Beiträge von Jarek

    Hallo,
    wie berichtet hat mein frisch überholter Motor Öl aus dem Auspuff ausgeworfen und ziemlich stark gequalmt.
    Habe den motor wieder zerlegt und nachgeschaut. Der Ölabstreifring war OK, aber der zweite Kompressionsring war mit der Prägung nach unten verbaut.
    Ich habe den Ring umgedreht, alles nochmals begutachtet und zur Sicherheit neue Ventilschaftdichtungen (original von Yamaha, mit Tesa-Film eingführt) eingesetzt.
    Beim ersten Start hat es überhaupt nicht gequalmt. Nach ca. 1 Minute Standgas hat es angefangen, aber nicht so stark wie vorher. Im Auspuff war natürlich noch etwas Öl, deshalb dachte ich, daß es noch ausbrennen muß.
    Ich habe Öl bis zur Max-Marke nachgefüllt und eine Probefahrt von ca. 50 km gemacht.
    Leider qualmt der Motor immer noch. Im Standgas kaum, beim Gasgeben etwas. Wenn man den Motor dann auf Drehzahl hält wird es wieder schwächer.


    Außerdem war das Ölniveau nach den 50 km wieder in Richtung Min-Marke gewandert.


    Was kann es noch sein?
    Ist es vielleicht normal, daß ein frisch gehohnter Zylinder mit neuen Kolbenringen und neuem Kolben etwas Öl verbraucht, bis er sich einfährt?


    Grüße
    Jarek

    Ja, M10x1,25 ist es.
    Eine immer wieder beliebte Art das Gewinde zu schrotten ist es eine Mutter mit M10-Standardgewinde mit Gewalt zu verbauen.
    Grüße
    Jarek

    Hallo,
    im Zusammenhang mit meinem ölspuckendem Motor habe ich jetzt von vielen glaubwürdigen Quellen gehört, daß man den zweiten Kompressionsring unbeding mit der Prägung nach oben verbauen muß. Mich hat es etwas irritiert, daß Bücheli ausdrücklich schreibt, daß die Einbaurichtung egal ist.
    Ich habe mir deshalb die jetzt verbauten Kolbenringe genauer angeschaut und mit einem neuen Kolbenringsatz von Yamaha verglichen, den ich noch für eine andere Kolbengröße liegen habe.
    Bei Yamaha hat der zweite Kolbenring auf beiden Seiten eine ganz kleine Phase, die Fläche zum Zylinder hin scheint aber zur Zylinderwand parallel zu sein.
    Der jetzt verbaute Kolbenring (eines Fremdherstellers) hat auch auf beiden Seiten eine Phase, aber die Fläche zur Zylinderwand hin scheint, wenn man ganz genau hinschaut, nochmals gebrochen zu sein.
    Vielleicht ist das schon die Erklärung für mein Problem.


    Grüße
    Jarek

    OK, dann habe ich zumindest da nichts falsch gemacht.
    Da der Ölabstreifring OK war bleiben nur noch die beiden Möglichkeiten "Kompressionsring falsch herum eingebaut" und "Ventilführung falsch eingebaut".
    Ich werde versuchen die Ventilführung zu testen. Bei eingebauten Ventil werde ich am Auslaß und am Einlaß nacheinander den Staubsauger einigermaßen dich anschließen und oben, wo die Ventilfedern aufsetzen etwas Spiritus gießen. Mal schauen, ob der Alkohol dann seinen Weg bis in die Einlaß-/Auslaßkanäle findet...


    Oder fällt Euch eine bessere Methode ein?


    Grüße
    Jarek

    Hallo!
    Zur Sicherheit werde ich bei meinem frisch überholten und trotzdem ölspuckendem Motor die Ventilschaftdichtungen tauschen (neben dem Einbau des Kompressionsringes mit Prägung nach oben).


    Gibt es eigentlich besondere Tipps zum Einbau dieser Dinger?
    Ich habe jetzt was von Tesa-Film gelesen, um Beschädigungen an der Rille des Ventilschaftes zu verhindern.
    Und auf der Ventilführung? Nur leicht einölen und von Hand drücken bis es nicht weitergeht, oder mit einem Hilfswerkzeug (z.B. einem Röhrchen) leicht einklopfen?


    Wann weiß ich, daß sie richtig sitzen?


    Grüße
    Jarek

    OK, ich glaube es Euch :)
    Dann liegt Bücheli in dieser Sache aber falsch. Ich habe gestern nochmals nachgelesen. Es steht in meiner Ausgabe eindeutig drin, daß die Einbaurichtung bei allen Ringen egal ist. Die Prägung der Größe ist trotzdem erwähnt.
    Bei meinem zweiten Kompressionsring ist wie im Buch beschrieben eine "N 50" eingeprägt. Sonst aber nichts.


    Ich werde auf jeden Fall den Ring jetzt mit der Prägung nach oben verbauen.


    Grüße
    Jarek

    Ja, die Ventilführungen sind auch neu. Aber es ist so viel Öl, daß ich daß ich fast sagen würde, an der Führung oder am Ventil vorbei kann die Menge nicht.
    Sicher bin ich aber nicht. Kann man das irgendwie prüfen?
    Äußerlich sieht es gut aus.


    Grüße
    Jarek

    Hallo,
    wie ich schon bereichtet habe, dachte ich am 1. Mai nach langer Umbauphase endlich mit meiner SR fertig zu sein, aber beim ersten Starten des Motors hat sie nicht nur stark gequalmt, sondern auch Öl aus dem Auspuff geworfen.


    Die meisten tippten auf einen defekten oder falsch montierten Ölabstreifring, also habe ich heute den Motor wieder ausgebaut und zerlegt.


    Zunächst viel "angebackenes" Öl in dem neuen Krümmer gefunden. Einlaß sauber, aber Auslaß ziemlich voll. Schmierige Ölschicht im Auslaßkanal und angebackenes Öl auf dem Auslaßventil. Also Kopfdeckel ab...


    Die Ventilschaftdichtungen, soweit man es durch die Federn beurteilen kann, sitzen auf der richtigen Stelle und machen keinen defekten Eindruck. Ein Riß im Kopf ist auf Anhieb auch nicht zu erkennen. Also Kopf ab...


    Brennraum noch blitzeblank, aber sehr ölig. Die beiden Vertiefungen im Kolbenboden waren voll mit Öl. Also Zylinder ab...


    Der Ölabstreifring sieht gut aus. Die Nasen nicht abgebrochen, und nicht untereinander gerutscht. Stoßen sauber aneinander, wie es sein soll. Die blaue Farbmarkierung deutet auf zweites Übermaß, also die richtige Größe.


    Was kann es noch sein?!


    Bei Kedo hat man mir erzählt, daß es nicht egal ist, wie rum man den zweiten Kompressionsring einbaut. Die Prägung muß angeblich unbedingt nach oben. Bei mir war sie natürlich nach unten montiert...
    Aber ich habe nochmals in Bücheli nachgeschaut. Dort steht ausdrücklich, daß die Einbaurichtung der Ringe absolut egal ist.
    Was nun?

    Hallo,


    wie unterscheiden sich die Kolben bei einer 2J4 und 48T?
    Ich habe irgendwo gelesen, daß der 48T-Kolben leichter sein soll, aber ist ansonsten Verdichtung usw. gleich?


    Grüße
    Jarek

    Hallo,


    wenn meine Kiste endlich wieder läuft (also das Ölen aus dem Auspuff behoben ist) muß ich mich um die Abstimmung des Vergasers kümmern.


    Es ist eine 80-er SR mit dem Original-Rundschiebervergaser, offenem Ansaugstutzen, originalbelassenem Filtergehäuse, K&N-Tauschfilter, einwandigem Krümmer, Peppmüller-Nachbau des Original-Auspuffs mit gleichem Querschnitt.


    Von welcher Bedüsung sollte ich da zunächst ausgehen?


    Die Angaben die ich per Suche gefunden habe, bezogen sich auf den späteren Vergaser der 48T.


    Grüße
    Jarek

    Den hatte ich heute morgen schon angerufen.
    Da die Instandsetzung bereits ein Jahr zurück liegt (so lange schraube ich schon herum), kann er nicht mehr nachvollziehen woher der Kolben kam. Die Artikelnummer auf der Rechung ist wohl eine Sammelnummer für Fremdbestellungen.
    Er hat mir eine Adresse gegeben, wo ich einen neuen Abstreifring nach Muster bekommen kann. Habe auch dort schon angerufen und vorab alles geklärt.
    Am WE kommt der Motor wieder raus und wird zerlegt. Wenn ich Glück habe, dann ist auf dem Kolben ein Hinweis auf den Hersteller zu finden. Das würde die Sache noch einfacher machen. Ansonsten sende ich den Ring an die Fa. Graf und bekomme von denen einen passenden Ring zurück.
    Hoffe nur, daß es wirklich nur der Ring ist. Aber einen Riß im Zylinderkopf der so viel Öl durchläßt hette ich wohl gesehen...
    Und an den Ventilführungen wird wohl auch nicht so viel vorbeigehen können, oder?


    Grüße
    Jarek

    Frage noch zum Abstreifring...
    Der Instandsetzer der den Zylinder ausgeschliffen hatte, hat auch vorher den Kolben mit Kolbenringen bestellt. Jetzt weiß ich nicht genau welchen Hersteller er da verwendet hat. Sind die Kolbenringe von den Abmessungen her genormt? Kann ich da einfach irgendwelche Kolbenringe für das richtige Übermass bestellen, odere brauche ich genau diesen Hersteller?


    Grüße
    Jarek

    Die Ölmenge deutet mit Sicherheit auf den Abstreifring?
    OK, also den Motor wieder raus und bis zum Zylinderfuß zerlegen...
    Dabei glaubte ich endlich fertig zu sein.
    Aber ansonsten ist sie richtig schön geworden :)
    Bilder gibt es aber erst, wenn sie nicht mehr qualmt und angemeldet ist.


    Ab in die Garage...
    Jarek

    Neustes von der Schrauberfront...


    1. Das Qualmen ist ein ernstahftes Problem...
    "Zum Glück" habe ich den auspuff am Krümmer noch nicht richtig dicht bekommen. Dadurch konnte ich feststellen, daß dort Öl austritt. Nicht nur etwas Qualm und Ölnebel, sondern richtige tropfen vom pechschwarzem Öl. So viel habe ich auf jeden Fall beim Zusammenbau nicht im Zylinder gelassen.
    Kann es da bei dieser Menge immer noch der Abstreifring sein? Oder ist es wahrscheinlicher, daß der Instandsetzer beim Einpressen der neuen Führungen einen Fehler gemacht hat? Kann so viel Öl an schlecht sitzenden Schaftdichtungen vorbei kommen?


    2. OK, dann mache ich mir da zunächst keine Sorgen.


    3. Ja, eine neue Batterie werde ich mir die Woche besorgen. Es sieht momentan beim laufenden Motor schon besser aus. Das Licht ist da (wenn auch etwas flackernd) und die Hupe ist etwas lauter.
    Seltsamer Weise funktionieren aber Hupe und Blinker nur, wenn das Licht an ist. Kann es sein, daß mir da irgendwo ein Masseanschluß fehlt?


    Völlig frustriert
    Jarek

    Hallo!
    Ich habe das verlängerte Wochenende durchgebastelt, um die Woche endlich mit dem Moped fertig zu sein. Am Donnerstag habe ich einen TÜV-Termin zur Vollabnahme.
    Vorhin habe ich sie zum ersten Mal angekickt und eine Minirunde vor der Garage gefahren. Sie ist sofort angesprungen, aber drei Probleme habe ich noch:


    1. Sie qualmt. Nicht nur ein Bißchen, sondern richtig heftig. Weißer Rauch aus dem Auspuff, der im Leerlauf da ist und beim Gasgeben im Stand deutlich särker wird.
    Ich habe beim Zusammenbau des Motors alles reichlich mit Öl benetzt. Auch den Zylinder und Kolben habe ich gut geschmiert, damit die Kolbenringe gut reinflutschen.
    Kann es noch dieses Öl sein? Wie lange müßte es dann ungefähr dauern, bis es weggebrannt ist?
    Der Zylinder ist von einem zuverlässigen Instandsetzer aufs nächste Übermaß ausgeschliffen. Neuer Kolben und neue Kolbenringe sind drin (habe darauf geachtet, die Stöße der Ringe gegeneinander zu verdrehen).
    Neue Ventile in neuen Führungen mit neuen Schaftdichtungen sind auch verbaut.


    2. Die Schaltung ist noch leicht schwergängig. Bei laufendem Motor bekomme ich den Leerlauf ganz schlecht rein. Trennt vielleicht die Kupplung noch nicht richtig? Ist zu erwarten, daß es besser wird, wenn sich das Öl überall gut verteilt hat?


    3. Die Batterie war leider ziemlich entladen, deswegen konnte ich die Elektrik nicht testen bevor der Motor lief.
    Jetzt bei laufendem Motor habe ich aber kein Saft für andere Verbraucher. Kein Licht geht, kein Blinker, Hupe nur ganz leise...
    Kann es sein, daß die entladene Batterie momentan so viel Saft zieht?
    Ansonsten müßte die Lichtmaschine alles problemlos versorgen können. Die Batterie brauche ich im Betrieb doch nicht...


    Danke im Voraus und Grüße
    Jarek

Letzte Aktivitäten

  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans
  • Srsrx

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Würden Risse sich nicht die schwächeren Stellen (Speichenbohrungen) suchen?
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…