Beiträge von kaldauer

    Hallo zusammen, hallo Heiko,


    war gerade beim TÜV, es folgte die Ernüchterung. der Tüvler erzählte mir was von ABE oder Leistungs-Lautstärkemessung in Bonn, wohl eher in Köln, weil dort das entsprechend Gelände vorhanden ist. Auf meine Frage was das Ganze wohl grob kostet, meinte er so zwischen 350 - 400 EURO (grob). Sind das die Preise ?????????
    Er schien mir ein wenig irritiert wie ich sagte, dass man die Lautstärke der Anlage durch die Scheiben verändern kann.
    Bin erst mal ein wenig ratlos was ich jetzt mache. Werde mich weiter informieren.
    Besteht die Möglichkeit irgendwie an eine Kopie einer ABE bzw. eines Fahrzeugbriefes mit Eintrag der Supertrapp zukommen, so dass ich dem Tüvler diese vorlegen kann.
    Vielleicht vereinfacht es die Sache so, dass er sich daran orientieren kann.


    Für Tipps wäre ich dankbar, alles Gute von Bernd

    Hallo zusammen,


    bin am überlegen, ob ich den Versuch starte meine Supertrapp an der SR Bj. 87 mit TM 36 und K & N Luftfilter eintragen zu lassen.
    Denke mir wenn die Richtige Anzahl von Scheiben drauf ist, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, oder ?
    Es geht doch nur darum, dass sie nicht zu laut ist. Dieses kann man doch durch Veränderung der Scheibenanzahl beeinflussen.


    Jetzt meine Frage : Mit welcher Scheibenanzahl schafft man es noch ( Maximalanzahl ). Hat jemand Erfahrungswerte ?


    Möchte nicht mit zuviel, aber auch nicht mit zuwenig Scheiben dort auftauchen. Wenn sie zu " leise " ist , kann ich ja schlecht fragen, ob ich vor Ort noch ein paar draufschrauben darf, damit ich die Maximalzahl erreiche, zum Eintragen.


    Danke für Eure Mühe, alles von Gute Bernd :314:

    Hallo miteinander,


    .........ja, ja die gute alte Supertrapp. Ist alles nicht so einfach. Wenn man wüßte wieviele Scheiben noch o.k. sind, oder vor dem Tüvler die Scheiben verändern, bis er nickt. ( So er sich drauf einläßt )
    Geht es da nach db, oder nach dem Ohr des( hoffentlich) Einträgers.
    Man sollte im Vorfeld fragen, wie die Chance auf einen Eintrag ist sonst kann man sich die Zeit sparen.
    Stehe auch immer davor sie eintragen zu lassen, muß es langsam mal angehen.


    Viel Erfolg und berichte mal weiter.


    Alles Gute von Bernd

    Hallo,


    das heißt also, daß die Einstellung nur dazu dient, das die Kabellänge nicht zulang wird und der Kraftaufwand beim Ziehen der Kupplung nicht zu groß ist.


    Ich dachte, es hätte was mit dem vorzeitigen Verschleiß oder nicht richtigem Trennen zu tun.


    Heißt das jetzt, das die Einstellung gar keinen vorzeitigen Materialverschleiß hervorbringt, sondern allein die oben genannten Punkte.


    Ich habe vom Kraftaufwand keinen Unterschied bemerkt,bei der Länge ja. Nachdem ich die Kupplung neu eingestellt habe.


    Gruß Bernd

    Moin,


    wollte noch ergänzen, dass die Einstellung natürlich mit nach links gedrücktem unter dem Seitendeckel befindlichen Kupplungshebel erfolgte. :314:


    Nur zur Information, falls noch einer die Probleme wie ich bei der Kupplungseinstellung hat.


    Was passiert eigentlich, wenn man die Kupplung am Motor nicht einstellt, wird der Weg am Kupplungsgriff am Lenker dadurch nur länger ? :du:


    Danke und alles Gute, von Bernd

    Hallo miteinander,


    muß Euch leider noch mal mit einer Kupplungseinstellfrage quälen.Habe natürlich im Bucheli nachgeblättert und im Forum nachgeschaut, trotzdem bin ich ratlos. :353:


    Habe den Gehäusedeckel abgeschreibt, die darunterliegendel 17ner Mutter gelöst, die Einstellschraube ganz reingedreht und soweit herausgedreht (ca. eine Umdrehung ) bis ich die Flucht, wie im Bucheli ( Bild 50 ) beschrieben erreicht hatte. Der Kupplungshebel geht dabei hoch und runter und nach rechts und links. Bei meiner Einstellung steht der Hebel ganz oben. Es ist auch so gerade hingekommen, bei der nächsten Bewegung am Schraubendreher, wäre der Hebel wieder runtergegangen und die Einstellung dahin.


    Hoffentlich ist das so in Ordnung ?


    Wäre sehr dankbar für Antworten und psychische Unterstützung, man weiß ja nie was für Auswirkungen das" Gemachte" fürs Moped hat.


    Danke für die Hilfe, Grüsse von Bernd :314:

    Hallo zusammen !


    Beim Ölwechsel wollte ich überprüfen wie das Drahtfilterelement im Frontrohr aussieht, bzw. ob es greinigt werden muß.
    Dann kam die Überraschung, ich bekam es gar nicht abgeschraubt. Wollte auch nicht mit zu großer Gewalt an die Sache rangehen, bevor es abreißt
    Dann habe ich es doch lieber sein lassen.


    Jetzt die Frage: Die SR hat ca 47000 gelaufen, die letzten 11000 km ist es nicht gereingt worden,wann davor weiß ich nicht. Ist es überfällig, oder braucht man es nur nach der Motoreinfahrphase reinigen ?
    Wenn es doch regelmäßig gereinigt werden muß, in welchen Abständen und wie bekomme ich es gelöst ? :du:


    Danke im voraus,
    mit Grüßen von Bernd :314:

    Vielen Dank,


    für die zahlreichen Antworten, es hat mich gefreut, daß es eine so große Hilfsbereitschat gibt. :314:
    Es macht riesigen Spaß sich hier zu informieren.
    Es wird für mich zur festen Einrichtung.


    Alles Gute mit besten Wünschen
    von Bernd

    Hallo miteinander,


    bin neu hier im Forum und habe auch direkt eine Frage !


    Da mein Kickstarter zuletzt öfter an der der Fußraste anschlug und hängen blieb, vermute ich, daß das Kickstarter - Anschlagblech defekt ist.Habe auch bei laufenden Motor den Test gemacht, also Kickstarter gedrückt bis das rasselnde Geräusch anfing, weiter gedrückt bis ganz nach unten wo das Geräusch eigentlich aufhören sollte, was es aber nicht tat.
    Also Kickstarter Anschlagblech bestellt.


    Wenn ich dieses wechsel, muß ich da etwas beachten ?
    Mir wurde erzählt, Seitendeckel ab, Rückholfeder ab und Kickstarterwelle entnehmem schon komme ich andie Bleche ran und kann sie wechseln. Ist das alles oder gibt es etwas zu beachten ?


    Muß ich vorher das Öl ablassen ?


    Für Antworten bin ich sehr danbar
    Alles Gute von Bernd

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.