Beiträge von sven

    Zitat

    Original von Kuntzinger
    Zurück zur WB2 Nocke. Diese Nocke ist wohl in den HL500 zum Einsatz gekommen
    und einige Fahrer klagten damals über die "Ruppigkeit" des Agregates :-))
    Yamaha soll mit einem schwereren Polrad Abhilfe angeboten haben.


    Ja, mehr Schwungmasse (also Trägheitsmoment) verringert die Tendenz zum Durch-
    drehen des Hinterrads, insbesondere im Gelände, also bei wenig Reibung zwischen
    Rad und Untergrund.


    Zitat

    Oft wurde dann aber auf ein "zahmeres" Nockenprofil umgestellt.


    ... was immer auch mit "zahm" und "scharf" in diesem Zusammenhang gemeint ist. ;)



    Zitat

    Langhubwelle (94mm Hub) ... der Sven meint ja, das funktioniert nicht.


    Das hab' ich weder gemeint noch gesagt. Es spricht aber einiges dagegen:


    1. hat der SR/TT/XT500 Motor auch mit den serienmäßigen 84mm Hub schon
    ein relativ großes Kurbelverhältnis. Mit mehr Hub wird es bei unveränderter
    Pleuellänge noch ungünstiger, das erhöht die Seitenkräfte auf den Kolben und
    die höheren Ordnungen der Kolbenbewegung, sprich Reibung und Verschleiß an
    Kolben und Zylinder werden größer und die hochfrequenten Anteile der Vibrationen
    nehmen zu.


    2. braucht es mit mehr Hub auch bei unverändertem Kolbengewicht ein im selben
    Verhältnis schwereres Gegengewicht an der Kurbelwelle um den Wuchtfaktor
    konstant zu halten.


    3. auch wenn man die Wuchtung anpasst, die Massenkräfte (also die Belastung der
    Mechanik und die Vibrationen) sind dann bei derselben Drehzahl trotzdem um den-
    selben Faktor stärker in dem der Hub vergrößert wurde (hier ca. 12%).


    4. die 48T Kurbelwelle hat, wenn ich mich richtig erinnere (bin jetzt zu faul das
    nachzumessen), irgendwas um die 142mm Hubscheibendurchmesser. Mit D34er
    Hubzapfen und 94mm Hub bleiben dann noch 7mm "Wandstärke" an der dünnsten
    Stelle. Das ist der sowieso schon geringen Preßkraft der Welle auch nicht gerade
    förderlich.


    5. wenn man, weil's problemlos erhältlich ist, ein Pleuel mit serienmäßiger Länge
    und einen Kolben mit ebensolcher Kompressionshöhe verwenden möchte, bräuchte
    man 5mm Beilage unterm Zylinderfuß. Das ist an sich kein Problem, aber der da-
    durch um diesen Betrag vergrößerte Abstand Kurbel-:Nockenwelle passt nicht gut
    zur Teilung der Steuerkette (ca. 8mm). Man unterschätzt gern wie krass sich der
    Durchhang der Kette schon bei 1mm Abstandsunterschied der Kettenräder ändert.
    In diesem Fall bräuchte es eine um 2 Rollen verlängerte Steuerkette (die serien-
    mäßige kriegst du unmöglich montiert), aber die hängt dann durch bis Ultimo ...


    6. (aber das ist nur meine persönliche Einschätzung) hat der SR Motor eh schon
    zuviel Hub, ich seh' überhaupt nicht warum man da noch mehr in's Extrem gehen
    sollte.


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

    Zitat

    Original von liessemb
    Lässt man die Durchführungen der Aufnahmen für Schwinge, Fussrasten, Motorhalterung offen oder sind diese unbedingt zu verschließen (siehe Bilder)?


    Muß nicht sein, da wirst du nach dem Strahlen keine Durchmesseränderung
    feststellen können.
    Falls du den Rahmen danach pulverbeschichten willst bietet sich das aber
    an, auch sollten alle höher belasteten Planflächen pulverfrei bleiben, weil
    sie sich ansonsten im Betrieb setzen und die zugehörigen Verschraubungen
    locker werden.


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

    Zitat

    Original von XTfant
    Ich fühle mich verarscht von den wirklich zu lauten Maschinen, die irgendwelche Deppen (und das meine ich auch so) fahren. Denn diese Idioten sind schuld daran, dass ich das was ich liebe, Motorrad fahren zu jeder Zeit, bald nicht mehr machen kann.


    Nein, daran sind andere Idioten schuld.

    Sehen alle gut aus, besonders gefallen mir die Cross XT und der SR-Tracker (da
    könnte allerdings das Heckteil ein etwas länger sein, ein bißchen über die Hinter-
    achse sollte der schon rausragen find ich).
    Der Dragster ist geil, aber muß noch tiefer für Rekordversuche!


    Viele Grüße
    Sven


    edit: das mit den 19 Zoll Rädern für die SR find ich super!

    Ich frag mich grad welche Klemmstücke (Keile) verwendet worden sind.
    Die beehive Federn haben oben sehr geringen Innendurchmesser, da
    wird's für die Serienteile etwas eng ...


    edit: ach, ganz vergessen, die von der BT1100 sind ja viel kleiner, alles klar!

    Zitat

    Original von ProjektSR 160er Reifen


    Also mal abgesehen von der Weite der Schwinge, 160 läßt sich wohl
    nur noch mit aussermittigem (nach rechts versetzten) Hinterrad rea-
    lisieren, weil die Kettenflucht innen im Bereich 80mm nach links aus
    der Fahrzeugmitte versetzt ist.

    Zitat

    Original von Hiha
    Die härtere Porschekombo 0002 02 080 und 0002 02 04 ergibt F1=420N, F2=1190N bei 13mm Hub ...


    Das ganz knackig!


    Zitat

    Die Weicheren haben aber bei mir bisher immer gereicht.


    Ja, die gehen gerade noch.
    Am besten gefallen mir die Kontaktfedern, die sind auch für 13mm Hub
    ausgelegt und liegen von den Kräften her zwischen den beiden Porsche-
    federn. Leider sind sie sehr viel teurer und die Innenfedern geh'n nicht
    über meine Bronzeführungen ...

    Kann ich so bestätigen.


    Wobei man vielleicht Folgendes im Hinterkopf behalten sollte:


    1. für Rennsportapplikation (tolles Wort, was?) mit Stahlventilen sind sowohl
    Vorspann- als auch Maximalkraft eher niedrig.


    2. sehr wenige federnde Windungen und verhältnismäßig dünner Draht er-
    geben bei dieser Feder eine geringe Einbau- bzw. Blocklänge.


    3. heißt das im Umkehrschluß, wenn man die Feder doch durch eine andere
    ersetzen möchte wird die wahrscheinlich mehr Platz beanspruchen.


    Ich würde also bei einer Neukonstruktion die "Kompaktheit" dieser Feder
    nicht vollständig ausnutzen, sondern noch etwas Reserve einkalkulieren.
    Unterlegen kann man bei Bedarf immer noch.


    Gruß
    Sven

    Zitat

    Original von Nobby
    Wer erinnert sich wie ich mit Gruseln an diese verchromten Duschschläuche, die angeblich die Züge und Leitungen am Lenker verschönern sollten?! Würg!


    War das nicht Zubehör für Bonanza-Räder?
    Aus der Zeit der sagenhaaft illegalen Sturmklingeln?

    Zitat

    Original von mcfly
    An längere Federbeine habe ich auch schon gedacht. Wie viel mm würdet Ihr empfehlen? ... Was ist mit der Kette und dem Seitenständer?


    Nicht mehr als 340.
    Seitenständer weiß ich grad nicht, aber der Kettendurchhang wird
    damit schon so groß daß man ihn mit einer zusätzlichen Führung/Rolle
    unter der Schwingenachse auffangen sollte. Damit bleibt er dann er-
    staunlich konstant über den gesamten Federweg, sprich kann von vorn-
    herein relativ knapp eingestellt werden.


    Gruß
    Sven

    Ich glaube (!), die Feuchtigkeit im Lichtmaschinengehäuse
    ist hauptsächlich Kondenswasser, selbst ohne Schlauch und Kunst-
    stoffnippel wird da im Betrieb nicht viel Regenwasser eindringen
    können. Und deshalb halte ich einen funktionierenden Ablauf und
    noch mehr eine wirksame Belüftung des Ganzen für am Wichtigsten.


    Viele Grüße
    Sven

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