Posts by Christian W.

    @ Kradmelder: Respekt zu der Laufleistung und dem Motor!


    Meine 48T hat ca. 98.000 km.

    Wird immer ca. 10 km warm gefahren bzw. Öltemperatur > 60 Grad.

    Bislang kein nennenswerter Ölverbrauch, weiterhin sehr gute Kompression.

    Wird ebenfalls meistens auf der Landstraße zwischen 3.000 und 4.000 U/min bewegt.


    Gute Fahrt allerseits


    Christian

    CafeCruiser: neues Schwimmernadelventil sollte das Überlaufen verhindern. Empfohlen wird hier immer das Original Yamahateil, sofern noch erhältlich.

    Beim Vergaser würde ich noch mal die Luftdüsen gründlich reinigen. Näheres über die Sufu.

    Erfolgreiches Basteln


    Christian

    Hallo Frank,

    auf der Einlassseite vom Vergaser (Lufi-Seite) gibt es unten (auf 6 Uhr) zwei (unscheinbare) Öffnungen, in denen sog. Luftdüsen sind. Eine für die Leerlaufdüse (LLD), eine für die Hauptdüse (HD). Die dahinter liegenden Kanäle sind sehr eng und können sich über die Jahre zusetzen.


    Guckst Du: Vergaser VM34SS - Übersicht Bohrungen und Kanäle

    Dann setzen ähnliche Effekte ein, wie von Dir beschrieben. Rate, woher ich das weiß...


    Mit Ultraschall sind die Kanäle wohl nicht zu reinigen. Rostlöser, Sprit und ein Stück Draht bringen bessere Ergebnisse. Ein dünner Draht muss ca. 50 mm (ab Außenkante Vergaser) in beide Kanäle reinreichen.


    Das ist eine, aber ziemlich heimtückische Fehlerquelle. Bei Dir könnten es auch noch die Membrane sein. Membrane sind Verschleißteile und halt nicht auf 40+ Jahre Lebensdauer ausgelegt.

    Ließ Dir mal den Faden Unruhiger Leerlauf dann Puff und aus, durch.


    Viel Erfolg


    Christian

    @ Der Frank: der Vergaser sollte ein VM34SS sein.

    Wie sieht denn die Zündkerze aus?

    Wurden die Membrane des Vergasers und vom Benzinhahn schon mal erneuert?

    Prüfe bzw. lass auch die Luftdüsen prüfen. Infos und Bilder dazu findest Du über die Su-Fu.

    Ich würde auf Membranlos umrüsten (außer Aircut-Membran), glaube aber nicht, dass der Sponsor das anbietet.

    Es gibt hier aber viel Infos dazu.

    Erfolgreiches Schrauben, wird schon,


    Christian

    @ Mambu: aus Interesse: warum heißt der "rote" Kanal "Bremsluftkanal"?


    @ Logu69: Durchblasen kann an der Stelle zu wenig sein. Versuch mal mit einem Draht den Kanal zu säubern. Der Draht sollte ca. 50mm ab Außenkante Vergaser in den Kanal reingehen. Das gleiche gilt für den "gelben" Kanal.


    Erfolgreiches Schrauben


    Christian

    Moin Christian,


    meinst du erst Luftdüsen frei machen, dann Vergaser einbauen und gucken obs läuft und dann ggf. Verschleißteile wechseln? Das artet ja noch in Arbeit aus :P

    Ähm... ja :saint:


    Du hast ja alles schon mal getauscht, siehe #3. Was erhoffst Du Dir von einem erneuten Austausch? Deshalb mein Hinweis erst noch die Luftdüsen zu prüfen. Die o.g. 50mm sind ab Außenkante des Vergasers gemessen.


    Wenn die Karre partout nicht anspringt, würde ich die Lima durchmessen. Irgendwann ist sie leider fällig.


    Mit Multimeter selbst für Elektriklaien wie mich erschreckend einfach, da der Stecker leicht zugänglich ist. Der Motor sollte hierfür allerdings warm sein, wenn ich mich recht erinnere.


    Erfolgreiches Basteln


    Christian

    @Phtagen: ich verstehe Deine generellen Bedenken bezüglich Versicherung, würde aber doch der Rechtsinterpretation von Karl folgen.


    Bevor Du den Keyster-Satz verbaust, würde ich zunächst die Luftdüsen prüfen.


    Falls Du einen Schrauber in Berlin suchst, schreib mir eine PN.


    Erfolgreiches Basteln


    Christian

    Phtagen: welche Farbe hat die Zündkerze?


    Irgendwas vergessen?

    Ja, schau Dir bitte unbedingt die Luftdüsen an.

    Achtung: diese werden durch US-Bad offensichtlich nicht gesäubert, verursachen aber eine Reihe merkwürdiger Probleme, siehe z.B. RE: Motorrad nimmt kein Gas an


    Wenn Du ein Stück Draht in die Luftdüsen schiebst, muss der Draht mindestens ca. 50mm reingehen.


    Deine SR braucht keine AU bei der HU. Der CDI-Booster bringt m.W.n. keine Leistungserhöhung oder eine Veränderung der Zündkurve. Also wer sollte sich für den Ersatz Deiner 330er Spule in der Lima interessieren?


    Das Einstellen der Ventile und der Steuerkette ist sogar im originalen Fahrerhandbuch beschrieben. Wenn Du den Vergaser zerlegen kannst, sollte das kein Problem für Dich sein.


    Lima durchmessen mit Multimeter ist einfacher als es klingt, hab sogar ich geschafft.


    Viel Erfolg

    Kraueler: Ärger Dich nicht wg. der Lima. Irgendwann ist sie eh fällig. Jetzt ist es eine Fehlerquelle weniger.

    Hast Du mal Deine Luftdüsen geprüft? Wie schon geschrieben wurde: Ultraschall nützt an der Stelle wohl nichts.

    Erfolgreiches Basteln

    Kraueler: ich hatte mir schon gedacht, dass es ein VM34SS ist. Mein Tipp: check mal die Luftdüsen, siehe auch der Link in Beitrag #12.

    Die übliche Vergaserreinigung per Ultraschall scheint die Ablagerungen nicht zu lösen, wenn ich der hiesigen Schwarmintelligenz vertraue.

    Mir hat die Fehlersuche auch eine neue Lima bei Lüdeking eingebracht, wäre vermutlich sowieso irgendwann fällig gewesen. Ach ja, bei Lüdeking gibt es auch Forumsrabatt.

    Erfolgreiches Schrauben

Recent Activities

  • Habibi Blocksberg

    Posted the thread Neuer Benzinhahn.
    Thread
    Hi zusammen, ich habe beim Sponsor gesehen, dass es einen alternativen Benzinhahn mit Off Stellung gibt, was ich ganz sympathisch finde. Überlege einen neuen zu verbauen, da mein aktueller nicht mehr 100%ig dicht zu sein scheint.

    Hat einer von euch…
  • Logu69

    Reacted with Like to Fump’s post in the thread Moin in die Runde!.
    Reaction (Post)
    Meine sah mal ganz ähnlich aus. Als ich die BSM-Single Road-Tröte drangeschraubt hatte war sie aber schon überlackiert. Den Flackscheinwerfer hat leider mal bei einem Vandalenumschmeisser dran glauben müssen. Kultteil!
    Bei deiner Herangehensweise wird das…
  • Logu69

    Reacted with Like to clenowi’s post in the thread Moin in die Runde!.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen! Habe mich hier endlich auch mal angemeldet und wollte mich kurz bekannt machen. :316:

    Mein Name ist Clemens, ich bin zarte 22 Jahre jung und wohne aktuell zum Studium in Braunschweig, wobei ich ursprünglich aus der Region Celle komme.
    Letztes…
  • Peter7

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
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    Ja ist das ist schon die richtige, Vergaserbezeichnung:
    2J4 90, die Spitze LLGS, der Durchgang ist auch frei.
    Ich lege den Vergaser noch mal in Reiniger und versuche alle Kanäle mit einen dünnen Draht auf Durchgang zu prüfen.
    Viele Grüße
  • Fump

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
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    Vergaserwanne abschrauben und Vergaser im eingebauten Zustand testen in dem man den Schwimmer anhebt. Benzinhahn auf "pri". geht das schön, hats Spiel,kann es verkanten, Zunge am Schwimmer eingelaufen? Wenn der Sprit anfängt zu fliessen sollte…
  • Fump

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    Das mit dem CK ist mir auch schon bei Seppis Post aufgefallen, wo ers richtig geschrieben hat. Trotzdem ein echtes Kultteil auch ohne "C". So ein schönes schlankes Mopped (bei mir noch mit flachen Seitendeckeln und nur Ochsenaugen) und eine Lampe die…
  • Mopedist

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
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    Delegro: danke für den Hinweis!

    Peter7 : Bist Du sicher, dass die richtige Leerlaufgemischschraube eingebaut ist? Zwischen 2J4 und 48T gibt es Unterschiede - die eine ist spitz un die andere gestuft. Natürlich müssen die LLGS auch zum Vergaser passen!
  • Nobby

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    Die Farbe ist auf jeden Fall original.

    Übrigens schreibt man die Abkürzung von Flugabwehrkanone nicht mit ck.
  • clenowi

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    […]

    Diese Tabelle habe ich tatsächlich schon einmal durchsucht und musste kurioserweise feststellen, dass keiner der gelisteten Farbtöne, die irgendetwas mit Rot zu tun haben, zu meiner Farbe passt. Es sieht eigentlich nach Originallack aus, aber ich…
  • SR400

    Post
    […]

    Es gab da mal ein Forumsmitglied, der hat mit gekürztem Schnorchel angeblich 12% Mehrleistung auf dem Prüfstand ermittelt. Leider können wir ihn nicht mehr befragen, da er bereits verstorben ist. Such mal nach Beiträgen von "Geraan".

    Gruß Rainer