ZitatOriginal von Kuntzinger
Zurück zur WB2 Nocke. Diese Nocke ist wohl in den HL500 zum Einsatz gekommen
und einige Fahrer klagten damals über die "Ruppigkeit" des Agregates :-))
Yamaha soll mit einem schwereren Polrad Abhilfe angeboten haben.
Ja, mehr Schwungmasse (also Trägheitsmoment) verringert die Tendenz zum Durch-
drehen des Hinterrads, insbesondere im Gelände, also bei wenig Reibung zwischen
Rad und Untergrund.
ZitatOft wurde dann aber auf ein "zahmeres" Nockenprofil umgestellt.
... was immer auch mit "zahm" und "scharf" in diesem Zusammenhang gemeint ist.
ZitatLanghubwelle (94mm Hub) ... der Sven meint ja, das funktioniert nicht.
Das hab' ich weder gemeint noch gesagt. Es spricht aber einiges dagegen:
1. hat der SR/TT/XT500 Motor auch mit den serienmäßigen 84mm Hub schon
ein relativ großes Kurbelverhältnis. Mit mehr Hub wird es bei unveränderter
Pleuellänge noch ungünstiger, das erhöht die Seitenkräfte auf den Kolben und
die höheren Ordnungen der Kolbenbewegung, sprich Reibung und Verschleiß an
Kolben und Zylinder werden größer und die hochfrequenten Anteile der Vibrationen
nehmen zu.
2. braucht es mit mehr Hub auch bei unverändertem Kolbengewicht ein im selben
Verhältnis schwereres Gegengewicht an der Kurbelwelle um den Wuchtfaktor
konstant zu halten.
3. auch wenn man die Wuchtung anpasst, die Massenkräfte (also die Belastung der
Mechanik und die Vibrationen) sind dann bei derselben Drehzahl trotzdem um den-
selben Faktor stärker in dem der Hub vergrößert wurde (hier ca. 12%).
4. die 48T Kurbelwelle hat, wenn ich mich richtig erinnere (bin jetzt zu faul das
nachzumessen), irgendwas um die 142mm Hubscheibendurchmesser. Mit D34er
Hubzapfen und 94mm Hub bleiben dann noch 7mm "Wandstärke" an der dünnsten
Stelle. Das ist der sowieso schon geringen Preßkraft der Welle auch nicht gerade
förderlich.
5. wenn man, weil's problemlos erhältlich ist, ein Pleuel mit serienmäßiger Länge
und einen Kolben mit ebensolcher Kompressionshöhe verwenden möchte, bräuchte
man 5mm Beilage unterm Zylinderfuß. Das ist an sich kein Problem, aber der da-
durch um diesen Betrag vergrößerte Abstand Kurbel-:Nockenwelle passt nicht gut
zur Teilung der Steuerkette (ca. 8mm). Man unterschätzt gern wie krass sich der
Durchhang der Kette schon bei 1mm Abstandsunterschied der Kettenräder ändert.
In diesem Fall bräuchte es eine um 2 Rollen verlängerte Steuerkette (die serien-
mäßige kriegst du unmöglich montiert), aber die hängt dann durch bis Ultimo ...
6. (aber das ist nur meine persönliche Einschätzung) hat der SR Motor eh schon
zuviel Hub, ich seh' überhaupt nicht warum man da noch mehr in's Extrem gehen
sollte.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven