Beiträge von bonzo

    ok. Danke an alle.
    Lichtschalter aufgemacht, sauber gemacht. Aber irgendwie sah es da drin gut aus. Dann habe ich das Rücklicht aufgemacht und gemessen. Da kam Strom an. Also Birne gewechselt. Ging. Dasselbe vorne. Geht alles wieder. Gleich messe ich mal, was die Lima bei Volllast so liefert. Nicht, dass mein Regler kaputt ist, und mir das jetzt dauernd passiert. Aber in anderen Threads las ich, dass das bei der SR nix besonderes sei, dass die Birnen durch die Vibrationen dauernd kaputt gehen. . Bisher hatte ich immer Glück. Die letzten waren ewig drin. .

    Zitat

    Original von Hiha


    Scherz beiseite: Fang mal beim Lichtschalter an, es gibt aber noch einen ganzen Schwung andere Stellen...


    Gruß
    Hans


    hab das Bike grad nicht unter den Augen. Kann man den aufschrauben? Ist das einfach? Oder reicht für's erste ne Ladung WD40?

    Nachdem ich in einem anderen Thread den Tipp bekam die Kerze zu wechseln, kicke ich meine SR jedesmal beim 1. Kick an, und ich habe wieder Vertrauen in sie gefasst. Entsprechend fahre ich immer öfter mit ihr. Als ich gestern Nacht jedoch heimfahren wollte... Kick..sie läuft beim ersten Versuch. Super. Aber ich hatte kein Licht... Blinker ja, Bremslicht ja, Instrumentenbeleuchtung ja. Scheinwerfer vorne nein (weder Abblend- noch Fernlicht), Rücklicht nein. Ob das auf der Hinfahrt (wo es noch hell war) auch schon so war, weiss ich nicht. Aber es funktionierte sicher vor ein paar Tagen. Hat jemand eine Idee, was das wahrscheinlichste ist? Wo man zuerst suchen sollte?


    Danke!

    Zitat

    Original von hieber
    Moin Franz,


    hört sich mal grundsätzlich nach einer Fehlzündung an, allerdings braucht es dazu ein Zündfunken. Schaltest du die gute mit dem Killschalter ab und stellst ihn danach direkt wieder auf on? Wenn ja, einfach länger mit dem zurückstellen warten, bis der Kolben sich nicht mehr bewegt.


    Gruß,
    Tim


    nee, stelle den Motor "normal" über das Zündschloss ab, und lasse den Schlüssel auch in der "off" Position. Das scheint ne Selbstzündung im Auspuff zu sein, meine ich..

    immer wenn ich meine SR ausmache, gibt es einen Knall. Der kommt i.d.R. so nach 2,3 Sekunden, also gefühlt ziemlich lange danach.. Manchmal ist es ein echter Knall, manchmal nur ein "Puff". Kann mir jemand sagen, woher das kommt?


    Danke!
    Franz

    also bisher weiterhin alles super! Seit der neuen Kerze kriege ich das Bike immer beim ersten (oder spätestens 2.) Kick an. Gestern bin ich auch mal tanken gefahren. Also 5 km gefahren, getankt... kick.. an!
    Eine letzte Frage zur Kicktechnik. Ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass der Kickstarter so weit wie möglich oben einrastet, bevor man tritt? Also so 11:00. Oder ist das egal, und es müsste (bei guter Technik und gut eingestellter Kiste) auch bei 9:00 gehen?
    Ich frage, weil ich am Wochenende eine längere Tour plane (mit lauter E-Starter-Typen), und noch immer ein leicht mulmiges Gefühl habe, wenn ich weit weg von zu Hause bin, und alle anderen auf mich warten...


    Franz

    seit der neuen Kerze springt die Kiste IMMER beim ersten Kick an. Nicht zu glauben... Ich traue der Sache noch immer nicht. Die wartet, bis ich im Regen stehe und weit weg von zu Hause bin..

    das ist echt interessant! Dass so'ne Kerze ein sensibles Teil ist, das "einfach so" den Geist aufgibt, war mir echt nicht klar... Dachte sowas hält ewig, und wenn's kaputt ist, sieht man's!

    hmm, wenn's das gewesen sein sollte, umso besser!
    Gestern bin ich ne Runde gefahren, und alles war OK, aber ich traue der Sache noch nicht ganz. Am Wochenende mache ich den ultimativen Test. Karre anmachen, 500m um den Block fahren und ausmachen. Dann gucken, ob ich das Lauwarm-Problem irgendwie reproduzieren kann. Wenn nein, war's die Kerze, und ich werde in Zukunft immer ein paar in der Hosentasche mitführen!
    Ich melde mich...

    OK, hab ne neue Kerze reingemacht. Normale Startprozedur, Choke voll raus: beim 1. Kick war sie da. 10s laufen lassen, ausgemacht. Nochmal gestartet: war sofort da...
    Also ich glaube nicht, dass es an der neuen Kerze lag, die alte sah eigentlich gut aus.. Ich denke, die 10s waren zu kurz, um den "Lauwarmeffekt" auszulösen. OK, ich gebe zu, das klingt nach woodoo. Ich traue der Sache trotzdem nicht, und habe ein bisschen Angst, wenn ich irgendwohin fahre. Ich behalte das im Auge und berichte...


    Aber jetzt mal ganz unabhängig davon. Den "Lauwarmeffekt" gibt es doch, oder? Was ist die herrschende Meinung, woher der kommt? Kann so ein CDI-Booster oder ähnliches das Startverhalten auch positiv beeinflussen? Sollte ich auch mal über sowas nachdenken, um auf Nummer sicher zu gehen?

    ok, ich schau mir das gleich nochmal an und wechsele mal die Kerze. Nee, wurde schon alles getestet, ist jetzt nicht GANZ neu, aber halt ziemlich. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es das verk... Problem mit dem lauwarmen Motor ist. Das Problem habe ich bei der SR seit ich denken kann. Auch als ich noch den normalen Vergaser hatte. Hab die Sache immer umgangen, in dem ich dafür sorgte, dass die Karre nicht ausging und in dem ich z.B. NIE kurz mal tanken gefahren bin...

    ich weiß, das Thema ist uralt, aber ich bräuchte trotzdem Tipps.


    Meine SR hat 2 Jahre gestanden. Gestern wollte ich sie starten. Setze mich drauf, beginne die Startzeremonie (ein paar mal bei ausgeschalteter Zündung und gezogenem Deko locker durchtreten, dann Zündung an, richtige Stellung finden, Feuer!). Die Karre springt beim 1. Mal an! Der Wahnisinn! Ich lasse sie laufen, steige ab, um Helm und Handschuhe anzuziehen, sie geht aus. Kein Problem denke ich. Weit gefehlt! Danach habe ich bestimmt 100 mal versucht, sie wieder zu starten. Nix zu machen! Mit Startpilot, Kerze raus, trocken gemacht.. Nix!! Ich muss sagen, das kotzt micht echt an! Das ist nix mehr in meinem Alter!


    Ihr werdet jetzt sagen, "liegt an der Einstellung". OK, aber WAS muss ich machen (lassen)?
    Sie hat einen nagelneuen TM34, einen nagelneuen K&N-Luffi, eine neue Kerze
    Das einzige, was nicht neu ist, ist die Batterie (die war sogar komplett platt) und die Zündung. Ich wär auch wieder bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen, aber verschwitzt am Straßenrand zu stehen? NEIN!

    Find ich gut, dass endlich jemand mal aus konkreter Erfahrung berichtet!
    Das Lauwarmstartproblem hab ich auch ganz deutlich, stresst mich bei Ausfahrten zum Teil auch. Ich glaub ich brauch auch so'n Ding!
    Ist da ne Software dabei? Schon damit rumexperimentiert?

    verstehe. Ihr meint also, das kriegt man sicher in den Griff. Ich dachte, das wär halt so beim Lauwarmstart der SR, damit müsste man irgendwie leben. Und für die paar mal, wo es dann echt unpassend ist, hätte ich dann eben Startpilot benutzt... OK, dann messe ich mal die Lima. Falls da war faul ist, muss ich dann vermutlich auf so'n digital Zündungskit umsteigen, ja?

    Hallo,


    ja, ich weiß, das Problem wurde natürlich schon 500-mal diskutiert, aber letztens war ich wieder betroffen: schöne Tour gemacht, halt gemacht, einen getrunken, danach nix zu machen! Kiste sprang einfach nicht mehr an! Nassgeschwitzt die Pause um ne halbe Stunde verlängert (so dass die Karre richtig kalt wurde), und danach ging es wieder. Aber irgendwie zermürbt mich das.. hab immer ein doofes Gefühl, wenn ich losfahre. Mal ne andere Frage: wie ist denn das mit Startpilot? Da ich einen TM36 mit K&N-Filter habe, könnte ich natürlich locker da was reinsprayen. Funktioniert das immer? Ist das gar die Lösung (ja, klar nur Symptombekämpfung, aber immerhin) meines Problems? Immer ne Spraydose mit zu führen? Krieg ich da die Kiste garantiert an?


    Danke!
    Franz


    Wollte das Thema einfach wieder ausbuddeln. Scheint irgendwie jeden zu interessieren, aber letzlich hat niemand was dazu gesagt.... Meine 330 Ohm in hin, und ich stehe vor der alten Frage: CDI-Booster oder programmierbares Teil. Letzteres klingt natürlich vieel cooler, aber macht das umprogrammieren wirklich Sinn? Welches Teil ist besser?

    nee, will nicht eskalieren, aber es fällt halt auf, dass der Ton immer ziemlich schnell belehrend und süffisant wird. Ist einfach unnötig, zumal meine Frage noch immer nicht beantwortet ist!

    Zitat

    Original von Fabi


    Spielt das eine Rolle?



    Ich nicht, weil ich das sicher weiss. :411:
    Gruss, Fabi


    Und genauso ist es bei der DTMX, aber da man hier gleich angeschissen wird...

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
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    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…