Beiträge von zini

    Noch was:
    Finger weg von den Weichmachern.
    Klingt alles immer so toll, jedoch muss (!) immer der GLEICHE Weichmacher in einer etwas höheren Konzentration bei einer nachfolgenden Beschichtung beigemischt werden.
    Das ist eine Sache, die nicht mal eben mit Daumen abgemessen werden kann. :444:
    Sollte das Gemisch NICHT 100% stimmen, so KANN es sein, dass Du nen schönen REISSLACK am Rahmen hast. :402:
    Reisslacke sind mehr was für eine dekorative Wand oder Möbelgestalltung - und NICHT für Deinen Rahmen! :lol:


    Also: Solltest Du mal eine Folgebeschichtung brauchen....
    ...abbeizen bzw. strahlen, grundieren etc... dann geht alles von vorne los!!! :326:


    Kopf hoch!
    Es kann nur besser werden!


    Zini

    Sooooooooo...


    Jetzt kommt mein Senf zu meinem Spezialgebiet...


    Also:
    Entlacken würde ich den Rahmen prinzipiell durch Glasperlstrahlung.
    Ist wesentlich Materialschonender als eine Strahlung mit herkömmlichen Quarzsand...


    Wenn Du aus Oldenburg bei Bremen kommst, dann melde Dich mal per PN bei mir.
    Mein Nachbar arbeitet in einer Stahlfirma und kann Dir den Rahmen für ein kleines Geld in die Kaffeekasse bestimmt entlacken.
    Du solltest alles AUSSER den Bereich mit der Eingeschlagenen Fahrzeugnummer strahlen lassen, da durch das Strahlen auch kleinere Rostschäden behoben werden...
    Den Bereich mit der FahrzeugNR. mit GUTEM Abbeizer (Grüneck oder Anker) abbeizen und mit Verdünner nach waschen !!!
    Achte darauf das ALLE Gewinde mit alten Schrauben zugedreht sind, der Öltank mit dem ollen Plastikmessstab zugedreht ist und auch die Gewinde für die Federbeine mit Schrauben und einer DICKEN Ladung Panzertape umwickeln, damit das Gewinde nicht beschädigt wird.


    Es ist jetzt dir Frage, wie viel Geld Du ausgeben kannst bzw. möchtest.


    Eines nur vorweg:


    Lass die Finger von Emanuela und von der Pulverbeschichtung.
    Das Thema "Rahmenrestauration" hatten wir gerade vor zwei Wochen als llaaaaaaaaaaaaanges Thema, wobei die Meinungen zur Pulver bzw. Kunststoffbeschichtungen weit auseinander lagen...
    MEINE Erfahrung damit sind durchweg SCHLECHT!!!!!!!!!!!!
    Nochmals: Wenn Dir irgendwer erzählen will, dass es nichts besseres gibt als eine ordentliche dicke Schicht Kunststoff, der zieht sich meiner Lederhose auch mit der doppelten Ölsteigleitung von Kedo an...!


    DIE BESTE BESCHICHTUNG:


    Nachdem Dein Rahmen von Lack und Rost befreit wurde (durch Glasperlstrahlung) wird der Rahmen verzinkt.
    Das kostet zwar zwei, drei Euronen mehr, hält aber länger als Du alt wirst!!!
    Der verzinkte Rahmen wird dann mehrmals mit Salmiakgeist behandelt, da beim Verzinken eine trennende Fettschicht entsteht und eine Lackierung darauf nicht sehr lange haftet.
    Zu guter letzt wäscht Du alles nochmal mit Universalverdünner nach.
    Die Grundierung für die Lackierung sollte aus einem 2-K-Epoxidharz bestehen. Epoxidharze haben eine äußerst gute Haftvermittlung auf verzinkten Untergründen.


    Lackiert wird der Rahmen in Deiner Wunschfarbe (am besten Schwarz) mit einem 2-K-Polyurethan Lack in zwei dünnen Schichten.


    Eine Lackierung mit Klarlack ist nicht nötig.


    Nochmals: Lass die Finger vom Pulverbeschichten.
    Ich habe hier noch eine Triumph in der Garage. Die wurde von ihrem Vorbesitzer auch pulverbeschichtet.
    Kann Dir gerne mal Fotos schicken. Das Ding hat noch NIE nen Regenschauer oder dgl. abbekommen, rostet aber wie sau...!


    Wenn das Geld für die Verzinkung nicht reichen sollte, dann halte Dich auf jeden Fall an meinen oben beschriebenen Lackaufbau.
    Damit solltest Du im Normalfall lange Zeit Ruhe haben!


    Kurze PN bei weiteren Fragen.
    Können auch gerne telefonieren, wenn Du lange Fragen haben solltest und keinen Bock auf die lange Schreiberei hast....


    GANZ WICHTIG:


    Check erst einmal Deine Finanzen und hole Dir verschiedene Angebote für die Lackierung ein, BEVOR Du den Rahmen strahlst, denn wenn der erst nackt ist solltest Du ihn wenigstens binnen 24 Std. Grundieren bzw. verzinken - sonst meldet sich Bruder Flugrost!!!


    Schönen Gruß aus Bremen


    Zini

    He Ho!


    Kann mir aml jemand verraten, was aus der Bremer IG-Party geworden ist... Ich brauche ja immerhin nur einmal umfallen oder kann mein Eisen hinschieben....
    :D :D :D

    Danke an alle, die sich per PN oder "Antwortschreiben" gemeldet haben...
    Weiterhin umhören...!
    Brauche echt noch so einige kleiner und grössere Tipps. :(


    Viele Grüsse aus Bremen


    Zini

    Sind alles Kleinigkeiten.
    Da ich im Prinzip nur Sr gebastelt habe und weinig Unterlagen über meine Bonni habe (alles außerdem NUR englisch) habe ich den Motor beim Händler überholen lassen.
    Los geht es bei dem Vergaser, der schon beim Vor-Vorbesitzer ein "Problemkind" war...
    Habe mir Anfang 05 bei der Classic Motorshow in HB einen anderen Vergaser von der Triumph Tiger zugelegt... war echt ne Rennerei!!!
    Der Vergaser passt normalerweise nicht. Aber es gibt einen Doppelflansch (?) 2 in 1 (war auch schon dran)
    Somit entfällt der zweite Vergaser und das Synchronisieren etc...
    Habe kleinere elektrik Probleme und nen neuen puff (muss angefertigt werden - da Starrahmenumbau) brauche ich auch.
    Vorbesitzer hatte ne selbstgebastelte "Shotgun" und war nahezu unmöglich anzuskicken, ohne sich die Wade grün und blau zu färben :s:
    Außerdem habe ich keinerlein Angaben über benötigte Ölmengen (Motortechnisch) Getriebe etc...
    Wäre schön, wenn sich das Ding mal jemand asieht und mir noch ein paar Tips aus eigener Erfahrung geben könnte


    Ist halt noch ne Baustelle...
    Aber ich will und muss diesen Sommer langsam mal raus auf die Strasse damit...
    Das Ding steht halt schon ein Jahr hier und verstaubt...


    Zini

    He Ho!


    Ich weiss, das Thema passt hier nicht ganz so in das SR500 Forum, aber ich habe Ewigkeiten schon im www gesucht...ohne Erfolg!
    Und zwar brauche ich DRINGEND technischen Rat evtl. sogar Bastlerhilfe
    bei meiner Triumph!!!


    Hat da jemand von Euch ein bischen Ahnung?
    Oder kennt Ihr da ne IG oder nen Schrauber, der sich mit den alten Engländern auskennt???
    Habe nicht das passende "Kleingeld" um jedes mal zum Händler zu gurken!


    Wäre für jeden Tip dankbar!!!


    :353:


    Zini

    Also mit meiner NGK BP7ES gurke ich mitlerweile schon einige tausend Kilimetros durch die Gegend...
    Nie besondere Promblems gehabt...
    Aber ich habe ab sofort ein Auge drauf, falls meine Huddel nicht mehr so will wie ich es gerne hätte --> ONE KICK :D

    Sorry Leute!


    Bin gelernter Maler und Lackierer und lege halt grössten Wert auf Beständigkeit von Beschichtungen.
    AUßERDEM: Wie soll der Ducati Motor denn pulverbeschichtet werden, wenn der nicht zerlegt ist??? :du:
    Dann haste ja nur noch einen dicken Klumpen :lol:


    Sprühdosenlack gibt es auch in 2K bei Kedo...
    DAS wäre der einzige, den ich evtl. noch in Betracht ziehen würde...


    Aber Fusch ist das allemal!


    Zini

    HE HO!


    Wollte Dir das Projekt nicht mies reden...sorry...


    Aber ich denke, wenn die Zeit WIRKLICH keine Rolle spielt, sollte es klappen....
    ABER DEN MOTOR MUSST DU ZERLEGEN. :326:


    Du würdest über jeden Dichtung, über alle möglichen Schrauben, Anschlüsse, Leitungen etc. mit dem Lack drüber weg pusten...
    DAS hält hinten und vorne nicht und spätestens wenn der Motor dann mal gemacht werden muss, SPRICH: wenn Du den dann aufgrund von Wartungsarbeiten teilzerlegst, ist die Lackschicht im Eimer.

    Ausserdem: Wie willst Du den Motor glasperlstrahlen, wenn der noch im Rahmen ist und Du Dir damit alles mögliche am Motor und umzu kaputtschiesst??? Und den Motor MUSST Du glasperlstrahlen!!!


    Wenn die Zeit wirklich keine Rolex spielt, dann sein so vernünftig und geb ein paar Euros mehr aus und zerlegt den Hobel! :sm:


    Wie schon gesagt: Du wirst sonst NIE glücklich mit dem Ergebniss!


    Klingt hart und echt sch.. - ist aber die Wahrheit! :du:



    Zini

    HE HO!


    Gleich vorweg...
    Nen Motor zu lacken ist nicht wie mal eben innen Baumarkt, Pott Farbe her oder einmal mit der Spraydose rüberlutschen...! :8o: :444: :8o: :444:


    Wenn es halten soll, dann empfehle ich Dir die Motorteile die gelackt werden sollen einzeln bis ins kleinste Detail zu zerlegen.
    Mit Universalverdünner grob entfetten.
    Anschliessend mit Salmiakgeist gründlich entfetten (Atemschutz und Handschuhe tragen!!! und nur in gut belütfteten Bereichen !!!!!!!!!)
    Anschliessend die Teile zum "feinen" Glasperlstrahlen bringen.
    Den zu lackierenden Teile NUR mit Handschuhen anfassen (der kleinste Fettfilm ist eine SUPER-TRENNSCHICHT und reich aus um Dir die Haftung der Lackierung zu VERSAUEN!!!)
    Du solltest bedenken, dass eine Motorlackierung extrem beansprucht wird!!!!! Da ist eine Trennmittel Gift für den Lack!!!
    Dann solltest Du dich an eine Fachwerkstatt wenden (hol Dir mehrere Angeboten ein!!!) und entscheide Dich NICHT unbedingt für das günstigste sondern lass Dir auch die Beschichtungsweise erklären!!!
    Wenn Du noch nie einen Motor lackiert hast rate ich davon ab es alleine zu versuchen!
    Es gibt mittlerweile zig Arten der Motorlackierung. Aber von einer Pulverbeschichtung rate ich Dir IMMER ab!!!
    Wenn die Teile aus Alu-Guss sind, sollte IMMER ein spezieller Primer (z.B. auf zwei komponentiger Epoxidharzbasis) verwendet werden, bevor der Farblack draufkommt.


    Bitte schlage Dir von vorn herein die "einmal-Schleifpapier-und Drahtbürste-und-dann-mitter-Louis-Motorlack-Spraydose-drüber"-Idee aus dem Kopf!!!


    Da wirst Du NIE glücklich mit.


    Einen Motor lackieren (wenn es vernünftig gemacht werden soll) ist genauso aufwendig wie nen Motor verchromen!!!
    Wenn auch vielleich nicht ganz so teuer!



    Zini

    Hallo Da!


    Sofern es das Teil noch bei Tante Louise gibt rate ich Dir davon ab!
    Ein anderer SR Fahrer in meiner Firma hat das Teil auch gekauft und schon nach weniger Zeit mehr Rost als Chrom am Blech gehabt!
    Es sei denn, Du möchtest das Teil sandstrahlen und selber neu verchromen oder lacken... Das hält dann wenigstens!!!
    Nimm doch einfach das original Teil und flex Dir das zurecht.
    Anschliessend neu verchromen lassen... Sollte den Tüvi weniger stören...
    Könnte mir vorstellen, das der XS 650 Schutzdings auch passen könnte.


    Gruss


    Zini

    Bring mir den Rahmen nach Bremen.
    Mein Nachbar arbeitet in einem Sand-Strahl Betrieb.
    Sollte Dich vielleicht ne Kiste Bier kosten.


    Mach Dich schlau, was Du jetzt haben willst (verzinkt, gepulvert, gelackt oder oder oder...)
    Strahl den Rahmen erst DANN, wenn Du Dich für eine Beschichtungsmethode entschlossen hast!!!


    Es besteht die Möglichkeit, den Rahmen hier in HB grob zu grundieren.
    D.h. eine leicht korrosionshemmende Schicht nach dem Strahlen aufzubringen... KEINE SUPERSCHLUSSBESCHICHTUNG!!!
    Eine Grundierung und Schlusslackierung ist hier leider nicht möglich!


    Kleiner Tip:
    Wenn Du irgendwo eine Lackiererei mit "Elektrostatischer"-Lackieranlage findest, so nutze am besten diese, zumal Du dann sicher sein kannst, das auch der letzte Winkel an Deinem Rahmen gelackt wurde!!!


    Noch ein Tip:
    Ich weiss ja nicht, wielange Du damit Zeit hast, aber mach Dich doch mal bei einer Ausbilderschule für Fahrzeuglackierer schlau, ob die nicht "Versuchstobjekte" für die Fahrzeuglackierer-Azubis brauchen.
    Habe meinen ersten Rahmen damals auch in einem Berufsförderungszentrum machen lassen und habe den Jungs dann ne Kiste Malzbier spendiert. Ergebniss war wirklich sehr überzeugend, denn die Leute wollten ja wirklich was zum üben haben...
    Und wenn Du da nicht gerade die volle Blindniete erwischen solltest, dann ist der Rahmen doch dort in wirklich guten Händen!!!


    Schönen Gruss aus Bremen


    Zini

    Tja... der größte Nachteil bei der Kunststoffbeschichtung ist wirklich der, dass die ganze Metallfläche darunter schön vor sich hin gammeln kann ohne dass Du etwas davon mitbekommst.
    Die Beschichtung ist eine Polymere Kunststoffbeschichtung und hat eine sehr hohe Schichtstärke (im Vergleich zu einer Lackierung).
    Somit macht dieser Kunststoffüberzug eine Menge an Bewegung mit d.h. Wenn dein Stahl anfängt zu rosten und schon schön blüht, dann muss der Rost wirklich schon extrem am Fressen sein, bevor diese Stelle aufspringt und Dich anlächelt. :a:
    Bei einer gut entfetteten verzinkten Metallfläche hat man vielleicht eher mal einen kleinen Kratzer im Lack oder etwas Steinschlag, jedoch ist erstens die Zinkschicht da und schützt den Stahl vor Korrosion und zweitens ist (sofern der Rahmen dunkel lackiert wurde) die freie Zinkschicht eher als Makel zu erkennen und man kann schnell etwas Lack ausbessern.
    Eine Ausbesserung von Kunststoffbeschichtungen ist nicht möglich (!), da (wie schon erwähnt) die Schichtstärke sehr hoch ist und eine Beschichtung von "Mager" nach "Fett" aufgebaut werden sollte.
    D.H. Eine folgende Beschichtung muss immer stärker ausgetragen werden als die vorige Beschichtung.
    (Ich könnte hier noch ein kleines Buch schreiben :tongue:)


    Außerdem ist die Kunststoffbeschichtung meißt eine Pulverbeschichtung und wird in einem spezielle Ofen eingebrannt.
    So etwas in der Garage auszubessern sollte wohl eine ordentliche Schweinerei werden.


    Wer bei einer Lackierung mehr als 200 Euro für den Rahmen bezahlt, der sollte mal den Puls der Lackierers fühlen...
    Ich weiß ja nicht woher der seine Materialien bezieht, aber wenn der den Rahmen elektrostatisch lackiert, hat er auch nicht bzw. keinen Materialschwund und komm LOCKER mit einem Liter Lack aus!!!
    Okay die Grundierung ist meistens auch nicht so günstig aber ich schätze, dass Das Material nicht über 70 Euro kosten DARF!!!


    Wer seinen Hobel WIRKLICH GUT konservieren will sollte beim Verzinker mal nachfragen --> Vielleicht mal bei den grösseren Firmen (da ist so ein kleiner Rahmen für kleines Geld in die Kaffeekasse machbar)
    Und wer es halt nicht günstig bekommt, der sollte sich trotzdem im klaren sein, dass ein verzinkter Rahmen sein Geld allemal wert ist!!!!!!
    Scheiss auf die paar Euros, denn DIE gibts Du nur einmal aus - DANN HAST DU RUHE!!!

    Benzintank oder Öltank?
    Das ist hier die Frage! :du:
    Aber Diesel geht auch - zumindest für den Anfang!


    Ich schnüffel lieber an dem Universal-Verdünner :kn: :kn: :kn:


    Zini

    Nur zu schön, wenn man den Katalog noch hätte!
    Hat man verliehen und nie wieder gesehen :s: und auf den aktuellen Kedo-Katalog warte ich jetzt schon wochenlang... :du:
    Aber trotzdem DANKE!!!

    Moinsen!


    Habe mein Cockpit auf das Minimum reduziert.
    Fahre jetzt nur noch mit nem Minitacho durch die Gegend.


    Hat da jemand nen Blindstopfen für den DZM Anschluss oder kann mir da jemand etwas drehen? Habe leider im Bezug auf Metallbearbeitung zwei "linke Hände".
    Soll ja auch bezahlt werden
    :314:


    Zini

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…