Beiträge von pancho0815

    Zitat

    Original von Uliresi
    ...
    Was aber für dich entscheidend ist. Die Feder wird nur wenig gespannt.
    und zwar liegt sie Rahmenseitig an dem Zapfen mit den Verstellschrauben für den Fußhebelanschlag.
    ...


    Gruß Uli


    Leider ist genau dafür bei mir eine massive Spannung der Feder um fast 360° notwendig :sh:
    Und weil sie beim Spannen nicht ganz auf dem dafür vorgesehenen Rahmenrohr sitzt, geht die Feder in genau einer Windung zu, so dass ich sie nachher nicht mehr auf das Rohr bekomme... :bash: muss ich wohl die Feder "voebehandeln" :sm: dann bekomm ich sie hoffentlich mit leichter Spnnung in die richtige Lage...


    EDIT: Von der Stirne heiß
    rinnen muss der Schweiß
    Das wär geschafft - statt die Feder fast eine Umdrehung vor hab ich sie einfach etwas zurückgebogen und jetzt bremst mein Baby hinten wieder...
    :314:

    Habe gestern den Fußhebel der Hinterradbremse montiert (oder besser: es versucht... :bash:). Nun, damit der hebel auch artig zurüchschnellt, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, ist da auch eine Feder verbaut. Wie zum Geier schaffe ich es, dass Drecksding da unter Spannung vernünftig festzumachen. Das lange Ende der Feder müsste ich fast eine volle Drehung umbiegen, um sie einzuhängen... so stark bin ich dann doch nicht ;( Gibt's da nen Trick? :du:
    Danke!

    Zitat

    Original von sven
    Pancho,
    du kannst da die denbkbar brutalste Gewalt anwenden, wenn du die beiden Seiten gegeneinander abstützt (will sagen, eine Art Ersatz für die Schwingenlagerhülse einsetzt). Als Erstes würd' ich aber einfach mal ne Schwingenachsmutter außen auf den schrauben und kräftig drehen...
    Gruß
    Sven


    Letztgenannten Trick versuchten wir bei der ersten Totaldemontage: 3 kräftige Mannskerle, ein 2,5 m langes Eisenrohr und eine ertaunlich stabile Ratsche hatten nichts bewirkt... :sh:
    Irgendwie krieg ich die Sau schon... :sm:

    Thx a lot!
    Heute hab ich das mal getestet: Schütte ich Flüssigkeit oben (heißt: da wo die Abgase entfleuchen, nicht gaz oben...)rein, sabberts in den Brennraum durch, und zwar ordentlich. Nun bin ich mir nicht ganz im klaren, ob das einfach nur ein Effekt der doch recht dicken Ablagerungen im Brennraum ist, und Dreck wegpuhlen + Ventileinschleifpaste das Problem lösen oder ob das was böses (Ventilausbauen ist nur unangenehm, böse wird es erst, wenn ich den FAchmann brauche...) ist.
    Die Kipphebelachse hat kein Spiel und einseitige Abnutzungserscheinungen sehe ich auch keine, sieht soweit alles recht gut aus. Das Ventil habe ich jetzt mal noch nicht ausgebaut, mir fehlt auch etwas um die Ventilfeder zu spannen - die ist mir doch etwas zu hart um da einfach so aufzumachen. Muss da gleich mal das Büchli konsultieren, wie das geht.



    Dafür hab ich jetzt das nächste Problem:


    Schon beim letzten Auseinanderposseln der Maschine war die Schwinge undemontierbar. Selbst mit roher Gewalt war die Schwiingenachse ncht rauszubekommen. Also hab ich heute meine 8,99€ Praktiker-Flex geschwungen um die Schwinge eben so rauszumachen (...und bist du nicht billig so brauch ich Gehalt). Nun ist die Schwinge draußen, aber die enden der Achse sind noch drin - und machen keinerlei anstalten, sich auch nur ein bischen zu bewegen. Die Schinge die wurde offensichtlich das letzte mal beim Bau der Mühle gefettet, sowas hab ich noch nicht gesehen. Eine homogene braune Masse mit Metallkern - fest verbunden. Mit wie viel Gewalt darf ich da ran? Ich hab doch gewisse befürchtungen, den Rahmen zu schrotten, dann kann ich nämlich die Kiste (oder besser - was noch gut ist) zu verticken anfangen :( Ist eh nicht wirklich wirtschaftlich, was ich da treibe. Ne angegammelte aber funktionstüchtige SR ist ja nicht so teuer... Ach ja...die Flex ist durchgebrannt ;)

    Hallo. Auf der letzten FAhrt mit meiner SR ging diese beim Abfahren von der BAB aus. Ich konnte den Motor anrollen lassen, er blieb aber nur mit viel Gas an (was in der Autobahnabfahrt auch so 'ne Sache ist). Danach habe ich ihn aber niocht mehr anbekommen. Kompression war weg bzw. kaum vorhanden. Die Maschine war deutlich zu fett eingestellt und hat gesoffen wie ein Loch, der Brennraum ist auch recht rußig.


    Aber was ist mit dem Auslassventil? Bis auf die Farbe sieht soweit alles gut aus. Ist's mit Saubermachen getan? Oder altes Ventil neu einschleifen? oder gleich ein neues Ventil einbauen?
    Danke,
    Dieter


    [Blockierte Grafik: http://www.pancho0815.de/images/zylinderkopf.jpg]

    Zitat

    Original von Marschall
    Äh, nicht nur ne Achse, sondern auch ne neue Schwinge. Das sollte Dir auch klar sein. Ist Deine denn wirklich fest ? Wir haben diese mit dem Druckluftschrauber 10cm ziehen können, dann war schluss. Versuch es auf alle Fälle erst einmal ohne Zerstörung, auch wenns lange dauert.


    Ne, da geht nix mehr und die Schwinge wackelt bedenklich... Vor 3 Jahren, als ich die Maschine schon mal zerlegte, waren wir mit 3 Mann und den abartigsten Konstruktionen der Achse auf die Pelle gerückt, aber die saß bombenfest - hat sich keinen Millimeter gerührt. Außer, dass wir die Enden der Achse plattgekloppt haben war nix passiert, auch kein Spiel in der Schwinge, also haben wir uns gesagt: "Scheiß der Hund drauf, bleibt das Ding halt drin, solang es geht...." Plattgeklopptes knapp abgesägt und die Muttern mit viel Loctite wieder druff... Das Drecksteil ist einfach unglaublich fest...
    Heute hab ich mir dann für einen Euro ne neue Schwinge aus der Bucht gefischt, war die vorhin abholen, der Verkäufer haust in der selben Stadt ...Praktisch!


    *Und bist du nicht billig so brauch' ich Gehalt!* ;)

    Zitat

    Original von Marschall


    Schmieren :D


    Soso...
    Ach, welch Freude, ich darf selbige Operation in Bälde auch am meiner hintenrum wackelich gewordenen Huddel durchführen.
    Wie macht man einen Schmiernippel an die Schwinge?

    Letztens inst mir mal wieder der obere hintere Motorhalterungbolzen gefetzt. Dummerweise hab ich keine Ersatzschrauben dabei gehabt, welshalb ich noch ca. 100 km mit dem dann einsetzenden Vibration zurücklegen musste. Jedenfalls isses so, dass der hintere Noppel, in dem das Gewinde für eine der 3 Ritzelabdeckungshalteschrauben ist, schon immer abgebrochen und das untere der beiden vorderen Gewinde rund und die Schraube mehr schlecht als recht eingeklebt mit Loctite. Langer Rede, kurzer Sinn: Die Vibrationen haben die beiden schrauben gekillt und die Ritzelabdeckung hat sich auf der nächtlichen Autobahn verabschiedet.
    Was kann ich tun, damit ein neuer Deckel (ach ja, SUCHE RITZELABDECKUNG!!!) nicht bald wieder abfliegt? Die untere Schraube habe ich mit Normalvibrationen immer mal wieder verloren... Und, ist der hintere Noppel wiederherstellbar?
    Danke und Gruß,
    Dieter

    Zitat

    Original von Hetzer
    ... wenn man es kann und das Werkzeug hat.


    Bumm - Treffer, versenkt!
    Im Winter werde ich auch was basteln müssen. Vielleicht schraube ich das Ding fest, soll ja auch schon erfolgreich gemacht worden sein...

    Jaja, ich weiß der Titel klingt nach 2 Themen im einen, aber irgendwie ist entweder Vodoo im Spiel oder mein Mopped hasst mich. Egal.
    Gestern hab ich den Versager gereinigt (Ultrschall), da die Huddel zu viel gesoffen und bei Vollgas geruckelt hat. Soweit so gut. Also heute nach Feierabend eine Einstellfahrt unternommen. Und als ich zurück kam (so ein bisschen getreten hab ich den Bock dann schon, wollte ja wissen was mit dem Vollgasruckeln ist (übrigends fast weg...)) war die linke untere Hälfte des Versagers sowie der Bereich um den Zylinderfuß mit recht viel Öl eingesaut. Nein, Benzin wars nicht! Nu frag ich mich, ob das was damit zu tun haben könnte, dass ich den Versager ausgebaut und gereinigt habe. Eigendlich erscheint mir das toatal wiedersinnig und ich wüsste auch nicht, was Öl mit dem Vergaser zu tun hat, aber man weiß ja nie. Was ich mich frage, ist, wie kommt Öl an den Vergaser (und dann noch nur auf eine Seite), wenn der Zylinderfuß möglicherweise undicht ist (kann der so plötzlich undicht werden?). Die Kappe der Steuerkettenspannung hat auch einen Riß, kann da Öl rausseiern? Und wenn ja, warum zum Geier ist dann die der Kappe zugewandte Seite des Vergasers trocken?
    Ich weiß, klingt alles wirr (und mich verwirrts auch, zumal die Möhre immer öldicht war...), aber vielleicht hat einer ne Idee...
    Danke!

    Das hatte ich vor kurzem auch. War dummerweise die LiMa. Scheint eine eher typische SR-Krankheit zu sein (wie auch der lockere Kettenblatträger...). Austausch der LiMa ist nicht weiter kompliziert...

    Ich kenne die Webseite von Elena schon länger. Nein, die Dame ist nicht doof. Sie weiß, was sie da tut und Respekt, die Welt daran teilhaben zu lassen. Ich finde diese Reiseimpressionen sehr bedrückend - Heileweltgetue (Moppedtour) in einer ganz und gar nicht heilen Welt...

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu