleckt hat es da noch nicht.


    Ja, du bist eben schlauer als ich: ich dreh' den nämlich immer gut(!) handfest
    und ärgere mich nachher, daß ich ihn um's Verrecken nicht mehr häntisch los-
    gedreht krieg!

    Na, weil der Verschluß/Peilstab oft tierisch fest sitzt, bzw. das
    Lösemoment i.A. sehr viel höher als das Anzugsmoment dieser
    Verschraubung ist.

    Nö, kein Problem, aber erfahrungsgemäß ist halt die Hinterradlast bei der SR immer
    merklich höher als die vorn. In deinem Fall, keine Ahnung ob die Trommel vorn
    merklich schwerer ist als die Scheibenbremse (wahrscheinlich schon etwas), aber
    das kann nicht soviel ausmachen wie du schreibst.
    Vollgetankt müßte dann ja noch mehr Gewicht vorn liegen, das wäre schon sehr
    viel extremer als bei modernen Rennsemmeln, und da wird sehr viel Wert drauf
    gelegt, den Schwerpunkt knapp vor der Fahrzeugmitte zu positionieren

Recent Activities

  • PaulKehrbaum

    Replied to the thread Wössner Kolben Problem.
    Post
    Hallo, Hans,
    Ich glaube, ich brauche den Motor nicht zu öffnen.
    Heute Nacht ist es mir gekommen. Nein kein feuchter Traum. Die Lima, die da drin ist, ist genau die, die ich ausgetauscht habe, weil die ab 2500 U/min wild rumgefunkt hat. Muss so Ende Mai…
  • Stuppy

    Replied to the thread Moin aus dem Rheingau.
    Post
    Tach aus Düren. Mit 67 Jahren und seit 1974 ununterbrochen auf 2 Rädern unterwegs, stelle ich fest, das die Biker noch in hochbetagten Jahren ihrem Hobby frönen. Die Jugend scheint andere Interessen zu haben. Dir viel Spaß hier im Forum ! :382::310:
  • Stuppy

    Post
    Tobi, wie immer aufgesaugt wie ein trockener Schwamm, dein neuer Teilbericht ! Ich habe zum Bleistift viele geführte Endurotouren in der Türkei und Griechenland, hier speziell auf Kreta mit gemacht ! Und irgendwann, ganz schleichender Prozess, da…
  • Martin M

    Replied to the thread Moin aus dem Rheingau.
    Post
    Hallo von Rhein und Sieg! Viel Spaßmit der SR
  • bigblokudo

    Replied to the thread Montage Tacho.
    Post
    (Quote from Axilator)

    Ist genau so wie Axilator schrieb. Den Gummi erst in den chrombecher einsetzen und dann mit gefühl und wenn nötig
    mit ein bischen ölunterstützung tacho oder DZM einführen :S

    Gruss Udo
  • Srsrx

    Replied to the thread Moin aus dem Rheingau.
    Post
    Servus vom Hohenlohekreis.
  • Tobster

    Post
    Ich Danke Euch vielmals! Aber einen Spruch kann ich Euch nicht ersparen:
    Machen ist wie wollen , nur krasser.

    Einfach machen. Ich habe mich da auch reingestürzt, ziemlich unvorbereitet. Mit den richtigen Menschen( nicht nur in der Gruppe sondern auch dort…
  • kickthekicker

    Replied to the thread SR 500 ECKE - Stammtisch.
    Post
    Moin Freundinnen und Freunde des bollernden Eintopfes,
    der nächste Stammtisch ist am Dienstag, 7.12.2021 ab 17:00 Uhr bei Mini in Gettorf.
    Alles so wie gehabt, draußen, mit Abstand und Selbstversorgung, hoffen wir auf gutes Wetter.
    Gäste sind herzlich…
  • Claus2210

    Posted the thread Moin aus dem Rheingau.
    Thread
    Tach an alle. Ich bin Claus, ein WIederholungstäter. Irgendwann, Ende der 80er hatte ich eine nagelneue SR500 und war mit dem Teil auch auf Malle unterwegs. Also damals war ich schlank, aber abgenommen habe ich auf dem Teil wie nichts. Jetzt bin ich 61,…
  • galaxo-gang

    Posted the thread AC Stammtisch Dezember 2021.
    Thread
    Moin,

    unser letzter Stammtisch in diesem Jahr findet am Dienstag, 14.12.2021 ab 19:00 Uhr in Kornelimünster statt.

    Gruß gg