Beiträge von Christian W.

    thema : Kurze Rückfrage, weil bei mir der Ring wohl ebenfalls fällig ist. Wo hast Du den Viton O-Ring gekauft? Kedo? Freundlicher Yamahahändler? Baumarkt?


    Hiha: Danke für die Info zum Festziehen. Hab' da beim letzten Mal wohl was falsch verstanden... :411:


    Dank Euch


    Christian

    Können die Bowdenzüge in der Halterung bleiben?

    Nein, müssen raus.

    Ich drehe den Vergaser (Schwimmerkammer) zum Schalthebel hin. Auf der anderen Seite ist der Kickstarter...


    Viel Erfolg


    Christian


    PS: hab in den letzten zwei Jahren so oft den Vergaser aus- und eingebaut, dass ich allmählich den Trick raus habe. Aber umso besser, wenn es ohne geht.

    udomarek: Wie sieht denn die Zündkerze aus?


    Die Membrane in Benzinhahn und Vergaser sind leider beliebte Fehlerquellen. Auch die Raparatursätze waren/sind nicht immer sehr langlebig. Gute Erfahrungen gibt es hier mit den Keyster-Sätzen. Ich habe meinen Vergaser auf membranlos umgebaut, funktioniert für mich gut.


    Versuch mal die einzelnen Membrane zu umgehen, um den Fehler einzukreisen, siehe

    Das Bucheli-Projekt: SR500 Vergaserfehler

    Das klingt komplizierter als es ist und ist auch mit wenigen Mittel machbar.

    Ansonsten kriegst Du über die Suche genug Infos für ein langes Osterwochenende.


    Kannst Du Details zu der Auspuffanlage liefern? Vielleicht können die Spezialisten hier Tipps zur Abdichtung geben, wenn diese das Problem sein sollte.


    Gutes Gelingen


    Christian

    Wolfgang 83527: Soweit ich mich erinnere, dreht es sich darum, die beiden Schrauben zu lösen, die die Lufikasten oben arretieren. Die beiden Schrauben sind unter der Sitzbank auf der rechten Seite über dem Luftfilter. Wenn Du beide Schrauben rausschraubst, gewinnst Du einige Millimeter, um den Vergaser besser auszubauen. Den gesamten Lufikasten für den Vergaserausbau komplett auszubauen, ist eher selten.

    Ob das für den Ausbau des Choke hilft, weiss ich leider nicht.

    @ MartinV: :314:
    Hatte den Motor nicht ausgebaut, werde aber trotzdem mal schauen, ob ich in dem Bereich was Verdächtiges entdecke. Leerlaufschalter ist auch unauffällig.
    Beste Grüße


    Christian

    @ MartinV: Kannst Du bitte sagen, wo der Kabelbruch war bzw. wo das Kabel langläuft?


    @ Schwenker: habe ziemlich genau die gleichen Probleme siehe Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz


    Benzin-/Vergaserseite ist membranlos, geprüft und ok.
    Elektrikseite bisher: Zündkerzenstecker geprüft, Zündspule neu, andere CDI probiert, kein Kabeldefekt in der Ritzelgegend, Lima hat ähnliche Werte wie bei Dir.
    Nächster Schritt: Lima raus


    Aber vielleicht verrät uns MartinV zuvor, wo wir das Kabel der 5 Ohm Spule noch prüfen können :314:


    Schönen Sonntag allerseits


    Christian

    @ Schwenker: habe meine 48T Mitte der 1980er gekauft. M.E. gab es den Lacksatz damals in DEU nicht. Der Tank sieht eher nach 12 als nach 14 Liter aus.
    Korrigiere mich aber gerne, wenn...


    @ robhopf1: ... mir bitte den Link nennt, wo das neulich debattiert wurde. :314:


    Sonniges Wochenende allerseits


    Christian

    Hier jetzt die Lima-Werte warm nach 20km Stadt, Öl-Temp.: > 60 Grad (RR)


    Rot / Braun: Soll: 5, Ist: 7,4
    Braun / Schwarz: Soll: 330, Ist: 355
    Weißgrün / Schwarz: Soll: 90, Ist: 108
    Weißrot / Schwarz: Soll: 16, Ist: 20
    Rot / Schwarz: Soll: 335, Ist: 356


    Gemessen unmittelbar nach dem Abstellen. 2. Messung 10 min später, Werte etwas niedriger, aber alle über Soll-Wert.


    Danke für alle Einschätzungen und weiterführenden Hinweise,
    sonniges Wochenende allerseits


    Christian

    So, weiter geht’s: neue Zündspule eingebaut und Lima durchgemessen:


    Lima-Werte:
    Rot / Braun: Soll: 5, Ist: 6
    Braun / Schwarz: Soll: 330, Ist: 290
    Weißgrün / Schwarz: Soll: 90, Ist: 99
    Weißrot / Schwarz: Soll: 16, Ist: 17
    Rot / Schwarz: Soll: 335, Ist: 301


    Motor kalt, Außentemperatur 27 Grad, Toleranz +/- 20%


    Lima-Werte scheinen soweit ok. Die 330-Spule ist noch im 20% Toleranzbereich.
    Freue mich aber über alle Einschätzungen.


    Kerzenstecker: 5 Ohm
    Neue Zündspule: 12k Ohm, alte Zündspule ähnlich, offensichtlich nicht defekt


    Tankbelüftung sieht offen aus.



    Probefahrt:
    Zieht gierig gut ab 3.000 U/min. Kurzes Hochdrehen bis 4.000 U/min ist möglich.
    Sobald ich konstant bei ca. 4.000 U/min bleibe, kommen die Aussetzer wieder.


    Kerzenbild: teil weiss, teils schwarz. Zumindst nicht ganz schwarz.
    Vermutlich ist die Kerze noch zu neu, ist bislang nur in diesen Testfahrten gelaufen.


    Bin ratlos. Was ist jetzt der nächste Schritt?


    CDI (Kedo) oder dann lieber gleich CDI-Booster?


    Kann ich den CDI-Booster auch mit einem Panasonic Blei-Vlies Akku, 3,4 Ah fahren?


    @ Motorang:
    Was wäre die Ursache für eine verstellte Frühzündung, die Du genannt hast?


    Danke für alle sachdienlichen Hinweise


    Sonniges Wochenende


    Christian

    @ liessemb: auch von meiner Seite Respekt für die Arbeit. Sieht sehr gut aus.
    Kannst Du bitte kurz beschreiben, wie Du Krümmer und Auspuff wieder in diesen Zustand bekommen hast? Welche Mittel hast Du dafür benutzt?


    Weiterhin erfolgreiches Restaurieren


    Christian

Letzte Aktivitäten