Beiträge von srffm

    ... ich liebe diese Diskussionen, durch die ich ausgehend von einer einfachen Frage in die Tiefen eines anderen, aber doch sehr interessanten und wichtigen Themas geführt werde. Da lohnt es sic doch, sogar während der Dienstzeit mal ins Forum zu schauen.


    Ich gestehe: Ich habe auch eine K&N-Motorgehäuseentlüftung montiert! Seitdem stinkt die Kiste bei jedem Halt an der Ampel wunderbar nach Öl, ich liebe diesen Geruch! Über die Entlüftung des K&N Mot...lüftung werden nämlich Gase aus dem Motor an die Umwelt und so an meine Nase abgegeben, was der TÜV so gar nicht gerne sieht! Die Luftzufuhr über den Lufi wird auch ein wenig magerer, macht sich im normalen Fahrbetrieb allerdings nicht bemerkbar. Ach ja: Und das Ding sieht einfach edel aus!
    Gruß srffm

    Hallo Schrauber, benötige Unterstützung zum weiteren Vorgehen ?( : Das Gewinde in der Aufnahme der Einstellschraube der Ausrückwelle ist dull . Möchte aber den Motor nicht demontieren. Den thread von captain-b vom Mai 04 habe ich ausführlich angeschaut, macht mir Mut. Würde gerne Ensat nehmen, da dieser ohne größeren Aufwand + minimalem Werkzeugeinsatz anzuwenden ist.


    Frage1) Wie kann ich die Ausrückwelle möglichst einfach demontieren ?


    Frage2) Wie schätzt ihr den Einbau eines Ensat-Gewindeeinsatzes ein? Ich befürchte, die Aufnahme im Gehäuse zu sprengen! Füge auch ein Bild der Gewindebeschreibung bei. Durchmesser der Schraubenaufnahme 30 mm. Ist-Restwandstärke: 30mm – 16mm / 2 = 7mm; Soll-Restwandstärke nach Ensat: 0,2 bis 0,6 Außendurchmesser / 6mm bis 18mm. Soll ich das Risiko eingehen?


    Füge noch ein Bild mit Beschreibung des Gewindeeinsatzes bei. Das Bild der dullen Aufnahme der Einstellschraube liegt in meiner Galerie unter http://galerie.sr500.de/displa…um=lastup&cat=10281&pos=1


    Gruß srffm


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/displa…andom&cat=10281&pos=-3572]

    ... Schwarzwald ist n bißchen weit, wenn ich anschließend noch Bescherung mit den Kinders feiern möchte. Entscheide mich als Frankfurter deshalb für den Großen Feldberg / Taumus und werde morgen Mittag auf dem Plateau Ausschau nach den anderen Töpfen halten. Übrigens hat heute dort oben die Sonne geschienen, das Wetter soll halten! Gruß aus Ffm, rk

    ... okay, okay, aber ich meine den einzig echten Feldberg, den Hausberg aller Hessen mit wundervollen Kurvenschwüngen und weitem Blick auf Mainhattan.
    Wetterbericht spricht nicht von Regen oder Schnee, also, auf gehts, buam! rk

    Hallo, wer möchte am Heiligabend so gegen Mittag aufm Feldberg sein? Bei freier Straße hätte ich riesig Lust dort hochzufahren und was Heißes zu trinken. Die Feier beginnt gegen 10:30 unterm Sendemast. Fahre allerdings nur bei freier Straße und nicht vereisten Vergaser!
    Gruß Rainer

    Hallo, habe von einer "Fachwerkstatt" eine einteilige Stahlflex montieren lassen, TÜV hat dann dankend abgelehnt, weil nicht zugelassen für SR. Mit Kulanz dann auf zweiteilige Stahlflex umgerüstet (technisch hirnrissig aber amtlich iO) und TÜV-Segen bekommen. Ergo: Überprüfe die ABE! Gruß Rainer

    ... und noch ein guter Tipp von einem "Nicht-Selber-Bauer": Meine Lieblingswerkstatt sollte meine 48T auf Stahlflex umrüsten. Kosten waren ok, ich anschließend zum TÜV und hier die große Überraschung: Werkstatt hatte ein (sinnvolle) einteilige Stahlflex verlegt, entsprach aber nicht den Vorschriften :bash:! Eintragung wurde :444:, Werkstatt musste auf Kulanz auf zweiteilige Stahlflex mit originol Zwischenstück an unterer Gabelbrücke anbringen und ich noch mal zum TÜV!
    Merke: Mutter sollte nicht nur sinnvolles, sondern zugelassenes Zubehör verschenken!

    Auch aus Frankfurt herzliche Glückwünsche nachträglich. Machen wir nächstes Jahr wider eine Tour mit den Aschaffenburgern, aber ohne Abschleppdienst? Wünsche Dir viele pannenfreie km und immer die Straße vor Augen halten!
    Was fähste denn jetzt, Bridgestone oder Michelin? Oder hast Du inzwischen wegen deiner Reifen zum Gespann umgerüstet? Gruß Rainer

    Hallo, habe noch einen gebrauchten Ölkühler vonner Susi DR 650 rumliegen. Habe ihn selber für 10 Eur bei Ebay ersteigert, werde ihn aber in der laufenden Saison nicht verbauen. Kann ihn deshalb für 10,- abgeben + Versand. Bild kann ich gerne zusenden. Ist nach Auskunft des Vorbesitzers völlig in Ordnung, die Lamellen sehen gut aus. Kannst bei Interesse mich gerne anmailen.
    Ölthermostat gibst übrigens bei isa-racing.de von mocal für 39,-.
    Gruß srffm

    Na das is ja mal eine gute Nachricht! Freut mich, daß in meiner alten Heimat eine IG entstanden ist. Und die Idee mit "Halber Liter" klingt auch ganz gut, da das ja auch das maximale Maß an heimischem Pils fürs Weiterfahren ist. Sacht ma Bescheid, wann und wo ihr Euch trefft, dann komme ich als Ex-Sauerländer und nunmehr langjähriger Hesse gerne mal vorbei.
    Gruß aus Frankfurt an die Heimat, Rainer

    Hallo Hauni & co! Konnte leider nicht am 3.10 mitprötteln, da ich Dienst schieben musste. Hoffe, ihr hattet eine schöne Tour, diesmal mehr als 20 km, keinen besoffenen Mofafahrer und genauso Schutzengel wie bei der letzten Tour. Würde gerne mich beim nächsten Mal anschließen und auch bei einem möglichen Sicherheitstraining mit dabei sein. Gruß aus Frankfurt an die Aschaffenburger, Rainer

    Hallo Ihr Pröttler und Liebhaber ewiger Schraubereien,
    bin einige Tage in England gewesen, mein PC hat gestreikt und kann deshalb erst jetzt ins Forum.
    Bin echt froh, von nixalskäskuchen und bulldog zu hören, daß sie wieder (bald) wohlauf sind. Und die befürchteten Schwierigkeiten daheim? Hat eine der werten Damen inzwischen das Nudelholz rausgeholt und an der SR ausprobiert?
    Zu den Hauni-Tours: Ich finde es echt klasse, auch weiterhin mit einigen "Gleichbekloppten" durchs Ländle zu fahren, die Luft und SR zu genießen und anschließend noch bei gutem Essen zu klönen. Habe ich hier in Ffm noch nicht gefunden. Würde mich also freuen, mich das eine oder andere Mal Euch erneut anschließen zu können. Vielleicht das nächste Mal mehr als 20 km?
    Hauni: Viel Erfolg für deine weiteren Pläne! Kann man in Nepal eigentlich auch guide und SRs mieten?
    Gruß srffm

    Hallo, habe gerade auf dem stillsten Örtchen im alten Wunderlich-Katalog geblättert. W schreibt, "... daß bei Beschädigung oder Aushärtung dieses (Motoröl)-Ventils Öl vom Vorratsbehälter in den Motor sickert. ... Schadensfindung: Ölstand direkt nach Abstellen des Motors und noch einmal bei kalten Motor prüfen. Sollte bei der zweiten Prüfung der Ölstand differieren, muß das Ventil in jedem Fall ausgetauscht werden." ?(
    Nach meiner Kenntniss ist es doch völlig normal, daß nach Abstellen das Öl teilweise zurückfließt und es eine Differenz zwischen der Prüfung bei kaltem oder gerade abgestelltem Motor gibt, oder? Ist das mal wieder der übliche Katalog-Tip-Blödsinn? Gruß srffm

    Hallo, da gerade passend unser Auto streikt :406:, fällt der Familienausflug aus und Vatter kann mit dem moped düsen. Würde mich deshalb gerne morgen Euch anschließen, um ein wenig durch den Vogelsberg zu touren. Gruß Rainer

    Hi, fahre den "motorgehäuseentlüftungsfilter" von Kedo, da ich 1) eine saubere Verbrennung durch nicht-öldämpfe-angereicherte-Luftansaugung erreichen wollte, 2) der "m...filter" einfach gut aussieht und 3) die Kiste im Stand nun herrlich nach mopped riecht. Ach ja, der letzte TÜV hats nicht bemängelt! Und: Bei der zweimal im Jahr (Frühjahr + Herbst) stattfindenden Putzaktion habe ich bisher noch keine nennenswerten Verschmutzungen festgestellt.
    Gruß Rainer

    Hi, schmieren ist ja soweit ganz gut, aber Schwinge und Lager ausbauen + säubern + schmieren ist noch besser. Kann mich gut erinnern, daß ich beim ersten Ausbau ein Ave Maria gebetet habe, als das Lager ohne Probleme rausging. Werde das so alle drei Jahre bei Schlechtwetter im Herbst wiederholen. Gruß srffm

    Hallo, beim durchgedrehten Inbus hämmere ich einen Torx-Einsatz in leichter Übergröße rein, anschließend den Torx / die Inbusschraube mit der Knarre lösen. Gruß + viel Erfolg, Rainer

    Hallo, habe gerade einen alten mopped-Schlauch genommen, das Ventil rausgeschnitten und fertig ist der Adapter für die Druckluftgeräte an der Tanke. Konnte damit problemlos Schwimmsattel und Handbremse ausblasen. Gruß Rainer

    Hallo, habe beim Blättern mitbekommen, daß einge hier aus Frankfurt sind. Meine SR und ich sind in Seckbach beheimatet, sagt mal bescheid, wann Ihr schrauben wollt, komme gerne mal vorbei. Habe zwar nicht die tiefgründigen Technik-Kenntnisse, freue mich aber immer frankfurter SRs zu sehen. Gruß Rainer

    Hallo, bin gerade dabei den Schwimmsattel vorne links zu überholen. Frage: Wie zäh/leicht soll der Kolben nach Einbau in den Zylinder beweglich sein? Ist es erforderlich, den Dichtungsring im Zylinder zu benetzen (Bremsflüssigkeit oder CU-Paste oder anderes?)
    Bringt ihr auf den Gleitblechen CU-Paste oder Heißlagerfett auf? Buecheli-Rep.buch rät hier "... dünn mit Heißlagerfett versehen"! Fett an der Bremse?
    Die Führungshülse in der Gummimuffe auch einfetten?
    Komme derzeit nicht ins Buecheli-online-Projekt, deshalb hier Fragen über Fragen! Aber da das Zeug vom Kedo eh noch nicht eingetroffen ist, frag ich lieber, bevor ich Mist baue.
    Gruß Rainer

Letzte Aktivitäten