Beiträge von Helferlein

    ad 1) Danke, das "nageln" trifft denselbigen auf den Kopf. Also das Geräusch, was sich einstellt, wenn man mal dran denken sollte, die Ventile wieder einzustelen.


    ad 2) Da der Motor von einem Profi mal fit gemacht wurde, kann es gut sein, daß es die Einstellschrauben von Porsche sind. Das hab ich jetzt auch woanders gehört. (ich werd mal die Bohrungen messen)


    Ich halte die Aktion, die Kipphebel zu modifizieren um diese speziellen Einstellschrauben zu verbauen, aber für Murx, weil man dann ewig auf diese angewiesen ist (solange der Kipper noch in Ordnung ist).


    das Helferlein

    Ja, ich weiß ... über die Einstellschrauben wurde schon viel geschrieben ... aber:


    Ich habe gestern versucht, einer nicht selbstgebauten, sondern gekauften 535er SR etwa das Klappern abzugewöhnen und habe im Kopf diese sog. Elefantenfüße vorgefunden. Da ich grundsätzlich nach der Gradzahlmethode einstelle ist es nicht so wichtig, daß man mit der Fühlerlehre da Probleme hat.


    Nun meine Fragen:


    1) Ist es möglich, daß diese von Hause aus stärker "klappern", als gewöhnliche Einstellschrauben?


    2) WTF hat diese Dinger produziert, die aussehen wie der orthopädische Schuh von meinem kriegsversehrten Opa? Sie haben einen Schlitz zum Gegenhalten, was sich beim Kontern unglaublich bescheiden gestaltet (man muß sich einen gebogenen Gegenhalter basteln, zudem ist die Schlitztiefe unregelmäßig).


    Danke, das Helferlein

    Also, Du kannst entweder Zaponlack nehmen. Der wird zur Beschichtung von Platinen usw. genommen. Der ist haltbar und stabiler als "einfacher" Dosenlack. Dann siehst Du auch nicht jede Berührung auf dem Tank.


    Ansonsten gibt es von Fertan eine Versiegelung namens Protewax, die schützt auch vor Korrosion, die Du bei blankem Alu schnell hast.


    das Helferlein

    Meine Erfahrung mit dem Polieren ist, daß Du nur so lange etwas davon hast, wie ein schöner Urlaub. Nach ein paar Wochen bleiben nur noch die Erinnerungen oder Fotos.


    Laß es doch, dann passt es um so besser ins Gesamtbild (Motoroptik)


    das Helferlein

    In 5min.???


    Eine defekte Batterie ist ein Verbraucher, wenn sie einen Plattenschluß hat beispielsweise.


    Laß Dir mal von Torsten helfen, der mutiert mehr und mehr zum begeisterten Zweiradelektriker ;)


    das Helferlein

    Ich hab mir einfach zwei Alubleche mit etwa 3mm Stärke und 6-7cm Länge genommen, in die ich unten zwei Bohrungen für die Originallöcher der Brücke gemacht habe. Diese hab ich wie ein Sandwich mit einem Gummi von 8mm belegt (dazwischen), und habe an diesen eine Befestigung für die Lampe gebohrt.


    Die Dämpfung funzt gut.


    das Helferlein

    So, da muß ich auch mal zusenfen ...


    SR zu fahren ist keine Frage eines "guten" Motorrades, sondern trotz der Menge eine Frage des individuellen Geschmacks. Alles Kann, aber fast nix muß!


    Du hast die Karre ja nicht frisch erworben, also gehe ich mal davon aus, daß Du nicht den Anspruch an "Neuwertigkeit" hast.


    Viele SR-Fahrer stecken dermaßen viel Geld in ihre Karren, daß sie sich davon locker 3-4 brauchbare BMWs auf den Hof stellen könnten, andere wiederum kaufen sich für 3fuffzich ein paar Dosen Mattschwarz und sind glücklich. Was fast alle aber gemeinsam haben ist, daß sie entweder die teuer gekauften Teile selbst montieren und anpassen oder die Dosen Mattschwarz genüsslich selber aufjauchen.


    Wie gesagt, alles kann, fast nix muß. ... Die Hupe usw. kriegst Du schnell gebacken. ABER: Reifen sind ein MUß. Genauso verhält es sich mit der Gabel sowie den hinteren Dämpfern. Von den Bremsen erst gar nicht zu reden. Das sind aber eh Verschleißteile, die immer mal wieder müssen.


    Sieh doch Deine Kleine als Aufgabe. Zieh Dir für die Zwischenzeit zum Fahren für nen 1000er was brauchbares jüngeres an Land und stell fest, wie Du mit Deiner SR zusammenwachsen kannst, wenn Du sie kennenlernst. Stell Dir einfach mal vor, es gingen weitere 30 Jahre ins Land, und niemand existiert mehr, der Die sagen kann, wie man so ein altes Eisen repariert. Oldtimerfahrer müssen in meinen Augen etwas von der Technik verstehen, die sie bewegen, alles andere wäre der berühmte fremde Federschmuck.


    SR-Fahren hat heute nix mehr damit zu tun, sich eine Wunschkarre aus dem Katalog zu ziehen und mit ihr die nächsten 36 Leasingraten abzuwohnen.


    apropos @rei: Ich hoffe, daß keiner das Jubelmodell kauft, um mit ihr auf Treffen zu renomieren. Sowas gehört wie ein Rembrandt ordentlich in den Keller gesperrt ;)


    das Helferlein

    Du könntest mal bei einschlägigen DKW oder BMW-Isetta Foren schauen. Die haben dieses Prinzip schon länger umgesetzt.


    Zudem wird das Prinzip auch in der Hybridtechnik verwand, da der Elektromotor des Antriebs auch den Verbrenner startet.


    das Helferlein

    Sorry,


    hab gerade gelesen, daß sie 93er Baujahr ist. Das sollte der Tarnkappenvergaser sein (mit schwarzem Deckel). Den kenn ich kaum. Daher warscheinlich doch "rei97 P. 3".


    das Helferlein

Letzte Aktivitäten