Beiträge von grobmotte

    Man sollte eigendlich nur Sachen verleihen, die man nicht mehr braucht.


    Da fällt mir ein:


    Irgendwie habe ich vergessen, wo mein Whale Kettennietgerät geblieben ist.


    Naja, dann habe ich es wohl nicht wirklich gebraucht...


    Guten Rutsch an alle, Helmut

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen, für meine Basteleien mit verstellbaren Hauptdüsen brauche ich Unterlagscheiben mit Innendurchmesser 5 und Aussendurchmesser 7mm.
    7,5 aussen ist ja überall zu bekommen, passt leider nicht. Material ist eigendlich egal, Kupfer, Messing, Stahl, Alu, kein Kunststoff.
    Danke, Helmut

    Hallo, ich versteh die Preisvorstellungen nicht ganz. Gerade in einem SR Forum sollte doch die Meinung vorherrschen, dass eine SR 500 einen gewissen Wert darstellt. Wenn hier die Fahne der ewigen von-Studenten-kaputtgeschraubt-Huddel hochgehalten wird, braucht sich keiner zu wundern warum alle andern Motorräder im Preis nach oben gehen und die SR billig bleibt. Die XT Gilde hat das irgendwie besser drauf.
    Gruß, Helmut

    Zitat

    Original von B.-
    Stimmt, die Sache mit dem Kettenschutz ausfräsen hatte ich schon verdrängt. Genau an der ausgefrästen Stelle ist der Kettenschutz dann nach ca. 4000 km durchvibriert.
    Danach Koni eingebaut. Sind mir eigentlich zu weich, aber meine Favoriten Marzocchi Strada gibt´s ja schon lange nicht mehr.
    B.



    Hallo, die Bilsteindämpfer für die SR haben wegen des Kettenschutzes nur eine Feder. Die Bilsteindämpfer mit Doppelfederpaket machen Probleme mit dem Kettenschutz. Wer die Dinger gebraucht kauft, muß den Kettenschutz ändern. Gruß, Helmut


    Es gibt verschiedene Schwimmerkammern. Bei der einen Variante ist die Ablassschraube innen hohl und die Düse ragt in diese hinein. Hier passt die verstellbare Haupdüse.


    Die Probleme mit dem XT Vergaser könnten an einem verschlissenen Düsenstock liegen, geringster Abrieb hat hier grosse Wirkung.
    Viele Gruesse, Helmut

    Hallo, hast Du denn irgendwelche Garantien gegeben, als Du das Teil verkauft hast?
    SR-Unkundig machen so gut wie alles falsch, das sollte aber nicht Dein Problem sein.
    Gruß, Helmut

    Kannst Du mir sagen, wo bei Deinen Beiden denn der Unterschied ist?


    Hast Du eine Uralt-XT mit dem kleinen Einlassventil?
    Hast Du eine alte 2J4-SR mit der dicken Kurbelwelle?
    Wenn Du beide Fragen mit "Nein" beantworten musst, gibt es keinen Unterschied, vom kleineren Vergaser der XT mal abgesehen...


    Gruß
    Hans[/quote]



    Ausschlaggebend ist meiner Meinung nach die mechanische Zündverstellung, die schon bei rel. niedrigen Drehzahlen gnadenlos auf "Früh" verstellt. Dadurch wird der Motor besonders unten rum agiler. Ich habe das schon ausprobiert, als ich einen SR Motor mit Kontakten verstehen habe. Gruß, Helmut

    Zitat

    Original von Willy G.
    Du bist wirklich ein Grobschlosser.....und absolut schmerzfrei.


    60....bei 4000....ich brech ab....und das ohne Seitenwagen.....


    Kauf dir doch `ne KTM die kommen mit solchen Drehzahlen besser zurecht - zumindest `ne Zeitlang...... :) :)



    Also gegen Drehzahlen hat der SR Motor überhaupt nichts. Gegen untertouriges Rumgeschepper schon eher. Also munter schwirren lassen. Viele Gruesse, Helmut

    Hetzer
    genau, der Auslasskanal. das konische Teil wird gegen eine Dichtung gepresst, genau wie der Originalkrümmer befestigt. Der Krümmer wird mit zwei Zugfedern gehalten und ist nur mit einem Zehntel Spiel locker drübergeschoben.
    Viele Gruesse, Helmut

    Zitat

    Original von Hetzer


    Was ist damit gemeint?


    Hetzer
    damit ist eine Art Flansch gemeint, der sich konisch zum Krümmer hin verjüngt.
    Das Teil wird am Ende sehr heiß- dadurch dichtet sich der Krümmer , der locker darüber geschoben ist , bei Betriebstemperatur ab.
    Gruß, Helmut

    @Jörg


    Hallo, der Krümmer ist aus V4A (Lebensmittelechte Restbestände von Tuffi) selbst angepasst und geschweist. Innendurchmesser 50mm. Konischer Diffusor zum Einlasskanal. Das Teil unter dem Auspuff ist eine Expanisonskammer, aus einem plattgetretenen Rohr. Das ist für das Drehmoment im mittleren Bereich gut. Den Unterschied merkt man ganz deutlich, wenn man die Kammer durch ein Rohr ersetzt- dann ist der Durchzug sofort weg. Der Endtopf ist ein ausgeräumter R80-Topf (Ex-Behördenmaschine), das Innenleben des Endtopfes ist ebenso wie die Endkappe von einer Moriwaki-Anlage, mit Adsorptionssiebrohr, ohne Prallbleche. Die Anlage ist genauso leise wie die Originalanlage. Ich habe vorher viel rumexperimentiert mit dünnen Krümmern usw. und keine brauchbaren Ergebnisse erzielt. Je weniger Volumen , desto schlechter das Ergebnis. Es gab auch immer Abmagerungen im mittleren Bereich. Als ich die Anlage probegefahren habe, war der Unterschied stark zu spüren, es gibt bei 5500 u/min nun ein starkes Resonanzgeräusch zwischen Ansaugtrakt und Auspuff, da liegt das max. Drehmoment an, macht wirklich Spass bis zum Ende durchzubeschleunigen. Ich schätze , die Anlage war ein echter Glücksgriff. Eigendlich habe ich mir die Arbeit gemacht , da die Originalanlage wegen dem 17" Hinterrad zu schnell Aufsetzte. Interessant ist, dass die Leistung nicht steigt, wenn ich den DB-Killer der Endkappe entferne. Es wird zwar lauter, aber sonst ändert sich nicht viel.
    Gruss, Helmut

    Ach ja, nach dem Schweissen wird das nach einigen Jahren ganz hübsch genau an der Schweissnaht wieder brechen. Es sei denn , man unternimmt was gegen die Schwingungen.
    Gruß, Helmut

    Zitat

    Original von spacysteve
    Die Nähte, die der Schweißer meines Vertrauens (Grobmotte) gezogen hat, rosten so gut wie gar nicht. Ich konnte bislang noch keinen Rost feststellen


    Gruß, Stefan


    Hi Stefan, das habe ich mit Edelstahl-Schweissdraht geschweisst. Würde mich mal interessieren, ob man da jetzt Korrosion sieht. Sollte eigendlich nicht so sein, besonders nach einer Politur. Was meinst Du mit so gut wie gar nicht, gelbe Flecken?
    Gruß, Helmut

    Zitat

    Original von BOOZE
    Währe ja mal eine Idee, das mal bei der SR umzusätzen,
    ist halt nicht ganz einfach, damit es gescheit funktioniert, viel rechenarbeit und dann viele Feldversuche mit einstellerei und ob es dann was bringt, ist wieder was anderes.


    Hier wird ein wenig die Arbeitsweise erklärt


    Rechenarbeit? das sind doch ganz simple Hebelgesetze. Das Drehmoment , welches auf den Rahmen wirkt, resultiert aus der Hebellänge (Abstand Achse zu Anlenkungspunkt Bremsabstützung.) Das mußt Du möglichst mit dem gleichen Abstand am Rahmen abfangen, d.h. Anlenkpunkt zur Schwingenachse sollte dann den gleichen Abstand haben . Leider funktioniert das in der Praxis nicht so richtig, weil man nicht genug Platz am Rahmen hat. Im Idealfall sind also die Hebellängen vorn und hinten gleich und der Winkel zwischen Hebel und Abstützung beträgt an beiden Anlenkpunkten 90 Grad, damit ist die Wirkung des Bremsmomentes auf die Schwinge gleich Null.
    Logisch oder? Gruß, Helmut

    Hallo, eigendlich wollen Stoßdämpfer Stickstoff atmen, weil sich dessen Temperatur bei Druckveränderung nicht ändert. Ich hatte in den Achtzigern genau diese Stoßdämpfer im Gelände benutzt und sie mit normaler Luft aufgepumpt. Funktioniert hat das auch, die Teile werden dann halt warm. Gedämpft haben die Teile ganz gut, jedoch hat mich unglaublich genervt, dass die Federbeine scheinbar keine vernünftige Anschlagdämpfung für das Ende des Federweges beim Ausfedern hatten, diese Stöße gingen dann direkt aufs Fahrwerk und verursachten unschöne Geräusche. Habe die Federbeine dann nicht sehr lange eingesetzt... Es würde mich mal interessieren, ob Deine Federbeine ähnliche Mängel aufweisen. Meine waren damals brandneu...Bis dann, Helmut

    Zitat

    Original von sven
    Helmut, da du das eh grad liest - hat das einen bestimmten Grund mit dem Messing? Könnte mir nur vorstellen daß nicht Alu in Alu geschraubt werden sollte, aber eloxiert müßte das eigentlich gehen...


    Gruß
    Sven


    Ich meine auch, dass es Probleme geben könnte, wenn beide Gewindeteile aus Alu sind.
    Das Gewinde ist ziemlich fein, ich muß jede Düse mit Ultraschall mehrmals reinigen, bevor das Gewinde gut läuft. Ob das mit einer Eloxatschicht funktioniert, kann ich nicht sagen, ich denke , eher nicht. Was solls, alle anderen fahren mit einer Spritzgussablassschraube rum.


    Die Fertigung der Dellorto Variante ist konstruiert, wann ich die Teile anbieten kann, hängt vom Fertigungsbetrieb ab. Bis dann, Helmut

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß