1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. MartinV

Posts by MartinV

• Tachchen

• MartinV
    • January 29, 2026 at 7:27 PM

So eine 48 T hatte ich auch mal .... ;(

:433: hier bei den Eintopftretern und viel Erfolg für Dein Projekt,

Grüße aus Würzburg

MartinV

• Ritzel 17 Zähne Umbauen?

• MartinV
    • January 7, 2026 at 10:18 PM

Ich kenne einen, der kocht(e) Ketten gerne in einem Topf mit Fett aus ;)
    Ich brauchs nicht (hab ja jetzt eh Kardan .....)

Grüße aus Würzburg

MartinV

• MartinV
    • January 7, 2026 at 9:59 PM

Soweit ich mich entsinne, war Helmut al. rei97 ein Verfechter dieser Einfachketten,
    vielleicht mal im Motorang-Forum oder in der "Kleinen Kneipe" http://www.sr-xt-500.de (gibt es die eigentlich noch?) nachfragen ...

Grüße aus Würzburg

MartinV

• MartinV
    • November 2, 2025 at 9:52 PM

Der 428er Kettensatz der späten Modelle reicht auch für eine "offene" 48T vollkommen aus - der Unterschied ist enorm, die "Fahrradkette" läuft deutlich leichter.

(Kann man einfach testen, wenn man bei aufgebockter Huddel dem Hinterrad mal einen kräftigen Schubs gibt...)

Mit Scottoiler war der Kettensatz nach 32tkm noch lange nicht runter, im Gegensatz zum "Panzer-Kettensatz", der ohne Scottoiler nach 25 tkm runter war.

Die Übersetzung ist mit 20/55 etwas kürzer als 16/42, zwischen 15/42 und 16/42.

Grüße aus Würzburg

MartinV

Bearbeitet: Bild eingefügt

• Neu und voller Vorfreude

• MartinV
    • August 13, 2025 at 9:33 PM

Noch cooler wirkt es, wenn Du die Huddel im 1. Gang rückwärts gegen den Verdichtungs-OT ziehst, dann den Leerlauf einlegst und das Ding mit einem beherzten Tritt zum Bollern bringst ....

Grüße aus Würzburg

MartinV

• Tuning Drehmomentnockenwelle von Kedo

• MartinV
    • June 23, 2025 at 9:42 PM

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der 48T so war und ich die Buchse auf der Antriebswelle hinter dem Ritzel weiter verwenden konnte, bei der Umrüstung von 530er auf 520er Kettensatz braucht es die breitere.

Grüße, MartinV

• Hoher Benzinverbrauch

• MartinV
    • June 23, 2025 at 6:32 PM

Falls Du noch Kontakt zum Vorbesitzer hast, frag doch mal nach, ob da noch ein unverbastelter Originalvergaser drin ist. Bei den 5 Vergasern, die sich über die Jahre bei mir angesammelt hatten, war ein "Säufer" (aus der Bucht gefischt), eine VM34SS-Chimäre, offensichtlich aus 2J4 und 48U-Teilen zusammengestellt, rannte nicht schlecht, aber deutlich zu fett und mit 7 Liter/100 km bei ansonsten unverändertem Setup ....

Grüße aus Würzburg

MartinV

• MartinV
    • June 17, 2025 at 7:12 PM
    Quote from Alteisen0815

Wurde nur Kettensatz gewechselt mit sonst gleicher Übersetzung?

Der 428er Kettensatz ist mit 20/55 etwas "kürzer" als der 530er mit 16/42 und läuft wesentlich leichter ...

Grüße aus Würzburg

MartinV

• MartinV
    • June 15, 2025 at 9:56 PM
    Quote from rogger

Moin.

DIe GW-1 bringt zwar nicht viel an "Mehr" aber fühlbar. Insofern also bestätigt und als erste Tuningmaßnahme empfehlenswert.

Verstellung der Steuerzeit (mit Noniusnockenwellenkettenrad ~5° spät an der Kurbelwelle) brachte zusätzlich etwas mehr im oberen Drehzahlbereich.

Gruß - Ingo

GW-1 hatte meine auch, dazu Übermaßkolben mit 88 mm - aber das größte Plus an Fahrspaß hat die Umrüstung vom 530er Kettensatz auf den 428er Kettensatz gebracht.

Mit gut eingestelltem Vergaser ist sie ordentlich gerannt - Teststrecke war die 4-spurige und recht flache B19 von WÜ-Lengfeld bis zur A7 und wieder zurück ....

Grüße aus Würzburg

MartinV

• Petition gegen das Schwitzen im Stau

• MartinV
    • June 9, 2025 at 4:41 PM

Auch den einen oder anderen Eintopftreter verschlägt es mal auf die Autobahn - da kann es dann schon mal ungemütlich werden, deshalb habe ich schon unterschrieben:

"Erlauben Sie Motorradfahrern, die Rettungsgasse bei Stau auf Autobahnen zu nutzen"

https://chng.it/gPqthkcG5Z

Grüße aus Würzburg

MartinV

• Projekt "IG Hohenlohe" - erstes Kneipentreffen?

• MartinV
    • June 1, 2025 at 11:43 AM

In Jagsthausen zieht es langsam zu, also Heimfahrt und Verschiebung.

Grüße vom MartinV

• MartinV
    • May 31, 2025 at 5:45 PM

1) auf jeden Fall
    2) nächste Woche wäre dann wahrscheinlich ohne Marc (der Sölk ruft), aber vielleicht mit Zimmi, übernächste Woche bin ich mit Schwiegersohn auf Tour, 21./22. oder 28./29. könnten bei mir wieder gehen - wenn nix dazwischen kommt

Grüße aus Würzburg

MartinV

• MartinV
    • May 28, 2025 at 7:34 PM

Hallo Leute,

so zwischen 13 und 13.30 müsste ich schaffen, selbstverständlich unter den üblichen Vorbehalten (Wetter, Arthrosen, altes Moppet ....) :411:

Grüße aus Würzburg

MartinV

• MartinV
    • May 23, 2025 at 12:35 PM

Statt "kleiner Runde" würde ich - je nachdem, aus welchen Richtungen die Leutz anreisen, einen Teil der Heimreise im dann immer kleiner werdenden Konvoi bevorzugen.

Am besten klären wir das dann vor Ort.

Grüße aus Würzburg

MartinV

• MartinV
    • May 18, 2025 at 6:55 PM

Servus Christian,
    sofern das Wetter mitspielt, wäre für mich jede der drei Lokalitäten so zwischen 13 und 14 Uhr erreichbar.

Welche würdest Du empfehlen?

Gruß Martin

P.S.: Unter dem Alteisentreiberaspekt betrachtet, wäre wohl der "Alda Kessel" die 1. Wahl .....

• MartinV
    • May 16, 2025 at 5:25 PM

Hallo in die Runde,

nach langer Pause mal die vorsichtige Frage,

ob jemand am Sonntag, 01.06.2025,

Zeit und Lust für eine Wiederauflage der "IG Hohenlohe" hat.

Treffpunkt um die Mittagszeit irgendwo zwischen Forchtenberg und Murrhardt - gerne mit Schnitzel & Pommes oder so,

wenn jemand einen Tipp hat.

Viele Grüße aus Würzburg

MartinV

• Lärmpause(n) im Weserbergland

• MartinV
    • July 6, 2024 at 12:39 AM

Gute Nachrichten aus Lauenförde:

Vor Kurzem habe ich der Villa mal einen Solidaritätsbesuch abgestattet und anschließend noch eben die von Sperrung bedrohten Strecken im Solling und dann noch die Glesse-Kurven auf dem Weg zum Köterberg unter die Räder genommen :ban:

Die Fahrverbote sind mangels Rechtsgrundlage wohl vorerst vom Tisch :436:

Grüße aus Würzburg vom MartinV

• Ich sag auch mal Hallo

• MartinV
    • April 16, 2024 at 8:27 PM

Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg

• er dreht nur bis 4.500

• MartinV
    • April 4, 2024 at 7:57 PM

Moin Harry,

Du wohnst in Nürnberg, dort gibt es einen aktiven Stammtisch von SR/XT-Tretern und -Treterinnen

Vielleicht kann Dir vor Ort jemand weiterhelfen, frag doch mal den Marc alias Silicon&Tape ....

Grüße aus Würzburg

MartinV

Sil

• Last-Minute-Weihnachtsangebot

• MartinV
    • December 25, 2023 at 5:40 PM

Erst einmal wünsche ich allen in der Runde einn frohes Weihnachtsfest :456:

Eigentlich hatte ich was ganz anderes gesucht, aber dabei bin ich zufällig über die wahrscheinlich allerletzten Brocken aus meinem SR-Fundus gestolpert:

1 Krümmermutter

3 Stehbolzen M8x30 (Krümmerbefestigung?)
    1 Stehbolzen M8x35 (???)

Ich hab keine Verwendung mehr dafür, würde die Brocken aber gerne gegen eine angemessene Forumsspende portofrei an eine(n) Bedürftige(n) versenden.

Viele Grüße aus WÜ

MartinV

Recent Activity

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Draht ist vorhanden, Jugend nicht
February 9, 2026 at 6:17 PM

Gute Idee
February 9, 2026 at 6:16 PM

oldman replied to the thread Ölstand.

Puuuh ...Jugend forscht ...einfach mal machen und berichten Ein längerer Draht könnte auch Aufschluß über die real verbleibene Füllstandshöhe im Tank bringen
February 9, 2026 at 6:15 PM

Ich mache keine mal an mit offenen Ölstutzen und schaue wie schnell das Öl da ist. Oder ist das keine gute Idee?
February 9, 2026 at 6:10 PM

[…] […] :thumbup:
February 9, 2026 at 6:08 PM

[…] Im Unterschied zu "deinen 99,9%" hat die SR einen "Trockensumpf" Das bedeutet, es befindet sich während der Motor läuft immer nur eine geringe Menge Öl unten im Motor. Um das sicher zu gewährleisten ist die Sekundärpumpe eben im Verhältnis um 4,5 mal größer. Jein, nach dem Starten wird das Öl in den Tank gefördert und danach erst zum Kopf etc. ;)
February 9, 2026 at 6:07 PM

Falls unterhalb nichts defekt?
February 9, 2026 at 6:05 PM

Die Höhe der Federventils ist mir klar, soll das bedeuten das immer eine Restmenge Öl in den Kreislauf geht?
February 9, 2026 at 6:02 PM

Kreislauf: Hier mal zur Verdeutlichung eingezeichnet auf welcher Höhe das Federventil ungefähr liegt. Bei einem undichten Federventil ist immer eine Restmenge Öl im Primärkreislauf vorhanden. Auch bleibt die Primärpumpe vollständig gefüllt, da der Zulauf zum Ventil etwa in Höhe der Oberkante der Pumpe liegt. Bei defekten Ölpumpenwedis muss man sich die Linie ca. 10-15mm tiefer denken. Zudem kann unter Umständen auch Luft in den Kreislauf gelangen.
February 9, 2026 at 5:55 PM

Zimmi313 reacted with Like to oldman’s post in the thread Ölstand.

February 9, 2026 at 5:54 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright