Beiträge von Christian W.

    Habe mal den "Klapptest" gemacht.
    Originalgummilappen ist mit drei Schrauben auf dem Schutzblech (48T) verschraubt.
    Wenn er per Hand zum Reifen "geklappt" wird, berührt er den Hinterreifen nicht. Hat noch ca. 1mm Luft (HR Heidenau 4.00x18 ).
    Ansonsten ist der Lappen der perfekte Reflektorhalter.
    Schleiffreie Fahrt allerseits


    Christian

    @ Mick123: wie Rainer schrieb, ersetze auch das Schwimmernadelventil. Es wird hier vor allem das Originalersatzteil von Yamaha empfohlen. Leider teuer, aber offensichtlich deutlich bessere Qualität als die Zubehörteile.


    Erfolgreiche Reparatur


    Christian

    @ Blackdog: Glückwunsch zum neuen Glanz, sieht gut aus. Wie bzw. mit was hast Du jetzt poliert? Und: war der Deckel ab oder nicht?


    @ robhopf1: Gefällt mir auch gut. Welche Stärke hast Du bei der Stahlwolle genommen? Sind die Motordeckel auch mit Stahlwolle poliert?


    beste Grüße


    Christian

    @ Blackdog: Glückwunsch zum Kauf.
    Hat Dir der Vorbesitzer auch verraten, wie er das Moped immer warmgefahren hat?
    Diese Laufleistung ohne Motorüberholung ist ja schon eine Hausnummer.
    Bin gespannt auf die Infos.
    Entlüftungsschraube Ölfilter: wie von Hausel und Hiha beschrieben, nur gaaaannz vorsichtig anziehen.
    Viel Spass beim SR-erkunden


    Christian

    @ Raelf: nochmals der Punkt von Nobby: wie ist der Zustand der Membrane? Alt? Neu? Wann überholt?
    Du kannst die Membrane (Benzinhahn und Vergaser) einzeln kurzfristig stilllegen und dann sehen, ob das eine Wirkung hat.
    Die SuFu sollte Dir Infos liefern.
    Erfolgreiche Fehlersuche


    Christian

    @ sr 71 & Axilator
    "Außerdem wurde die Bremsscheibe getauscht (die Originale ist geschlitzt), Würde mal fragen, wieso die getauscht wurde."


    Die 48T hatte teilweise Probleme mit verzogenen Bremsscheiben. Ich habe damals mindestens 2 neue Bremsscheiben auf Kulanz bekommen. Am Schluss sogar ein neues Vorderrad, seitdem war Ruhe. Problem scheint wohl die Nabe gewesen zu sein.
    Die ungeschlitzte Bremsscheibe kann eine andere Art der Problembehebung/Nachrüstung im Rahmen dieser Kulanzaktion gewesen sein. Solange es seitdem funktioniert, würde ich mir keinen Kopf machen.


    @ blackhog: frag mal bei der Besichtigung, ob die Vergasermembrane schon mal gemacht wurden. Nach 30 Jahren sind die Originalen auf jeden Fall durch. Du merkst es u.a. wenn Du keine stabilen Leerlauf hast.
    Es empfiehlt sich der Umbau auf membranlos, es gibt hier bzw. in der kleinen Kneipe genügt Anleitungen.


    Viel Erfolg


    Christian

    @ Ronald: Du kannst mit relativ wenig Aufwand die einzelnen Membrane zu Testzwecken vorübergehend stilllegen. Ich habe das mal unter https://www.sr500.de/wbb3/thre…?postid=552298#post552298 probiert. Leider funktioniert der dort beschriebene Umbau auf Membranlos nicht dauerhaft! Aber man kann mit einfachen Mittel, den Fehler bzw. die defekte Membran relativ leicht eingrenzen.
    Nach dem jahrelangen Generve mit Membranen habe ich schließlich den Vergaser auf Membranlos umbauen lassen. Bemüh mal die SuFu oder sieh Dich in der „kleinen Kneipe“ um....
    Erfolgreiche Reparatur


    Christian

    @ Jogol: Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur :369:
    Irgendwann erwischt es halt alle Membrane...
    Ich hoffe, Deine Ersatzmembrane halten lange. Bei mir waren es nur 2-3 Jahre, kann aber ein Ausreißer gewesen sein.


    Kurze Nachfrage: welche Vorteile siehst Du in der 310er Hauptdüse gegenüber der 300er?
    Einige haben ihre offene Version sogar magerer (280er/270er HD) abgestimmt.
    Will aber hier keine neue Vergaserabstimmungsdebatte auslösen. Da gibt die SuFu viel Lesestoff her... :D


    Schöne Ausfahrten, bis irgendwann beim Bier :ber:


    Christian

    @ Jogol:
    weitere Infos findest Du hier
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/vergaser_fehler.htm


    Prüf gleich noch die Membran der Beschleuigerpumpe.
    Falls Dir der Ausbau zu umständlich ist, kannst Du die Stange der Pumpe oben am Vergaser mit einen Schraubenzieher aushebeln. Die Stange dann mit Kabelbinder sichern. Du fährst dann ohne Pumpe. Geht problemlos und kann für die Fehlersuche nützlich sein.


    Die Benzinhahnmembran kannst Du einfach umgehen, siehe http://www.motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm


    Solltest Du die "kleine Kneipe" für Yamaha SR/XT 500 nicht finden, gib die Begriffe in die Suchmaschine Deines Vertrauens ein...


    Erfolgreiches Schrauben und Danke für das Bier


    Christian

    @ Jogol: welcome back!


    Das "Rätsel" ist hier bestens bekannt!
    Die Leerlaufschwankungen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Membranproblem. Du hast ja drei Membrane im Vergaser und eine im Benzinhahn.
    Das Forum bietet hierzu leider genug Lesestoff zu dem Problem in allen erdenklichen Varianten.


    Meine Erfahrung aus dem jahrelangen Generve mit meinem Vergaser: Umbau auf Membranlos.
    Meine Empfehlung: gehe in die kleine Kneipe, dort gibt es sehr gute Angebote hierzu.
    Geht schnell und funktioniert komplett problemlos.
    Habe nach dem Umbau wieder einen Leerlauf wie ab Werk!


    Ansonsten wäre der nächste Schritt, die anderen Membrane ebenfalls auszutauschen.
    Leider ist die Qualität der neuen Membrane sehr unterschiedlich. Ist halt am Ende ein Verschleißteil.
    Beste Grüße


    Christian

    @ SRbert: Du kannst die Membran im Benzinhahn einfach umgehen. Unterdruckschlauch abziehen, den Hahn auf PRI stellen, und den Unterdruckanschluss am Vergaser verschließen, siehe http://www.motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm
    Dann hast Du zwar vorübergehend keine Reserve, aber für die Fehlersuche zunächst ein Problem weniger.
    Ich kann nur den Punkt von Hausel unterstreichen: die Qualität der Nachrüstmembrane ist, sagen wir, "unterschiedlich". Meine haben zwei Jahre gehalten, dann ging das Theater von vorne los.
    Habe den Vergaser in der kleinen Kneipe dann auf Membranlos umrüsten lassen und seitdem keine Probleme mehr. Habe auch die "Reserve" abgeschafft und fahre dauerhaft auf PRI.
    Wünsche Dir natürlich langlebige Membrane,
    erfolgreiches Basteln


    Christian

    @ SRbert: merkwürdiges Chokeverhalten und unruhiger Leerlauf waren auch bei mir eine Spielart von Membranitis (siehe robhopf1)
    Habe den Vergaser in der kleinen Kneipe auf membranlos umbauen lassen, seitdem macht der Choke wieder was er soll und der Leerlauf ist auch wieder stabil.
    Erfolgreiches Schrauben


    Christian

    @ woodlake: hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem.
    Bei mir war nach 60 – 70 Kilometer, je nach Strecke und Verkehr passt das ungefähr zu Deinen 90 Minuten, immer der Leerlauf weg bzw. wurde sehr unruhig. Beim Kaltstart war alles okay, aber nach 60 – 70 Kilometer ging immer das Theater los.
    Ewig rumgesucht und eingestellt, nichts gefunden.
    Am Ende war es wohl eine Spielart von Membranitis. Seitdem der Vergaser auf Membranlos umgebaut wurde, ist das Probleme weg.
    Hoffe, es hilft,
    erfolgreiche Fehlersuche


    Christian

Letzte Aktivitäten