Recht so, Recht so,
aber.................bitte nicht vergessen, daß wir hier der Reihe nach mit seit langem überholten Maschinchen duch die Lande fahren, deren Vergasersystem nicht mit einer Einspritzanlage zu vergleichen ist. Geschweigedenn mit einer Sonde, die die Zündung kontrolliert. Abgesehen von der CDI, die die Zündung nach Drehzahl verstellt, ist das ganze System recht statisch.
FPG hat völlig recht, daß man sich mit Optimax den Vergaser und auch alles weitere verklebt, es sei denn, man startet nach dem Tanken und fährt nur noch weiter und weiter und weiter....
Wichtiger hier ist der Zusammenhang zwischen Zündzeitpunkt und Oktanzahl. Mit einem Motor, der nicht mehr volle Kompression bringt, ist man unter Umständen mit Benzin besser bedient als mit Super.
Eine optimierte Verbrennung bekommt man nicht nur mit dem richtigen Sprit, sondern mit der korrekten Kombination von Zünzeitpunkt und Oktanzahl. Die sogenannten Klopfsensoren bewirken nichts anderes, als eine Verstellung des Zündzeitpunkts um ein paar grad.
Also ist es logischerweise falsch, mal Super und mal Benzin zu tanken, weil man damit unter anderem auch das Auslaßventil belastet.
das Helferlein