Beiträge von oli

    Tach!


    Auf meiner SR ist eine BSM-Zigarre verbaut. Finde ich optisch zwar sehr schick, ist mir aber vom Klang her immer schon zu lau gewesen. Ich hätte gerne einen Topf mit kernigerem, tieferem Single-Sound... Peppmöller o.Ä. kommt erstmal nicht in Frage, ich möchte gerne etwas möglichst günstiges haben, um Optik und Sound einfach erstmal zu testen. Richtig kriminell laut, so dass man sich gar nicht mehr in die Stadt trauen kann, muss es auch nicht sein, einfach schön dumpf, kernig und was lauter als der BSM. Eintragung ist erstmal unwichtig. Leistung sollte sich nicht drastisch verschlechtern, muss sich aber auch nicht verbessern.


    Nun gibt es ja eine ganze Menge von Töpfen, die in Frage kommen. Feked.com hat beispielsweise viele schöne Dinge. Erfahrungen habe ich mit keinem davon, deshalb die Frage, welcher a) sich leicht anbauen lässt, also vor allem nicht mit dem Bremshebel kollidiert und keine großen Vergaseranpassungen braucht (Originalbedüsung und K&N-Austauschfilter) und b) soundtechnisch evtl. noch etwas anpassen lässt (Dämmwolle und so).

    Vielleicht liegt es daran, dass ich zu der wilden Zeit, in der alle ohne Helm durch die Gegend gedüst sind und ihren Schein durch Kreisfahren auf'm Hof bekommen haben, bestenfalls ein Glitzern in den Augen meines Vater war, aber:
    Ich kann an einem Integralhelm eigentlich nichts störendes finden (nicht mal als Brillenträger). Auf die Birne mit dem Ding und gut is'. Visier fast immer auf, so hab' ich auch Wind um die Nase, aber wenn es doch mal zu sehr regnet oder zu kalt ist: Zu die Klappe und ich hab' Ruhe. Sonnenblende hab' ich mir auch reingefrickelt, also blendet auch nichts mehr. Kein Problem, eigentlich sogar praktisch. Und wenn doch mal was passieren sollte, ist meine Birne anständig geschützt. Ist doch auch nicht verkehrt.


    Wie gesagt, teste es doch mal von unten. Also entweder so wie Maik es vorgeschlagen hat, mit einer Einwegspritze, oder so wie ich es gemacht habe: Mit einem etwas längeren Stück Schlauch, in den die Bremsflüssigkeit gefüllt wird und dann per (wenig!) Druckluft durch den Nippel nach oben befördert wird.

    Zitat

    Original von MopsFidelius
    Das Schwierigste wird es sein ein Navi zu finden, dass noch Ohrstöpselanschluss hat...


    Wir haben auch gesucht und nun hab ich die TomTom Software für mein Handy. Bluetooth GPS Modul hatte ich ja schon. Klein und mit Orhstöpseln. :D


    Ich habe ein Garmin I3, das ja winzig klein ist, weshalb ich es auch mal am Moped verwenden möchte. Eine Klinkenbuchse hat das auch nicht, aber da lässt sich im Netz ein einfacher, aber eigentlich naheliegender Tipp finden: Aufschrauben, ein kleines Loch in die Rückseite bohren, in selbiges eine Klinkenbuchse setzen und mit dem Lautsprecher verlöten. Feddich. Und die Materialkosten gehen gegen auch Null. :sm:



    Was mir noch fehlt, ist ein flacher Kopfhörer für den Helm. Ich brauche nur einen flachen Lautsprecher und ein Kabel mit Klinkenstecker. Die Headsets bzw. Helmkopfhörer, die alle so um die 20€ liegen, sind mir dafür eigentlich zu teuer, wenn ich mir überlege, wie einfach das alles gestrickt ist. Leider find' ich keinen Shop, der solche Flach-Lautsprecherchen einzeln anbietet.

    Gespannfahrer, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn am Boot Blinker verbaut waren und dementsprechend ein Relais verwendet worden ist, das für alle Blinker ausgelegt war, fehlt ohne das Boot doch ein Blinker und die Frequenz der anderen könnte sich dadurch erhöhen.
    --> Originalrelais oder lastunabhängiges ausprobieren.



    Ich hab' vor einer Weile mal an einer SR die Bremse richtig sauber, also mit Unterdruck, entlüftet. Bin mir sicher, dass da keine Luft mehr drin war.Auch danach konnte ich den Hebel noch bis zum Griff ziehen, die Leitungen waren völlig hinüber.

    Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.


    Glückspilz :D


    Was gibt dir bei der beschriebenen Methode einen Hinweis auf die Stellung der Nockenwelle?


    Was spricht denn dagegen, einfach die Ventildeckel abzunehmen und dann mittels Motor drehen (Kicker) und Beobachten der Ventile den Zünd-OT zu ermitteln? Der falsche, also der Überschneidungs-OT ist schließlich klar erkennbar - eben an der Überschneidung der Ventiltätigkeit. ?(


    Auseinanderdrücken geht mit Gefühl und bei einem sauberen Kolben wunderbar per Schraubenzieher oder Wapuza. Nur nicht zu hektisch, der Kolben bewegt sich naturgemäß ziemlich langsam. Wenn er verkantet (merkt man), Bremse kurz betätigen, dadurch löst er sich und man kann weiterdrücken.

    Zitat

    Original von BigNoce
    Mal nach den Luftfilter schauen, wenn der zu ist überfettet das Gemisch,
    Allegmein Vergasersache: Einstellung Leerlaufgemischregulierschraube,
    Schwimmerstand etc., natürlich Membranen.. tausend Sachen.


    Gruss
    Achim


    Ist ein K&N-Austauschfilter, auch noch nicht sonderlich alt. Kann ich überprüfen, halte ihn als Fehlerquelle aber für sehr unwahrscheinlich. Ich mach' wohl mal den Vergaser auf, wenn ich Zeit und Laune habe.

    Also, nachdem ich in letzter Zeit an zwei Fremd-SRs geschraubt habe, ist mir aufgefallen, dass deren Startverhalten besser ist als das meines Babys. Letztere startet zwar auch, aber ich brauche öfter mal drei, vier Kicks anstatt nur einen. Was das Wiederanspringen in lauwarmem oder - da aber eher selten - warmem Zustand angeht, scheint meine auch empfindlicher zu sein. Ist nicht dramatisch, würde mich aber interessieren, wo das herrühren kann und ob das eventuell abstellbar wäre. :sm:


    Gedanke: Irgendwatt im Ansaugtrakt? Wobei der Stutzen eigentlich dicht sein müsste, der ist noch keine drei Jahre alt und viel mehr Möglichkeiten gibt es da ja nicht, wenn ich das richtig sehe.

    Als Mitglied der jungen Generation (21 Lenze) aus meiner Sicht folgendes: Wäre mein Alter - dem ich sowieso spätestens nach dem Satz "wenn ich dir den Motorradführerschein verbieten könnte, würde ich's tun" - dezent den Finger gezeigt habe, mit drakonischen Vorschriften und Strafen gekommen, hätte ich ihn bestenfalls ausgelacht. Einsicht heißt das, worauf man setzen sollte - nicht immer nur den Vorschlaghammer auspacken...


    Ich für meinen Teil war sowohl mit 16 als auch mit 18 reif genug, um mir durchaus selbst über die Wirkung von Schutzkleidung bzw. die eventuell anstehenden Konsequenzen, wenn man ohne fährt, im Klaren zu sein. Helm trage ich immer, Jacke und Handschuhe in 98% aller Fälle, Hose und Stiefel aber nur auf längeren Strecken. Mutterns Monkey wird auch mal im T-Shirt und Crosshelm bewegt. Ich weiß, was mir passieren kann, aber das gilt auch für Zigaretten, Alkohol, Kaffee, laute Musik, schnelles Fahren, Kajakfahren im Wildwasser und was ich nicht alles sonst so an potentiell ungesunden Dingen tue...

    Zitat

    Original von Wolfgang
    Also... getankt wird nach der Reserve... :]


    Die Lampe ist von ner MZ TS schießmichtot, kann ich mir nie merken. Die Kontrolllamperl sind original, die grüne ist sogar in Betrieb...


    :ber:


    Auch gut. :D


    Sieht schick aus, Neutral und Blinker vermiss ich ab und an mal, aber man kommt auch ohne aus.



    gtjm: Das ist ein Classic Low von Kedo, Art. 40379

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!