Beiträge von sven

    Kommt auf's dahinterliegende Kugellager an: wenn die Planflächen von Innen-
    und Außenring nicht in einer Ebene liegen, sondern der Innenring sozusagen
    unter steht, brauchst du zwei Scheiben. Hat das Lager "normale" Bauart,
    also Innen- und Außenring gleich breit, nur die große.


    Gruß
    Sven

    Zitat

    Original von CoffeeMan99
    So, habs geschafft. Bei 6000 U/Min stet die Zündung bei ca. 33 Grad früh!


    Feil mal die Löcher auf und schau daß du unter 30° kommst!



    Zitat

    Frage ist, ob ich mit dem Auffeilen der Löcher und Verstellung leicht Richtung "spät" eher nur die Symptome bekämpfe, nicht aber die Ursache..


    Das Symptom ist die klopfende Verbrennung, und das bekämpfst du, indem du
    die möglichen Ursachen (Sprit, Bedüsung, Zündzeitpunkt, ggf. zu hohes Verdich-
    tungsverhältnis, Klingelkanten im Brennraum ...) abstellst. Imho bietet sich an, mit
    den einfachen Sachen beginnen.


    Viele Grüße und viel erfolg!
    sven

    Ja, die Dinger sind ein Leid ...


    ... du könntest übrigens selber Langlöcher in die Halteplatte feilen,
    das ist kein großer Ac,t wenn man einen Schraubstock und eine
    passende Rundfeile hat.


    Tip: versuch' bloß nicht ob die drei Kreuzschlitzschrauben zur Be-
    festigung derselben vielleicht auch "ganz normal" aufgehen. Hier
    ist von vornherein schwerstes Geschütz aufzufahren!


    Gruß
    sven

    Zitat

    Original von CoffeeMan99
    Ich hab die ungedrosselte Version auf 34PS, ehemals 27. Auf meinem Polrad gibt es aber eine 40° Markierung, welche bei ca. 6000 U/Min erreicht werden sollte (lt. Handbuch)


    Und wie weit verstellt sie tatsächlich?
    (40° früh wären abartig viel, max 30° angemessen)


    Gruß
    Sven

    Zitat

    Original von rogger
    das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein "Feind-"Kontakt zwischen Kolben und einem der Ventile.


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es das nicht, weil es
    dann lastunabhängig auftreten würde. Die Beschreibung ist einfach ein
    Paradebeispiel für klopfende Verbrennung.
    Ich würde den Motor noch nicht zerlegen, schließlich verdichten die Wössner
    bei 88er Bohrung kaum 10:1, das ist gerade noch straßentauglich, wenn
    ansonsten alles passt.
    Hatten nicht die späten 500er (die 24 PS Versionen mit den dicken Kühl-
    rippen mein ich) eine andere Zündkurve, die bis an die 40° früh verstellt?
    Das wäre z.B. eine Erklärung.


    Gruß
    Sven

    Zitat

    Original von CoffeeMan99
    Zum Thema Zündung: der Zündzeitpunkt ist bei der SR doch durch die CDI vorgegeben, richtig?


    Ja, aber nicht nur. Die unter dem Polrad am Kurbelgehäuse befestigte Stator-
    platte hat Langlöcher, wenn du sie weiter in Drehrichtung der Kurbelwelle (von
    links gesehen also gegen den Unterzeigersinn) befestigst, hast du damit die ge-
    samte Zündkurve entsprechend weiter auf "spät" gestellt.
    Nochmal die Warnung: fahr' nicht in diesem Drehzahl-/Lastbereich, was du hörst
    ist die unkontrollierte, explosionsartige Verbrennung und das dadurch verursachte
    Knirschen der Mechanik. Damit kannst du sehr leicht und schnell gravierende Schäden
    insbesondere an Kolben und Pleuel anrichten.
    Hier kannst du mehr darüber lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

    Kriegt euch wieder ein ... allein anhand der Fotos kann man nicht sagen, ob
    da jetzt ein XT- oder ein auf XT umgestrickter SR-Motor verbaut ist (btw. was
    wäre denn das Kriterium dafür? Nummer auf dem Kurbelgehäuse?) ...
    Die Schwungmassen bzw. Hubwangen sins bei XT und SR i. A. identisch, nur
    die 78/79er SRs haatten schwerere ... macht aber das Kraut nicht wirklich fett.


    Gruß
    Sven

    Also am Zylinderkopf würde ich dafür erstmal nichts ändern, was weg ist, ist weg!
    Günstiger wäre es, das Verdichtungsverhältnis durch einen Kolben mit flacherem
    Dom zu verringern. Ergibt prinzipiell den kompakteren Brennraum und geringere
    oszillierende Massen.


    Gruß
    Sven

    Zitat

    Original von Kuntzinger
    Weil der Kolben bei größerem Hubzapfenversatz ... einen längeren Weg in der gleichen Zeit gegenüber Kurzhubauslegung zurücklegt (höhere Kolbengeschwindigkeit) ...


    ... ist die Zeit, die er zum Durchlaufen eines vorgegebenen Bereichs um OT braucht,
    also die Verweildauer dort, deswegen kürzer.
    Noch kürzer wird sie, wenn durch den Umbau das Kurbelverhältnis lamda vergrößert
    wird (z.B. wenn man kein längeres Pleuel verwendet), weil das insbesondere die
    Kolbengeschwindigkeit in diesem Bereich erhöht, was man leicht sieht, wenn man die
    Formel in deinem Bild einmal nach alpha ableitet.


    Viele Grüße
    Sven

    Zitat

    Original von Kuntzinger
    PS.: Gehe ich recht in der Annahme, dass bei größerem Hub und gleicher Bohrung eine Reduktion der Verdichtung ratsam währe?


    Nein, aber da wie du selber schon gesagt hast die Verdichtung ja grundsätzlich durch
    den größeren Hub ansteigen würde darfst du irgendwann über eine Vergrößerung des
    Brennraumvolumens nachdenken damit die nicht zuu hoch wird. Das ist ja gerade das
    Schöne am Langhuber!



    Zitat

    ... die Verweildauer des Kolbens im Bereich um den OT würde ja auch verlängert.


    Nein, verkürzt. (gleiche Drehzahl vorausgesetzt natürlich)


    Viele Grüße
    Sven

    Zitat

    Original von blackforest
    Die K&J Kastenschwinge ...


    ... sollte unbedingt mit einem Distanzrohr zwischen den Innenringen der Lager
    (ähnlich wie an den Radnaben) versehen werden, damit du auch die Schwingen-
    achsmutter vernünftig aanziehen kannst. Das erfordert ein bißchen messen und
    probieren, läßt sich aber mit einer Drehbank einwandfrei selber frickeln!


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

    Ja, nun, beide Varianten sind sich ja recht ähnlich, bei so minimalen Unterschieden
    wird wohl niemand aus Erfahrung sagen können, welche die bessere ist (außer wo-
    möglich den Entwicklern der "02er" BMW-Zylinderköpfe, der hatte ja verschiedene
    Badewannenbrennräume).
    Ich würde den Kopf auf dem linken Bild nehmen, der andere hat sonen fiesen Riß
    in die Flachsenkung vom Auslaßventilsitz ...


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Ulysse!


    Wirklich sehr schöne Maschinen, die du uns hier zeigst, die HL,
    aber auch die Straßen-XT gefällt mir ausnehmend gut! (bin ge-
    rade dabei eine ganz Ähnliche aufzubauen...)


    Auch interessant was du über die Langhub-Motoren zu berichten
    hast, aber ich fürchte ich hab' mich mißverständlich ausgedrückt,
    deshalb hier nochmal: ich behaupte nicht, daß das nicht ginge mit
    dem langen Hub, sondern hab' nur einige Nachteile aufgezählt, die
    imho dagegen sprechen ... wenn ich die Zeit finde mache ich noch-
    mal eine präzisere Aufstellung der pros und cons, ausgehend von
    sagen wir einmal einem 565er Langhuber (87,5x94) und einem mit
    Serienkurbelwelle, also ca. 93x84.
    Alles in allem schätze ich die zweite Möglichkeit als etwas(!) vorteil-
    hafter ein ...


    Viele Grüße
    Sven

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    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…