Posts by harrygrote

Moin Timo,

die Absicht war, die Abstimmung mit TM36 und geändertem Motor leicht zu verändern. Dazu verschiedene Trichterlängen, vielleicht auch -durchmesser.

Der Luftfilter (KundN-7589) musste aussen angepasst werden, sitzt stramm/dicht im Kasten und lässt sich nach Entfernen des Luftfilterkastendeckels leicht rausnehmen, um den Trichter zu wechseln.

Dann sollte durch den Doppelport noch mehr Luft in den Kasten.

Grüße

Harry

Moin,

danke für die Rückmeldungen, ich werds demnächst mal mit dem Lötkolben versuchen. Der ursprüngliche 48T-Kasten soll wieder original werden und die Aussparung für den Beiwagenanschluß geschlossen.

Der neue Kasten sieht jetzt bis auf kleinere Korrekturen so aus:

Das Dreirad läuft lt. kurzer Probefahrt nicht schlechter als vorher.

Grüße

Harry

Hallo Peter7,

ja, das Schwimmernadelventil macht seinen Job nicht .

Worum es mir geht, ist, auf die Qualität der Ersatzteile hinzuweisen. Im speziellen die für den Benzinhahn.

Grüße

Harry

Hallo Peter7, du hast natürlich recht:ist beides defekt.Dafür hatte ich auch den Vergaser-Reparatur-Satz geordert. Aber: wenn Sprit rausläuft (auf "on" oder "res"), wenn der Motor nicht läuft, ist ja immer noch beides defekt, also auch der reparierte Sprithahn. :( Schönen Gruß Harry

Hallo zusammen.

Komme in die Garage, es stinkt nach Sprit, Pfütze unter der Solo.

Hat die doch 47 Jahre nicht gemacht, Benzinhahn ist noch original, Vergaser mit Schwimmernadelventil auch.

Also Benzinhahn ausgebaut, die Nase am on/res/pri-Blech weggeschliffen und den Hebel einige mm gekürzt.

Wieder eingebaut und Hebel senkrecht nach oben gestellt, Hahn ist dicht, habe jetzt eine "off"-Stellung.

Soweit nichts neues.

Aber die Yamaha-Ings haben ja eigentlich was gebaut, was schön automatisch funktioniert(e).

Also Reparatursatz von Tourmax bestellt, vorsichtig die neue Membran eingebaut (auch die Feder ein wenig gelängt), dann noch die 5-Loch-Dichtscheibe samt Dichtring fürs Küken getauscht.

Auf der Werkbank funktioniert die neue Membran, macht also zu ohne Unterdruck und auf mit Unterdruck.

Eingebaut, Hahn auf "on", Sprit rein und 10 min gewartet - es läuft raus aus der Überlaufleitung und stinkt wieder (s.o.).

Ok, hab ja die "off"-Stellung.

Hat also mit der neuen Membran aus dem REP-SATZ schon mal nicht funktioniert.

Nächster Tag:

Hahn läßt sich nicht mehr drehen - war doch vorher schön leichtgängig.

Also wieder Sprit ablassen, Küken rausbauen, ist wohl zuviel Druck über den Wellring.

2 U-Scheiben (für die beiden Kreuzschlitzschrauben) zwischen on/res/pri-Blech und Benzinhahngehäuse - weniger Druck und wieder leichtgängiger und alles noch dicht.

Heute:

Hahn bombenfest und nur mit Gewalt zu bewegen!

Wieder Sprit raus, Küken raus, Kükendichtring und 5-Loch-Dichtscheibe aus dem REP-SATZ rausgebaut. Beide Dichtringe waren so weit aufgequollen, dass das nicht leichtgängig sein kann.

Alte Dichtungen wieder reingebaut und dicht und leichtgängig, auch ne Stunde später noch.

Fazit:

Der REP-SATZ ist sein Geld nicht wert. Benzinhahn wird ab jetzt manuell betätigt.

Grüße

Harry

...mal sehen, was der 2.Rep-Satz (für den Vergaser/das Schwimmernadelventil) so taugt

Jawoll. Schön wars.

Und unkompliziert, informativ, frisch, kühl und trocken, lecker(man probiere die Nussecken in der Villa), und die Erkenntnis, dass es für einen "alten" Sauerländer immer noch neue Strecken gibt zwischen Beverungen und Wuppertal.

Bis zum nächsten mal.

Harry

Moin,

mein 4.00-18 Avon Safety Mileage MK2 AM7 hat vorne auf der 48T-Felge (1.85x18) eine Breite von 104 mm(+/-1mm), gerade gemessen. Sitzt aber in einer Gespannschwinge.

Vielleicht hilfts.

Grüße

Harry

Hallo,

neben den Verunreinigungen durch sparsamsten Wechsel(?) des Schmierstoffs:

abgebrochene Ölwannenschraube, kein Ölwannensieb, defektes Gewinde der Ölleitung zu den Kipphebeln, abgebrochenes Stück Gehäuse an einer Befestigung zum Rahmen hin + 5cm Riss, Kupplungsaußenkorb mit erheblich Spiel auf der Buchse, Ölpumpenantrieb erheblichstes Spiel, Pleuelauge oben ohne Cu aber auch mit erheblichem Bolzenspiel, kleine Metallteile wo sie nicht hingehören.

Block ist noch nicht getrennt.

Mal sehen, ob sich der Neuaufbau noch lohnt.

Angenehmen Abend

Harry

Die "angebohrte" Steuerkettenschiene ist nicht die einzige Sonderheit an dem Rumpf. Sie diente vielleicht als fixierte Steuerkettenführung mangels federbehaftetem Spanner.

Grüße

Harry

Moin,

ich habe bei meinem (surprise-)Rumpfmotor die bewegliche Steuerkettenschiene ausgebaut.

Diese hat dort, wo der Spanner eingreift, also in der Mulde, eine durchgehende Bohrung mit einem Gewinde, schätzungsweise M6.

Kann jemand sagen, ob bei einem hydraulischen Spanner dort gebohrt werden muss oder ist das eins der Geheimnisse des Vorbesitzers?

Grüße

Harry

Recent Activities

• TorstenZ

Replied to the thread Moin moin😉.

Moin, moin ist ein moin zuviel. ;)

Gruß
  • Zimmi313

Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Schwingenlagertausch.
    Reaction (Post)
    Keine schlechte Lösung. Und mit Sicherheit zugfester als das glumperte Originalteil. Ich hätte diese Muttern allerdings selber auf "flach" bearbeitet, weil 11.- für zwei Muttern halte ich für unverschämt. Dafür hätte der Dreher von nebenan das…
  • Zimmi313

Grysze, Michael :ber:
  • Zimmi313

[…]

Lifetime supply würde ich dazu sagen - ich hab glaub in meinem ganzen Leben noch keine halbes Dutzend Hauptsicherungen für Mopeten verbraten. Und sowohl meine XT als auch mein Gespann waren im Übernahmezustand elektrisch recht…
  • oldman

20A ist halt vorgegeben, 16A dürften aber bei normaler Verbraucher Austattung auch ausreichen. Versuch macht kluch. Im Zweifelsfall lässt sichs auch ausrechnen: A = W / V

Falls bei dir noch eine Glassicherung drin sind, macht es Sinn auf Flachsicherung…
  • SRThomas

Reacted with Like to Cider’s post in the thread Hab meiner wieder Leben eingehaut.
    Reaction (Post)

Mein Lacker hatte da noch was in der Pistole....
  • Schmiernippel

In der Yanaha buchen Reparaturanleitung ist das Motorrad mit 20Ampere abgesichert. Beim Kauf war eine 16er verbaut. Was meint Ihr, genügt 16 Ampere?
    PS. Hab mir gleich mal 20 Stück bestellt :)
  • Schmiernippel

Hatte die letzten 20 Jahre nur immer 4 Räder und wollte es noch mal mit einem Motorrad zum Schrauben probieren.
    Mein Vorbesitzer aus Marburg war ein super Typ, hat mich vermutlich nicht über's Ohr gehauen. Nun wäre…
  • SR Rollo

• Schleicher