Beiträge von Helferlein

    Also,


    ich hab mir mein Spielzeug vor ein paar Monaten gekauft und kann nur sagen, check auch die teuren Teile.


    1) Wenn sie läuft und blinkt, dann scheint ja schonmal die Technik grundsätzlich in Ordnung zu sein.
    2) Hat sie Kompression (Megawiderstand auf dem Kick)?
    3) Läßt sich erkennen, ob ein "Spezi" die Elektrik verbastelt hat (Bsp.: Lüsterklemmen im Batteriebereich)?
    4) Sind die Tauchrohre angegammelt?
    5) Welchen Zustand haben die Ritzel?
    6) Zustand Reifen


    Ansonsten mal die Achsen durchwackeln, Lenkkopflager testen.


    Rest ist nicht nur simpel zu händeln, sondern macht mit Hilfe des Forums sogar noch Spaß.


    Wir fahren die SR's ja auch um die Technik zu verstehen/ beherrschen und verstecken sie nicht hinter zwei Quadratmetern Tupper, oder :D


    Mit der Hoffnung geholfen zu haben

    Wo hast Du denn gemessen??? Ich würde an Deiner Stelle nicht gleich ne neue Spule einbauen.


    Prüf lieber noch mal alle Wege, ob der Schluß nicht vor oder nach der Spule sitzt. Es ist sehr warscheinlich, da die Kabel ja relativ offen rumliegen und der Witterung ausgesetzt sind.


    Helferlein

    Geiles Thema, ich häng mich rein:


    Um die Sache pragmatisch anzugehen, wie wärs einfach damit, sich für kleines Geld Reparatursätze zu kaufen und die Mäntel zu behalten.


    Schon hat man zwei Probleme auf einmal gelöst:


    1) Man kann die Plomben später einfädeln und hat kein Problem mit der Länge beim Einbau.


    2) Die alten waren ja dran und müssen also zwangsläufig passen.


    Anmerkung am Rande: Wenn das mit dem Starten stimmen sollte, dann muß über die Züge der Vergaser eingestellt worden sein. Also VORSICHT, kauf Dir wirklich das Bucheli, bevor Du Dir den Vergaser zerreißt.


    Helferlein

    Nein, tut mir leid, ich habe die neuen Kataloge nicht.


    Es handelt sich aber um eine rein mechanische Angelegenheit. Genaugenommen nur ein Schlauch, den Du an die Entlüftungsschraube anschließt, und Dir dann anguckst, wie hoch das Öl gepumpt wird.


    Ich hab das Dingsda zu Hause, aber habe es noch nie ausprobiert, da meine "Motte" eh nur sporadisch läuft, und das Maschinchen meiner Freundin zur Zeit zerlegt ist.


    Ich werd's aber noch dieses Jahr mal testen.


    Helferlein

    Recht so, Recht so,


    aber.................bitte nicht vergessen, daß wir hier der Reihe nach mit seit langem überholten Maschinchen duch die Lande fahren, deren Vergasersystem nicht mit einer Einspritzanlage zu vergleichen ist. Geschweigedenn mit einer Sonde, die die Zündung kontrolliert. Abgesehen von der CDI, die die Zündung nach Drehzahl verstellt, ist das ganze System recht statisch.


    FPG hat völlig recht, daß man sich mit Optimax den Vergaser und auch alles weitere verklebt, es sei denn, man startet nach dem Tanken und fährt nur noch weiter und weiter und weiter....


    Wichtiger hier ist der Zusammenhang zwischen Zündzeitpunkt und Oktanzahl. Mit einem Motor, der nicht mehr volle Kompression bringt, ist man unter Umständen mit Benzin besser bedient als mit Super.


    Eine optimierte Verbrennung bekommt man nicht nur mit dem richtigen Sprit, sondern mit der korrekten Kombination von Zünzeitpunkt und Oktanzahl. Die sogenannten Klopfsensoren bewirken nichts anderes, als eine Verstellung des Zündzeitpunkts um ein paar grad.


    Also ist es logischerweise falsch, mal Super und mal Benzin zu tanken, weil man damit unter anderem auch das Auslaßventil belastet.


    das Helferlein

    Hallo Matthias,


    von einer Öldruckkontrollleuchte hab ich noch nichts gehört, aber die Idee ist gar nicht schlecht, da der Schmierkreis der SR sowieso kränkelt.


    Es gibt aber bei Wunderlich oder Kedo eine Öldruckkontrolldingsda die supersimpel aufgebaut ist und nur ein paar Euro kostet. Du hast dann zwar keine regelmäßige Kontrolle, aber eine Ölpumpe fällt ja auch nicht von jetzt auf sofort aus, sonst würde man das hören 8o


    Schau doch mal bei denen in die Kataloge, dann brauchts Du Dir nicht die Armaturen einer Goldwing anzubauen.


    Gruß, das Helferlein

    Hallo Frank-BS,


    sei mal froh, daß Du noch son' richtigen Brüller hast, meine ist superleise.


    Wegen der Möglichen Startvariationen schau doch mal durchs Forum; da haben sich die Spezies Sachen einfallen lassen die sind schärfer als ein Windowsneustart mit verbundenen Augen :D .


    Gruß, Helferlein

    So, zur Vervollständigung werd ich mal den Termin auch hier noch eintragen:


    Mi. 18.09.2002 im
    Kaiserstein
    Mehringdamm Ecke Kreuzberstraße


    UZEWG (um zahlreiches Erscheinen wird gebeten)

    Es wird ein völlig ungezwungenes Zusammentreffen. Keiner wird zu Benzingesprächen genötigt. Also keine Schrauberfreakveranstaltung.


    Auch "normale" SR/XT sind herzlich willkommen. Wie ich finde, ja sogar alle anderen Bikes.


    Wär echt mal klasse, zu den hier eingestellten Beiträgen und Kommentaren auch mal die Gesichter kennenzulernen.


    Ich freu mich Bombe.


    Das Helferlein.

    Na Herr Doktor,


    wollen wir mal hoffen, daß die Klicks von verschiedenen sind, die auch mitkommen.


    Wär doch schade, wenn wir nur ne Skatrunde zusammenbekommen.


    CU am 18.


    das Helferlein

    Coole Aktion, mein Spezioolgebiet :]


    Also: das Problem beim "rauspopeln" der Nadel ist ja nicht nur, daß man das Loch vergrößert (das tut es eh bei jedem mal, wo man die Schraube auf Anschlag reindreht). Das Problem ist vielmehr, daß Du selbst, oder vor allem mit einem Dremel, das Loch nicht rund bekommst und die Nadelspitze schief einliegt oder von Hause aus das Loch zu weit geöffnet ist.


    Ich habe Vergaser gesehen, da schaute die Nadel bis zu zwei Millimetern raus....bei mir saß die abgebrochene Spitze hammerhart plan zum Duchlaß.


    Um das Loch wieder zum Einstellen richtig auszuformen, nimm doch einfach Düsenreibahlen, dann wirds rund.


    Gruß, Helferlein

    Ich hab mir mal beim Teilediscounter, welcher kann ich jetzt nicht sagen, ein Stetoskop für 'n paar Märker gekauft. Kann ich nur empfehlen. Man kann, weil es eine Metallspitze hat, ziehmlich genau orten, woher die Geräusche kommen.


    ABER: Wenn man das erste mal in die Maschine reinhört, bekommt man Angst und will sie gleich komplett zerlegen.


    Helferlein

    Tja, so ist das halt,


    der schlimmste Feind eines Gebrauchtmotorradfahrers ist der Vorbesitzer X(


    Es gibt unglaublich viele Probleme, die auftauchen können, von denen aber nur zwei ausschlaggebend sein können:


    1) Dir geht das Geld aus 8o
    2) Du verlierst den Mut :(


    Ich stehe für diesen Winter vor dem gleichen Problem, nachdem ich vor Jahren mal eine Kawa Z440LTD überarbeitet habe und kann nur ein sagen:


    Mach Dir einen unglaublich guten Plan über den gesamten Ablauf, da Du ansonsten Dich an Einzelproblemen so lange aufhalten mußt, daß Du gar nicht merkst, wie Du eine Saison verpasst.


    Ich werde mir peinlicherweise ein Handbuch über Restauration kaufen (nicht meckern.......ich hab halt keinen Mut)


    Gruß und viel Geduld


    Helferlein

    So, jetzt aber mal ein gutes Wort für Polo:


    ich habe bis heute, nach bestimmt zehn Jahren Kontakt zu denen. Mein Vorteil ist allerdings, daß ich sie, so wie auch die anderen Discounter, direkt vor der Tür habe.


    Dazu kann ich nur sagen, hier arbeiten ein paar alte Haasen, die durchaus nicht nur Bestellnummern, sondern auch mal nen guten Tip parat haben. Per Telefon ist ja auch was ganz anderes........wer hat schon Bock, den ganzen Tag zu telefonieren und Tupperschüsselfahrern die Helmfarben der Saison durchzugeben.


    Also: nicht so hart. Gruß in die Bundesallee


    Helferlein

    Zitat

    Original von Markus
    (alles nach Bj.83 sind nur billige Kopien :D )


    Recht gesprochen. Davon kann wohl jeder mit ner 2J4 sprechen. Unsere zwei sind echt teure Originale.......kannst Du bei Wunderlich, Kedo, Luis, Gericke, Zweite-Hand-Motorradteile...................... usw. nachfragen, die können das bestätigen. ;)X(:D


    Helferlein

    Oups.... 8o ....ein Schelm, wer böses dabei denkt.


    Wir reden doch hier alle über fremde Gefährte...........haben die nicht alle ähnliche Probleme 8)

    Hey Edo,


    wie man sich erzählt und teils auch im Netz sieht, gibt es die skurilsten Rennumbauten der 400er und 500er SR. Nimm Dir ordentlich Munition mit und schieß mal PikPikPikschas was das Zeug hält.


    Bei der Geisha bitte darauf achten, daß die nicht nach EU oder DIN-Norm gefertigt sind. Könnte sein, daß Du die Welle nicht ins Importgetriebe installiert bekommst ;)


    Viel Spaß in Tokio


    Das Helferlein

    Hallo Ioa,


    Gruß zurück aus Berlin :]


    Keine Ahnung, wie Du Deinen Vergaser gereinigt hast, aber grundsätzlich gibts hier nicht allzuviele Düsen einzustellen.


    Lediglich die Gemischregulierschraube motorseits am Vergaser ließe sich einstellen. ca. 1 3/4 Umdrehungen raus und später feineinstellen.


    Solltest Du aber den Versager so zerlegt haben, daß Du auch die Stange der Gemischanreicherung für die Beschleunigung zerlegt hast...usw....usf......dann empfehle ich doch den Bucheli zu kaufen, der unter jedes Kopfkissen eines SR-Fahers gehört, und sich mit dem Thema Vergaser erstmal auseinanderzusetzen ;) .


    Ist echt ein schönes Thema mit viel Technik, Philosophie und Feingefühl.


    Gruß, das Helferlein


    Noch viel einfacher: Die Membrane darf nicht einen Hauch durchlassen. Kannst ja mal am Schlauch saugen (vorsicht, nicht zu doll). Dann an der Zunge hängen lassen. Wenn Sprit kommt und der Unterdruck verschwindet isse hin.


    Das mit Pri geht auch.....so gehts aber schneller und die Diagnose ist sicherer.


    Gruß, Helferlein.

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!