Beiträge von Jarek

    Ja, wie in Bücheli aufgezeichnet.
    Kann sich natürlich beim Einbau alles wieder verschieben, aber wahrscheinlich nicht so viel, daß alle genau übereinander liegen. Die Kompression ist auch richtig gut.
    Ich verstehe auch nicht, warum sie erst raucht, wenn sie gut warm ist.


    Frust :(
    Jarek

    Kompression ist gut, aus der Gehäuseentlüftung kommt kaum Öl...
    Bei dem Ölverbrauch kann ich mir kaum vorstellen, daß es an den Schaftdichtungen liegt (wie gesagt, habe ich extra nochmals neue und extra-vorsichtig eingebaut).
    Kann an der Ventilführung vorbei so viel Öl eingesaugt werden, wenn sie nicht richtig eingesetzt wurde und der Instandsetzer gleichzeitig vergessen hat den O-Ring mitzuverbauen?


    Ansonsten denke ich, daß ich entweder wirklich einen Riß im Zylinderkopf habe, oder daß beim Schleifen des Zylinders etwas ganz schief gegangen ist.
    Oder ich habe bei dem erneuten Zusammenbau doch den Abstreifring zerschreddert, obwohl ich diesmal noch vorsichtiger war.


    So oder so, Motor wieder raus :(


    Grüße
    Jarek

    Ich werde noch einen Tipp bezüglich der Kurbelgehäuseentlüftung nachverfolgen um zu schauen, ob dort viel Öl herausgepumpt wird, aber ich befürchte langsam es führt wirklich kein Weg daran vorbei den Motor schon wieder zu zerlegen.
    Komme gerade von eine kleinen Tour von ca. 150 km. Ein Freund der hinter mir fuhr meinte, daß die Kiste wenn sie warm ist eigentlich immer qualmt, also auch während der Fahrt, aber dann fällt es weniger auf, weil sich der Qualm verteilt. Besonders zu sehen ist es beim Beschleunigen.
    Und auf diesen 150 km habe ich ca. 400ml Öl verbraucht. Der neue Auspuff ist schon ziemlich rußig.
    Scheiße...
    Jarek

    Hallo,


    ich hatte ja das Problem, daß mein frisch überholter Motor Öl aus dem Auspuff gespuckt hat. Dies ließ sich dadurch beheben, daß ich den zweiten Kompressionsring wie empfohlen mit der Größenprägung nach oben verbaut habe. Leider hat die Kiste danach immer noch etwas gequalmt, wobei ich die stille Hoffnung hatte, daß sich vielleicht erst das Öl im Auspuff ausbrennen mußte.


    Vor zwei Wochen war ich beim TÜV und weder auf dem Hinweg, noch bei der Abnahme oder auf dem Rückweg hat die Kiste gequalmt. Auf der nächsten längeren Tour war die weiße Fahne aber wieder da.


    Heute habe ich einen frischen, sauberen Peppmöller-Auspuff verbaut. Nach dem Ankicken und der ersten kurzen Probefahrt noch rauchfrei, aber bei dem darauffolgenden längerem Ausritt fing es doch wieder an.


    So weit ich es im Rückspiegel und beim Blick über die Schulter beurteilen kann, raucht die Kiste während der Fahrt nicht, auch nicht beim Beschleunigen. Im Stand und Leerlauf sieht man auch noch nichts, aber wenn ich im Stand Gas gebe, dann kommt eine weiße Wolke raus. Wenn ich den Motor auf Drehzahl halte, dann wird sie etwas schwächer, ist aber noch da. Wenn ich Gas wegnehme, verschwindet sie wieder.


    Sagt Euch dieses Verhalten etwas? Qualmt nur wenn sie warm ist und beim Gasgeben...


    Die meisten Tipps die ich beim letzten Mal bekam (Qualmt leider immer noch. Was kann es noch sein?) habe ich schon geprüft. Der Kolbenring ist jetzt richtig herum, das Kolbenringstoßspiel habe ich überprüft, sicherheitshalber neue Schaftdichtungen von Yamaha verbaut, beim Zusammenbau auf die Abstreifringe geachtet (was nicht heißt, daß sie nicht doch kaputt gegangen sind).


    Was kann ich noch alles prüfen, bevor ich deshalb den Motor zum dritten Mal rausreißen muß?


    Grüße
    Jarek

    Die Blinker lagen mal auf dem Schrottplatz herum. Werden wohl Seitenblinker von einem Auto sein. Passen aber vom Durchmesser her perfekt an den SR-Rahmen.


    Der Doppelschmierkopf ist nur poliertes Alu. Das war das normale Wunderlich-Zeug. Habe ich mal gebraucht gekauft, aber das Drahtgewebe auf dem Schlauch war völlig verrostet und durchgescheuert. Hab lange gesucht bis ich den Schlauch, alle Armaturen und Preßhülsen dann aus VA zusammenhatte.


    Die Kniekissen habe ich vor guten 10 Jahren bei Louis gekauft. Hat es damals sogar zum Spottpreis gegeben. Angeblich sind die jetzt aber nicht einfach zu bekommen.


    Ich habe schon neidisch auf Dein Typenschild geschielt... ;)


    Grüße
    Jarek

    Ja, die letzte Saison ist leider an mir vorbei gegangen. War aber nicht so angedacht, eigentlich wollte ich letzten Frühling schon fertig sein.
    Man könnte auch sagen, daß meine Ratsche und der Polierlappen mehr Kilometer drauf bekommen haben als das Moped. Um so mehr hoffe ich das jetzt nachholen zu können.
    Aber grundsätzlich habe ich eine SR weil ich auch gerne schraube. Es macht mir eigentlich fast so viel Spaß wie das fahren selbst. Nur sollte es schon irgendwie sich die Waage halten.


    Grüße
    Jarek

    @ alle:
    Danke, ist gerade Balsam für meine Schrauberseele. Am WE bin ich wieder zu Hause und dann werde ich dem Ölnebelproblem nachgehen.


    Wolfgang:
    mac_73 hat Recht, es sind angeblich Munitionstaschen der Schweizer Armee. Gibt es auf fast jedem besseren Trödelmarkt. Da paßt gerade mein Bremsscheibenschloß und eine Ersatzzündkerze plus etwas Kleinkramm rein.


    Und bei Blechgeld bin ich konsequent, dazu zählt ales was nicht Papier ist. Hat den nachteil, daß ich oft kein Kleingeld dabei habe wenn ich es brauche, aber den Vorteil, daß mich der Süssigkeitenautomat auf der Arbeit nicht so einfach locken kann.


    Hetzer:
    Ja, die Hutmutter kommt schon recht wuchtig, aber in Natura beschaut doch gar nicht so schlecht. Vielleicht trifft man sich noch. Hab' feste vor zum Jubiläum-Fest zu kommen.


    Grüße
    Jarek

    Na ja, gar nicht so viel Euros, aber viel Zeit und viele Gefallen aus der Lehrwerkstatt :)


    Über zwei Jahre lang habe ich jeden Tag das Blechgeld unabhängig vom Betrag abends aus der Hosentasche in eine Dose getan und es Mopedgeld genannt. Da kommt schnell was zusammen. Hat dann für alle Ausgaben während des Bastelns gereicht.


    Grüße
    Jarek

    Hi,
    auch wenn die Kiste noch etwas qualmt, wollte ich schon mal Euch das Ergebnis von 1,5 Jahren Bastelarbeit im Keller zeigen.
    Die SR (2J4, Baujahr 1981) habe ich 1994 noch als Student und damals noch ohne Motorradführerschein gekauft und sie zunächst zerlegt. Wegen der eingeschränkten finanziellen Mitteln habe ich nur das getauscht, was die Verschleißgrenze erreicht bzw. überschritten hatte. Alles was damals kurz davor war, ist in den darauf folgenden 11 Jahren so weit gewesen, daß ich Ende 2005 das Motorrad wieder komplett auseinandergenommen habe. Leider haben sich im Verlauf der Bastellei unerwartete Schwierigkeiten ergeben (Probleme mit dem Lackierer, Riß im Rahmen usw.), so daß ich jetzt bis Mitte 2007 mit der Kiste beschäftigt war.
    Optisch sollte die SR-Linie beibehalten werden, aber möglichst schwarz, plastik-, rost- und chromfrei sollte es werden (ich mag den harten Glanz von Chrom nicht, aber das ist Geschmacksache).
    Technisch ging es nicht um eine Leistungssteigerung, sondern um höhere Standfestigkeit, so daß ich hoffte die nächsten 10-15 Jahre mit Öl- und Reifenwechsel auszukommen. Na ja, wenn ich das Problem mit dem blauen Dunst nicht in Griff bekomme, dann werde ich nicht Mal Öl wechseln müssen ;)
    Aber das wird schon klappen. Für Euere Hilfe bedanke ich mich schon mal. Und für die professionelle, schnelle und kostengünstige Polsterarbeit eines Mitforenten.
    Hier gibt es paar Fotos für den Gesamteindruck: http://galerie.sr500.de/thumbnails.php?album=415


    Grüße
    Jarek


    Am Motor habe ich Folgendes gemacht:
    - schwarzer Motorblock einer XT genommen
    - darin alle Lager und alle Simmeringe ersetzt
    - KEDO-Ölpumpe mit größerem Volumenstrom verbaut
    - Kurbelwelle überholt, mit neuem Pleul
    - Getriebe überholt
    - Verschleißteile der Kupplung ersetzt
    - Zylinder auf Übermaß gehohnt und neuen Kolbensatz verbaut
    - Zylinderhülsenmuttern aus Edelstahl
    - Steuerkette mit Spannschienen ersetzt
    - neue gasnitrierte Nockenwelle mit 48T-Kipphebeln und Wellen
    - Kipphebelwellen im Deckel geklemmt
    - Ventile, Ventilfedern und Ventilführungen ersetzt, Ventile poliert
    - Ventileinstellschrauben mit Halbkugeln
    - am Zylinderkopf die Dichtfläche plangeschliffen
    - Doppelschmierung komplett aus Alu und Edelstahl
    - Motordeckel entlackt und poliert
    - K&N Austauschluftfilter
    - Vergaser komplett überhollt (neue Membranen, Düsen, Schieber, Ventil usw.)


    Die Auspuffanlage habe ich ersetzt durch
    - Edelstahlkrümmer
    - Drehmomentdüse
    - Edelstahlauspuff Peppmöller (auf den Fotos ist noch der alte BSM-Topf)


    Fahrwerk
    - Konis hinten, mit Federtellern aus Edelstahl
    - Wirth-Gabelfedern
    - Faltenbälge
    - Gabelverschlußschrauben aus Edelstahl
    - KEDO-Kettenblatträgerumbau (mit Abdeckung aus Alu)
    - Schwingenachsmuttern aus Edelstahl
    - Schwingenlagerdeckel aus Edelstahl
    - Schwingenlager erneuert
    - Radnaben und Felgen vorn und hinten entlackt und poliert
    - Speichen aus Edelstahl
    - Lagerabdeckung am Vorderrad aus Edelstahl
    - Kegelrollenlenkkopflager mit Abdeckung und Einstellmutter aus Edelstahl


    Bremsen
    - neuer Handbremszylinder einer TT 600 verbaut
    - EBC-Bremsscheibe
    - Stehbolzen mit Edelstahlhutmutern statt Schrauben
    - Bremszylinder und Gleithülse aus Edelstahl
    - Entlüftungsschraube aus Edelstahl
    - Gleitbleche aus VA-Blech nachgebaut
    - Lucas-Stahlflex-Bremsleitung
    - Bremsgestänge der Hinterradbremse aus Edelstahl
    - Bremspedalachse abschmierbar



    Elektrik
    - Scheinwerfer einer MZ ETZ250 mit Halter aus Edelstahl
    - Hela-Ochsenaugenblinker
    - seitliche Miniblinker am Rahmenheck
    - "Cat Eye"-Rücklicht auf Originalträger


    Rahmen und sonstiges
    - Rahmen, Schwinge, Tauchrohre und Anbauteile gestrahlt, zinkgrundiert und pulverbeschichtet
    - Schutzbläche gestrahlt, zinkgrundiert, pulverbeschichtet und auf der Sichtfläche lackiert
    - Deckel des Luftfiltergehäuses aus Edelstahlblech
    - Batterieabdeckung aus Edelstahlblech
    - Motorschutzblech aus Alu
    - Hupe auf den Luftfilterdeckel versetzt
    - Sitzbank einer 48T, in Originaloptik neu bezogen, Halteriemen statt Bügel
    - Alternativ: 2J4-Sitzbank auf "bürzellos" umgebaut, abgepolstert und mit Leder bezogen (keine gute Wahl), Halteriemen statt Bügel
    - Soziusfußrastenhalter aus Alu
    - Knotenbleche für Motorbefestigung aus Edelstahl
    - Benzinhahnabdeckblech aus Edelstahl
    - fast alle Schrauben, Muttern, Schlauchschellen usw. aus Edelstahl
    - fast alle Gummiteile ersetzt
    - alle Distanzhülsen, alle Abdeck- und Unterlegscheiben, diverse Halter usw. aus Edelstahl nachgebaut


    Noch in Arbeit:
    - Knotenbleche aus VA (fast fertig)
    - ein dezenter Kettenschutz aus VA-Blech
    - Sozius-Fußrastenhalter aus Alu
    - Innenversiegelung für den Tank


    Und natürlich das Ölproblem... Grrrrrr...

    @ Motorang:
    Das Höhenspiel habe ich nicht vermessen, weil ich davon ausging, daß es bei neuem Kolben und den passenden neuen Kolbenringen OK ist.


    @ Phil:
    Ich habe einen neuen Zylinder (gehohnt, mit neuem Kolben-Set) und einen neuen Zylinderkopf drauf (mit neuen Führungen etc.)
    In der Konstellation habe ich ihn noch nicht laufen gesehen.
    Die Rückpumpe hatte ich auch im Verdacht und deshalb den Schlauch oben abgeschraubt und in einen Behälter gehalten. Dann Motor angekickt und sofort wieder ausgemacht, weil ein Schwall rauskam der über den Behälter hinausschoß. Sie fördert also noch, aber vielleicht zu wenig für die KEDO +50%-Pumpe...
    Leider hat noch außer mir niemand einen Blick darauf werfen können. Gibt es hier jemanden aus dem Raum Erlangen?


    Kolben
    Zuerst hatte ich auch den Abstreifring im Verdacht, deshalb Motor ja wieder ausgebaut und Zerlegt. Der Abstreifring war OK, aber der zweite Kompressionsring verkehrt herum. Jetzt mit dem umgedrehten Kompressionsring kommt wenigstens kein flüssiges Öl aus dem Auspuff, aber es qualmt immer noch etwas (wenn auch deutlich schwächer).
    Ist natürlich möglich, daß ich bei zweiten Zusammenbau doch den Abstreifring beschädigt habe, aber da habe ich natürlich schon sehr aufgepaßt.
    Ich ging davon aus, daß nach 50km das Öl aus dem Auspuff verraucht sein müßte, aber vielleicht ist es doch noch nicht ganz. Im Keller wartet schon der Peppmöller-Edelstahltopf. Der ist noch absolut sauber, kommt aber später dran ;)


    Ich werde heute mal auflisten, was ich am Motor gemacht habe, vielleicht findet sich da auch eine Fehlermöglichkeit.


    Ach ja, der Instandsetzer kann nicht mehr nachvollziehen woher er den Kolben bezogen hat.


    Grüße
    Jarek

    Ja, das ist meine große Befürchtung...
    Gestern abend habe ich sie nochmals angeschmissen und sie lief zunächst absolut rauchfrei, aber nach ca. 3 Minuten im Standgas kam langsam wieder ein leichtes Wölkchen.


    Muß ich mir wohl vorsichthalber einen neuen Zylinderkopf besorgen.
    Die Vollabnahme nächste Woche müßte noch so klappen und dann werde ich in Ruhe den Zylinderkopf herrichten und tauschen.


    Grüße
    Jarek

Letzte Aktivitäten