Beiträge von Ralph

    Hab natürlich nicht die Ventile mit "sich bewegen lassen" sondern Kipphebel gemeint. Sorry, bin halt kein Mechaniker, da rutscht mir schon mal das falsche Wort raus....... :bash:

    Genau, falscher OT.
    Mach doch auf der linken Seite den Deckel runter und schau auf die Schwungscheibe. Da ist der OT markiert.
    Zündkerze vorher raus (dann gehts einfacher), drehen bis auf OT Markierung (genau oben drüber ist am Gehäuse eine Markierung/Dreieck) und prüfen ob Ventile offen sind (sich minimal bewegen lassen) wenn ja, Ventile einstellen, wenn nein noch einmal weiterdrehen bis erneut auf OT Markierung. Dann sollten sie offen sein.


    Gruß Ralph

    Moin moin,
    so, hab meine Hochzeit hinter mir und die 2. SR getüvt und auf der Straße.
    War ne Menge Arbeit, war so ziemlich alles kaputt, was kaputt sein kann......
    Aber der Motor ist scheinbar in Ordnung und läuft schön rund.
    Tuckert schön im Leerlauf vor sich hin, auch in unteren Drehzahlen Ruckelfreies fahren etc.
    Allerdings bricht sie bei ca. 3.000 Umin etwas ein, läuft aber ab 4.000 Umin wieder einwandfrei.
    Muß ich noch mal an den Vergaser ran, hatte ich vor dem Tüv keine Zeit mehr.
    Original Lufi (VB ist ohne Deckel gefahren), Brauni Benzinhahnadapter+ normalen Benzinhahn und Unterdruckschlauch verschlossen,Yama Tüte (vom VB durchgeschlagen worden, kerniger Sound - Endleistung noch nicht geprüft, Tacho defekt - suche einen neuen gebrachten Tacho!)


    Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Schaltwelle + Schalthebel. Dieser wurde an die Schaltwelle angepunktet/geschweißt und sie verliert an der Schaltwelle Öl.
    Da ich demnächst eh die Steuerkette wechseln muß (Einstellschraube kurz vor Ende, macht aber keine Geräusche) und dann eh den Motor auf habe kommt diese Arbeit aber irgendwann auf mich zu.
    Kann die Schaltwelle eigentlich auch von Außen, ohne ausbau des Motors gewechselt werden oder nur wenn der Motor draußen ist?
    Muß das Getriebe dazu zerlegt werden oder geht das auch so?
    Hatte vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag dazu gelesen, weiß aber nicht mehr wie das Thema hieß.


    Gruß Ralph

    Schon mal probiert: den Unterdruckschlauch am Benzinhahn abziehen, verschließen und dann auf Pri Sttellung fahren.
    Wenns dann besser läuft die übliche Ursache Membrane/Benzinhan.
    Ist ab er nur eine Möglichkeit :du:
    Bei meiner wars das. Hab dann auf normalen Benzinhahn umgestellt und seit dem ist Ruhe.


    Gruß Ralph

    sven: Wow, ist ja schon ne halbe Dr. Arbeit Deine Beschreibung -- :314:
    Hab gestern noch mal die alten Lager unter die Lupe genommen und festgestellt, daß es 3 x 6203 ist.
    Lt. meiner Rep. Anleitung gehören da 6203+6303 rein, ist wohl ein Druckfehler... :bash:
    Hätte ich danach gekauft hätte ich jetzt ein falsches Lager da.
    Zum Glück hab ich die richtigen Lager von Manfred (Danke noch mal für das schnelle Schicken!!!) zugeschickt bekommen.
    Sorry noch mal, wenn ich hier so ein Tanz draus gemacht habe, ich hatte mich halt an die Anleitung gehalten....


    Gruß Ralph

    srmanni: hab die Lager eben bekommen.
    Frage: es sind 3x 6203, sind die jetzt für beide Seiten?
    Gehört rechts nicht 6303 rein???
    oder steht die Bezeichnung 6303 nicht für die Größe sondern nur für die Art der Verkapslung ?
    Oder anderst gefragt, lt. Anleitung 2x 6203 + 1x6303,
    sind da die Größen gleich und die können (6203) auf beiden Seiten genommen werden????
    Bin mir jetzt nicht sicher ob Du da evtl. was vertauscht hast ??
    Gruß Ralph

    Welche Hohlräume meinst Du?
    Die 2 linken sitzen doch plan aufeinander.
    Also ich mach das genauso wie Du, wenn offen, woanders gehörts wohl nicht hin.

    Also bei offenen Lagern verteil ich mit dem Finger das Fett gleichmäßig auf beiden Seiten, bei den geschlossenen braucht man das ja nicht mehr.
    Wenn das hintere der Beiden linken Lager offen ist, muß man das natürlich vor dem Einbau des 2. Lagers machen.
    Ansonsten hab ich das immer mal beim Reifenwechsel oder ähnlichen Gelegenheiten beim Radlager gemacht wenns nötig war.

    Ich bin ja noch nicht mal mit dem Teil gefahren!
    Hab so einen Schrotthaufen gekauft, nannte sich SR 500....
    Neues Lenklager - mit defekter Lagerschale :sh:
    Schwinglager nicht ausdistanziert :sh:
    Danach kein wackeln mehr an der Schwinge, dafür jetzt das Radlager (und Bremsankerplatte defekt) :sh:
    Und so geh ich bei jeder Renovierungsarbeit einen Schritt vor - und 2 zurück :bash:


    Aber am Ende ist dann alles gemacht und hoffentlich für die nächsten 10 t KM ok........


    Z.Zt. bin ich an der Elektrik, mal sehen was mich da so erwartet.
    Ganz mulmig wird es mir, wenn ich an die ersten Startversuche denke, mal schaun was mich da erwartet.
    Zylinder soll geschliffen und ein neuer Kolben drin sein. :du:
    Warum die dann nicht gleich die total ausgeleierte Steuerkette nicht gewechselt haben :s:
    Aber ich nehms gelassen und arbeite eins nach dem anderen ab.
    Und dank einiger Forumsmitglieder (1.000x :314:) die mir günstig bis umsonst Teile zugeschickt haben wird daraus so langsam ein Motorrad.
    Wird zwar ne Ratte, soll aber eh mein Arbeitsmuli werden und damit fahr ich dann auch den Winter durch (wenn ich bis dahin ein paar Schritte voran gekommen bin...) :]


    Gruß Ralph

    JoeBar: Das geht ohne Aus/Abbau anderer Teile. Hab die alten Lager am Wochenende ausgebaut. :sm:
    Auf der linken Ketten-Seite sitzen die 2 Lager


    motorang: Lagersitz aufwärmen und Lager tieffrieren. Mach ich eigentlich immer so, hab einen Gefrierschrank im Keller/Werkstatt, das ist dafür recht praktisch :]
    Aber danke für den Tipp!


    Gruß Ralph + :350:

    Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ....eigentlich tun es zwei einseitig geschlossene und ein offenes lager :D :D ... das vermindert die reibungsverluste !!



    der fpg


    fpg@ hab mich mal in meiner Umgebung umgeschaut wegen Lagern. Leider hat der Laden, der genau gegenüber war zu gemacht :sh:


    Frage: Spielt das eine Rolle, ob ZZ oder 2 RS, einmal mit metall und einmal mit Plastik beidseitig verschlossen ?
    Bei meinen MZ´s hab ich immver die 2RS genommen, beidseitig mit Plastik verschlossen. Hatte damit nie Probleme und mußten nicht geschmiert werden.
    Ist das bei der SR am HR links ein Unterschied, da ja 2 Lager dort verbaut sind?
    Drin waren ja ein einseitig verschl. und ein offenes.
    Stört das, wenn ich da 2 geschlossene verbaue? :du:


    Gruß Ralph

    ...oder ins Gesicht, wenn man sich eben erst an wütenden Autofahrern vorbei geschummelt hat um direkt zur Ampel zu kommen und dann steht man da und hält den ganzen Verkehr auf.... :406:

    Kannst Du bei Deiner 2J4 ganz einfach machen ohne etwas ausbauen zu müssen.
    Einfach Drei Schrauben raus, die alte Ölleitung ab und die DDS dran.
    Ist wirklich ganz einfach und dauert nur ein paar Minuten. Ist aber auch in einer Beschreibung genau erklärt. (Zumindest damals bei der Wunderlich DDS)
    DDS gibts bei Kedo für 29,- + 39,-, jeh nach Ausführung.
    Der Unterschied wurde hier schon erklärt, die einfache Ausführung mit schwarzen Schlauch ist günstiger, die mit Stahlflex Leitung kostet etwas mehr.

    @fpg: Du meinst rechts ein (eiseitig) geschlossenes und linkns innen ein offenes und außen ein (einseitig) geschlossenes? So waren sie zumindest bei mir drin.


    Son Sch... , wollte es heute fertig machen, hätte aber nur offene bekommen.....jetzt muß ich bis Montag warten.... :sh:

    Zitat

    Original von Hauni
    in meiner Bucheli Ausgabe steht:
    Kugellager 6203 ZZ (1x)



    Hauni: Ich habs inzwischen gefunden,ist allerdings ein 6"3"03 ZZ


    Zitat: < Klugscheißer Modus aus > :duell:
    :349:


    Gruß Ralph 8)

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans