Hallo,
wie ich schon bereichtet habe, dachte ich am 1. Mai nach langer Umbauphase endlich mit meiner SR fertig zu sein, aber beim ersten Starten des Motors hat sie nicht nur stark gequalmt, sondern auch Öl aus dem Auspuff geworfen.
Die meisten tippten auf einen defekten oder falsch montierten Ölabstreifring, also habe ich heute den Motor wieder ausgebaut und zerlegt.
Zunächst viel "angebackenes" Öl in dem neuen Krümmer gefunden. Einlaß sauber, aber Auslaß ziemlich voll. Schmierige Ölschicht im Auslaßkanal und angebackenes Öl auf dem Auslaßventil. Also Kopfdeckel ab...
Die Ventilschaftdichtungen, soweit man es durch die Federn beurteilen kann, sitzen auf der richtigen Stelle und machen keinen defekten Eindruck. Ein Riß im Kopf ist auf Anhieb auch nicht zu erkennen. Also Kopf ab...
Brennraum noch blitzeblank, aber sehr ölig. Die beiden Vertiefungen im Kolbenboden waren voll mit Öl. Also Zylinder ab...
Der Ölabstreifring sieht gut aus. Die Nasen nicht abgebrochen, und nicht untereinander gerutscht. Stoßen sauber aneinander, wie es sein soll. Die blaue Farbmarkierung deutet auf zweites Übermaß, also die richtige Größe.
Was kann es noch sein?!
Bei Kedo hat man mir erzählt, daß es nicht egal ist, wie rum man den zweiten Kompressionsring einbaut. Die Prägung muß angeblich unbedingt nach oben. Bei mir war sie natürlich nach unten montiert...
Aber ich habe nochmals in Bücheli nachgeschaut. Dort steht ausdrücklich, daß die Einbaurichtung der Ringe absolut egal ist.
Was nun?