Beiträge von oli



    Stimmt! Wären wir jetzt Frauen, müssten wir sofort andere Laternen basteln - zweimal das gleiche, geht ja gaaanich! :duell:


    Aber im Ernst: Nein, ich hab' keinen Killschalter. Der Kippschalter als normaler Zündunterbrecher und für Notfälle der Deko tun's eigentlich, finde ich.



    Das Tacholoch im Blech hat 60mm, der Minitacho 50mm (alles +/-, habe gerade nur einen Meterstab rangehalten.


    Aus was für einem Moped kommt denn dein Scheinwerfer? Und sind die schicken Kontrolleuchten original so oder selbstgebaut? Du hast auch keinen Tageskilometerzähler mehr, wenn ich das richtig sehe - ich muss beim Losfahren immer kräftig nachdenken, bei welchem Kilometerstand ich zuletzt getankt habe... :369:

    Heute ist - endlich mal - meine Scheinwerfer / Tachokombi endgültig fertig geworden... Bin schon seit einer Weile mit dem Teil unterwegs, war bisher aber nicht anständig lackiert, etc.
    Ist, wenn ich mich nicht irre, von einer ollen Herkules und mit H4-Einsatz von Tante Louise (fast Plug & Play, Glück gehabt) und Minitacho aus der Bucht (zu klein, nix mitP&P) modernisiert. Qualität der Bilder ist allerdings eher bescheiden - Handy eben...


    Bild 1: Korpus mit Adapterbuchse- Gedreht von einem Kumpel für den Tacho. In Wirklichkeit ist das Ding tatsächlich rund, dass der solche Ecken hat, liegt am Foto.


    Bild 2: Innenansicht. Der Ring ist von innen einlaminiert. Hält :sm:


    Bild 3: Korpus am Moped. Immer wieder spaßig, den Kabelbaum und die Tachowelle durch das Loch zu friemeln... :duell: Gott sei Dank ist der abgespeckt, beim Originalen gäb's vermutlich Probleme.
    Der Schalter ist übrigens mein "Zündschloss", das alte war mir zu unhandlich. Schlüssel nur noch für Tank und Seitendeckel. Hat allerdings den Nachteil, dass man gern ohne den Schlüssel mitzunehmen losfährt und dann an der Tanke dumm schaut... :369:


    Bild 4: In seiner ganzen Pracht.


    Bild 5: Seitenansicht. Die beiden Schrauben, die die Lampe tragen, sind mit Moosgummi etwas entkoppelt und der Gummimantel um die Gabel nimmt auch Vibrationen.


    Bild 6: Draufsicht. Der Tacho ist übrigens top ablesbar und die Nadel vibriert absolut nicht, was vermutlich auch daran liegt, dass die Adapterbuchse mit Absicht etwas zu groß ausgedreht ist, so dass eine Schicht Moosgummi um den Tacho passt.

    Zitat

    Original von SR1978
    ich glaub ich muss ma nach rt crusen :D oder du hir her...?!
    Mir hätte es mein Vater au verboten wenn er gekonnt hätte ich kenn das zu gut und das einzige das er fährt is der hometrainer wenn das nich noch schlimmer als fahrrad ist ;)


    Ich find das toll ich dachte immer ich bin der einzig ein meine raltersklasse der sich für so ne maschine interessiert oder dass die leute höchstens sr fahren bis se was größeres fahren dürfen aber ich freu mich das dass nich so ist


    Grüßle :409:


    Klar, kann man mal in Angriff nehmen... :D
    Bei mir steht jetzt allerdings erstmal ein Umzug nach Bayreuth an (Studium)

    Also, mein Vater ist eher Weichspüler als Rocker - der hört keine Musik, das einzige Zweirad, das er bewegt ist sein Fahrrad und mir hätte er den Motorradführerschein verboten, hätte er es gekonnt. Gut, meine Mutter hört ein wenig Rock 'n' Roll, aber im Prinzip musste ich selbst zu guter Musik und zum Moped finden... :D


    Aber zum Thema: Willkommen an Bord - ich bin übrigens auch erst 20.

    Zitat

    Original von miwol


    Bevor ich mich darangebe, möchte ich zuvor noch die Begriffe klären. Tauchrohr ist das, was im Bucheli Gabelgleitrohr genannt wird? Und am linken ist unten so eine Klemmschelle mit zwei Muttern befetigt, die Achsklemmung? Und es reicht, diese Schelle zu lösen, also ohne dass ich die Achsmutter losschraube?


    Dann dürfte das Anzugsmoment der Achsmutter nicht mehr stimmen. Einfach alles (die beiden Muttern an der Klemmbacke und die Achsmutter) aufmachen und zuerst die Achsmutter anziehen, dann die Klemmbacken.


    Das Problem hatte ich auch schon - hat für gut Frust gesorgt, weil ich nicht draufgekommen bin. :326:


    Es ist eigentlich relativ banal:


    wird der Vokal vor dem fraglichen ss / ß lang gesprochen, folgt ein "ß". Wird besagter Vokal kurz gesprochen, folgt ein "ss".


    Beispiele: Straße (lange gesprochenes "a" --> "ß")
    Fassung (kurz gesprochenes "a" --> "ss")


    --


    Hetzer... "Deutsche Schrift"? Sütterlin? Diese Schriftart gab es nur ein paar Jahrzehnte - in einer wesentlich längeren Periode davor gab's alles mögliche. Zugegeben, das waren überwiegend Kurrent-Varianten - Antiqua-Schriften waren seltener, wenn auch vorhanden -, trotzdem: Was davon ist "die deutsche Schrift"?
    Unabhängig davon: Alles in allem sind Antiqua-Schriftarten besser lesbar als dieser ganze Kladderadatsch von alten Kurrentschriften - das ist Typografie und keine Meinungssache - und daher macht es Sinn, sie als Standardschrift zu verwenden.


    -------


    Man verzeihe mir den kleinen OT-Ausrutscher am frühen Morgen. Back to topic, please. :D

    Ich hab' meine Zubehörfunzel mit selbstgeschnitzten Vibrationsdämmern aus Microcell (geschlossenporigem Schaumstoff) angebaut. Hält, vibriert nicht, man sieht die Dinger bei genauem Hinschauen halt - sollte ich mal schöner machen, das Ganze... :sm:

    Hatte ich ganz am Anfang, noch vom VB. Fand ich jetzt nicht übermäßig berauschend, allerdings eher aus optischen Gründen. Die Dinger müssten noch in einer Kiste rumliegen, wenn mich nicht alles täuscht, sogar inklusive Haltern. Bei Interesse: PN - ich brauch' die Teile eh nicht.

    Ich muss mal eine Lanze für die Louise-Teile brechen. Meine hab' ich für schmales Geld als Sonderangebot bekommen und sie funktionieren seit gut. Ab und an muss ich sie vielleicht etwas zurechtrücken, aber das kratzt mich für den Preis nicht sonderlich.


    Das habe ich vorher auch schon in einem anderen Thread gelesen, böse Sache, das... Ich hab' meine Stahlflex auch einer Sichtprüfung unterzogen, sieht alles gut aus, auch die Bremsleistung passt noch. Ich werde es aber im Hinterkopf behalten, danke für die Warnung.

    Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Besser so, als wenn die Diode keine Last hat. Bislang ist mir noch nie was von Diodenschäden aufgrund Trennung des Netztes von der Batterie zu Ohren gekommen. Liegt vielleicht daran, dass alle mit Licht fahren.
    Regards
    Rei97


    Uhm... Welche Diode meinst du - so bewandert bin ich in der Elektrik nicht. :D


    Man liest ja immer wieder, dass ohne Batterie oder Kondensator zu fahren ungesund sei. Im Prinzip tut man mit geschmorter Sicherung ja nichts anderes, oder sehe ich das falsch?

    Salut! Ich bin ja gerade mit der SR in Südfrankreich unterwegs...
    Das Moped hat alles gut mitgemacht, aber es kam, wie es kommen musste: 20km vor dem Ziel der erste Fehler... Symptome: Hupe hupt von selbst (nicht dauerhaft, mal lauter, mal leiser, mal gar nicht, vibrierender Ton), Licht und Blinker tun's nur noch bei laufendem Motor. Bei 38 Grad an der Tanke und nach ~350km wollten wir keine große Fehlersuche mehr betreiben, wir sind also weitergefahren. Das Moped stand dann eine Weile (Urlaub machen :D) und heute haben wir uns mal an die Reparatur gemacht.
    Diagnose: Sicherung durch. Kabel auf Scheuerstellen kontrolliert, Batterie durchgemessen, mal in den Lapentopf geschaut, sieht alles gut aus. Also weiter zum Lenkerschalter und siehe da: Die Schraube, die den Blinkerschalter hinten fixiert, lag lose ganz unten im Schaltergehäuse und muss bei Vibrationen das pinke Kabel an seiner Lötstelle am Hupenschalter mit dem Lenker und damit dem Rahmen immer wieder kurzgeschlossen haben... Lachanfall, Schraube wieder an ihren Platz verpflanzt, alles wieder gut :lol: :sm:


    In diesem Zusammenhang ist uns aber was aufgefallen: Trotz durchgeschmorter Sicherung (ergo: Batterie weg vom Stromkreis) haben Licht und Co. bei laufendem Motor ja funktioniert. Heißt das nicht, dass der Strom von der Lima quasi ungepuffert ankommt? Wäre hier nicht eine zweite Sicherung irgendwo im braunen Kabel sinnig, die genau das verhindert?

    Zitat

    Original von funklutz
    So, habs rausgezogen...und der Vorbesitzer war offenbar tatsächlich sehr klein. Was ich raus hab, endet mit einer Mutter. Ist damit alles raus, oder steckt da jetzt noch was dran?


    Kabel ist im Lenkerinneren nicht mehr zu erreichen bzw. wenn ichs mal griefen kann, ist es fest. Muss ich also neu reinfädeln. Jetzt lern ich wohl löten...


    Ahoi! Lutz


    Das sollte es gewesen sein. Die Mutter sorgt ja als letztes Glied der Kette dafür, dass sich das Gummi spreizt und das Ochsenauge verklemmt.


    Das mit dem Kabel ist eigentlich kein großer Act, nur keine Sorge. Dünnen Draht durch das Loch in der Lenkermitte schieben, am Lenkerende das Kabel daran festmachen (eng mit dem Draht umwickeln) und in Richtung Loch ziehen - das war's auch schon.


    Meine kam trotz Rastpunkten am LKL und keiner zweiten Feder am Seitenständer durch (geringe Mängel).

    Über Geschmack lässt sich nicht streiten... Wenn's gefällt, ist das doch okay - sollte es aber nur um den Platz für die Kabelei gehen, hilft Kabelbaum-Abspecken. Ich hab' auch einen viel kleineren Scheinwerfer als original und da passt locker alles rein.

    Ich hab' einen günstigen Minitacho aus der Bucht gefischt. Dieser sitzt jetzt, mit Moosgummi umwickelt, im Scheinwerfer (ursprünglich von einer ollen Herkules, glaube ich). Langzeiterfahrung habe ich noch keine, ich kann aber sagen, dass die Nadel absolut nicht vibriert.

Letzte Aktivitäten