Posts by MartinV

Der 428er Kettensatz der späten Modelle reicht auch für eine "offene" 48T vollkommen aus - der Unterschied ist enorm, die "Fahrradkette" läuft deutlich leichter.

(Kann man einfach testen, wenn man bei aufgebockter Huddel dem Hinterrad mal einen kräftigen Schubs gibt...)

Mit Scottoiler war der Kettensatz nach 32tkm noch lange nicht runter, im Gegensatz zum "Panzer-Kettensatz", der ohne Scottoiler nach 25 tkm runter war.

Die Übersetzung ist mit 20/55 etwas kürzer als 16/42, zwischen 15/42 und 16/42.

Grüße aus Würzburg

MartinV

Bearbeitet: Bild eingefügt

Noch cooler wirkt es, wenn Du die Huddel im 1. Gang rückwärts gegen den Verdichtungs-OT ziehst, dann den Leerlauf einlegst und das Ding mit einem beherzten Tritt zum Bollern bringst ....

Grüße aus Würzburg

MartinV

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der 48T so war und ich die Buchse auf der Antriebswelle hinter dem Ritzel weiter verwenden konnte, bei der Umrüstung von 530er auf 520er Kettensatz braucht es die breitere.

Grüße, MartinV

Falls Du noch Kontakt zum Vorbesitzer hast, frag doch mal nach, ob da noch ein unverbastelter Originalvergaser drin ist. Bei den 5 Vergasern, die sich über die Jahre bei mir angesammelt hatten, war ein "Säufer" (aus der Bucht gefischt), eine VM34SS-Chimäre, offensichtlich aus 2J4 und 48U-Teilen zusammengestellt, rannte nicht schlecht, aber deutlich zu fett und mit 7 Liter/100 km bei ansonsten unverändertem Setup ....

Grüße aus Würzburg

MartinV

Moin.

DIe GW-1 bringt zwar nicht viel an "Mehr" aber fühlbar. Insofern also bestätigt und als erste Tuningmaßnahme empfehlenswert.

Verstellung der Steuerzeit (mit Noniusnockenwellenkettenrad ~5° spät an der Kurbelwelle) brachte zusätzlich etwas mehr im oberen Drehzahlbereich.

Gruß - Ingo

GW-1 hatte meine auch, dazu Übermaßkolben mit 88 mm - aber das größte Plus an Fahrspaß hat die Umrüstung vom 530er Kettensatz auf den 428er Kettensatz gebracht.

Mit gut eingestelltem Vergaser ist sie ordentlich gerannt - Teststrecke war die 4-spurige und recht flache B19 von WÜ-Lengfeld bis zur A7 und wieder zurück ....

Grüße aus Würzburg

MartinV

1) auf jeden Fall
    2) nächste Woche wäre dann wahrscheinlich ohne Marc (der Sölk ruft), aber vielleicht mit Zimmi, übernächste Woche bin ich mit Schwiegersohn auf Tour, 21./22. oder 28./29. könnten bei mir wieder gehen - wenn nix dazwischen kommt

Grüße aus Würzburg

MartinV

Servus Christian,
    sofern das Wetter mitspielt, wäre für mich jede der drei Lokalitäten so zwischen 13 und 14 Uhr erreichbar.

Welche würdest Du empfehlen?

Gruß Martin

P.S.: Unter dem Alteisentreiberaspekt betrachtet, wäre wohl der "Alda Kessel" die 1. Wahl .....

Hallo in die Runde,

nach langer Pause mal die vorsichtige Frage,

ob jemand am Sonntag, 01.06.2025,

Zeit und Lust für eine Wiederauflage der "IG Hohenlohe" hat.

Treffpunkt um die Mittagszeit irgendwo zwischen Forchtenberg und Murrhardt - gerne mit Schnitzel & Pommes oder so,

wenn jemand einen Tipp hat.

Viele Grüße aus Würzburg

MartinV

Gute Nachrichten aus Lauenförde:

Vor Kurzem habe ich der Villa mal einen Solidaritätsbesuch abgestattet und anschließend noch eben die von Sperrung bedrohten Strecken im Solling und dann noch die Glesse-Kurven auf dem Weg zum Köterberg unter die Räder genommen :ban:

Die Fahrverbote sind mangels Rechtsgrundlage wohl vorerst vom Tisch :436:

Grüße aus Würzburg vom MartinV

Moin Harry,

Du wohnst in Nürnberg, dort gibt es einen aktiven Stammtisch von SR/XT-Tretern und -Treterinnen

Vielleicht kann Dir vor Ort jemand weiterhelfen, frag doch mal den Marc alias Silicon&Tape ....

Grüße aus Würzburg

MartinV

Sil

Erst einmal wünsche ich allen in der Runde einn frohes Weihnachtsfest :456:

Eigentlich hatte ich was ganz anderes gesucht, aber dabei bin ich zufällig über die wahrscheinlich allerletzten Brocken aus meinem SR-Fundus gestolpert:

1 Krümmermutter

3 Stehbolzen M8x30 (Krümmerbefestigung?)
    1 Stehbolzen M8x35 (???)

Ich hab keine Verwendung mehr dafür, würde die Brocken aber gerne gegen eine angemessene Forumsspende portofrei an eine(n) Bedürftige(n) versenden.

Viele Grüße aus WÜ

MartinV

Schön wars mal wieder,

viele bekannte und etliche neue Gesichter zu sehen,

interessante Gespräche
    und die gewohnte gute Verpflegung

sind ein tolles Komplettpaket und eine ordentliche Grundlage für die Vorfreude auf 2025 :kn:

:314:   :350: :314:
    an Gitti, Karsten, das ganze Orga-Team und alle Teilnehmer*Innen, die das Wasserkuppentreffen zu dem machen, was es ist.

Viele Grüße vom wieder daheim gelandeten Tagesgast aus WÜ

MartinV

Recent Activities