Beiträge von MartinV

    Hallo Yamasoto,


    kürzlich hatte meine Huddel ähnliche Symptome.


    Erster Gedanke: Vergaser und Lufi lange nicht mehr gereinigt, also dran.


    Ausnahmsweise hab ich das Schubabschaltventil auch abgenommen
    und siehe da: das Ding hatte sich zerlegt!


    Irgendwie hatte sich die Mutter gelöst und die ganze Geschichte
    wackelte so vor sich hin.


    Alles gereinigt und sorgfältig zusammengebaut, Leerlauf wieder o.k.


    Gruß, Martin


    Dieses Teil meine ich:

    Vor einigen Jahren war ich auf der Suche nach einer Tankdeckeldichtung für einen NSU-Tank - fündig geworden bin ich dann im örtlichen Landmaschinenhandel.


    Daher mein Tipp: eine gut sortierte Rasenmäherwerkstatt aufsuchen
    und probieren, probieren, probieren .... bis einer paßt



    Grüße aus WÜ


    MartinV

    Hallo,
    ich kann mich dem Henrik nur anschließen,


    obwohl, es geht auch ohne Auspuffdemontage,


    da sind dann die Finger hinterher noch eine Spur schwärzer...


    (meine hat allerdings den KEDO-Edelstahltopf, der sitzt etwas anders)


    Gruß, Martin

    Grmpf, Frechheit,
    ausgerechnet am Sonntag muß meine Ma
    ihren runden Burzeltach feiern ....


    Trotzdem wünsche ich eine schöne Tour, ich war letzten Sonntag
    am Trautenhof und bin dann auch noch eine kleine Runde durch
    die schwäbische Toskana (Löwensteiner Berge, Beilstein usw.)
    gepröttelt, Rückweg über Möckmühl und Bad Mergentheim wieder
    nach WÜ.


    Ein Tipp zur Tanke: Sonntags offen ist die Tankstelle Schaal in
    Unterheinriet, das liegt an der B 39 zwischen Untergruppenbach
    und Löwenstein, die günstige Tanke findet ihr an der Straße in Richtung Abstatt.


    Außerdem hat die ESSO-Tanke in Dörzbach an der B 19 sowie ein
    paar Tankstellen in Bad Mergentheim sonntags offen.


    Grüße aus WÜ


    MartinV

    Hallo,


    das Prob mit dem inkontinenten Billigventil beim / kurz nach dem Starten kenn ich auch, aber deswegen gleich das teure O-Teil kaufen?


    Bisher hats bei meiner immer gereicht, ein paar Mal kräftig am Versager zu ruckeln.
    Bis zum nächsten längeren Stillstand ist es dann wieder dicht.


    Überhaupt habe ich den Eindruck, daß die Spritqualität auch immer schlechter wird, das kann m.E. auch eine Ursache für diese Tropferei sein.


    Gruß,
    Martin

    einzig ein frisches kuchenblech mußte ich kaufen


    lbv = Landesbäckerverband ???


    egal, trotzdem herzlichen Glückwunsch aus Würzburg,
    Martin

    um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen:
    ein Massekabel ist bei meiner Bastelversion selbstverständlich auch dabei,
    ohne Massekabel ist der Effekt - egal welche Ummantelung - gleich Null


    Leider hat meine Aufnahmetechnik versagt, sonst hätte ich hier ein paar
    Funkenbilder eingestellt, so könnt ihr mir halt entweder glauben,
    oder auch nicht


    Gruß,
    Martin

    Hallo Leute,


    seit letztem Samstag hab ich ein selbstgebasteltes Kondensatorzündkabel montiert.


    Konstruktion:
    Silikonkabel von HG, Cu-Abschirmung aus einem alten Koaxkabel dreilagig übergezogen und mit Schrumpfschlauch fixiert.


    Am Samstag 100 km gefahren, aber leistungsmäßig keinen wirklichen Unterschied bemerkt
    (mit 15er Ritzel und 100 kg/190 cm geht die SR eh keine 160).


    Gespannt bin ich auf die nächsten Tankstopps.


    Warum Cu und dreilagig?


    Ich habe verschiedene Varianten an einem Stationärviertakter mit Magnetzündung getestet (Zündkerze raus, Funkenstrecke montiert und Antrieb über Bohrmaschine, 1. Gang volle Drehzahl statt Seilzugstarter)


    Ergebnis: schon eine Ummantelung mit Stahlgewebe brachte einen sichtbaren Effekt,
    etwa vergleichbar der einlagigen Cu-Ummantelung,
    die dreifache Ummantelung brachte noch stärkere Funken


    Zumindest hinsichtlich der Funkenintensität ist da was dran,
    zum Thema Spriteinsparung melde ich mich später noch.


    Gruß, Martin

    Hallo TheChiLites,


    bist du dir ganz sicher, das du die Hauptdüse richtig festgeschraubt hast?


    Wenn die HD hilflos in der Schwimmerkammer umherirrt,
    ist bei ca. 3000 U/min. Schluß -
    kann vorkommen und ist keine Schande, weil außer mir auch schon
    anderen passiert ...


    Gruß,


    MartinV

    Zitat

    so, ich hab jetzt an vorderrad, hinterrad, gabel und schwinge gerüttelt. da wackelt nix



    Du hast doch hoffentlich Hinterrad und Federbeine ausgebaut, bevor du an der Schwinge gewackelt hast?


    Zitat

    für das schwingenspiel nachschauen muss ich aber nicht stoßdämpfer, rad etc ausbauen, oder? was mach ich dann, wenns spiel hat, wenn nicht anziehen?


    Hinterrad, Federbeine und Schwinge ausbauen, Axialspiel mit Distanzscheiben ausgleichen. Eine supergute Anleitung gibts hier irgendwo im Forum.


    Wo steht deine Huddel? vielleciht gibts ja eine IG oder ein paar Schrauber in der Nähe.


    Im Prinzip ist das alles keine Hexerei,


    Gruß,


    MartinV

    Hallo,
    die Wackelei bei "höheren Geschwindigkeiten" ab ca. 110 km/h hat meine auch gehabt, bis ich die Schwinge nach Forumsanleitung fast spielfrei ausdistanziert hatte.


    Das Fahrverhalten vor allem auf schlechter Strecke war nicht mehr wiederzuerkennen.


    Wenn die Gabel o.k. ist und die Huddel immer noch schlingert, schmeiß mal die Suchmaschine an, irgendwo gibts hier sogar eine Anleitung mit tollen Zeichnungen.


    Gruß,


    Martin

    Joe, matthiashh64 und alle, die es interessiert,
    jetzt weiß ich es genau:


    die teure Kaminofenschmiererei vom OBI hält exakt 435 km,
    seit heute bläst er wieder.


    Sobald einem die Finger nicht mehr am kalten Auspuff festfrieren,
    kommt das Teflonband dran, eine Rolle hab ich schon hier liegen...



    Gruß,


    Martin

    Hallo,


    hiermit oute ich mich als der ehemals Bedürftige.


    Nochmals herzlichen Dank an spacysteve, die Kammer ist jetzt wirklich dicht.


    @ Helferlein: Ich hatte vor 5 Jahren dasselbe Problem:
    Schraube zu fest angezogen und prompt nen Riß vorn links in der Schwimmerkammer.
    Die Reparatur (von innen!!) mit Knetmetall - Power Stahl von Stahlgruber - hat
    immerhin bis zum letzten Herbst dichtgehalten, etwas mehr als 10.000 km.


    Aber vielleicht hat ja auch noch jemand so ein Teil im Keller liegen...


    Viele Grüße und ein baldiges Ende der Inkontinenz,


    MartinV

    Hallo,


    mittlerweile habe ich die Suchmaschine intensiv zum Thema „Nology“ befragt und aus einem alten Antennenkabel den Kupfernetzstrumpf heraus und auf ein loses Zündkabel aufgezogen.


    Die ganze Geschichte sieht mir aber sehr durchlässig aus.
    (Ich hoffe, man kann auf dem angehängten Bild etwas erkennen)


    Funktioniert das tatsächlich so oder sollte man den Kupferstrumpf doppelt (dreifach?) überziehen?


    Technisch wäre das wohl machbar.


    Gruß,
    MartinV

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
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    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
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  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
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    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…