Hallo!
Vorhin habe ich meinen Zylinderkopf von einem Motorinstandsetzerabgeholt. Dichtfläche planen, Ventilführungen wechseln, eine Gewindehülse für die Zündkerzenbohrung einsetzen und Ventilsitze fräsen und schleifen.
Schaut an sich alles OK aus, aber bei den Ventilsitzen bin ich mir nicht ganz sicher. Von anderen Kopfüberholungen her war ich gewohnt, daß die Sitze in zwei oder drei Stufen mit unterschiedlichen Winkeln gefäst wurden und die eigentliche Dichtfläche sehr schmal war. Nach dem Einschleifen sah man noch einen ganz dünnen Ring, als Kontaktfläche zwischen Ventil und Sitz.
Diesmal ist nur mit einem Winkel gefräst worden, die Fläche ist bis ca. 2 mm breit und riefig. Auch die Flächen an den Ventilen (die vorher einigermaßen glatt und eben aussahen) sind jetzt irgendwie riffig. Von einem Einschlaifen keine Spur zu sehen und laut dem Werkstattmeister brauche ich es auch nicht mehr zu machen. Zitat: "...das patscht sich schon von allein rein."
Meint Ihr das taugt was?
Grüße
Jarek