Beiträge von Bieni

    Hallo Stefan,

    ich bin auch aus Wiesbaden und meine SR ist ebenfalls 40 Jahre alt. Im April 83 neu gekauft und immer noch im Erstbesitz. Wir können uns gerne mal zu einer kleinen Ausfahrt treffen. Bei Interesse schreib mir einfach eine Nachricht.

    Gruß Martin

    Meine SR habe ich am 12.04.1983 bei Zweirad Velten in Hochheim bei Wiesbaden abgeholt. Neupreis war 4390,00 DM. Ende 1984 hatte ich bereits 25000 KM drauf. Dann wurde es langsam weniger. Jetzt sind es ohne grössere Motorrevision ca. 140000 KM. Läuft noch wie am ersten Tag und ich wollte nie ein anderes Mopped fahren.

    Hallo,


    ich war schon mehrmals mit meiner 83er SR auf der Großglocknerhochalpenstrasse. Geht bis ca. 2500 m hoch. Standgas war niedrig und sie ging oben im Stand aus. Ist aber sofort wieder angesprungen. Von Leistungsproblemen habe ich nichts gemerkt. Die SR ist absolut alpentauglich.


    Gruss
    Bieni

    Hallo Leute,


    gibts jemand aus dem Umkreis Mainz/Wiesbaden, der mir bei einem Zündungsproblem helfen kann? Meine SR (2J4 Bj 82) hat keinen Zündfunken mehr. Kerze, Stecker und Batterie habe ich getauscht, Zündkabel gekürzt, hat nix genutzt. Lima wurde vor 6 Jahren neu gewickelt.


    Da ich nicht so der Oberschrauber bin, wäre es toll, wenn sich jemand mit mir auf Fehlersuche begeben würde.


    Danke schon mal für die Rückmeldungen.
    Wohne in Wiesbaden-Freudenberg.


    Bieni

    Hi Uwe und Miko,


    ich habe auch eine schwarze 83er mit Gussrädern, damals neu gekauft und seitdem ununterbrochen gefahren.


    Bin aus Wiesbaden, der Odenwald ist nicht weit. Wäre doch geil, wenn wir unsere drei schwarzen Schönen zu einer Ausfahrt zusammenbringen.


    Gruss
    Martin

    Hallo,


    April 83 neu von mir gekauft. Bis heute alles Original.


    Bei 100.000 KM kam Schwitzöl aus dem Zylinder. In der Werkstatt wurden Kopf- und Fußdichtungen erneuert und bei der Gelegenheit ein neuer Kolben im Originalmaß eingebaut. Wahrscheinlich hätte es der alte auch noch getan.


    Ansonsten wurde einmal die Lima neu gewickelt. Alles andere normaler Verschleiß. Ich nehme mineralisches Öl von Polo oder HG.


    Derzeitiger KM-Stand ca 130.000. Immer schön warm fahren und keine Vollgasorgien auf der Autobahn, macht trotzdem höllisch Spaß!!!


    Gruss
    Bieni

    Hallo zusammen,


    ich war mit meinem besten Kumpel anno 1984 mit der SR auf Korsika. Ich hatte die SR gerade ein Jahr und bereits 25000 KM auf der Uhr.

    Nach nunmehr 25 Jahren läuft die SR immer noch wie am ersten Tag und hat mittlerweile ohne grössere Eingriffe 110.00 KM runter.


    Mein Kumpel hat sich jetzt nach langen Jahren der Moppedabstinenz eine BMW F 650 zugelegt und wir wollen nächstes Jahr eine Korsika-Revivaltour machen.


    Vielleicht war ja der eine oder andere von Euch schon mal dort und hat einen heissen Tip für eine bikerfreundliche bezahlbare Unterkunft.


    Gruss und danke für die hoffentlich zahlreichen Tipps
    Bieni

    Hallo,
    ich bin einer derjenigen welcher......, 83 er SR, erste Hand, 95000 KM runter, alles original, Motor war noch nie offen. Ich gehöre eher zu der "Tuckerfraktion", d. h. ich fahre eigentlich fast immer zwischen 3 und 4 tausend Umdrehungen, zum Beschleunigen auch mal mehr. Ich kann nicht sagen, das alles andere ausser dem Motor bisher gelitten hat. Die getauschten Verschleissteile kann ich locker an zwei Händen abzählen (Zündkerzen und Ölfiter ausgenommen). Die Maschine läuft noch wie am ersten Tag, der Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen (o,5 l/100 KM). Für mich ist die SR Fahrspass pur, und ich hatte noch nie das Bedürfnis, ein anderes Mopped haben zu wollen.
    Schätze, das ich die Saison die 100.000 Km voll mache, wenns soweit ist, werde ich berichten.


    So long
    Martin

    Hallo Leute,


    an meiner 83er SR (2J4) ist seit einiger Zeit der Drehzahlmesser kaputt. Habe die Welle oben abgeschraubt und den Motor angeworfen, und siehe da, die Welle dreht sich. Vermute also einen Defekt am Instrument selbst.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tip für die Reparatur geben oder hat zufälligerweise einen Original-Drehzahlmesser zu verkaufen.


    Danke für die Antworten
    Bieni
    Ach übrigens, am letzten Samstag nach vier Monaten Standzeit mal wieder eine Runde gedreht, nach drei Tritten war sie da, so muss es sein.

    Hallo zusammen,


    bei meiner 2J4 Bj 83 habe ich jahrelang einen offenen Ansaugstutzen gefahren, ohne dabei die Düse geändert zu haben. Aus versicherungstechnischen Gründen habe ich letztens wieder den 27-PS-Stutzen reingemacht, und ich muß ganz ehrlich sagen, ich merke so gut wie keinen Leistungsunterschied. Ich bin allerdings auch keiner, der ständig am Limit fährt.
    Zur Info: 90.000 KM auf der Uhr, Motor war noch nie offen, läuft astrein.


    Grüsse
    Bieni

    Hallo Hauni,


    danke der Nachfrage, meine Achse sitzt fest, jedenfalls läßt sie sich nicht mit leichten Hammerschlägen bewegen. Mein Schrauber meint, solange kein Spiel festzustellen ist und der TÜV nicht meckert kann mans so lassen. Ganz wohl ist mir aber nicht dabei. Ich bin jetzt drei Wochen in Urlaub, danach melde ich mich bei Dir.

    Hallo Leute,


    ich hätt gern mal wieder ein Problem, bestimmt nix schweres für Euch Spezialisten. Beim Einbau meines Vergasers (2J4 Bj 83) stellt sich mir die Frage , ob die Beschleunigungspumpen-Antriebsstange einfach mit der Rändelschraube verschraubt wird, oder ob ich hier eine bestimmte Einstellung beachten muß. Was passiert, wenn die Einstellung falsch ist?


    Wo ich Euch grad dranhab, kennt sich auch jemand mit Vespa-Rollern aus. Ich habe mir heute eine P125X Bj 78 als Zweitfahrzeug zugelegt. Gibts für alte Vespas auch sowas ähnliches wie dieses Forum oder kennt jemand eine IG in der Nähe von Wiesbaden?


    Danke schon mal für die Antworten

    Hallo Leute,


    bei meiner 83er SR wurde mangels Schmiernippel noch nie die Hinterradschwinge abgeschmiert. Joe und Stephan haben mir bereits zu verstehen gegeben, daß ich mir deswegen Sorgen machen sollte.


    Meine Fragen ans Forum:
    1. Was kann eigentlich schlimmstenfalls passieren, wenn man nicht abschmiert?
    2. Da ich lieber fahre als schraube und auch nicht der begnadete Schrauber bin, kann mir jemand eine Werkstatt oder einen Schrauber im Rhein-Main-Gebiet empfehlen, der für einen fairen Preis meine Schwinge ausbaut und mit einem Schmiernippel versieht? Kann ruhig auch etwas weiter weg sein, hauptsache der Job wird ordentlich erledigt. Vielen Dank schonmal im voraus.


    Bieni aus Wiesbaden

    Hallo,
    was isn eigentlich mit dem Abschmieren von der Schwinge. Bei meinem Baujahr (83) gibt es keinen Schmiernippel, das Teil ist noch nie abgeschmiert worden. Muß ich mir da Gedanken machen?


    Bieni

    Hallo,
    bin seit einer Minute Mitglied in Eurem Club. Würde mich mal interessieren wieviel Kilometer Ihr so auf eurer Mühle drauf habt. Ich habe seit `83 eine SR in Originalzustand und mittlerweile 90.000 KM drauf. Motor war noch nie offen, Ölverbrauch liegt bei max. 05l/1000 km und die Kiste läuft noch wie am ersten Tag. Das Geheimnis liegt meiner Meinung nach darin, daß ich sie immer erst ca. 20-25 KM warmfahre und auch ansonsten kein Heizer bin. Außer regelmäßigem Öl, Luftfilter- und Kerzenwechsel, Ventile einstellen und Kette schmieren habe ich noch nicht allzu viel machen müssen. Was meint ihr, solllte ich mein Schätzchen mal einer größeren Kur unterziehen oder lieber abwarten bis sich irgendein Bauteil meldet?


    So long
    Bieni aus Wiesbaden

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    Ich…
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