Beiträge von Schmiermax

    Zitat

    Original von barnix
    Und wie schonmal erwähnt, sind die Halterungen der beiden kleinen Lampen für die Fixierung ebenfalls nicht kompatiebel....


    Jetzt nur noch mal zum Verständnis :
    wurden denn im Laufe der Bauzeit 2 verschiedene "Kleine" verbaut, oder stammt Dein Zweiter von irgend einem anderen Modell ?

    Hier noch mal kurz die Zusammenfassung , falls jemand von "Klein" > "Groß" oder umgekehrt ümrüsten möchte.
    Der Grundhalter ist bei beiden identisch !
    Die seitlichen Chomhalter sind unterschiedlich, passen nur am vorgesehenen Scheinwerfer richtig. Hinbiegen - da hat der Hetzer Recht - sieht Scheiße aus !
    Halter vom Kleinen : haben ein zusätzliches Loch für die Blinker ,
    beim Großen werden die Blinker zusammen mit dem Scheinwerfer befestigt.
    Beim Großen sitzt die Lasche zur achsialen Fixierung unten/links, beim kleinen rechts l
    Die dafür erforderlichen Streben, bzw. Verbindungen (Lampe>Grundträger) unterscheiden sich auch ... so long




    Jever , entschuldige bitte die späte Reaktion, danke für die viele Mühe.
    Der Hetzer hat mir - nett wie er ist - so ein Teil geschickt , nun passt es perfekt.


    Also nochmals danke für Dein Agebot !

    Hi und danke Dir "mannichfaltig" , goil - goil > so kann ich das Teil perfekt nachbauen! Da bin ich Dir wohl mal ein "Jever" schuldig (mag ich am liebsten)
    Ist schon besser als ein Lochstreifen, in Erwägung gezogen hatte ich das auch schon.
    Zu Deinem Projekt:
    Ich habe das schon mal an einer XVS650 gesehen, da war tatsächlich alles in dem Rohr verstaut - ob das so bei der SR passt ? - keine Ahnung , aber Wunderlich wirds wohl ausprobiert haben ... hofft man ...
    Noch ne ganz peinliche Frage :
    Wo sind denn bei dem "Großen" die Blinker befestigt ?
    Ich hatte vor (gefühlt) ca. 60 Jahren mal ne 2J4 mit dem Großen, kann mich aber ums Verrecken nicht an die Blinker erinnern. Bei dem Kleinen sind sie an den Chromhaltern.
    Fotos gibts da auch eher weniger im Netz, insgesamt wohl viel seltener ...


    Also nochmals vielen Dank



    Hi, und danke !
    Es müsste das Teil Nr. 20 sein, wenngleich dort der Kleine abgebildrt zu sein scheint.
    Aber so könnte/müsste das Teil gespiegelt links aussehen.
    Ungeachtet dessen ein toller Link.
    Notfalls müsste ich mir das Teil irgendwie nachbauen, kann ja nicht ganz so schlimm sein ...


    Danke Dir schon mal für die Mühe

    Danke " Jever " - in Deinem Beitrag steht (fast) alles, was ich wissen wollte . Nun habe ich "den Großen " , den Grundträger und die seitlichen Chromhalter . Für die Lasche zur Fixierung (links) fehlt aber immer noch etwas , was ist denn das nun noch ?

    Zitat

    Original von barnix


    Das Licht muß durch weniger Streuscheibenfläche und deren Verschmutzung...........
    Wäre vielleicht eine Erklärung !?


    Hi, nun bin ich sicher nicht der "große Lichttechniker", dieser Begründung mag ich dennoch nicht folgen ...
    Die Flak - Scheinwerfer der Luftabwehr hatten auch einen riesigen Durchmesser. sicher nicht weil weniger rauskommt ! Ein größerer Durchmesser müsste bei gleicher Leuchtkraft der Birne und gleicher Streuscheibenstruktur einen geringeren "Widerstand" darstellen.
    Ein größerer Reflektor streut das Licht breitflächiger , während ein kleinerer es eher bündelt. Wie weit er leuchtet, hängt von der Einstellung ab und ist in der StVO geregelt.
    Der "Lichtwiderstand" (ich weiß, so heißt das nicht) hängt m.E. weit mehr von der Dicke des Glases ab ,als von dessen Durchmesser ...


    Mir ging es aber auch weniger um die möglichen Vor/Nachteile als um die techn. Hürden (Halter u.s.w.) > hat das schon mal einer umgebaut, wenn ja : was ist in Bezug auf den Halter zu vermelden ... danke

    Hi Leute, ich kann mich vor Kommentaren ja kaum retten , danke für so viel Hilfe ... da werd ich mir das mal selbst beantworten !
    Der "Große" hat im Gegensatz zum Kleinen gar keine Gravur/Kennzeichnung auf dem Gehäuse und die Lasche zur Befestigung ist tatsächlich links (beim Kleinen rechts) - somit bracht man zur Umrüstung klein > groß auch einen anderen Grundträger und nicht nur die seitlichen(Chrom)Halter .... zumindest ,wenn es ordentlich sein soll ... evtl. lässt sich das aber auch umbauen :yl:
    PS: der Große wurde an zwei weiteren Yams verbaut ...

    Danke -lw- ... das bringt mich ein wenig weiter !
    Wenn Du nach den Zahlen schaust, achte doch bitte mal darauf, ob die Lasche mal rechts (beim Kleinen) und mal links (beim Großen) neben den beiden Löchern (Kabeleinführung) ist . in Fahrtrichtung ... vielen,vielen Dank

    Moin, moin liebe Leute ... mal ein Paar Fragen zu den Unterschieden der Scheinwerfer an 2J4/48T :
    Worin - abgesehen vom Durchmesser - bestehen die Unterschiede ?
    Bei meiner 48T ist die Einstellung in der vertikalen (die Lasche am Scheinwerfer) rechts. Ist das bei der 2J4 auch so ?
    Bei Umrüstung 48T > 2J4 : brauche ich einen anderen Halter, oder sind die einfach weiter "auseinander gebogen" ?
    Am Gehäuse des kleineren 48T ist :
    Yamaha
    YHA-121
    SAE M 72
    eigepfrägt - was steht auf dem größeren der 2J4 drauf ?


    Hintergrund ist der Wunsch meine 48T mit dem gr. Scheinwerfer der 2J4 zu betücken ...


    Beste Grüße und schon mal danke für die zahlreichen Kommentare

    Hi, nochmal ... weiß jemand genau, daß über die gesamte Bauzeit IMMER eine Hülse zusätzlich verbaut wurde ? Das würde dann bedeuten, das in meiner 96 Huddel bereits jemand andere Federn nachgerüstet hätte. Danke

    Danke schon mal, ... Punkt 1 : beide gebraucht gekauft, aber nicht von Bastlern. Ich kann also annehmen, das alles origischnal is. Oder doch nicht ? Wer weiß mehr ... ?
    2. Beide "Systeme" sind gleich lang. (bei der älteren Huddel kurze Feder mit 10cm Hülse, bei der Jüngeren : lange Feder ohne Hülse).
    Freue mich auf weitere Wortmeldungen, bzw. Erfahrungen mit Wirth

    Hi liebe Gemeinde ... moin, moin ! ich trage mich mit der Absicht meiner Huddel zu Weihnachten neue Gabelfedern von With zu spendieren. Ich besitze zwei 48 T aus 84 und`jugendlichen 96. Habe mal bei beiden die gabelstopfen herausgedreht und finde Unterschiedliches vor. Bei der 96er eine Feder mit ca.10cm Hüse, bei ihrer jüngeren Schwester eine längere Feder ohne Hülse. Wat nu ? Was ist richtig, ich finde nirgends einen Hinweis ob unterschiedliche Federn verbaut wurden, auch wird man bei Wirth nicht viel schlauer ... Gibt es Erfahrungen mit Wirth Federn ? Regards

    Hi,..Gemeinde, guten Abend...was für Freigaben sind denn hier gemeint ? Habe gerade ohne jede Fabrikatsbindung an 48t vorne 100/90-18 56S und hinten 120/90-18 71S auf Originalfelgen eingetragen bekommen, was will will Mann/Frau mehr ????????

    Im schlimmsten Fall koennte Dir der Tuevler die Plakette zurueckdatieren und mehrfach kassieren, frag also vorher beim Tuev nach wie die das abhandeln.
    Wird er garantiert nicht machen, habe ich mehrfach (mit einem Anhänger ) praktiziert. Ist auch rechtlich nicht haltbar für eine 1mal erbrachte Leistung mehrfach zu kassieren !!!

Letzte Aktivitäten