Beiträge von Christian W.

    Bin mir nicht mehr sicher, ob es diese XV 500 wirklich in Deutschland gab. Erinnere mich noch an die 750er in dem Stil und dann an die XV 535, aber in dieser Form....aber egal, weil sowieso nur was für Liebhaber.....Leider ist mein Fuhrpark schon voll, sonst wäre es glatt eine Versuchung...ist ja ein herrliches Teil.... =)
    Christian

    Jever: Tacho erinnert an alte 2-Takter RD 200 etc.
    Sieht so aus als saß da noch, wie bei der SR, ein Gehäuse über dem Tacho. Befestigung durch Schrauben auf den beiden Gewindestangen, wie SR. Durchmesser Deines Tachos scheint mir aber kleiner als bei der SR zu sein, so dass deren Gehäuse nicht passt. Vermutlich hilft nur ein passendes Gehäuse...
    Wenn kein Splint zur Hand, Büroklammer aufbiegen und selbst auf die gewünschte Länge kürzen. Funktioniert normalerweise ohne Problem,
    frohe Schrauben


    Christian

    Öle meinen Kupplungszug an der SR alle zwei Jahre mit (harzfreiem) Nähmaschinenöl. Hält selbst mit Teflonzug seit über zwanzig Jahren ohne Probleme.
    Motoröl taugt vermutlich nicht dafür. Das Nähmaschinenöl gibts für 1€ in jedem Baumarkt.
    Fröhliches Schmieren


    Christian

    Hallo Konsul 1,
    habe den Kupplungszug meiner SR über viele Jahre hinweg mit harzfreiem Nähmaschinenöl gepflegt. Da quillt ebenfalls nichts auf und die Bedienkräfte sind nicht übermäßig. Gibt's normalerweise im Baumarkt für ca. 1 Euro.
    Habe nach 15 Jahren dann mal den Kupplungszug gewechselt, wäre aber eigentlich nicht nötig gewesen. Dient jetzt als Ersatz.
    Wenn Du einen neuen Kupplungszugs kaufst, nimm' nur einen teflonbeschichteten! Nicht beschichtete Züge sind "echte" Arbeit und machen keinen Spass.
    Weiterhin sturz- und unfallfreie Fahrt


    Christian

    Windschattenfahren auf der Autobahn, vor allem hinter Bussen, hat bei meiner seligen, zweigetakteten MZ ETZ 250 zu deutlichen Verbrauchseinsparungen geführt! War auch bequem, weil der Oberkörper vom Winddruck entlastet wurde. Mache es heute trotzdem nicht mehr.
    Landrover63: Bei der von Dir genannten Fahrweise finde ich selbst 4,0l zuviel. Brauche mit meiner motortechnisch serienmässigen 48T bei Landstrasse mit Beschleunigung bis 4.000/4.500 manchmal 5.000 U/min eigentlich immer deutlich weniger als 4l, zumeist zwischen 3,4 und 3,7l.
    Vorschläge zur Verringerung des Verbrauchs sind ja alle schon genannt, hoffe, sie nutzen.
    Sturz- und unfallfreie Fahrt


    Christian

    Die Schwimmerkammerablassschraube meiner SR (Vergaser VM 34 SS) wird allmählich immer mehr vernudelt. Lässt sich die Schraube gegen eine andere Schraube mit gleicher Gewindesteigung und Länge z.B. mit Inbus austauschen? Welche Funktion übernimmt eigentlich der Konus am Ende der Schraube in der Schwimmerkammer?
    Sturz- und und unfallfreie Fahrt


    Christian

    Wenn Du den Kickstarter, ohne den Dekohebel zu ziehen, nicht durchtreten kannst, ist die Kompression noch ziemlich gut. Kannst Du hingegen den Kickstarter ohne Deko durchtreten, vielleicht noch mal über den Preis reden.
    Prüfe mal vor der Probefahrt den Ölstand. Wenn in kalten Zustand das Öl noch am Messtab zu sehen ist, sollte es keine größeren Probleme mit dem Rückschlagventil geben. Nach der Probefahrt wieder prüfen, da sollte der Ölstand höher sein. Etwas "Schwund" scheint normal zu sein.
    Ansonsten die üblichen Sachen, die Du mit der Suchfunktion finden kannst. Der Abend ist gerettet...
    Guten Kauf und unfallfreie Fahrt


    Christian W.

    Habe mir die Gummidichtung für Tacho und DZM letztes Jahr vom Yamahahändler gegönnt. War zwar vergleichsweise teuer, hält aber auch wieder für die nächsten 20 Jahre.
    Moosgummi sollte auch funktionieren, achte nur drauf, dass es keine Spalt gibt, durch den Dir bei Regen Wasser ins Gehäuse drückt, sonst rostest von innen.
    Frohes Schrauben, gute Fahrt


    Christian W.

    Soweit ich weiss, gibt es die Innensechskantventileinstellschrauben mindestens ab Bj. 86 (meine SR). Ich vermute aber, dass sie ab 1984, Einführung der 48 T Reihe, verbaut wurden.
    Finde Einstellschrauben vom VW-Käfer aber doch praktischer, wenn auch nicht unbedingt langlebiger.
    Gruss


    Christian W.

    Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise. Auch bei meiner 48T ist nach 20 Jahren die Lackschicht der Motordeckel durch den normalen Alterungsprozess ziemlich hinüber, weshalb ich zunächst aufs Polieren bzw. Verchromen kam.
    Hetzer: Danke für den Tipp. Werde mal in der Köpenicker Straße bummeln und die einschlägigen Preise in Erfahrung bringen.
    fpg: „Mattieren“ klingt gut, habe aber keine rechte Vorstellung wie das hinterher aussieht.
    Selbstmacherfraktion: Danke für die Anleitung. Scheitert bei mir aber an der fehlenden Infrastruktur.
    Habe noch mal die Suchmaschine im Forum benutzt und vergangene Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen.
    Was ist von der Methode zu halten: Klarlack mit Abbeizer (Grüneck etc) entfernen und die Motordeckel, sofern sie keine allzu großen Riefen haben, anschließend mit Autosol o.ä. zum Glänzen bringen und mit Hartwachs schützen. Reicht das aus, wenn ich keine hochglanzpolierte Fläche haben will.
    Allen nochmals besten Dank
    Christian W.

    Wo kann ich in Berlin die Motorseitendeckel meiner SR wieder auf Hochglanz polieren lassen? Oder doch besser verchromen?
    Bin für alle Tipps und Adressen dankbar.
    Danke und Gruß


    Christian W.

Letzte Aktivitäten