Hallo Leute,
seit letztem Samstag hab ich ein selbstgebasteltes Kondensatorzündkabel montiert.
Konstruktion:
Silikonkabel von HG, Cu-Abschirmung aus einem alten Koaxkabel dreilagig übergezogen und mit Schrumpfschlauch fixiert.
Am Samstag 100 km gefahren, aber leistungsmäßig keinen wirklichen Unterschied bemerkt
(mit 15er Ritzel und 100 kg/190 cm geht die SR eh keine 160).
Gespannt bin ich auf die nächsten Tankstopps.
Warum Cu und dreilagig?
Ich habe verschiedene Varianten an einem Stationärviertakter mit Magnetzündung getestet (Zündkerze raus, Funkenstrecke montiert und Antrieb über Bohrmaschine, 1. Gang volle Drehzahl statt Seilzugstarter)
Ergebnis: schon eine Ummantelung mit Stahlgewebe brachte einen sichtbaren Effekt,
etwa vergleichbar der einlagigen Cu-Ummantelung,
die dreifache Ummantelung brachte noch stärkere Funken
Zumindest hinsichtlich der Funkenintensität ist da was dran,
zum Thema Spriteinsparung melde ich mich später noch.
Gruß, Martin