Beiträge von sven

    Ausser zusätzlichem Gewicht sehe ich hier keinen Sinn. Eine richtig gespannte Kette schlägt nicht. Es sei denn sie ist ungleich gelängt; dann sollte sie getauscht werden

    Schon, schau mal hier das Video:

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    Zitat

    Original von motorang
    Deswegen glüh ich auch neue Ringe aus. Aber nur KURZ hellrot werden lassen, sonst fangen die an zu tropfen ...


    Na ganz so schnell schmelzen die auch wieder nicht.
    Bis ich überhaupt seh' daß sie glühen sind sie bei mir
    immer schon hellorange, aber das können sie ab ...


    Zitat

    Abschrecken ist nicht nötig, die Ringe sind auch so weich nach dem Ausglühen ... die Verzunderungen kann man mit Schleifwolle entfernen - aber vorher abkühlen lassen!


    Nötig ist das Abschrecken nicht, aber die Verzunderung
    löst sich dadurch zumindest teilweise ...


    Gruß
    Sven

    Zitat

    Original von JoeBar
    Keine Ahnung, ob es inzwischen Gewindeschneider gibt, die direkt am ersten Gang
    schon soweit schneiden, dass dieser dann nicht weit über das Gewindeende
    hinausschauen braucht...


    Gibt es nicht (weil die Zähne bzw. der Bohrer die Schnittkraft nicht ertragen würde),
    aber kann man sich natürlich zum Nachschneiden auf Grund sowas selber machen
    (Anschnitt wegschleifen). Aber das ist ja in diesem Fall nicht nötig, mit dem Motor
    im Verdichtungstakt ist da ja mehr als reichlich Platz ...


    Ansonsten ist in jeder professionellen Werkstatt Druckluft das Mittel der Wahl zur
    Entfernung von Spänen.


    Gruß
    Sven

    Zitat

    Original von Einzylinder_500
    Lokalisiert habe ich das ganze schon, im letzten Bild oben links ist eine kleine ecke raus oder macke. Und da drückt es raus sobald der Motor läuft.


    Meinst du die zwischen Ventildeckel und der 6er Inbusschraube?
    Die ist fertigungsbedingt, an allen SR/XT500 Motoren vorhanden
    und kein Grund für Undichtigkeit!


    Gruß
    Sven

    Zitat

    Original von Kuntzinger
    mit der "blauen von Seite 1" bin ich letztes Jahr mal zur Probe in Parchim gefahren. Die sieht inzwischen schwarz aus und gehört dem Alex.


    Ok! Der Hinterradumbau sieht interessant aus!

    Ja, racing ist immer brutal für's Material.
    Am Anfang hab' ich auch gedacht:
    "Anscheinend geht's darum, das arme Moped mit
    Gewalt so schnell wie möglich kaputt zu machen!"
    ... aber irgendwie gewöhnt man sich dran, und die
    Dinger halten auch mehr aus als man meinen sollte!


    Heiko, du könntest vielleicht mal eine etwas detailliertere
    Beschreibung von deinem dirttracker in der Eigenbauten
    Ecke hochladen!


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

    Zitat

    Original von Jupp6767
    Achso: Und was ist mit heiß machen? …


    Dadurch dehnt sich das Rahmenrohr aus und auch die Gewindebohrung
    innen wird größer. Allerdings wirst du beim Anwärmen auch das Sieb samt
    Gewindebolzen mit erhitzen, so daß insgesamt nicht viel gewonnen ist.
    Trotzdem ist es tendenziell hilfreich.


    Gruß
    Sven

    Zitat

    Original von Hiha
    Ausserdem kenne ich kaum jemanden, der auf seine XT nicht ein kleineres Ritzel montiert hätte..


    Also ich hab ein 17er auf meiner XT!

    Zitat

    Original von Jack
    ... deshalb dreh ich den Ölmessstab nur so stark zu, dass er grade gut angelegt ist.
    ... rausgeleckt hat es da noch nicht.


    Ja, du bist eben schlauer als ich: ich dreh' den nämlich immer gut(!) handfest
    und ärgere mich nachher, daß ich ihn um's Verrecken nicht mehr häntisch los-
    gedreht krieg!

    Na, weil der Verschluß/Peilstab oft tierisch fest sitzt, bzw. das
    Lösemoment i.A. sehr viel höher als das Anzugsmoment dieser
    Verschraubung ist.

    Nö, kein Problem, aber erfahrungsgemäß ist halt die Hinterradlast bei der SR immer
    merklich höher als die vorn. In deinem Fall, keine Ahnung ob die Trommel vorn
    merklich schwerer ist als die Scheibenbremse (wahrscheinlich schon etwas), aber
    das kann nicht soviel ausmachen wie du schreibst.
    Vollgetankt müßte dann ja noch mehr Gewicht vorn liegen, das wäre schon sehr
    viel extremer als bei modernen Rennsemmeln, und da wird sehr viel Wert drauf
    gelegt, den Schwerpunkt knapp vor der Fahrzeugmitte zu positionieren

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