Beiträge von UWS

    Hallo, nachdem das Drama mit dem falsch geschliffenen Zylinder ein gutes Ende genommen hat, habe ich heute mal nach dem Rest des Motors geschaut.
    Zylinder runter und einen ca. 500KM alten Übermaßkolben gefunden. Auch das Kurbelgehäuse war schon mal auf, so daß ich vermute, daß die Kiste vor nicht allzu vielen Kilometern rundumversorgt wurde. Nichts genaues weiß man nicht und der Rest des Mopeds ist ziemlich heruntergekommen.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Den Motor unten zulassen, geschliffenen Zylinder drauf und gut? Oder direkt Nägel mit Köpfen und auch untenrum das volle Paket (neue Lager, Kurbelwelle wuchten, Getriebe checken)?
    Falls letzteres, würde ich den Motor zumindest mal durchspülen wollen, einfach mal ein paar Liter Diesel durchlaufen lassen?


    Gruß, Udo

    Hallo,
    es gibt soweit ich weiß, 3 Möglichkeiten.
    Billige aus dem Zubehör, die immer etwas "zerknüllt" aussehen.
    Teure aus dem Zubehör, schlank und feingerippt.
    Faltenbälge von der 2takt-MZ, preiswert (so um die 12€) und etwas gröber verrippt.
    Gruß, Udo

    Zitat

    Original von Hotrodthie
    @ uws :
    überprüft wird zB in meinem beispiel dann ob auch wirklich teile gekauft wurden und auch verbaut wurden (rechnungen /waren einkauf usw... )
    ich denke mal es geht hier grade um die zusammenarbeit tüv und werkstatt und so werden die werkstätten überprüft nicht die privatleute ...


    als privatleut :D bleibt da am besten der rat (wenn man schon bei ner "vorbelasteten" werkstatt keine chance hat) zur öffentlichen prüfstation zu fahren die es an jeder ecke in jedem ort gibt ...


    Mein Reden, Streß hatte ich bisher nur das eine Mal, als ich eine stinknormale XJ 650 in der Werkstatt tüven lassen wollte. Mit selbst zum TÜV fahren hieß es nur: "boa so eine hatte ich auch mal", Proberunde und zwei Jahre Ruhe.
    Gruß, Udo

    Zitat

    Original von Hetzer
    Sitzbänke brauchen gar nicht eingetragen zu werden, wenn sie den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.


    Korrekt, diese entspricht aber nicht. Wie gesagt, alles eigentlich kein Problem, an meiner XS 400 hatte ich eine selbstgedengelte zu kurze Sitzbank mit 3 Schellen aus dem Sanitärbedarf befestigt:
    http://www.seven-star-tattoo.d…2005/slides/P1010008.html
    Das Moped ist so per Vollabnahme abgenommen worden.


    Gruß, Udo

    @ dodabuzz :
    Und wenn wir schon dabei sind, wie wird denn da was kontrolliert? Kommt ein Vertreter der Aufsichtsbehörde nach erfolgreicher Abnahme die bei mir zu Hause vorbei und schaut mal nach?
    Gesetzt den Fall, der threadstartende Bruder hat bei seiner Umbauerei alles korrekt gemacht, so sind doch wohl alle Posten, die ich aufgezählt habe, nicht wirklich ein Hinderungsgrund. Ausser vielleicht der Sitzbank, aber selbst die könnte man "übersehen".


    Gruß, Udo

    Interessant, also ist ein Zubehörkrümmer ein erheblicher Mangel? :du:
    Gruß, Udo


    Zitat

    Original von dodabuzz
    Hi !
    ich arbeite zwar nicht beim TÜV sondern bei der DEKRA, aber es ist so wie der TÜV- Prüfer sagt. Die Aufsichtsbehörde ist uns schwer auf den Färsen.
    Also: Wir schreiben die Karre platt falls erhebliche Mängel dran sind. Die Zeiten der Aussucherei der Prüforganisation sind also vorbei. Das ist in diesem Fall zwischen den Überwachungorganisationen ein Gentlemenagreement. Bitte behandelt diese Aussage möglichst diskret :-))

    Zitat

    Original von Hetzer


    Da der Krümmer von insider-6 aber eine andere Form hat, war´s das schon ...


    (Bei dem von Kedo wäre das streng genommen auch so.
    Nur der von Wunderlich damals - und die es heute in der gleichen Form von anderen Firmen wieder gibt - entspricht der Originalform und äußerlich auch den gleichen Maßen, sodaß es da keinerlei Probleme geben darf [denn welcher Prüfer schraubt schon den Krümmer ab und kontrolliert, ob da eine zweite oder gar dritte Wand drin ist, - zumal er dazu erst einmal wissen muß, daß der Originale mehrwandig ist ?])


    Soweit ich weiß, gab's doch von Yamaha alles zwischen einer und drei Wänden?
    Ich denke aber, diese Diskussion ist eh müßig, die Erklärung, es habe am Krümmer gelegen, halte ich für eine reine Ausrede.
    Schauen wir mal in die Galerie:
    Ich sehe eine 1 1/2 Sitzbank, die zu groß ist für einzeln, zu klein für 2-Mann-Betrieb (Solositzbank: Mindestlänge 30cm, Maximallänge 45cm, Zwei-Mann-Sitzbank: ohne Halteriemen: Mindestlänge 60cm, mit Halteriemen: Mindestlänge 65cm).
    Ein offener Lufi, der ansauggeräuschmäßig eine Verschlechterung darstellt.
    Schutzbleche zu klein für das Baujahr (Vorderradabdeckung: am vorderen Ende bis mindestens zur Senkrechten durch die Vorderachse, am hinteren Ende bis mindesten 15cm über der Horizontalen durch die Vorderachse).
    Blinker hinten: baujahrbedingt vonnöten.
    Bremse: nicht original.
    Federbeine: Zephyr (550?)
    Vergaser?


    In der Summe eine Menge potentieller Probleme für einen Prüfer, mein Rat: rumtelefonieren, dann persönlich vorfahren oder schieben, falls nicht angemeldet (habe ich auch mal gemacht, der Prüfer konnte halt nicht vom Gelände, hat ihn aber nicht sonderlich gestört).
    Falls alle Stricke reissen, mal bei Harley-Schraubern anfragen, irgendwie kriegen die alles eingetragen :D


    Gruß, Udo

    Zitat

    Original von moerdock
    UWS:


    Dann gib mal sofort die Adresse des Dekra Vereins, der in Bochum ohne Gutachten eintragen darf. Das glaube ich nämlich nich...


    Verstehe ich nicht. Ich habe noch keinen Zubehörkrümmer gesehen, der mit Gutachten geliefert wird. Einschränkend zu meinem letzten Beitrag allerdings hier ein Ausschnitt aus der StVZO, Stand 02.04.2003:


    Auspuffanlage:
    Der Krümmer (Auspuffrohr vom Motorblock bis zum Vor- bzw. Endschalldämpfer) kann ohne weiteres gegen ein Zubehörteil oder einen Eigenbau ausgetauscht werden, solange es in Massen und Form dem Originalteil entspricht.
    Da Vor- bzw. Endschalldämpfer das Fahrgeräusch und die Leistung des Motorrades beeinflussen können, sind sie eintragungspflichtig (mit TÜV-Gutachten oder Prüfbericht).
    Ausgenommen sind Schalldämpfer mit EG- oder A- BE. Auch Eigenbau-Schalldämpfer können eingetragen werden. Dabei dürfen die im Kfz-Brief eingetragenen bzw. gesetzlichen maximal zulässigen Geräuschwerte nicht überschritten werden und die Motorleistung darf sich um maximal 5% erhöhen. Ansonsten kommt zu der Geräusch- und Leistungsmessung für Fahrzeuge mit T. d. e.Z. ab 1.1.1989 auch noch eine Abgasmessung hinzu.


    Quelle: http://www.schraeg-lage.de/tipps/stvo_was_ist_erlaubt.htm


    Sieht also so aus, als sollte bei manchem Krümmer der Ingenör zur toleranten Sorte Mensch gehören.


    Gruß, Udo


    Haben sie, mittlerweile dürfen die alle auch voll. Im übrigen verstehe ich die ganze Diskussion nicht, Krümmer müssen weder eingetragen noch abgenommen werden.
    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß persönlich beim TÜV (Dekra etc.) vorbeizufahren besser ist, als die Abnahme über eine Werkstatt zu machen. Warum soll so eine Werkstatt auch Interesse haben, die Arbeit anderer abnehmen zu lassen? Wenn ich hingegen selbst hingefahren bin, gab's immer Komplimente ("so eine hatte ich auch mal", schlimmstenfalls ein: "vorne bremst sie aber schlecht, naja, das war damals wohl so" :] )


    Gruß, Udo

    Zitat

    Original von 005rs
    Hallo Udo,
    das gefällt mir seht gut...klasse gemacht. :r:
    Gruß Pit.


    So etwas ähnliches gibt es auch von vd classic:


    Danke!
    Die Webseite von VD-Classic kenne ich, aber wenn man sich die Preise ansieht, die der Mensch aufruft, kann das einem die Tränen in die Augen treiben!
    Gruß, Udo

    Zitat

    Original von Marschall
    Hattest DU mit Peppmöller telefoniert oder warst Du da ?


    Erstkontakt und Bestellung per e-mail, Abholung in Person.


    Aua, Abzüge in der B-Note... :349:


    Die Ausführungen ala XT kenne ich, mich zieht es aber mehr in Richtung Scrambler, so Norton Commando, diverse Hondas der Frühsiebziger und so.
    Und da muß der Auspuff so.
    Ausserdem ist rechts der Kicker, während die linke Seite dazu einlädt, den Auspuff dort zu verlegen.
    Mit der Hitze will ich erstmal abwarten, der Auspuff ist ja ein Nachbau des Originals, also Krümmerverlängerung drin, dazu das Hitzeschutzblech, ich bin optimistisch, daß das hinhaut.


    Gruß, Udo

    Rene:
    Danke für den Tip, auch den linken Seitendeckel werde ich wohl vergessen können... Ist halt noch im Auf-/Umbau.


    rüdiger
    ...wobei weniger Volumen der Optik wahrscheinlich entgegengekommen wäre (der Leistung natürlich eher weniger)...


    Stimme ich dir im Prinzip zu, aber das soll irgendwann mal eingetragen werden, weshalb ich mich für einen Nachbau des Originals entschieden habe.


    ...Bei der Größe des Hitezeschutzbleches könnte ich mir allerdings vorstellen, dass es da einen Hitzestau mit entsprechender Erwärmung drunter gibt - original waren die nicht umsonst großzügig perforiert...


    Mal sehen, Hitzestau sehe ich nicht, der Fahrtwind bläst ja in der Regel von vorne. Im Zweifel hab ich eine Bohrmaschine.


    ...Bin auf den Fahrbericht gespannt ...


    Ich auch, aber das dauert noch etwas, zunächst muß der Motor neu gemacht werden, dann der KBT, Speichen, Batterie, keine Batterie, Luftfilter original, Luftfilter offen, Rahmen kürzen, lackieren, Elektrik neu machen usw...


    Gruß, Udo

    Zitat

    Original von überruhrer
    ...sehr schön gemacht :r:...



    p.s. hast Du die Nummern reingemacht


    Nö, hat der Peppmöller mir einen Schrecken mit eingejagt, als ich ihn letzte Woche per email bat, da Nummern für TÜV reinzumachen und er sagte, daß sei zu spät und ginge nur bei planem Blech. :bash:
    Macht er allerdings eh bei jedem seiner Auspüffe. :369:


    Gruß, Udo

    Zitat

    Original von hothoff
    Sehr schön, gefällt gut.:r:
    Was muss man den anlegen für so was?
    Sozius ist dann nicht mehr, oder?


    Weniger als ein BSM samt "Leistungs"-Krümmer bei Kedo kostet.
    Ich plane eh eine Einzelsitzbank, sehe aber theoretisch kein Problem für einen Sozius, das Hitzeschutzblech geht weit genug nach hinten, daß auch Beifahrer was davon haben :D


    Udo

    Zitat

    Original von TomLange
    Wunderschön :r:


    Erinnert in der Auspuff-Führung an die in Amiland früher beliebten Scrambler-Auspuffanlagen (z.B. Triumph, Honda etc.). Einfach nur klassisch... gefällt mir sehr gut!


    Danke danke, da soll die Reise hingehen. :bus:



    Zitat

    Original von mac_73de
    Ach sooo..reine Optik... na dann.. wie Du sagtest, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.. :D


    Dachte da an Gespann, oder Renner....Da legt man gerne die Anlage nach links oder oben...


    Naja, der Auspuff wird hoffentlich wirklich nicht am Asphalt kratzen :D
    Und das mit den Gespannen kann ich jetzt auch nachvollziehen, der Wulf Peppmöller hat nämlich ein ziemlich cooles MZ-Diesel Gespann, auch mit Auspuff links oben. Lecker.


    Gruß, Udo

    Krümmer inklusive. Der Meister meinte auch, er hätte sowas schon öfter gemacht, ich habe aber noch keine SR mit dieser Variante Auspuff gesehen.
    Warum? Schönheit liegt im Auge des Betrachters :]
    Nee, die Frage, die ich mir gestellt habe war, wie eine XT wohl ausgesehen hätte, hätte Yamaha die 10 Jahre früher entwickelt. Also so Richtung 60er/70er Jahre Scrambler.


    Gruß, Udo


    Zitat

    Original von mac_73de
    Krümmer auch von Pepp???
    Mit dem Hitzeschutzblech sollte da nix passieren...
    Darf man trotzdem fragen, wieso Du den so verlegt hast?

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…