Beiträge von Helferlein

    Hallo el-greg,


    ich sitze zum Schrauben immer bei mir vor dem Haus und lerne so alle Nachbarn kennen......hat auch was. Teil gibts Schadenfreude, teils Mitleid. hihihi wenn die wüßten, daß das Spaß macht.


    Also folgendes: einer meiner Nachbarn hat 13 oder 14 B-Kadetts und nochmal etliche in Teilen. Wenn Du ein Problem hast, mail mich doch mal an, ich könnte ihn dann fragen, der weiß bestimmt bescheid.


    Gruß, Helferlein

    Immer mit der Ruhe,


    es gibt nix simpleres als die Elektrik. 8o Wir haben Ewigkeiten an der XT meiner Freundin gebastelt nachdem selbst ein KFZ-Elektriker, Yamaha und ein Siemens-Elektroniker sich die Karten gelegt haben.


    Du solltest einfach den gesamten Weg, den die paar Strippen der Zündelektrik laufen erstens optisch prüfen und dann einfach mal von der Lima bis zur Kerze durchmessen ob nicht irgendwo ein Bruch ist. Ich empfehle die Werte laut Buch nicht so erst zu nehmen, es sei denn man hat ein megagutes Messgerät. Die Werte sind sonst meist durch das Gerät oder die nicht optimale Temperatur völlig verfälscht.


    Viel Spaß beim Suchen...........


    Helferlein

    @ FPG


    Yes Sir, Captain mein Captain.


    Melde gehorsamst Sir, werde mir Cam von meinem Bruder leihen Sir, Bild kommt.


    Im Gegenzug mußt Du mir aber verraten, was FPG heißt. ?( Ich sags auch nicht weiter.


    Und weg, jetzt gehts in die Heia.

    Hi Squirrel,


    wie ich ein Bild einstellen sollte, weiß ich nicht. Wie geht das?


    Außerdem, wenn jemand die gleichen Sorgen haben sollte wie ich, bin ich natürlich gern bereit meine SAZ (Spitzen-auspress-Zange) auszuleihen.


    Gruß, das Helferlein

    Ha, ich bin der König der Erfinder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    MFG (MEGAFATGRIN)


    Also, die Spitze ist raus und das Loch hat noch annähernd seine Originalgröße.


    Das Mistding saß so fest, daß trotz Rütteln oder vorsichtigen Hammerschlägen nix passierte.


    Dann kam mir die Idee, irgendein Spezialwerkzeug zu bauen, um die Spitze von oben aus dem Vergaser zu pressen. Also hab ich mir von meiner Nachbarin erstmal eine Nadel besorgt, sowas hat man nämlich nicht.


    Hier also das Rezept (vielleicht kann jemand, der bessere Möglichkeiten hat, das ganze verfeinern, da ich merke, daß das Problem nicht einmalig ist):


    Eine alte Spitzzange, oder wie auch immer die heißen, an einer Seite abgesägt, damit man in den Vergaser hineingreifen kann. Dann auf die lange Seite mit einem Proxxon Feinbohrschleifer ein Loch gebohrt und eine Teil einer gewöhnlichen Haushaltsnadel (ca 3mm rausstehend) eingesteckt und mit Sekundenkleber fixiert. Schon hat man ein Spezialwerkzeug zum auspressen.


    Vorsicht aber....son Versager ist echt superweich. Die Zange habe ich vorher ungefähr so abgerundet, wie die Form des Vergasers ist. Pappe oder Plaste aufzukleben wär vielleicht noch besser.


    Wem's hilft, der kann's ja mal versuchen. Ich schaffe es nämlich die Woche nicht mehr zum Patentamt ;-))


    Gruß, das Helferlein.

    @ Holger: Ich geb's ja zu, ich habe versagt.


    @Hauini: Aber wie heißt es so schön "Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug"


    @FPG: Ich krich hier gleich nen Fön....O.K. wenn ich es schaffe, meine Motte ins Bad zu tragen, werd ich ihr auch gleich noch ein paar Nockenwickler eindrehen.


    @Chrischan: Egal hauptsache das Ding ist raus. Ich muß nur aufpassen, daß ich nicht die Katzen erschieße.


    So, nun zur Sache. Ich werd tatsächlich mal mit ner Kombination da ran gehen. Mit der Flamme müßte sich was lockern. Dann hab ich son Zahnarztinstument mit einer sehr dünnen Spitze, damit werd ich mal versuchen das "Ding" rauszudrücken. Heute aber nicht mehr, ich bin gerade von der Arbeit gekommen. Ich sag bescheid was draus geworden ist.


    Guats nächtle, over and out.....Helferlein

    Hallo Lieblingsforum,


    ich habe das geschafft, wovon schon mal jemand geschrieben hat: Mir ist die Gemischregulierschraube im Vergaser abgebrochen.


    Jetzt kann ich wunderschönerweise diese Spitze sehen, aber weiß nicht, wie man das verdammte Ding da wieder rausbekommt. Der Kanal geht ja nicht direkt in den Ansaugtrakt, und ich weiß nicht, welche Kanäle ich jetzt mit sanfter Gewalt bearbeiten kann.


    H I L F E, falls jemand schon mal das Problem hatte, oder jemanden kennt, der jemanden kannte, dessen Bruder von einem gehört hat, dessen Schwager.........


    schreibt bittttte.


    das verzweifelte Helferlein.

    Recht recht,


    Berlin ist nicht das richtige Pflaster für Vereine, die grenzen eh nur aus. Berlin ist ein Haufen unglaublich unterschiedlicher Menschen, die scheinbar kein Interesse daran haben, sich in Organisationen zu binden.


    Ist manchmal auch schade drum.


    Ansonsten zu den Rasten: mein Weibchen will sie unbedingt haben, ich find sie auch nicht schlecht.


    Wie ich einige Themen vorher schon gesagt habe, ich bin nur der Amateurschrauber an "Gretchen", der SR meiner Freundin.


    ABER: Ich bin willig.........im Herbst willig auch ne SR zum Auf-, Aus-, Zusammen-, Umbauen.


    CU, Helferlein.

    Hallo an alle, die ein kräftiges rechtes Bein haben...


    vielen Dank für die großen Hilfen. Jetzt läfuft Gretchen richtig.


    Einstellen hier und Einstellen da....und vor allem ne NGK Palladium (feines Ding), und schon hat man nen alltagstaugliches Mopped.


    Aber: jetzt gehts ans optische Tuning (besser gesagt, die Aufwertung).


    Ich geh doch glatt zu Louis und kauf "Sundance"-Fußrasten und die passen nicht. Der Verkäufer sagt zwar, der Anbau sei genormt, aber nachdem er mir empfohlen hat, an die SR eine Sebring-Anlage anzubauen wußte ich: "ei gugge da nen Joghurtverukäfer, der mitreden will"


    Frage nuun schon wieder an die erfahrenen Schrauber:
    wie bekomme ich die Rasten dran, denn die Orginalaufnahmen sind zu schmal.


    Weiß wer was???

    Hallo Stonemason,


    danke für die Anregung, dem Vergaser auch noch die letzten Innereien zu entreißen ;-). Na ja wie heißt es doch so schön....man wächst an seinen Aufgaben. Ich hatte mich bis dato nicht so ganz getraut, den oberen Bereich des Vergasers zu zerlegen, aber watt mutt, datt mutt.


    Letzte Frage vor dem verbastelten Wochenende an die Gemeinde der erfahrenen Schrauber: liege ich richtig in der Annahme, daß je geringer die Kompression ist, desto magerer wird das Gemisch, da der Sog geringer wird, oder spielt das keine Rolle, weil sowieso auch nicht soviel Luft angesaugt wird? Die Kompression von Gretchen ist nämlich arg im Keller (geringer Druckpunkt im OT)


    Aber jetzt bitte noch keine Vorschläge zur Motorzerlegung, das kommt erst im Herbst oder Winter (.....oder Frühling, oder Sommer.....).


    Wie immer besten Dank an das wichtigste Forum vonne ganze Welt,


    das Helferlein.

    nimm doch einfach die Listen der Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer und Kinderwagenfahrer und zieh die von Allen ab. Dan haste nur noch die Moppedfahrer, bei denen ziehst Du alle ab, die mehrere Zylinder haben.


    Mit Excel geht das ganz einfach


    Die restlichen rufst Du einfach an, welches Modell sie fahren.


    Bums, Liste fertig.....grin

    Hallo Stefan,


    selbstverständlich hab ich mir den Bucheli zugelegt. Steht jetzt neben meinem Bett, wo vorher die Biebel stand (hab ich nicht verstanden, und festgestellt, Bucheli ist einfacher). War doch die Bibel mit dem Faltblatt in der Mitte, oder?


    Im Bucheli stand aber nix rechtes über die korrekte Bedüsung.


    Gibt es eigentlich verscheidenlange oder breite Düsennadeln? Ich hab die, die drin ist wie beschrieben auf die zweite Nut von oben eingehängt.


    Ich werd jetzt mal versuchen, sie ein Stück tiefer zu hängen. Dann sollte das Gemisch bis 2/3 ja abgemagert werden, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Gruß vom Helferlein aus dem Büro... wenn das der Chef sieht X(

    Hallo Dauerschrauber,


    vorerst mal schönen Dank für Deine ermutigenden Glückwunsche zu meiner Freundin. Ich hatte mal eine Weile eine (wenn auch grottenhäßliche) Kawa Z440, die hat nie Zicken gemacht. Hatte aber auch keinen Charakter. Ich bin jetzt selber auf der Suche nach nem Eintopf zum Aufbauen für mich.


    Ansonsten zum Problem: verbaut war ein Flansch von einer 1U6 (XT), dessen Durchlaß grüßer war als Vergaser oder Zylinder. Jetzt hab ich einen eingebaut, der exakt fluchtet (frag nicht nach der Größe, hab ich nicht gemessen). Hab mir gedacht, daß die Übergröße nur ungewollt den Sog verändert und Verwirbelungen mit sich bringt.


    Ergänzend noch gesagt: Im Teillastbereich hat Gretchen Beschleunigungslöcher wie Fury bei Gewitter.


    Ich hab jetzt aber irgendwo im Netz gelesen, daß hier bei den 2J4's verschiedene Düsen verbaut wurden.


    Zu fett kann aber dennoch sein, da die Kerze danach aussieht.


    Dank bis Dato, Helferlein in Nöten.

    Hallo an alle Schrauber.


    Ich bin das "Helferlein" meiner Freundin, die sich schon vor ewigen Zeiten eingeredet hat, daß es nur zwei brauchbare Motorräder auf der Welt gibt (XT und SR). Da sie allerdings auch glaubt, man müsse 365 Tage im Jahr fahren, da die Moppeds ja dafür gebaut sind, muß :rolleyes: ich immer als Mechaniker hinhalten.


    Bis Dato hab ich in acht Jahren XT-basteln mir immer alles schön anlesen können. Da gabs eigentlich immer nur XT aber nicht wie bei 'ner SR ca. 1 Mrd verschiederner Umbauten.


    Mein Problem ist jetzt folgendes: seit ca. 5 Monaten haben wir eine 80er 2J4. Der Mikuni ist ein 34er. Die eingebaute Düse war eine 260er. Ich habe allerdings gehört, daß im Original eine 300er drin sein sollte.


    Da "Gretchen" so schlecht angesprungen ist, hab ich mal das gesamte System gereinigt und ihr einen neuen Flansch, neue Dichtungen sowie eine 300er Hauptdüse verpasst. Wenn sie jetzt anspringt, dann läuft sie mittlerweile wie die XT (mit heftig viel Bums im unteren und mittleren Drehzahlbereich), aber nach beispielsweise einer Autobahntour über mehrere Kilometer geht sie einfach aus und läßt sich nur schwer wiederbeleben. (Der Trick mit "außer" Zündung und schön durchpusten hilft oft.)


    Kann mir jemand verraten, wie ich eine Basis finde, ab der ich mit dem Optimieren beginnen kann?


    Danke bis dahin, das grübelnde Helferlein :(

    Hallo an alle Elektrikfreunde ;)


    die Elektrik von ner SR ist fast so wie die einer XT. Wenn der Wurm drin ist, dann ist er nicht zu finden.


    Ich hatte das Problem mit ner XT und habe Ewigkeiten gebastelt, bis ich den Fehler gefunden hatte.


    Bei Temperatur erhöhen sich die Widerstände in der Elektrik um ein mehrfaches. Daher kann es sein, daß irgendwo auf dem Weg von der Spule bis hin zur Kerze ein gammliger Kontakt ist, der bei höheren Temperaturen nicht mehr kontaktet (?).


    Geh mal mit nem Meßgerät die gesammelten Strecken ab und finde raus, ob Du irgendwo Widerstände findest.


    Ich kann leider keine Schwachstellen nennen, aber ich guck mir mal den SR-Schaltplan an.


    Gruß, Helferlein

Letzte Aktivitäten