Beiträge von grobmotte

    Zitat

    Original von DC
    :D




    Für sonen komischen Spaghettifresservergaser wirds die vermutlich nicht geben, oder....? :(



    Hallo, meinst Du für die Dellortos?


    Das wollte ich im Winter mal in Angriff nehmen. Für Keihin sollte das auch funktionieren. Das kommt auf die Nachfrage an. Für 10 Stück lohnt sich das natürlich nicht.



    Gruß, Helmut

    Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    Bei Aufsitzrasenmähermotoren gibt das seit jahren.....
    (Die sind aber auch etwas sehr ....."unempfindlich.....)


    Da hast Du natürlich recht! Im Prinzip ist eine SR doch sehr eng verwand mit einem Ausitzrasenmäher. Auch wenn die hier diskutierte Düse nicht so ein Zollgewindeschlabberteil ist...
    Viele Gruesse, Helmut

    Hallo Leute, um ein wenig Klarheit zu schaffen :


    Die Düse kostet 30,-Eur für Leute die bei uns einen Vergaser kaufen , oder schon einen gekauft haben. Für alle anderen SR-Forumsmitglieder 39,-Eur.


    Zur Funktionsweise:


    Es handelt sich um eine Ablassschraube, in welche eine Düsennadel integriert ist. Die Ablassschraube ist aus Messing gefertigt,( Original aus Alu-Spritzguss).
    Die Nadel ist aus Alu gefertigt.
    Die Montage läuft wie folgt ab:
    Originalablassschraube rausdrehen, eine mitgeliefert 160er Düse gegen die eingebaute tauschen, bei der neuen Ablassschraube die Nadel vor der Montage herausdrehen, damit sie nicht bei beim Einschrauben der Ablassschraube auf der Düse aufsitzt. Wenn man nun die Nadel vorsichtig reindreht, bis sie auf der Düse aufsitzt(die Nadel ist eigendlich ein ziemlich dicker Kegel), ragt die Nadel so weit in die Düse , dass der Querschnitt stark verengt wird . Aus der 160er wird nun eine 120er Düse(ca Wert). Bei der anschliessenden Probefahrt merkt man am Verschlucken beim Gasgeben, dass der Vergaser zu mager abgestimmt ist. Durch Herausdrehen der Nadel (am besten in Schritten einer halben Umdrehung)entsteht ein größerer Düsenquerschnitt und ein fetteres Gemisch. Wie man das Teil nun einstellt, mit einer Probefahrt oder auf dem Prüfstand bleibt jedem selbst überlassen. Der Vorteil ist, man muß den Motor nicht ausmachen zum Verstellen und man merkt den Unterschied der neuen Einstellung meist besser wenn man nicht 10min Düsen wechseln muss.
    Bei meinen Testmodellen (XT und SR und XR600) hat im Schnitt eine Probefahrt von einer 4-tel Stunde gereicht, dann konnte ich die Abstimmung so lassen.


    Zur Arretierung der Nadel: Ich habe einen Dichtring eingebaut, der ziemlich stramm sitzt und ein rel. hohes Losbrechmoment hat. Verstellen tut sich da nichts.
    Die Nadel lässt sich nur ein paar Umdrehungen herausdrehen, dann sitzt sie auf, zu weit Herausdrehen kann man also nicht.
    Und das unten kein Sprit rausläuft versteht sich wohl von selbst. Der Stift zum Drehen ist nur eingeklebt, kann also auch entfernt werden.
    Ich habe so ein Teil vor Jahren in der Motocross DM eingesetzt, allerdings an einem Zweitakter, da musste man je nach Strecke ständig umbedüsen. Mit Sprit rummatschen war schon damals nicht mein Ding. Gründe das Gemisch öfter mal anzupassen gibt es hin und wieder mal , je nach Sauerstoffgehalt der Luft (kennt wohl jeder, wenn die Gute mal besonders gut rennt und nicht klingelt) oder bei einer Fahrt im Gebirge, wenn die Kollegen im 2. Gang über den Coll ruckeln. Von einer Verstellung der Düse während der Fahrt in Badehose a la Rolly rate ich jetzt schon dringend ab.


    Viele Gruesse, Helmut

    Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Die entstehende Gassäule passt demnach zu einem Hubraum von 125ccm. Das Puffvolumen müsste um das Zwitschern zu vermeiden 4x so gross sein.
    Regards
    Rei97



    Da hast Du völlig recht , ich hatte mal versucht, mit einem ähnlich kleinen Schalldämpfer Leistung zu finden. Da geht nichts , außer viel Lärm. Gruß, Helmut

    Hallo, zur Info: wenn man die Buchse der XT benutzt , stimmt die Kettenflucht nicht mehr 100%ig. Es ist nicht dasselbe , wenn man eine Unterlegscheibe unter die Mutter montiert, oder die Position vom Ritzel zum Motor durch die XT - Buchse verschiebt.
    Gruß, Helmut

    Flowbench mit mehrern Staubsaugermotoren für einen SR Kopf?
    Ich glaube, da ist es effektiver das Apfelbeckbuch mal genauer zu studieren, da steht alles drin was man für die optimale Kanalform braucht. Messen kann man dann immer noch- und zwar die Leistung. Gruß, Helmut

    Hallo, 535 bringt durch die höhere Verdichtung eigendlich nur mehr Drehmoment und max 5% mehr Leistung, wenn man sonst nichts verändert. Da gab es in den 80ern mal einen Test von Motorrad mit Leistungskurve, fülliger Drehmomentverlauf bei fast gleicher Leistung.
    Meiner Meinung nach muß die Zugentlastung nicht sein, ich habe ziemlich lange 535ccm ohne Entlastung gefahren, wenn man es nicht übertreibt gehen auch 600ccm ohne Zuganker, fahre ich schon länger in einer XT. Fährt man rennmäßig können sich auch Zylinder mit Zugentlastung verabschieden.
    Viele Gruesse, Helmut

    Ich würde auch zum Kauf eines Engländers raten, Triumph oder Velocette. Oder besser ein Lanz Bulldog. Die Dinger haben eine schwere Kurbelwelle, da geht nicht so viel kaputt. Die SR wird bei Drehzahlen unter 2500 U/min zerstört. Kolben, Pleuel , Kurbelwellenlager, alles verschleißt um ein Vielfaches.
    Schau Dir mal die Laufleistungen von Harleys an, mit denen die Zahnärzte mit 500U/min rumeiern. 5000 KM und alles ist hin. Die SR braucht Drehzahlen(wenn sie warm ist), dann hält´s ewig. Alle Drehzahlen, die Vibrationen erzeugen sollte man vermeiden.
    Gruß, Helmut

    Zitat

    Original von Riege
    ...ich hatte das Louis Kurz Teil genau 1 x um den Faaker See drauf, dann hieß es abmontieren und beim Amt vorfahren...
    ...das Louis Lang Teil ist gleich aufgebaut, gleich schlecht gefertigt und macht auch gleich viel Krach.
    beantwortet das die Frage?


    Gryße!
    Riege


    Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Anlagen Leistung kosten. Schlimmer noch als BSM.
    Gruß, Helmut

    Hallo ich habe auch eine XT 500 mit TM 36 , schräger Vergaser, läuft auch über, aber nur wenn ich den Benzinhahn nicht schliesse.


    Ist der Hahn zu, ist Ruh'. (wer kann schon vor 9:00h so schön dichten?)
    Viele Gruesse, Helmut

    Das sind Lager aus China . Ich würde mir das 2x überlegen, bevor ich das irgendwo einbaue. Besonders , weil ein Moped nur 2 Räder hat...
    Wenn ein Lagerring sich plötzlich mitdreht ist die Nabe hin, dann nützt die Garantie wenig.

    Dann bau doch mal die Ventile aus, die sind mit Sicherheit nicht mehr dicht. Da muß ein 1,5 bis 2mm glänzender Ring um die Dichtfläche des Ventils laufen. Die Ventile auf Unwucht prüfen. Gruß, Helmut

    Als Erstes kontrollierts Du mal , ob die Kerze noch da ist und als Zweites ob der Dekozug ordendlich Spiel hat. Als Drittes mal rund um den Zylinderkopf schauen, ob die Dichtung durchgeblasen ist. Für alle anderen Schritte braucht man Werkzeug und Kenntnisse.
    Gruß, Helmut

    Hallo, nach Deinen Angaben ist die Rep. bei Yamaha schon 1 Jahr her. Da wird die eine Reklamation nicht weiter interessieren.
    Was stehen denn für Maße auf dem Simmerring drauf?
    Gruß Helmut

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans