Beiträge von zündapp

    Korsika kenne ich ziemlich gut und einen Camping-Urlaub zu zweit auf der SR habe ich auch schon hinter mir. Ich würde an Deiner Stelle die Planung ändern. Korsika ist steil und heiß, die Straßen sind im Gebirge teilweise ziemlich schlecht. Zu zweit mit Gepäck auf der SR ist das kein Spaß. Auf engen Straßen sind große Busse und "sportliche" Autos unterwegs, Du musst also auf jeden Fall sehr konzentriert fahren.
    Nach meinem Camping Urlaub auf der SR war eine Motorüberholung fällig, wir hatten auch viel Gebirge Seealpen) und Hitze. Das ganze hat der Mühle überhaupt nicht gut getan.
    Alleine und mit leichtem Gepäck kann man Korsika wohl fahren. Aber eine Enduro wäre trotzdem die erheblich bessere Wahl, da oft dort, wo es schön ist, die Wege nicht gut befestigt sind.




    Gruß


    Zündapp

    Nimbusker hat meiner Meinung nach völlig Recht.


    Den Warmstart-Knopf sollst Du nicht nach oben, sondern nach unten, also zurück drücken.
    Die Beschleunigerpumpenstange ist tatsächlich total verstellt, die ist bei Dir verkürzt bis zum Anschlag, damit kann Sie Ihre Funktion nicht mehr erfüllen.
    Sieht ein bisschen danach aus, als ob jemand mit wenig Ahnung auf Verdacht mal an allen Schrauben rumgedreht hat.
    Gruß


    Zündapp

    Falls der Knet zu dick für den kleinen Spalt sein sollte: Loctite Kapilar. Das Zeug ist dünnflüssig, sickert in Ritzen und verklebt sie. Ist sogar thermisch belastbar.
    Man braucht sehr wenig davon, ich hab noch ein Fläschchen. Wenn Du willst schick ichs Dir, Du reparierst Deinen Gaser und schickst das Fläschli zurück.


    Gruß


    Zündapp

    Hallo Queerbeet


    gib mal Beschleunigerpumpenstange in die SUFU ein, da gabs hier mal nen Fred von Harald dazu, damit habe ich meine auch eingestellt.
    Als Länge zwischen M i t t e oberer Knubbel ( oder Mitte Nylonbuchse am Vergaser ) und Splintlochmitte des mittleren Splintes sind 112 -115 mm genannt, das hat bei mir (48T ) gut gepasst. Dann einstellen wie von rei beschrieben.


    Meine Sr läuft mit aktivierter Beschleunigerpumpe deutlich besser, daher würde ich sie nicht deaktivieren.


    Gruß


    Zündapp

    Das mit den Stückzahlen ist ein gutes Argument dagegen, das stimmt. Vielleicht wäre ein Vergleich mit VW-Käfern besser, aber da kenne ich den Markt nicht.


    Bei den Umbauten ist es selten so, dass ein Käufer den Umbau so lässt. Sondern man sagt: das ist eine gute Basis. Und viele Umbauer bauen am liebsten Originale um, weil sie die bessere Basis haben oder das geringere Risiko darstellen, weil weniger Hand angelegt wurde. Also werden vermutlich Originale bei der gesamten Käufergruppe seltener und damit teurer.


    Daher hebe ich (fast) alle Originalteile auf , auch Stoßdämpfer, Ölleitung, Gabel - Schutzkappen u. ä. (nein, den Gummi-Bremsschlauch nicht).


    Es gibt viele Umbauten, die traumhaft schön sind, aber die werden so gut wie nie verkauft. Entweder die Besitzer verkaufen dann die Teile einzeln oder man bekommt nur die halbgaren, hässlichen oder heruntergerittenen Kandidaten angeboten. Wie im richtigen Leben :D


    Gruß


    Zündapp

    Wie das mit den SR's so weitergehen wird kann man vermutlich an anderen Oldtimern sehen.


    Bei Zündapp-Mopeds war es so: jeder hat die Dinger umgebaut, großer Auspuff, 70 ccm Satz, großes Ritzel breiter Lenker, Dellorto Vergaser, Schutzblech abgesägt, Tank umlackiert, Lampenmaske abgebaut, VOLLVERKLEIDUNG (das höchste der Gefühle). jede Menge Zeit und Geld investiert in Umbauten und teure Zurüst Teile der Firma Götz - Motorsport.


    Und heute sind die ganzen Umbau-Opfer meistens nur noch für die Ersatzteil-Gewinnung gut oder sind mit Nachfertigungen der Originalteile wieder zurückgerüstet. Originalzustand mit durchgehender Historie erzielt Preise jenseits der 2500,00, Umbauten bleiben meist beim Besitzer oder wandern für ein paar Öcken zum Schlachter. Und fahren tun damit nur noch sehr wenige.


    Ich denke mal, dass das bei der SR in ein paar Jahren ziemlich ähnlich sein wird.


    Gruß
    Zündapp

    Lass mal die weiteren Mittelchen, was geschrieben wurde reicht dicke. Hinterher bekommt man die nicht mehr ab, ist auch unnotig, wenn Du das Teil trocken einlagerst. Gut putzen.
    Außerdem: Du hast einen Motor gekauft, weil Deiner schlecht lief. Jetzt läuft Deiner wieder, aber Du weißt nicht, warum. Und Du meinst, dass Du den Ersatzmotor jetzt weiß Gott wie lange nicht brauchst? Optimist :D!


    Viel Spass beim Einbalsamieren


    Gruß


    Zündapp

    Zitat

    Original von SR-Heinz
    .... Wie bekomm ich das Ruckeln zwischen 2000-2500 U/min weg?
    Jetz, wo der Motor offen ist und mehr Leistung bringt, hätte ich doch gerne ein besseres Fahrwerk. Was kann man da erst mal verbessern, ohne gleich ein paar Tausender zu investieren?


    Lenkkopflager spielfrei, Gabelöl wechseln, Schwinge ausdistanzieren, REIFEN WECHSELN. Dann kann die SR vermutlich mehr, als Du Mut und Können hast, Ihr abzuverlangen.


    Gruß


    Zündapp

    Zitat

    Original von gret
    ..., da springen die Jungs alle mal wieder an .....


    :411:Huhu Anna :411:


    Kein problemloses Anfängermoped, nein. Man muss schrauben und sich viel Wissen aneignen. Am Anfang (die ersten zwei Jahre) liegt man dauernd drunter. Kleinigkeiten legen ruckzuck das ganze System lahm und sind schwierig zu diagnostizieren. Such mal im Forum nach Membranen, 330 Ohm-Spule, Vollgasruckeln, Lenkkopflager, Schwingenachse, KBT, Kickstarterausklinkblech.


    Du darfst an Benzinschläuchen zuzeln, beim Kicken die Jacke ausziehen und das Moped heimschieben. Viele hier haben das häufiger erlebt. Es sei denn, Du findest ein super gepflegtes Teil, dem alle Mucken abgewöhnt sind. Aber wer verkauft sowas schon, und woran will man die erkennen?


    Meine sah beim Kauf absolut gepflegt und original aus aber hat mir in den ersten vier Jahren viel Arbeit gemacht. Jetzt läuft sie endlich seit 5 Jahren problemlos. Aber ich habe fast jedes Teil mehrfach einzeln in der Hand gehabt.



    Hör auf mich, die anderen haben alle keine Ahnung :411:


    Gruß


    von Zündapp


    dem Schrecken aller Schwerennöter :456:

    Zitat

    Original von gigabass
    i...
    zündapp : Loctite Capillar - hast du da eine genauere produktbezeichnung ? im loctite katalog gibts soviel zeug, aber 'capillar' ist wohl keine offizielle bezeichnung. unter stichwort 'kapillar' findet man da u.a. die nummer '290' (siehe produktliste : http://www.loctite.de/SID-0AC8…ktliste-loctite-19793.htm ) - in erster linie schraubensicherung die aber auch dichtet. was mich da stutzig macht : nur temperaturbeständig bis 150 grad - ist das nicht ein bischen wenig ?
    ...


    Folgendes steht auf dem Fläschchen: Loctite Kleber superschnell Kapillar 290, Cat Nr 29011. Habe gerade noch einmal in der Garage nachgesehen. ich hatte damals (2003) einige kleine Schwitzstellen am Zylinder (Kopf und Fuß). Seitdem ist das Problem jedenfalls gelöst.


    Bei so Kleikram bevorzuge ich kleine Lösungen.


    Dafür trielt jetzt unter dem linken Seitendeckel das Öl den Seitenständer entlang auf den Garagenboden. Ca 3 Tröpfli pro Woche, summiert sich aber übers Jahr.
    Zuwenig, um etwas zu unternehmen, genug dass es einen nervt. Also Pappe drunter und nicht dran denken.


    Gruß


    Zündapp

    Meine Meinung: Lasst es besser sein, da vermutlich Preise verglichen werden, die nicht zu vergleichen sind. Wenn es darum geht, was der eine Schrauberkumpel dem anderen verkauft oder tauscht und der Sinn ist, hier eine faire Preisvorstellung zu ermöglichen, ok.


    Das ist aber ein ganz anderer Markt, als bei professionellen Schlachtern. Beide Märkte vermischen sich hier. Ich würde auch auf beide Märkte unterschiedlich reagieren. Sowohl, wenn ich etwas kaufen will, als auch, wenn ich etwas verkaufen will. Solche Preise liegen gerne mal um 100 % oder mehr auseinander.


    Kommt halt drauf an, wie man drauf ist. Ich kann sagen: 1) Hab hier noch so nen öligen Brocken in der Garage, der seit Jahren rumgammelt. Brauch ich nicht, wenns Dich glücklich macht. für nen Zehner plus Porto isser Dir. Oder 2): Sehr gut erhalten, wenig gefahren, Rarität, Traumzustand an Kenner, Angebote nicht unter 1000,- Öro bitte an Chiffre xxx.


    Beides gibts hier. Oder auch Mischformen: Bevorzugt Variante 1 beim Einkauf, Variante 2 beim (Wieder-) Verkauf.


    Gruß


    Zündapp

    Fahren kann man schon, aber es sieht halt komisch aus - wie ein Bär auf Rollschuhen.


    Ist schon witzig: Da quetschen sich die Riesen auf das kleine Japanermoped und andererseits haben kleine Männlein Probleme, bei ihrer BMW die Füße auf den Boden zu kriegen, ohne an der Ampel umzufallen.


    Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich mehr auf die Größe achten. Jetzt gebe ich die SR wohl nicht mehr her, die Macht der Gewohnheit. Außerdem habe ich schon zuviel daran repariert. Das verbindet.


    Gruß


    Zündapp (192 cm)


    Naja, wenn der Motor nur sehr schüchtern loshustet, bleibt sie eher an, wenn man mit dem Fuß unten bleibt, als wenn man den Starter losläßt. Habe ich hier vor Jahren mal so als Tipp bekommen und meine auch, dass ich das subjektiv bestätigen kann. Aber wetten würde ich nicht drauf, dass sich das Motoren-technisch begründen lässt.



    Gruß


    Zündapp

    Zitat

    Original von testonalin
    ...chopperscheiße...


    igitt, schon wieder. Die arme Sitzbank.



    Es erscheint mir schon sinnvoller, die SR tiefer zu legen, als zum Kicken die Sitzbank abzuschrauben. Aber natürlich nicht bei 1,87. :D


    Das Ärgerliche beim Üben ist, dass die SR nach vielen Fehlversuchen nicht leichter anspringt. Den Fuß beim Kicken unten zu lassen ist gut, den Hahn auf pri zu drehen auch.


    Unter diesem Link findest Du eine gute Anleitung zum Kicken:
    Motorangs bucheli-Projekt



    Gruß


    Zündapp

    Zitat

    Original von testonalin
    ...falls du allerdings sehr kurzbeinig bist, könnte am anfang das abbauen der sitzbank helfen....
    testonalin


    :cool: :D Nana, sei ein Gentleman. Hier würde ich sagen: Wenn Du also eine sehr zierliche Dame bist, versuche es mit einer flacheren Sitzbank und niedrigeren Dämpfern.


    Küss die Hand


    Zündapp

    Zitat

    Original von Jessie2
    ...Im Moment befinden sich in meiner Garage 12 (zwölf) Motorräder von Baujahr 1976 bis 1996. ...


    Oh mein Gott...ich kenne solche Garagen. 12 Mopeds und keine Zeit zum Schrauben. Stell dir vor, Du bist Bäurin, hast zwölf Kühe und keine Zeit zum Melken. ;(


    Zum Vergaser: Ich würds erst mal genauer diagnostizieren (lassen), sonst hast Du nachher eventuell ein Moped mit 250,- Euro-Vergaser, das nicht anspringt. Frag halt mal ernsthaft bei ner IG nach.


    Gruß
    Zündapp

    Zitat

    Original von Ruffus
    [... geschiß...


    ruffus



    Davon habe ich nichts geschrieben. Aber jeder hat seine eigene Technik. Solange es Deine Sitzbank mitmacht... :duell:



    Zündapp

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…