1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. MartinV

Posts by MartinV

  • SR500 auf der Autobahn?

    • MartinV
    • June 2, 2026 at 8:18 PM
    Quote from Hiha

    Stimmt, Auslassventile bei der SR haben eigentlich immer eine Kohleschicht, ausser beim Renner. Und wenn die Kohle durch hartes Angasen wegbrennt, sinkt das Ventilspiel auf null, die Teller überhitzen und reissen am Schaft ab. Danke, gute Theorie. Freiwillige vor zur Beweisführung!?

    Gruß

    Hans

    Bittesehr:

    Vom Ventilschaft hab ich leider kein Bild ....

    An dem Tag war die Huddel aber schon gut warmgefahren, Haunitour mit Anfahrt und Rückfahrt bis zum Exitus über 400 km, vielleicht war sie das einfach nicht gewohnt...

    Grüße aus Würzburg
    MartinV

  • SR500 auf der Autobahn?

    • MartinV
    • May 31, 2026 at 4:27 PM

    Hallo Christian,
    ich kann mich da meinen "Vorrednern" nur anschließen:
    - wenn es denn unbedingt sein muss, sind 120 km/h in Ordnung
    - Überholvorgänge sind sorgfältig zu planen :flash
    - 140 Km/h sind als Dauergeschwindigkeit nur bedingt zu empfehlen: der diesbezügliche Versuch auf der Rückfahrt von der Hauni-Tour am 08.06.2008 endete mit abgerissenem Auslassventil und Loch im Kolben auf dem Schandwagen ....



    Grüße aus Würzburg vom MartinV

    P.S.: Wann wecken wir unsern "Stammtisch" wieder auf??

  • Tachchen

    • MartinV
    • January 29, 2026 at 7:27 PM

    So eine 48 T hatte ich auch mal .... ;(

    :433: hier bei den Eintopftretern und viel Erfolg für Dein Projekt,

    Grüße aus Würzburg

    MartinV

  • Ritzel 17 Zähne Umbauen?

    • MartinV
    • January 7, 2026 at 10:18 PM

    Ich kenne einen, der kocht(e) Ketten gerne in einem Topf mit Fett aus ;)
    Ich brauchs nicht (hab ja jetzt eh Kardan .....)

    Grüße aus Würzburg

    MartinV

  • Ritzel 17 Zähne Umbauen?

    • MartinV
    • January 7, 2026 at 9:59 PM

    Soweit ich mich entsinne, war Helmut al. rei97 ein Verfechter dieser Einfachketten,
    vielleicht mal im Motorang-Forum oder in der "Kleinen Kneipe" http://www.sr-xt-500.de (gibt es die eigentlich noch?) nachfragen ...

    Grüße aus Würzburg

    MartinV

  • Ritzel 17 Zähne Umbauen?

    • MartinV
    • November 2, 2025 at 9:52 PM

    Der 428er Kettensatz der späten Modelle reicht auch für eine "offene" 48T vollkommen aus - der Unterschied ist enorm, die "Fahrradkette" läuft deutlich leichter.

    (Kann man einfach testen, wenn man bei aufgebockter Huddel dem Hinterrad mal einen kräftigen Schubs gibt...)

    Mit Scottoiler war der Kettensatz nach 32tkm noch lange nicht runter, im Gegensatz zum "Panzer-Kettensatz", der ohne Scottoiler nach 25 tkm runter war.

    Die Übersetzung ist mit 20/55 etwas kürzer als 16/42, zwischen 15/42 und 16/42.

    Grüße aus Würzburg

    MartinV

    Bearbeitet: Bild eingefügt

  • Neu und voller Vorfreude

    • MartinV
    • August 13, 2025 at 9:33 PM

    Noch cooler wirkt es, wenn Du die Huddel im 1. Gang rückwärts gegen den Verdichtungs-OT ziehst, dann den Leerlauf einlegst und das Ding mit einem beherzten Tritt zum Bollern bringst ....

    Grüße aus Würzburg

    MartinV

  • Tuning Drehmomentnockenwelle von Kedo

    • MartinV
    • June 23, 2025 at 9:42 PM

    Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der 48T so war und ich die Buchse auf der Antriebswelle hinter dem Ritzel weiter verwenden konnte, bei der Umrüstung von 530er auf 520er Kettensatz braucht es die breitere.

    Grüße, MartinV

  • Hoher Benzinverbrauch

    • MartinV
    • June 23, 2025 at 6:32 PM

    Falls Du noch Kontakt zum Vorbesitzer hast, frag doch mal nach, ob da noch ein unverbastelter Originalvergaser drin ist. Bei den 5 Vergasern, die sich über die Jahre bei mir angesammelt hatten, war ein "Säufer" (aus der Bucht gefischt), eine VM34SS-Chimäre, offensichtlich aus 2J4 und 48U-Teilen zusammengestellt, rannte nicht schlecht, aber deutlich zu fett und mit 7 Liter/100 km bei ansonsten unverändertem Setup ....

    Grüße aus Würzburg

    MartinV

  • Tuning Drehmomentnockenwelle von Kedo

    • MartinV
    • June 17, 2025 at 7:12 PM
    Quote from Alteisen0815

    Wurde nur Kettensatz gewechselt mit sonst gleicher Übersetzung?

    Der 428er Kettensatz ist mit 20/55 etwas "kürzer" als der 530er mit 16/42 und läuft wesentlich leichter ...

    Grüße aus Würzburg

    MartinV

  • Tuning Drehmomentnockenwelle von Kedo

    • MartinV
    • June 15, 2025 at 9:56 PM
    Quote from rogger

    Moin.

    DIe GW-1 bringt zwar nicht viel an "Mehr" aber fühlbar. Insofern also bestätigt und als erste Tuningmaßnahme empfehlenswert.

    Verstellung der Steuerzeit (mit Noniusnockenwellenkettenrad ~5° spät an der Kurbelwelle) brachte zusätzlich etwas mehr im oberen Drehzahlbereich.

    Gruß - Ingo

    GW-1 hatte meine auch, dazu Übermaßkolben mit 88 mm - aber das größte Plus an Fahrspaß hat die Umrüstung vom 530er Kettensatz auf den 428er Kettensatz gebracht.



    Mit gut eingestelltem Vergaser ist sie ordentlich gerannt - Teststrecke war die 4-spurige und recht flache B19 von WÜ-Lengfeld bis zur A7 und wieder zurück ....


    Grüße aus Würzburg

    MartinV

  • Petition gegen das Schwitzen im Stau

    • MartinV
    • June 9, 2025 at 4:41 PM

    Auch den einen oder anderen Eintopftreter verschlägt es mal auf die Autobahn - da kann es dann schon mal ungemütlich werden, deshalb habe ich schon unterschrieben:

    "Erlauben Sie Motorradfahrern, die Rettungsgasse bei Stau auf Autobahnen zu nutzen"


    https://chng.it/gPqthkcG5Z


    Grüße aus Würzburg


    MartinV

  • Projekt "IG Hohenlohe" - erstes Kneipentreffen?

    • MartinV
    • June 1, 2025 at 11:43 AM

    In Jagsthausen zieht es langsam zu, also Heimfahrt und Verschiebung.

    Grüße vom MartinV

  • Projekt "IG Hohenlohe" - erstes Kneipentreffen?

    • MartinV
    • May 31, 2025 at 5:45 PM

    1) auf jeden Fall
    2) nächste Woche wäre dann wahrscheinlich ohne Marc (der Sölk ruft), aber vielleicht mit Zimmi, übernächste Woche bin ich mit Schwiegersohn auf Tour, 21./22. oder 28./29. könnten bei mir wieder gehen - wenn nix dazwischen kommt

    Grüße aus Würzburg

    MartinV

  • Projekt "IG Hohenlohe" - erstes Kneipentreffen?

    • MartinV
    • May 28, 2025 at 7:34 PM

    Hallo Leute,

    so zwischen 13 und 13.30 müsste ich schaffen, selbstverständlich unter den üblichen Vorbehalten (Wetter, Arthrosen, altes Moppet ....) :411:

    Grüße aus Würzburg

    MartinV

  • Projekt "IG Hohenlohe" - erstes Kneipentreffen?

    • MartinV
    • May 23, 2025 at 12:35 PM


    Statt "kleiner Runde" würde ich - je nachdem, aus welchen Richtungen die Leutz anreisen, einen Teil der Heimreise im dann immer kleiner werdenden Konvoi bevorzugen.

    Am besten klären wir das dann vor Ort.

    Grüße aus Würzburg

    MartinV

  • Projekt "IG Hohenlohe" - erstes Kneipentreffen?

    • MartinV
    • May 18, 2025 at 6:55 PM

    Servus Christian,
    sofern das Wetter mitspielt, wäre für mich jede der drei Lokalitäten so zwischen 13 und 14 Uhr erreichbar.

    Welche würdest Du empfehlen?

    Gruß Martin

    P.S.: Unter dem Alteisentreiberaspekt betrachtet, wäre wohl der "Alda Kessel" die 1. Wahl .....

  • Projekt "IG Hohenlohe" - erstes Kneipentreffen?

    • MartinV
    • May 16, 2025 at 5:25 PM

    Hallo in die Runde,


    nach langer Pause mal die vorsichtige Frage,

    ob jemand am Sonntag, 01.06.2025,

    Zeit und Lust für eine Wiederauflage der "IG Hohenlohe" hat.

    Treffpunkt um die Mittagszeit irgendwo zwischen Forchtenberg und Murrhardt - gerne mit Schnitzel & Pommes oder so,

    wenn jemand einen Tipp hat.

    Viele Grüße aus Würzburg

    MartinV

  • Lärmpause(n) im Weserbergland

    • MartinV
    • July 6, 2024 at 12:39 AM

    Gute Nachrichten aus Lauenförde:
              

    Vor Kurzem habe ich der Villa mal einen Solidaritätsbesuch abgestattet und anschließend noch eben die von Sperrung bedrohten Strecken im Solling und dann noch die Glesse-Kurven auf dem Weg zum Köterberg unter die Räder genommen :ban:

    Die Fahrverbote sind mangels Rechtsgrundlage wohl vorerst vom Tisch :436:

    Grüße aus Würzburg vom MartinV

  • Ich sag auch mal Hallo

    • MartinV
    • April 16, 2024 at 8:27 PM

    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg

Recent Activity

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Bucheli habe ich und Bucheli-Projekt kenne ich, danke! Nachdem ich eh auch das Lenkkopflager neu machen muss hatte ich schon nach Abziehern geschaut. Will ich eher was mit Gleithammer oder mit Gewinde? Könnt ihr einen Hersteller/Modell empfehlen? Soll schon was taugen, aber 800€ von Kukka ist natürlich utopisch. Habe mit Magnet geprüft, habe wohl wirklich am Stahlgrundkörper rumgemacht. die Federringe sind ja schon raus also muss das anderes Eisen sein. Das ist "positiv" weil es dann ja…
June 11, 2026 at 2:38 PM

tecuberlin replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Übrigens, falls du es noch nicht kennst: https://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm …im Bucheli-Projekt vom motorang sind eigentlich alle Problemlösungen zur SR-Schrauberei zu finden.😉 .
June 11, 2026 at 8:26 AM

Lindi54 replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Ich nehme dafür einen Reifenmontierhebel. Dessen abgerundete Spitze sollte nicht verkratzt sein, und zwischen Hebel und Rohrkante ein Stück Leder oder einen alten Handschuh. Mit einem kurzen Ruck sollten sie kommen. Vorher Rohre oben erwärmen.
June 11, 2026 at 8:25 AM

tecuberlin replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Falls kein Innenabzieher zu Hand, sollte es auch mit der Spax-Schrauben-Methode klappen, meist reicht es eine Schraube 2-3mm neben die äußere Kante in den Wedi zu drehen, um ihn dann mit einer Zange rausziehen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, kannste noch Hebeln, kleines Montiereisen, zur Not großer Schraubenzieher. Dabei die Auflagefläche vorm Vergriessgnaddeln schützen.
June 11, 2026 at 8:22 AM

Lindi54 reacted with Thanks to Nobby’s post in the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

June 11, 2026 at 8:17 AM

Nobby replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Besser die Tauchrohre in den Ofen packen.
June 11, 2026 at 7:22 AM

Mambu replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Hi Ritchie, also wenn ich das so lese, kommt bei mir die Vermutung auf, dass Du nur an der Dichtlippe rumzupfst. Der Gabelsimmering besteht ja aus einem Stahlgrundkörper, der in der Tat mit dem Elastomer verbacken ist. Du musst also mit einem geeigneten Werkzeug unter den Stahlring kommen um ihn raushebeln oder abziehen zu können. Nur am Gummi zerren, bringt nix. Falls meine Vermutung falsch ist, liegt es trotzdem am falschen Werkzeug. Standrohre im Ofen Gesamthaft auf 120°C erhitzen und…
June 11, 2026 at 7:19 AM

Tscharlie replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Zwei Ideen. Wenn das noch weich und flexibel ist und das ja ein Problem, dann wäre vielleicht Kälte hilfreich um das zu verhärten damit es besser abzulösen ist. Passt das Rohr wohl in eine Tiefkühltruhe? Was auch noch eine Idee ist, das wäre tatsächlich einfaches Pflanzenöl, wenn das Gummi ist wird es nicht helfen, wenn es eine Acrylmischung ist, könnte es helfen, aber leider würde das dann noch ekeliger kleben, könnte aber angelöst werden.
June 11, 2026 at 7:17 AM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Ausbrennen würde ich in der Tat vermeiden wollen... Da probiere ich definitiv davor das alles rauszustrahlen. Der Gummi ist nicht spröde. Er ist weich und flexibel. Allerdings klebt er so fest am Metall, dass ich ihn nur in Fetzen rausgerissen bekomme. Wenn es wirklich echter Gummi ist ist der weniger chemisch stabil als moderne Elastomere. Da suche ich auch mal. Nehme aber weiter gerne jeden Input.
June 11, 2026 at 6:51 AM

Meister Z replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

[…] Stell die Gabeltauchrohre über eine Woche mit den Simmerringen nach unten in ein Gefäß mit Diesel... da wird der Gummi wieder weich... ausbrennen ist wirklich nicht schön (funktioniert aber) wer schon mal brennende Autoreifen gesehen hat, weis das des eine riesen Sauerrei ist... :344: Gryzi, M.
June 11, 2026 at 12:14 AM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright
Powered by WoltLab Suite™