Beiträge von Humpti Dumpti

    Ist wegen der Euro-ABE TÜV-kompatibel, oder man kann ihn im Winter montieren
    (aber wer hat Bock auf den Umbau).
    Meiner war auch "schön leise" und hat 3 Jahre geklappert, bis das hintere zentrale
    Dämpferrohr sich gelöst hatte. Dann war er (zu) schön laut.
    Also ne Preisfrage.


    Hat den jemand mal auf gute Parameter gebracht, also Leistung und mittlere Lautstärke ?
    Die Abflussrohr-Optik bleibt natürlich...

    Zitat

    Original von juwi
    Wozu willste denn den Drehmo quälen, der ist eigentlich zum präziseren Anzug der Schraube. Oder wolltest du schauen wie fest die sass? :)
    Verlängerung, Hammerschläge, Unterkriechöl...


    Wenn man das nebenbei noch beobachten kann... :s: der Drehmo ist die längste steckbare


    Verlängerung
    im Haus, aber besser der billiche ausgediente.
    So' n Überrohr ist ja meistens schief.

    Warmfönen :a:
    und Rostlöser über Nacht, sowieso.:sm:


    Hab' ich noch nie probiert, aber:
    Vor der Metallbearbeitung vielleicht Ringschlüssel oder Nuss ankleben mit 2-Komponentenkleber?
    Dann Drehmomentschlüssel oder/und zölliges Rohr als Hebelverlängerung...
    Tank schützen!! Viel Spaß. Kommentare erwünscht.


    - Meistä, ich würd' das lassen!
    - Dat geiht!

    Also, ich hätte schon Interesse; werde versuchen zu kommen. Bis Lübeck kann ich mir den Sprit noch
    gerade leisten (Bei 1,60 € ist aber Schluss)... :326:
    Aus Hamburg kommen bestimmt noch einige mehr!

    Zitat

    Oder der Einfachheit halber mit in die Spülmaschine.

    Aber Vorsicht! - nur im Glasspülgang. Hab meinen gerade bei 50°C komplett mit durchlaufen lassen,
    und leider ist die halbe Reflektor-Beschichtung jetzt ab. :( Der Rest ist aber schön sauber.
    Zum Glück habe ich aber noch einen. (großer SW)
    Über der H4-Lampe ist es auch meistens etwas matt; gibt es Möglichkeiten der neuen Beschichtung?

    [Der Säurestand ist ok, oder?]
    Ist doch ganz einfach (glaube ich, und das ist doch schon mal was) :


    Abklemmen. (Nur Batt.[+] reicht, weil der Stromkreis dann unterbrochen ist),
    --> das Gasen müsste innerhalb 1 Min. aufhören. Zusatzcheck: noch handwarm nach 1/2 Std parken? - autsch.
    => Elektrik checken. Üüüüberraschung suchen.


    Falls noch unklar und du keinen Strommesser für 5€ hast:
    Ne Birne zwischen die getrennten Kabelenden (+ und +) halten, d.h. in Reihe.
    Wenn se leuchtet, fließt Strom, der nicht fließen soll.
    Ist aber keine tolle Probe und missverständlich; vielleicht leuchtet sie trotzdem nicht.
    (Hast du noch ne 6V-Birne?)


    Falls die Batt. so lange Strom verteilt, müsste sie auch schon fast leer sein, und das ist wiederum
    schlecht für diese Testmethode. Dann lebt sie beim Wieder-Laden natürlich mehr... Und verdampft
    auch mehr Wasser aus der Säure wg. Erwärmung. Alles irgendwie ungesund über längere Zeiträume.
    Übrigens: Im Stand ohne Motor mit Licht lässt natürlich auch blubbern, klingt auch interessant, aber harmlos.


    Der Säureheber (=Dichteprüfer) erspart diesen Fummelkram. Wenn eine Zelle kaputt ist
    (meistens interner Kurzschluss und dann nix mehr), dann ist die Batt. quasi ne Leiche. Passiert
    gern bei längerer Tiefentladung (und Frost).
    Am besten aber nach dem Fahren testen, sonst sind ja alle Zellen ohne Ladung.
    Wie schon geschrieben, die Lade(schluss)spannung über 13V ist auch ein einfaches Kriterium.
    Es gibt natürlich Qualitätsunterschiede, und mal ist auch eine ab Werk krank - aber kost' ja nicht
    die Welt bei der SR.


    Vermutung: Kleiner aber gemeiner Kurzschluss OderUnd Regler/GR zieht "rückwärts";
    testweise tauschen? Kleiner Kurzschluss, weil so auffallend lange aktiv.
    Kann aber schlimmer werden, daher besser checken. Platzen kann da nichts, aber den Entlüftungs-
    Schlauch hast du bis nach unten verlegt?! Sonst: beobachten.
    Falls die Batt. noch einigermaßen ist, (und die Ursache behoben) - naja... bis zum Winter?


    Ferndiagnose hat Grenzen, und ich bin kein Batterieexpäde, aber Elektrik ist soo spannend...


    Die Geschichte von den drei nacheinander tiefentladenen 30Ah Varta-Batterien bei der ollen Guzzi (wg. Kurzschluss und
    Ladesystemfehler) erzähle ich dann ein anderes Mal. Die 4. war ne 24Ah-Delo-Batterie aus dem Sonderangebot, und hält ...
    (Weil Elektrikfehler endlich begriffen :495: )

    nur spontan: Fahrt doch mit dem Autozug. Da habt ihr Vitamine UND Naschen, und die Reifen bleiben
    rund. Fährt auch nachts; mit Liegewagen. Ziel wäre z.B. Hamburg.
    Aber der Preis ist eher in der Nebensaison attraktiv...

    Herzlichen Glückwunsch! Fräude, Fräude!
    -Neun- Stunden, wie jetzt? Streiken die da auch? Falls ja, auch beim TÜFF?


    edit: Verd. ... Angeliter Inzucht, ich kann nicht mehr atmen.

    "No politics!", aber:
    Was wird da draus? Hab ich was nicht mitbekommen?
    (Versuchen die etwa auch, ruhig zu bleiben und Recht zu bekommen?)

    Wenn wir ganz lieb sind, lädt er uns vielleicht noch mal im Sommer ein?! Bei wärmerem Wetter
    lässt es sich besser draußen sitzen.
    - Nur der Hühnermörder muss seine Bärenmilch drinnen trinken. :kn:

    Vielleicht Kabel (oder Sicherungsbox) angegammelt, oder Batterie gealtert. Verursachen Probleme bei
    Last, wenn die Batterie nen höheren Strom abgeben soll. Das wäre bei dir: Normalerweise blinkt es
    (zu) schnell, aber im Leerlauf eben kompensiert. Bei Drehzahl steigt die Ladespannung aus der LiMa.


    Gestern bei meiner festgestellt:
    1.) + Kabel an Batt. hängt nur halb dran, und
    2.) das billige Bimetall-Blinkrelais hatte nen Kurzschluss verursacht. Sicherung durch (Samstag abend
    natürlich keine passende 20A da). Das Relais hatte von Anfang an gesponnen,
    besonders bei Leerlauf/ bis 2000 oder auf der Autobahn (Vibrationen). Blinkfrequenz war
    "wie ein Bulle pinkelt".
    Billich war wieder mal teurer.


    Im Forum gibt's aber genug Freds dazu...


    Wahrscheinlich hast du aber das originale Blinkrelais dran...
    Weitere Ursachen: Doch nicht 2* 21 Watt, sondern weniger; lässt auch schneller blinken.
    Oder Effekt durch Vibrationen bei den O'augen, der gemeinerweise nur manchmal auftritt. Das wäre aber trotzdem irgendwie unregelmäßig. (Masse zum Lenker?)


    Ferndiagnose Elektrik ist schwierig, Fachleude vor!


    P.S.: Bei mir wars der neue gebrauchte Blinkschalter: Der Kabelhalter mit Kontakt zum Lenker war leicht verdreht und
    kontaktierte nur beim Linksblinken diesen komischen seitlichen Messingstreifen vom Schalter; Kurzschluss und Relais verglüht.

    Zitat

    Original von hahe
    :D Lustig, jetzt hab ich mit meiner kleinen Frage voll die Elektrofuzzis an den Start gebracht :D


    ...Da könnt ihr mir ja sicher auch bei der Ducati demnächst mal weiterhelfen. Sicherungen fliegen raus, kein Strom am Zündschloss etc.


    :D :D :D Ich sag nix mehr ohne Anwalt...
    War ein schönes Lernfrühstück!


    p.s.: Vorhin musste ich unterwegs mit Draht improvisieren- hatte testweise erst ein blinkendes
    Abblendlicht, dann ein hupendes Abblendlicht, dann mit Fernlicht durch die Stadt nach Hause...
    Geht schon.


    Ducati schööön!
    Gutes Guzziforum gibts bei http://www.world-of-guzzi.de/
    Der eine oder andere da hat bestimmt auch ne Duc. Aber nicht die SR vernachlässigen!


    Gute Nacht :flash

    Zitat

    Original von kohai
    einen sehr hohen, der zur widerstandsmessung dient: er wird in reihe zum gemessenen widerstand geschaltet.


    Das hatte ich vergessen: Werd jetzt tatsächlich mal aus Spaß die Grundlagen wieder nachlesen.
    Anpassung, Brückenschaltung, etc., und so'n 'langweiligen' Kram. Bei eM... gibt's genug eBooks.


    Dann hat der Innenwiderstand der Gerätebatterie doch nicht so einen großen Einfluss, aber vielleicht
    nicht zu vernachlässigen, wenn in der Größenordnung des Schaltungswiderstands... ?


    Zitat


    aus diesem grund sind bei fast allen multimetern, die länger im einsatz sind, die sicherungen im A. irgendwer findet sich immer, der was falsch anschließt...


    Manchmal sogar bei 'Fachleuten'. Wollte nach dem Laden einer Moppedbatterie (24Ah groß) die
    Spannung messen - die soll ja gern > 13,xx Volt betragen -
    und habe das Umschalten nach der Ladestrommessung vergessen -:a: > Knall. Habe jetzt ne Reserve-
    sicherung ins Gerät geklebt... ;)

    Zitat

    Original von juwi
    Kann man die Batteriespannung des eingebaueten 9V Blocks nicht mit dem Gerät messen?


    Kann man wohl, das fiel mir auch hinterher ein. Die Batterie sollte aber noch drinhängen, sonst
    macht das digitale Gerät ja nix :D . Und Umschalten von Widerstandsmessung auf Spannungsm.


    Mein Billigding von Conrad hat auch ne Warnanzeige für die Batterie-spannung. Aber bei der
    Widerstandsmessung mit KlemmenKurzschluss verfälscht ne halbleere Batt. mit -noch- ca. 9V das
    Ergebnis, weil nur noch wenig Strom maximal rauskommt. Das gleiche bei Messung von kleinen
    Widerständen.


    (I=U/R -> hoher Strom 'gefordert', Kurzschluss ist ein sehr kl. Widerstand)
    In dem Fall ist die Batterie selbst der (Innen-)Widerstand, sonst würde es ja auch knallen beim
    Kurzschluss...


    Wie jetzt?
    - Ein Widerstand kann i.A. nicht direkt gemessen werden, sondern wird quasi berechnet über Spannung U und Strom I.
    Im oberen Post ist der Leitungswiderstand die Einschränkung, hier die Batterie.


    Puh, Grundlagen-ET ist echt lange her. Herleitung fällt aus. :D
    Die Zusammenhänge sind rel. einfach, aber man sieht halt direkt nix davon, daher ist die
    Rechnerei so wichtig, und man legt sich die Größen so zurecht wie man sie braucht.


    Wie schon oben, bei der SR geht es aber meistens um geht-gehtnicht, das geht auch mit ner
    lausigen Gerätebatterie/Prüflampe. Bei besseren Messgeräten gibt es, glaube ich, aber eine
    Nullkalibrierung zur Widerstandsmessung.
    Das Zungenverfahren ist ein reiner Praxistrick von Meistär aus dem Praktikum; das entspricht wohl
    einer Strommessung... Durch Ionenzählung?!



    4 Themen im Fred, das ist ein Chat, juhu.
    Schöner Herbst dieses Jahr, und so lang!

    Bevor du alles demontierst, gucke doch trotzdem noch mal, ob die Tachowelle gebrochen ist,
    indem du sie ganz rausziehst (das schmiert schön). Der positive Handdrehtest ließe sich dann
    durch zusammendrücken der Bruchstelle erklären.
    Wahrscheinlich ist aber doch der Tachoantrieb putt.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß