Beiträge von olid0

    ...das hat nix mit Bergpässen zu tun, ich mußte bei 80 Sachen schon die Bremse zumachen dass alles zu spät war, mancher Dosentreiber hat´s mit der Vorfahrt nicht so, bzw Tomaten auf´n Augen.
    Ging mit der Serien 2j4-Bremse um A...haaresbreite nochmal gut, das war aber echt das Ultimo. mehr reserve beruhigt schon ungemein

    Hallo erstmal *FG*
    ich weiß ja nicht ob Du´s schon wusstest, aber die Daseinsberechtigung der Vorderradbremse wird weitgehend überschätzt.
    Mach das ruhig und laß berichten wie lange das gutgegangen ist :349:


    ne mal im ernst, hier im Forum gibt´s genügend leute die sich ne stärke bremse hinbasteln, nicht nur der angenehmeren Bedienung wegen, sondern auch der Sicherheit wegen.
    Klassisch hin oder her, Dein Mopped kann noch so toll ausschauen, aber ohne anständigen Wurfanker kann´s Dir passieren dass Du irgendwann nimmer so viel Spaß dran hast...hoffentlich passiert´s nicht...
    Bremsen gibt´s auch in schön, sowas zum Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10338/normal_SL%20500.JPG]



    Gruß Oli

    schrauben und O-ringe oder Dichtmasse ist o.k., an der Steuerkette rumbasteln ist nur ne neue Gefahrenquelle die man sich sparen kann
    ausserdem...wie willst denn da hinkommen, also innen? da kannst weder dichtschweißen, noch den O-ring erneuern und Dichtmasse reinpopeln wird auch ein Spaß :8o:

    gutes Argument, dann gibt´s auch keine Schwulitäten mit der Steuerkette beim montieren...die Rohrlänge mus dann aber recht genau passen, drücken darf´s nicht und der Spalt zum abdichten sollte recht klein sein

    Wie machst Du dan das Innenrohr fest? über die Kerze?
    Wenn Du ein Innengewinde hast denke ich Du willst es auf das Innenrohr aufschrauben, da könntest aber eine herausfordernde Situation bekommen (NASA-O-Ton *G*)
    Wenn Deine Aussenscheibe fest ist und mit dem Rohr verschweißt, dann eiert sie...herstellen kann man sowas schon dass das nachher passt, aber Deine Gewindegönge müssen dann genau am richtigen Punkt anfangen, sonst ist Essig.
    So wie Hiha es gemacht hat ist schon sehr fein, was mir daran noch nicht gefällt ist die Sache mit der Abgedrehten Nuss. Ich will wenn es sich vermeiden läßt kein Spezialwerkzeug brauchen das sonst keiner hat. Persönlich halte ich es so dass ich am Mopped z.b. alles was geht gegen Inbusschrauben austausche, sowas hat jede Werkstatt und ein 4er/5er/6er Inbus ist schnell irgendwo verstaut. Normalerweise will ich unterwegs garnicht schrauben müssen, dann hab ich irgendwo Mist gebaut. :bash:
    DC hast Du die Möglichkeit den Kettenschacht mit Umfeld via CAD mal darzustellen, oder sonst wer dem gerade langweilig ist im Betrieb :411:
    Virtuell probiert sich sowas dann viel schneller aus, wie Groß die Hülse sein darf, damit nix streift, wie Dick sie sein darf, welchen innendurchmesser ich für ne handelsübliche Zündkerzennuss (denke an eine 10er Kerze um Platz zu gewinnen)....
    Am schönsten vom Anschluß her finde ich die Lösung an Siefs Daytonakopf.
    aber dann brauchst auf jeden Fall ne Fräsbank...daher KISS-Prinzip...
    Für´s erste mal würde mir ein Ausgang wie bei Hiha reichen, nicht zuweit vorstehend dass es auffällt, über den rumpf des Kerzensteckers könnte man dann noch nen dicken O-Ring ziehen damit sich in dem Kerzenrohr kein Wasser ansammelt.
    Denke ich werd heute mittag mal versuchen was zu Zeichnen.
    DC, kannst Du mal bitte die Wandstärken ermitteln, als Kettenschacht innen/aussen/Brennraumwand?...is irgendwo wichtig :314:

    DC, wir könnten uns doch zusammentun, was hältst davon?
    Ich hab ja den Schrotkopf zum testen, das mit den Winkeln wird nicht einfach und mehr dazu kann ich erst sagen wenn ich die Bohrmaschine da hab, ne senkrechte Bohrung dürfte kein Problem sein, den Kerzensitz planfräsen etc bekommt man mit nem MK2 Fräser hin, mal schaun ob die Pinole so genau ist wie sie aussieht, der Motor hat um die 350 Watt, nicht die Welt aber ich will ja auch nicht mit 30m vorschub da durch, ausserdem ist´s nur ein bissl Alu.
    Perfekt wäre ja ein Mehrfachwerkzeug für die Maho...vorbohren aufbohren, fräsen in einem arbeitsgang, dann GEwinde schneiden, Silikon auf die Hülse, Ölkanal zu und fertig :sm: :duell:
    Wenn man wirklich eine feste Vorrichtung brät könnte man ja sowas im Auftrag fertigen, vielleicht gibt´s ja noch den einen oder anderen der auch ne DZ will wenn´s geklappt hat

    dann ist er einfach festgerostet..auf jeden fall war Rost am Kegel...dann war´s wohl doch Spaltkorrosion...is ja auch schon wieder 2 Jahre her, bisher konnt ich ohne überleben :411:

    Hey, bei Kedo gibt´s nen Abzieher, um den kommst nicht rum , kostet nicht viel das Ding.
    als ich meine nach 27 Jahren das erste mal abgezogen hab ging´s nur mit brutalster Kraft mit dem Abzieher, der metallische Schlag und die Wucht mit der mir mein Arm an den Hals geknallt war sagte mir eines...sch...abgerissen...
    War aber nicht so, das war Passungsrost, das sitz dann fast wie geschweißt...mit Deinem 2-arm Abzieher machst Du bestenfalls Deinen Limarotor kaputt


    Gruß Oli

    hat MK 2 hab ich gerade erfahren, und es gibt ja Hülsen von 2 auf 3 *FG*
    Der Tisch is ein bissl klein, stimmt, ...doch ne Vorrichtung schweißen und von unten festschrauben....
    Das Leben könnt so einfach sein...Alzmetal.Bohrmaschine 3000-6000
    Deckel Maho 10000
    Drehbank 2000
    diverses Werkzeug 2000


    ...was ich brauch is keine Kollekte, was ich brauch ist ein Wunder :326:

    klar ist ne Bohrmaschine keine FP1, aber die 10 Kiloeuro hab ich halt gerade nicht...und selbst wenn dann hätt ich keinen anständigen Anschluß..nix mit 380V :409:
    Hab ja den Schrottkopf zum testen, da kann ich ja dann beide Methoden ausprobieren, also auch die am Einlaßkanal, dann gibt´s halt nen 3-Kerzenkopf :411:
    andere haben´s ja auch schon nur gebohrt, halt senkrecht, das ist das einzige was dran schwierig ist, Platz nach unten hab ich dann schon zum Verfahren:


    [Blockierte Grafik: http://i5.ebayimg.com/06/i/000/d1/28/39f7_12.JPG]

    also erstmal :bus:
    das ist mal ne solide Anleitung, besten Dank.
    um die Winkel zu bestimmen werd ich mir wohl doch mal ne Lehre aus 10mm Stahl schweißen lassen, mit Zapfen für die Stehbolzen oder so.
    Für die 20/27mm Bohrungen werd ich mir wohl Stirnwalzenfräser aus der Bucht ziehen und dann selber ne Aufnahme dafür machen, da ich nur bis 13mm spannen kann...ob das Teil nen Morsekegel hat wird sich zeigen...schön wär´s.
    zum Glück hab ich den Schrottkopf, nochmal besten Dank an den edlen Spender :ber:


    Mit ner FP1 ist das halt viel eleganter, vor allem mit Digitalanzeige...aber das dauert noch bis ich mir die Leisten kann, bin dann alt und grau und dann hat meine Frau oder die 7 Kinder was dagegen...Disneyland oder Fräsmaschiene :a:

    Hiha hast Du gebohrt oder gefräßt?
    Hab mir jetzt ne anständige Standbohrmaschine gegönnt, da müsste so ne schräge Bohrung auch mit nem Schaftfräser machbar sein...vielleicht mach ich ja mal ne Vorrichtung zum aufspannen...
    Wie hast Du eigentlich den Winkel bestimmt in dem Du das Loch da reingemacht hast? Wie schaut´s mit der Steuerkette aus? Reibt da was?
    Bist mittig vom Brennraum rein oder ein paar mm nach vorne, vom losen Kettentrum weg?

Letzte Aktivitäten