Sooooooooo...
Jetzt kommt mein Senf zu meinem Spezialgebiet...
Also:
Entlacken würde ich den Rahmen prinzipiell durch Glasperlstrahlung.
Ist wesentlich Materialschonender als eine Strahlung mit herkömmlichen Quarzsand...
Wenn Du aus Oldenburg bei Bremen kommst, dann melde Dich mal per PN bei mir.
Mein Nachbar arbeitet in einer Stahlfirma und kann Dir den Rahmen für ein kleines Geld in die Kaffeekasse bestimmt entlacken.
Du solltest alles AUSSER den Bereich mit der Eingeschlagenen Fahrzeugnummer strahlen lassen, da durch das Strahlen auch kleinere Rostschäden behoben werden...
Den Bereich mit der FahrzeugNR. mit GUTEM Abbeizer (Grüneck oder Anker) abbeizen und mit Verdünner nach waschen !!!
Achte darauf das ALLE Gewinde mit alten Schrauben zugedreht sind, der Öltank mit dem ollen Plastikmessstab zugedreht ist und auch die Gewinde für die Federbeine mit Schrauben und einer DICKEN Ladung Panzertape umwickeln, damit das Gewinde nicht beschädigt wird.
Es ist jetzt dir Frage, wie viel Geld Du ausgeben kannst bzw. möchtest.
Eines nur vorweg:
Lass die Finger von Emanuela und von der Pulverbeschichtung.
Das Thema "Rahmenrestauration" hatten wir gerade vor zwei Wochen als llaaaaaaaaaaaaanges Thema, wobei die Meinungen zur Pulver bzw. Kunststoffbeschichtungen weit auseinander lagen...
MEINE Erfahrung damit sind durchweg SCHLECHT!!!!!!!!!!!!
Nochmals: Wenn Dir irgendwer erzählen will, dass es nichts besseres gibt als eine ordentliche dicke Schicht Kunststoff, der zieht sich meiner Lederhose auch mit der doppelten Ölsteigleitung von Kedo an...!
DIE BESTE BESCHICHTUNG:
Nachdem Dein Rahmen von Lack und Rost befreit wurde (durch Glasperlstrahlung) wird der Rahmen verzinkt.
Das kostet zwar zwei, drei Euronen mehr, hält aber länger als Du alt wirst!!!
Der verzinkte Rahmen wird dann mehrmals mit Salmiakgeist behandelt, da beim Verzinken eine trennende Fettschicht entsteht und eine Lackierung darauf nicht sehr lange haftet.
Zu guter letzt wäscht Du alles nochmal mit Universalverdünner nach.
Die Grundierung für die Lackierung sollte aus einem 2-K-Epoxidharz bestehen. Epoxidharze haben eine äußerst gute Haftvermittlung auf verzinkten Untergründen.
Lackiert wird der Rahmen in Deiner Wunschfarbe (am besten Schwarz) mit einem 2-K-Polyurethan Lack in zwei dünnen Schichten.
Eine Lackierung mit Klarlack ist nicht nötig.
Nochmals: Lass die Finger vom Pulverbeschichten.
Ich habe hier noch eine Triumph in der Garage. Die wurde von ihrem Vorbesitzer auch pulverbeschichtet.
Kann Dir gerne mal Fotos schicken. Das Ding hat noch NIE nen Regenschauer oder dgl. abbekommen, rostet aber wie sau...!
Wenn das Geld für die Verzinkung nicht reichen sollte, dann halte Dich auf jeden Fall an meinen oben beschriebenen Lackaufbau.
Damit solltest Du im Normalfall lange Zeit Ruhe haben!
Kurze PN bei weiteren Fragen.
Können auch gerne telefonieren, wenn Du lange Fragen haben solltest und keinen Bock auf die lange Schreiberei hast....
GANZ WICHTIG:
Check erst einmal Deine Finanzen und hole Dir verschiedene Angebote für die Lackierung ein, BEVOR Du den Rahmen strahlst, denn wenn der erst nackt ist solltest Du ihn wenigstens binnen 24 Std. Grundieren bzw. verzinken - sonst meldet sich Bruder Flugrost!!!
Schönen Gruß aus Bremen
Zini