Beiträge von Jarek

    Ich habe den originalen Luftfilterkasten mit einem K&N-Filter drin.
    Werde mit der Fehlersuche bei dem Zündkerzenstecker samt Kabel anfangen.
    Ich hasse Elektrikfehler ;(


    Grüße
    Jarek

    Hallo,


    ich habe die letzten Monate zwar regelmäßig hier reingeschaut, aber nicht geschrieben und auch meiner SR ziemlich vernachläßigt. Schuld ist das 4-rädrige Projekt...
    Heute bin ich aber endlich wieder mit der SR auf die Arbeit gefahren... und natürlich in einen Regenschauer gekommen.
    Die SR fing dann an zu stottern, konnte nur mit viel Gas am laufen gehalten werden und ging dann aus.
    Im Stand ließ sie sich sofort problemlos ankicken, dann anfahren und ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder das gleiche Spiel. Als ich aus dem Regenschauer rauskam, lief sie wieder problemlos, bis ich auf einen ziemlich nassen Abschnitt kam. Durch das Spritzwasser fing sie wieder an zu stottern und beruhigte sich sofort, wenn ich langsamer wurde.
    Also: kein Spritzwasser + kein Fahrtwind = alles OK


    Die Elektrik im Scheinwerfergehhäuse wird es wohl nicht sein. Wenn da ein Mal Wasser drin ist, dann ist es drin, fertig.


    Habt Ihr einen anderen Verdacht?


    Grüße
    Jarek

    Hallo,


    ich habe günstig einen Kompressor bekommen, mit einem 100l-Tank, max. 10 bar, ca. 4kW und einer Ansaugleistung von ca. 540 l/min.
    Ich wollte damit die Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs an meinem Auto-Oldtimer anbringen.


    Jetzt dachte ich, daß ich den Kompressor auch zum Strahlen von Kleinteilen und einfachen Lackierarbeiten gebrauchen könnte.


    Zum Thema Lackieren habe ich zunächst eine Frage. Der Kompressor ist ölgeschmiert und in der Druckluft ist damit wahrscheinlich etwas Öl enthalten. Öl und lack hört sich aber nicht gut an. Sind die Mengen dabei so gering, daß es nichts ausmacht, oder muß ich einen Filter benutzen? Wenn ja, was für ein Filter muß es sein?


    Reicht die Leistung des Kompressors um damit Kleinteile zu strahlen?


    Mit Strahlen habe ich überhaupt keine Erfahrung. Gibt es eine Seite oder eine gute Quelle, wo ich mich etwas darüber informieren kann?
    Was für eine Strahlpistole wäre dafür zu empfehlen? Muß es eine Kabine sein, oder kann ich in einem Raum strahlen?
    Stimmt es auch, daß Glasperlenstrahlen nur in einer Kabine geht, weil es Gesundheitsschädlich ist?


    Grüße
    Jarek

    Hallo,


    habe heute eine kleine Tour gemacht und zum Schluß das Problem gehabt, daß der letzte Gang ab und zu beim Beschleunigen wieder rausgesprungen ist, also zurück in den 4.
    Ist vielleicht 3-4 Mal vorgekommen.
    Bei den Fahrten letzter Woche ist mir das nie passiert...
    Woran kann es liegen?
    Ich hatte ja letzten Winter den Motor komplett zerlegt und alle Getriebeteile sahen perfekt aus.


    Grüße
    Jarek

    Ich hab' den MZ-Scheinwerfer drauf:
    siehe hier


    Den Einsatz gibt es als H4-Einsatz einzeln. Ich habe den zusammen mit dem Scheinwerfertopf und Chromring bei einem Ersatzteilhändler für MZs gekauft.
    Ich kann mich nicht mehr an den genauen Preis erinnern, es war aber sehr günstig.


    Grüße
    Jarek

    Hi,
    ich habe hier berichtet, daß mein frisch überholter Motor Öl aus dem Auspuff ausgespuckt hat. Darauf hin habe ich hier im Forum gelernt, daß die modernen Kolbenringe eine Ober- und Unterseite haben.
    Motor wieder raus, Ring gedreht.
    Daraufhin hat sie kein Öl mehr gespuckt, aber dafür geraucht und ca. 0,5 Liter Öl auf 100 km verbraucht.
    Da die Saison sich da schon dem Ende neigte, bin ich zunächst so weiter gefahren und wollte im Februar den Motor wieder herausreißen. Es nähert sich aber ein neues Projekt meiner Garage, deshalb wollte ich die SR vorher noch fertig machen. Am Wochenende also mit einem Freund den Motor wieder heraus- und auseinandergenommen.
    Anscheinend ist bei dem zweiten Zusammenbau eine Nase des Ölabstreifringes abgebrochen… :(
    Dabei habe ich so aufgepaßt…
    Gestern haben wir den Motor mit neuem Zylinder, Kolben und Ringen wieder eingesetzt und heute bin ich damit zur Arbeit gefahren. Bisher kein weißer Rauch, aber abschließend beurteilen läßt sich das erst nach einer etwas längeren Strecke.
    Drückt mir die Daumen :)


    Grüße
    Jarek


    P.S.
    Das neue Projekt steht im Zeichen der 4.
    40 Jahre alt, 4 Räder, 4+4 Zylinder, über 4 Liter Hubraum. Nur der verbrauch ist ein Vielfaches der 4...

    Eigentlich macht der Meister dort einen vertrauenswürdigen Eindruck. Hat mir schon öfter mit einem guten Rat eines echten Praktikers geholfen.
    Er meinte heute ganz pragmatisch, daß er mir zwar die Teile gegen Bezahlung genau vermessen kann, aber auch ganz schnell umsonst die Frage klären kann.
    Da beide Teile neu seien und keine Verschleißerscheinungen da sein können, würde es reichen nur ein Maß zu prüfen, und zwar das Spiel in Fahrtrichtung.
    Wenn in dieser Richtung das 0.03-Blatt der Fühlerlehre noch schmatzend reingeht und das 0.04 mit dem Kolben schon leicht klemmt, dann paßt es.
    Der Versuch ergab genau dies und damit soll ich nach seiner Aussage die Teile bedenkenlos miteinander verbauen können.


    Ihr macht mich jetzt aber doch unsicher...
    Nachdem ich bei meiner Motorüberholung bisher ein großes Fiasko erlebt habe, bin ich doch ziemlich vorsichtig geworden.


    Grüße
    Jarek

    War gerade beim freundlichen Yama-Händler um die Ecke. Er hat beides vermessen und mit einem Spiel von ca. 0,03X mm sind die Sachen miteinander verbaubar.
    Dann kann ich vielleicht schon am Wochenende den Motor ausbauen. den Zylinder samt Kolben tauschen und damit das Ölproblem meiner frisch überholter SR in den Griff bekommen.


    Dann werde ich mir den momentan verbauten Zylinder und Kolben in Ruhe anschauen um zu sehen was da schief gelaufen ist.


    Es sein denn, es ist doch ein Riß im Zylinderkopf...


    Grüße
    Jarek

    Hallo,
    ich habe einen neuen Zylinder (noch nie gelaufen, Std.-Größe), einen neuen originalen Kolben (Std.-Größe) und auch neue Kolbenringe in der Standard-Größe sehr preiswert bekommen.
    Ich habe aber gehört, daß wegen der Fertigungstoleranzen nicht automatisch der neue Zylinder und Kolben zusammenpassen müssen, obwohl beides Standardgröße und Original-Teil von Yamaha ist.
    Stimmt das?
    Muß ich die Teile zunächst vermessen lassen oder würdet Ihr sie so verbauen?


    Grüße
    Jarek

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁