1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Christian W.

Posts by Christian W.

  • SR500 auf der Autobahn?

    • Christian W.
    • May 31, 2026 at 1:50 PM

    Ich fand auf der BAB zwischen 100-110km/h für längere Strecken ganz passabel. Darüber hinaus steigt der Winddruck auch zu stark an.

    Das Hinterherfahren bei LKWs/Bussen habe ich auch gerne mit der MZ praktiziert. Das war wirklich ein guter Spareffekt.

  • CDI-Booster gegen Drehzahlschwankungen

    • Christian W.
    • December 7, 2025 at 9:02 AM
    Quote from Fabe

    Beide Vergaser habe ich zwar gründlich gereinigt, aber ich werde mir die zwei betreffenden Bohrungen noch einmal ganz genau ansehen.


    Ein (mögliches) Ultraschallbad des Vergasers reinigt diese Kanäle leider nicht, wie hier einige geschrieben haben.

    Ein membranloser Vergaser kann solche "Kanalprobleme" natürlich ebenfalls haben.

    Vielleicht hab' ich es überlesen, aber welche Farbe hat Deine Zündkerze?

    Erfolgreiches Basteln

  • CDI-Booster gegen Drehzahlschwankungen

    • Christian W.
    • December 6, 2025 at 9:09 AM

    Fabe: schließe mich Siggisu an und würde auch die genannten Luftdüsen prüfen. Der Draht muss in beide Düsenkanäle (im Bild gelb und rot) ca. 5 cm reingehen, ab Außenkante Vergaser.

    Erfolgreiches Basteln

  • Ankicken sollte wohl gelernt sein

    • Christian W.
    • September 8, 2025 at 5:47 PM

    lizard: Hier mal die Kurzanleitung

    Wie schon erwähnt, keine Kraft- sondern eine Technikfrage.

    Viel Spass beim Treten

    Christian

  • Lima SR 500 48 T

    • Christian W.
    • August 12, 2025 at 9:49 PM

    Brauni:

    wenn Du den Vergaser nochmal aufmachst, prüfe auch die Luftdüsen. Wenn die zu sind, läuft das Moped zu fett.

    Infos gibt's hier: Vergaser VM34SS - Übersicht Bohrungen und Kanäle

    und hier

    Thread

    Unruhiger Leerlauf dann Puff und aus

    Hallo Zusammen,

    ich weiss, das Problem wurde schon mehrmals durchgekaut. Ich habe auch, glaube ich, alles gelesen und berücksichtigt.

    -Typ 2J4 BJ 81

    -Matching Numbers

    -Alles Original, sogar der Auspuff (lag neu verpackt 20 Jahre im Heizungskeller)

    -Vergaser VM34SS

    -Zylinder im März überarbeitet neuer Kolben

    Also, Folgendes:

    Hauptproblem ist, dass, wenn der Motor warm ist, der Leerlauf unruhig ist und nach ein paar Sekunden oder auch Minuten dann ein Puff aus dem Auspuff kommt und der Motor aus geht.…
    Schumi
    May 21, 2022 at 6:45 PM

    Du brauchst einen ca. 0,3mm Draht, um die Düsen zu reinigen. Der Draht muss ca. 50 mm in beide Luftdüsen reingehen (von der Außenkante des Vergasers).

    Damit sollte die Fehlerquelle auch ausgeschlossen sein, siehe auch Beitrag #18 von robhopf1.

    Erfolgreiches Basteln,

    Christian

  • Neu und voller Vorfreude

    • Christian W.
    • August 8, 2025 at 12:23 PM

    Willkommen im Club.

    Dir tät ich meine 48T gerne verkaufen. Da wüsste ich wenigstens, dass sie in gute Hände kommt.

  • Problem bei längeren Fahrten

    • Christian W.
    • July 9, 2025 at 10:09 PM

    PeuVoRa33: wenn Du nochmal den Vergaser checkst, prüf' auch die Luftdüsen. Die werden bei einer Ultraschallreinigung offensichtlich nicht gereinigt, so die Erfahrungswerte hier.

    Wenn die zu sind, kann es durchaus ruckeln, allerdings ist dann auch die Kerze dunkel, weil es zu fett läuft. Scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

    Prüfen schadet aber vermutlich dennoch nicht, wenn Du den Vergaser schon in der Hand hast.

    Infos z.B. hier

    Thread

    Vergaser VM34SS - Übersicht Bohrungen und Kanäle

    Hallo Leute,

    im Zusammenhang mit der Vergaser Reinigung tauchen immer wieder Fragen zu den Bohrungen und Kanälen des VM34SS auf. Daraufhin habe ich jetzt mal eine kleine Übersicht zusammengestellt.

    Bitte beachten ...bei einigen der Bohrungen ändert sich im Verlauf die Richtung oder der Querschnitt. Teilweise sind auch Messing Buchsen zur Anpassung eingepresst. Beim Reinigen immer auf die Änderungen achten und eine Reinigungsnadel in passende Größe einsetzen.

    Ich hoffe es ist einigermaßen…
    oldman
    July 20, 2019 at 8:46 PM

    und hier

    Thread

    Unruhiger Leerlauf dann Puff und aus

    Hallo Zusammen,

    ich weiss, das Problem wurde schon mehrmals durchgekaut. Ich habe auch, glaube ich, alles gelesen und berücksichtigt.

    -Typ 2J4 BJ 81

    -Matching Numbers

    -Alles Original, sogar der Auspuff (lag neu verpackt 20 Jahre im Heizungskeller)

    -Vergaser VM34SS

    -Zylinder im März überarbeitet neuer Kolben

    Also, Folgendes:

    Hauptproblem ist, dass, wenn der Motor warm ist, der Leerlauf unruhig ist und nach ein paar Sekunden oder auch Minuten dann ein Puff aus dem Auspuff kommt und der Motor aus geht.…
    Schumi
    May 21, 2022 at 6:45 PM

    Du brauchst einen ca. 0,3mm Draht, um die Düsen zu reinigen. Der Draht muss ca. 50 mm in beide Luftdüsen reingehen (von der Außenkante des Vergasers).

    Damit sollte die Fehlerquelle auch ausgeschlossen sein.

    Erfolgreiches Basteln,

    Christian

  • Problem bei längeren Fahrten

    • Christian W.
    • July 6, 2025 at 11:31 AM

    Bei Membranproblemen überfettet der Motor und die Zündkerze ist eher zu dunkel.

    Das scheint lt. TO aber nicht der Fall zu sein, siehe #3.

    Prüfen und ggfs. ersetzen schadet aber vermutlich dennoch nicht.

    Joshua: wenn Du probehalber auf PRI fährst, hast Du keine Reserve. Also vorher besser volltanken....

  • Problem bei längeren Fahrten

    • Christian W.
    • July 5, 2025 at 1:27 PM

    PeuVoRa33: mehr Infos wären gut.

    - Welcher Typ (2J4, 48T), Bj., Laufleistung?

    - Lima schon mal überholt?

    - Welcher Vergaser?

    - Vergaser schon mal überholt oder nur gereinigt?

    - Wie sieht die Kerze aus?

    usw.

    Das erleichtert die Fehlersuche.

    Beste Grüße

    Christian

  • Neuer Schweizer Besitzer einer Alten Deutschen

    • Christian W.
    • May 25, 2025 at 8:36 PM

    Hier mal die Originalanleitung zum Antreten:

  • Motorrevision Stuttgart

    • Christian W.
    • April 4, 2025 at 1:13 PM

    Zubehör Auspufflage? Einwandiger Krümmer?

    Mehr Infos wären gut. Kerzenbild? Laufleistung? Ölverbrauch?

  • Gas / Kupplungszug Teflon beschichtet?

    • Christian W.
    • April 2, 2025 at 5:59 PM

    guzzimatz: (Harzfreies) Nähmaschinenöl aus dem Baumarkt Deines Vertrauens hilft ohne Problem

  • Rußige Zündkerze und Zündaussetzer

    • Christian W.
    • March 1, 2025 at 10:38 AM

    ShortyTheBaker: wenn Du die Luftdüsen für die LLD und HD mit einem Draht auf Durchgängigkeit prüfst, muss der mindestens 5 cm reingehen, bevor die Biegung kommt.

    Viel Erfolg

  • Laufleistung bis zum ersten Übermasskolben ?

    • Christian W.
    • September 3, 2024 at 4:03 PM

    @ Kradmelder: Respekt zu der Laufleistung und dem Motor!

    Meine 48T hat ca. 98.000 km.

    Wird immer ca. 10 km warm gefahren bzw. Öltemperatur > 60 Grad.

    Bislang kein nennenswerter Ölverbrauch, weiterhin sehr gute Kompression.

    Wird ebenfalls meistens auf der Landstraße zwischen 3.000 und 4.000 U/min bewegt.

    Gute Fahrt allerseits

    Christian

  • Vergaser-Benzinhahn

    • Christian W.
    • August 6, 2024 at 7:46 PM

    CafeCruiser: neues Schwimmernadelventil sollte das Überlaufen verhindern. Empfohlen wird hier immer das Original Yamahateil, sofern noch erhältlich.

    Beim Vergaser würde ich noch mal die Luftdüsen gründlich reinigen. Näheres über die Sufu.

    Erfolgreiches Basteln

    Christian

  • Vergaserproblem

    • Christian W.
    • July 15, 2024 at 3:14 PM

    Hallo Frank,

    auf der Einlassseite vom Vergaser (Lufi-Seite) gibt es unten (auf 6 Uhr) zwei (unscheinbare) Öffnungen, in denen sog. Luftdüsen sind. Eine für die Leerlaufdüse (LLD), eine für die Hauptdüse (HD). Die dahinter liegenden Kanäle sind sehr eng und können sich über die Jahre zusetzen.

    Guckst Du: Vergaser VM34SS - Übersicht Bohrungen und Kanäle

    Dann setzen ähnliche Effekte ein, wie von Dir beschrieben. Rate, woher ich das weiß...

    Mit Ultraschall sind die Kanäle wohl nicht zu reinigen. Rostlöser, Sprit und ein Stück Draht bringen bessere Ergebnisse. Ein dünner Draht muss ca. 50 mm (ab Außenkante Vergaser) in beide Kanäle reinreichen.

    Das ist eine, aber ziemlich heimtückische Fehlerquelle. Bei Dir könnten es auch noch die Membrane sein. Membrane sind Verschleißteile und halt nicht auf 40+ Jahre Lebensdauer ausgelegt.

    Ließ Dir mal den Faden Unruhiger Leerlauf dann Puff und aus, durch.

    Viel Erfolg

    Christian

  • Vergaserproblem

    • Christian W.
    • July 14, 2024 at 8:30 PM

    @ Der Frank: der Vergaser sollte ein VM34SS sein.

    Wie sieht denn die Zündkerze aus?

    Wurden die Membrane des Vergasers und vom Benzinhahn schon mal erneuert?

    Prüfe bzw. lass auch die Luftdüsen prüfen. Infos und Bilder dazu findest Du über die Su-Fu.

    Ich würde auf Membranlos umrüsten (außer Aircut-Membran), glaube aber nicht, dass der Sponsor das anbietet.

    Es gibt hier aber viel Infos dazu.

    Erfolgreiches Schrauben, wird schon,

    Christian

  • Minton

    • Christian W.
    • April 10, 2024 at 4:54 PM

    @ Mambu: aus Interesse: warum heißt der "rote" Kanal "Bremsluftkanal"?

    @ Logu69: Durchblasen kann an der Stelle zu wenig sein. Versuch mal mit einem Draht den Kanal zu säubern. Der Draht sollte ca. 50mm ab Außenkante Vergaser in den Kanal reingehen. Das gleiche gilt für den "gelben" Kanal.

    Erfolgreiches Schrauben

    Christian

  • Vergaseralternativen

    • Christian W.
    • February 13, 2024 at 6:28 PM
    Quote from Phtagen

    Moin Christian,

    meinst du erst Luftdüsen frei machen, dann Vergaser einbauen und gucken obs läuft und dann ggf. Verschleißteile wechseln? Das artet ja noch in Arbeit aus :P

    Ähm... ja :saint:

    Du hast ja alles schon mal getauscht, siehe #3. Was erhoffst Du Dir von einem erneuten Austausch? Deshalb mein Hinweis erst noch die Luftdüsen zu prüfen. Die o.g. 50mm sind ab Außenkante des Vergasers gemessen.

    Wenn die Karre partout nicht anspringt, würde ich die Lima durchmessen. Irgendwann ist sie leider fällig.

    Mit Multimeter selbst für Elektriklaien wie mich erschreckend einfach, da der Stecker leicht zugänglich ist. Der Motor sollte hierfür allerdings warm sein, wenn ich mich recht erinnere.

    Erfolgreiches Basteln

    Christian

  • Vergaseralternativen

    • Christian W.
    • February 12, 2024 at 3:49 PM

    @Phtagen: ich verstehe Deine generellen Bedenken bezüglich Versicherung, würde aber doch der Rechtsinterpretation von Karl folgen.

    Bevor Du den Keyster-Satz verbaust, würde ich zunächst die Luftdüsen prüfen.

    Falls Du einen Schrauber in Berlin suchst, schreib mir eine PN.

    Erfolgreiches Basteln

    Christian

Recent Activity

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Bucheli habe ich und Bucheli-Projekt kenne ich, danke! Nachdem ich eh auch das Lenkkopflager neu machen muss hatte ich schon nach Abziehern geschaut. Will ich eher was mit Gleithammer oder mit Gewinde? Könnt ihr einen Hersteller/Modell empfehlen? Soll schon was taugen, aber 800€ von Kukka ist natürlich utopisch. Habe mit Magnet geprüft, habe wohl wirklich am Stahlgrundkörper rumgemacht. die Federringe sind ja schon raus also muss das anderes Eisen sein. Das ist "positiv" weil es dann ja…
June 11, 2026 at 2:38 PM

tecuberlin replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Übrigens, falls du es noch nicht kennst: https://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm …im Bucheli-Projekt vom motorang sind eigentlich alle Problemlösungen zur SR-Schrauberei zu finden.😉 .
June 11, 2026 at 8:26 AM

Lindi54 replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Ich nehme dafür einen Reifenmontierhebel. Dessen abgerundete Spitze sollte nicht verkratzt sein, und zwischen Hebel und Rohrkante ein Stück Leder oder einen alten Handschuh. Mit einem kurzen Ruck sollten sie kommen. Vorher Rohre oben erwärmen.
June 11, 2026 at 8:25 AM

tecuberlin replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Falls kein Innenabzieher zu Hand, sollte es auch mit der Spax-Schrauben-Methode klappen, meist reicht es eine Schraube 2-3mm neben die äußere Kante in den Wedi zu drehen, um ihn dann mit einer Zange rausziehen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, kannste noch Hebeln, kleines Montiereisen, zur Not großer Schraubenzieher. Dabei die Auflagefläche vorm Vergriessgnaddeln schützen.
June 11, 2026 at 8:22 AM

Lindi54 reacted with Thanks to Nobby’s post in the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

June 11, 2026 at 8:17 AM

Nobby replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Besser die Tauchrohre in den Ofen packen.
June 11, 2026 at 7:22 AM

Mambu replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Hi Ritchie, also wenn ich das so lese, kommt bei mir die Vermutung auf, dass Du nur an der Dichtlippe rumzupfst. Der Gabelsimmering besteht ja aus einem Stahlgrundkörper, der in der Tat mit dem Elastomer verbacken ist. Du musst also mit einem geeigneten Werkzeug unter den Stahlring kommen um ihn raushebeln oder abziehen zu können. Nur am Gummi zerren, bringt nix. Falls meine Vermutung falsch ist, liegt es trotzdem am falschen Werkzeug. Standrohre im Ofen Gesamthaft auf 120°C erhitzen und…
June 11, 2026 at 7:19 AM

Tscharlie replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Zwei Ideen. Wenn das noch weich und flexibel ist und das ja ein Problem, dann wäre vielleicht Kälte hilfreich um das zu verhärten damit es besser abzulösen ist. Passt das Rohr wohl in eine Tiefkühltruhe? Was auch noch eine Idee ist, das wäre tatsächlich einfaches Pflanzenöl, wenn das Gummi ist wird es nicht helfen, wenn es eine Acrylmischung ist, könnte es helfen, aber leider würde das dann noch ekeliger kleben, könnte aber angelöst werden.
June 11, 2026 at 7:17 AM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Ausbrennen würde ich in der Tat vermeiden wollen... Da probiere ich definitiv davor das alles rauszustrahlen. Der Gummi ist nicht spröde. Er ist weich und flexibel. Allerdings klebt er so fest am Metall, dass ich ihn nur in Fetzen rausgerissen bekomme. Wenn es wirklich echter Gummi ist ist der weniger chemisch stabil als moderne Elastomere. Da suche ich auch mal. Nehme aber weiter gerne jeden Input.
June 11, 2026 at 6:51 AM

Meister Z replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

[…] Stell die Gabeltauchrohre über eine Woche mit den Simmerringen nach unten in ein Gefäß mit Diesel... da wird der Gummi wieder weich... ausbrennen ist wirklich nicht schön (funktioniert aber) wer schon mal brennende Autoreifen gesehen hat, weis das des eine riesen Sauerrei ist... :344: Gryzi, M.
June 11, 2026 at 12:14 AM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright
Powered by WoltLab Suite™