Beiträge von grobmotte

    Hetzer:
    Das gibt es, ist allerdings keine Lösung von der Stange, vielleicht mach ich mal ein Paar, wenn die gut funktionieren schicke ich Dir den Link. Wie teuer das wird, weiß ich noch nicht genau.
    Bis dann, Helmut

    Das Plastikrohr verlängert die schwingende Gassäule . Sitzt der Lufi direkt auf dem Vergaser , kann es zu Verwirbelungen kommen, der TM ist da superempfindlich. Wenn man mit der Länge des Rohres experimentiert, stellt man fest :
    Langes Rohr : bessere Mittenfüllung
    Kurzes Rohr : mehr Leistung bei oberen Drehzahlen.
    Je länger das Rohr, desto größer muß die Haupdüse gewählt werden, da die Schwingungen der Luftsäule mit der Länge abnehmen. Man kann also quasi das Gemisch über die Rohrlänge beeinflussen.
    Aber wie immer gilt: das Fummeln an Vergasern ist nix für newbys, Erfahrungen aus dem Rennsport sind da immer sehr hilfreich. Also nicht gleich auf den TM schimpfen, wenn´s nicht direkt gut läuft.
    Übrigens: bei warmen Wetter wie heute ist eine einstellbare Hauptdüse sehr hilfreich...
    Gruß, Helmut

    Hallo, hört sich nach verdreckter Leerlaufdüse an, wenn Du den Filter direkt auf dem Vergaser montiert hast solltest Du ein Rohr zwischen Filter und Vergaser montieren(5-7cm lang, gibt es im Baumarkt).
    Gruß, Helmut

    Hallo, wenn der Luftfilter direkt auf dem Vergaser montiert ist gibt es Verwirbelungen und Leistungslöcher. Am besten den Luftfilter 3-5cm mit einem Rohr nach hinten versetzen, dann wird das besser laufen. Die Info steht auch schon in den vielen anderen TM36- Abstimmungspostings. Da wirst Du auch finden, dass die Nachbauauspuffanlagen nicht das Optimum sind , was den TM 36 angeht.
    Gruß, Helmut

    Hallo, wie Kolben schon schreibt , die Unterlegscheibe kommt unter das Ritzel.
    Die unterschiedliche Tiefe der XT und SR Hülsen sind entweder:
    a) Schlampige Lösung von Yamaha, denn man kann die gleiche Hauptwelle für XT und SR verwenden ohne dass man mit Unterlegscheiben hantiert.
    b)der Motor sitzt bei der XT weiter rechts, was ich allerdings nicht glaube.


    Allerdings sind fast immer die Schwingen irgendwie verbogen, so daß man immer beim Spannen genau hinschauen sollte, somit ist das mit der Kettenflucht eh relativ.


    Also sollte man meine Aussage "man zerstört die Kettenflucht mit der falschen Distanzbuchse" nicht so bierernst nehmen.
    Gruß, Helmut

    Hallo, wenn´s nur blöde knallt solltest Du mal eine neue Kerze reinschrauben. Mit neu meine ich neu und nicht nur saubergekratzt. Dann läuft das Teil wieder.
    Gruß, Helmut

    Hallo, ich meine:


    Grundsätzlich ist gegen eine Werkstatt mit eigenen Ansichten nichts einzuwenden, bzw. eine solche Einstellung ist bei einer SR sogar nötig. Die meisten SRs sind beim Freundlichen doch schon Totalschaden, wenn man die Schwingenachse nicht richtig rausbekommt.


    Als ich den Trick mit dem Schlauch gelesen habe, dachte ich mir , es kann sich nur um die Werkstatt vom Kalla handeln. Dort gibt es halt noch praxisnahe Lösungen aus dem Rennsport. Naja mit dem R1200 GS Fahrern kann man sowas nicht machen...
    Der Kalla kennt sich dennoch gut aus. Allerdings würde ich den offenen Filter drauflassen und mit der Länge des Saugrohrs zwischen dem Filter und Vergaser experimentieren, damit kann man die Abmagerung in den Griff bekommen. Kostet halt Zeit, weshalb der Originalfilterkasten montiert werden sollte, wenn es nicht zu teurer werden darf.


    Gruß, Helmut

    Hallo liebe Leut, schön, daß Ihr euch für den 520er Umbau interessiert. Die RK Ketten gehen langsam aus, es wird bis dahin eine 520 SO geliefert. Aktuell bieten wir unter diesem Link nur mal so um den Ebaytraffic zu testen, einen X-Ringkettekit von DID an.



    http://cgi.ebay.de/520er-DiD-X…egoryZ49843QQcmdZViewItem



    Die Zugfestigkeit solllte wohl völlig ausreichen, auch bei getunten Exemplaren. Ich habe das ausreichend getestet. Wer sich noch an unseren Reisebericht aus Südamerika mit einer TT erinnert, da hat die Kette 40.000km durch groben Dreck ausgehalten. Wird die Unterlegscheibe ritzelseitig verbaut, kompensiert sie die fehlende Breite. Wer die breitere XT-Hülse Motorseitig verbaut, zerstört jedoch die Kettenflucht. Falls man bei der originalen SR Schwinge überhaupt von einer Flucht reden kann...
    Schönen Abend noch, Helmut

    Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.


    Ähh, das kann man ja echt bestimmt nicht, und wenn überhaupt nur als versehentliche, allenfalls andeutungsweise, kommerzielle Werbung sehen. Ich bin da ja auch nicht so pingelig. Frag doch den Helmut mal :D, ob er sich vorstellen könnte, im Falle einer Sammelbestellung (sagen wir mal so 5 Paar), unter Umständen einen Preis zu machen, der Hr. Wilbers und Grobmotorik noch die Butter auf dem Brot lässt und den Interessenten trotzdem das Gefühl gibt, preiswert (nicht billig) kaufen zu können.


    @Ulli_F._aus_H:


    Sammelbestellungen sind Helmut´s Hobby, da sind bei 5 Paar(bleibt abzuwarten, ob da soviele zusammenkommen ) außerhalb der Regel 10% Rabatt drin. Für genauere Kalkulationen ist es mir jetzt zu spät...

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber: