Beiträge von Fump

    Werte Gemeinde,

    der TÜV bemängelt, daß mein Seitenständer nicht verlässlich selbst einklappt. Und zwei Federn wären eh viel sicherer.

    Eine zweite Feder in die vorhandene Feder reinfummeln ist kein Problem. Aber irgendwie klappt das mit dem selbstklappen nicht. Ich könnte ein Blech basteln das mit der Achse des Seitenständers verschraubt wird, sich mit einer Bohrung am Originalnupsistift der Feder abstützt und dann eine weiter hinten sitzende Bohrung für die Feder hat, so daß der Seitenständer etwas mehr nach hinten gezogen wird.

    Nun die Frage:

    Sollte der Ständer nicht einfach sich so, verlässlich selbst einklappen?

    An der Achse des Seitenständers ist noch eine Verlängerung in Form eines Stiftes dran. Wenn ich den Ständer ausklappe drückt der Stift gegen die Feder. Das reicht aber bei mir nicht zum zweifelsfreien einklappen. Die Feder ist in dem Bereich auch etwas krumm.

    Wie klappt das denn bei Euch?


    Fump

    Ich war nicht auf unserer Party, da gleichzeitig die Rumregatta war. Unser Schiff liegt seit ein paar Jahren in Flensburg der deutschen Rumstadt an der Flensburger Förde. Ostsee ist einfach bequemer als Elbe.

    Bei der Rumregatta kommen viele Traditionsschiffe zusammen und fahren die Regatta und feiern zusammen. Halt ein Treffen Gleichgesinnter mit (Wett)Ausfahrt -kennt ihr ja.

    Unser Schiff ist eine Skutsje von 1914. Plattbodenschiff mit Seitenschwertern, 100m² Segelfläche (auf dem Bild vom Wochenende aber voll gerefft), LüA 17,6m, ca.35t.

    Da kein anderer Schiffsführer möglich war, bin ich mal wieder mitgesegelt.

    Man muss doch merken ob die Kupplung mechanisch nicht trennt oder doch!? Dafür brauch ich die Kiste nichmal anmachen. Wenn der Verdacht auf Zündungsprobleme deutet, würd ich erstmal mit der zweikabelelektrik (siehe Motorrang) alles überbrücken und testen.


    Fump

    Freut mich, daß mein Minimalschaltplan so Vielen gute Dienste tut. Da er minimal ist, muss man Extras wie Zündschloß, eben extra dazu machen.

    Ich hab mir inzwischen auch wieder hinten Blinker dran gemacht -ist kommunikativer. Da mein Kabelbaum gebunden ist, kann man auch eben mal aufmachen und zwei Blinkerkabel dazulegen.


    Fump

    Ich wollte mal mit nem Schlagschrauber die Pickupspule losschrauben und da ist dann leider die AlugussPlatte der Lima gebrochen.

    Wenn die orig-Schrauben sehr fest sind (die hier sehen festgegammelt aus) packe ich den Schraubenkopf mit nem Knipex Seitenschneider und löse damit den ersten Knack und dreh dann die Schraube weiter mit Schraubendreher aus. Geht super


    f

    Bei mir hat die Bremshebelachse auch zu viel Spiel gehabt und mit vermackter Nocke und so zum Blockieren geführt. Ich habe die Achse mit Bronze ausbuchsen lassen. Nocke, Beläge und Trommel entgratet und tut wieder!


    Fump

    Da muß es doch was geben,was in den SR Rahmen reinpasst.

    Ja, aber leicht und kraftvoll ist noch recht teuer und es ist halt eine ganz andere Technik. Auf Youtube finden sich einige Bastler die wahre Höllenmaschinen zusammenbauen.
    Das andere Problem ist, daß sich die Technik so rasend schnell entwickelt, daß du wenn die Chaisse fertig hast, Besitzer von altem nicht reparierbarem Schrott bist.


    f

    Seeehr cool!! :yl:

    Besonders das viele metallische silber, vor allem auf dem Rahmen macht die Fuhre optisch so leicht. Der Tank passt auch schön (ist das einer von chop-it?). Auch das hellgraue Blechzeugs mit den Löchern ist so geil Fischertechnikmässig. Die verschiedenfarbenen Felgen machen das Ding schön lebendig.

    Ich find die Lampe zu klein -was ist den das da drunter?

    Die Tauchrohre könnte man ectl. noch cleanen und polieren.

    Das Schutzblech vorne kürzen.

    Die Gummis von Rasten und Kicker abziehen.

    Hat der Dekohebel einen Anschlag gegen zu weites Ziehen?


    Mit viel Respekt für diesen schönen Umbau

    Fump :thumbup:


    -noch mehr Fotos bitte!- -hilft gegen Schmuddelwetterblues-

    Owatrol und Leinöl muss man dann halt wieder abwischen und dann bald nochmal behandeln. Auf Schiffen wird das dicker angewandt und das Metall bekommt dadurch auch Patina, ist aber trotzden wie in Aspik. Beim Motorrad zu dick aufgetragen und nicht abgewischt sammelt sich im Öl viel Dreck bis es ganz ausgehärtet (verharzt) ist. Gibt nen Rattenlook und die Schrauben fallen nicht mehr ab, weil sie festgeklebt sind.

    Ich hatte den damals nagelneuen Anakee Wild auf des Schwagers DR600 montiert um damit den karnischen Grenzkamm abzufahren. Auch auf dem Asphalt ein prima Socken.

    Gruß

    Hans

    Kannst du bitte noch ein bischen mehr berichten? Sägezahnbildung? Abrollgeräusch? Matsch? Schotter? Gefühl? Bremsen auf Straße? Grenzgereich Grip auf Strasse?


    Danke

    Fump

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…