[Der Säurestand ist ok, oder?]
Ist doch ganz einfach (glaube ich, und das ist doch schon mal was) :
Abklemmen. (Nur Batt.[+] reicht, weil der Stromkreis dann unterbrochen ist),
--> das Gasen müsste innerhalb 1 Min. aufhören. Zusatzcheck: noch handwarm nach 1/2 Std parken? - autsch.
=> Elektrik checken. Üüüüberraschung suchen.
Falls noch unklar und du keinen Strommesser für 5€ hast:
Ne Birne zwischen die getrennten Kabelenden (+ und +) halten, d.h. in Reihe.
Wenn se leuchtet, fließt Strom, der nicht fließen soll.
Ist aber keine tolle Probe und missverständlich; vielleicht leuchtet sie trotzdem nicht.
(Hast du noch ne 6V-Birne?)
Falls die Batt. so lange Strom verteilt, müsste sie auch schon fast leer sein, und das ist wiederum
schlecht für diese Testmethode. Dann lebt sie beim Wieder-Laden natürlich mehr... Und verdampft
auch mehr Wasser aus der Säure wg. Erwärmung. Alles irgendwie ungesund über längere Zeiträume.
Übrigens: Im Stand ohne Motor mit Licht lässt natürlich auch blubbern, klingt auch interessant, aber harmlos.
Der Säureheber (=Dichteprüfer) erspart diesen Fummelkram. Wenn eine Zelle kaputt ist
(meistens interner Kurzschluss und dann nix mehr), dann ist die Batt. quasi ne Leiche. Passiert
gern bei längerer Tiefentladung (und Frost).
Am besten aber nach dem Fahren testen, sonst sind ja alle Zellen ohne Ladung.
Wie schon geschrieben, die Lade(schluss)spannung über 13V ist auch ein einfaches Kriterium.
Es gibt natürlich Qualitätsunterschiede, und mal ist auch eine ab Werk krank - aber kost' ja nicht
die Welt bei der SR.
Vermutung: Kleiner aber gemeiner Kurzschluss OderUnd Regler/GR zieht "rückwärts";
testweise tauschen? Kleiner Kurzschluss, weil so auffallend lange aktiv.
Kann aber schlimmer werden, daher besser checken. Platzen kann da nichts, aber den Entlüftungs-
Schlauch hast du bis nach unten verlegt?! Sonst: beobachten.
Falls die Batt. noch einigermaßen ist, (und die Ursache behoben) - naja... bis zum Winter?
Ferndiagnose hat Grenzen, und ich bin kein Batterieexpäde, aber Elektrik ist soo spannend...
Die Geschichte von den drei nacheinander tiefentladenen 30Ah Varta-Batterien bei der ollen Guzzi (wg. Kurzschluss und
Ladesystemfehler) erzähle ich dann ein anderes Mal. Die 4. war ne 24Ah-Delo-Batterie aus dem Sonderangebot, und hält ...
(Weil Elektrikfehler endlich begriffen )