Beiträge von bonzo

    Nachdem ich nun seit 5 Jahren ohne Batterie unterwegs bin, frage ich mich erneut: was ist besser? Im Standgas habe ich nur eine Funzel und auch sonst habe ich das Gefühl, daß der Strom etwas "fuzzy" ist. Kann das wirklich an der fehlenden Batterie liegen? Oder habe ich ein anderes Problem? Bin momentan drauf und dran wieder ne Batterie einzubauen...


    Was sind konkret die Vor- (ok, die sind ziemlich klar) und Nachteile?

    ok, danke! Habe inzwischen auch eine email-Adresse gefunden und mit Christophe kommuniziert. Der hat mir Anmeldeunterlagen zugesandt (".. es kommen viel mehr Deutsche als Franzosen..."). Wenn's Wetter halbwegs passt, fahre ich hin!


    Grüße
    Franz

    nee, nur Sonntag. Sind Samstag nachmittags losgefahren (ein Guzzi-Kumpel und ich), haben in einem schönen Hotel in Bouillon übernachtet (der Ort ist wirklich empfehlenswert!) und Sonntag morgens nach Gedinne gefahren. Von dort allerdings am frühen mittag nochmal nach Hause.
    Nächstes Jahr plane ich das 'ne Nummer besser, war diesmal eine echte Spontanaktion (mit all den Nachteilen für Familienväter..), aber top! Warst Du auch dort?


    Franz

    ja, war wirklich klasse!


    Ist schon beeindruckend, wie die Typen mit Ihren Trommelbremsen-Karren da rumbrettern. Und die Gespanne erst.... Das Ganze in einer sehr entspannten Atmosphäre (alles 'ne Nummer undurchorganisierter als hier in D) + gute Fritten.


    Kurze Frage: Warum gibt es Deutschland im Oldtimer-Bereich nur Gleichmäßigkeitsrennen? Sind echte Rennen richtig verboten oder ist das eine freiwillige Entscheidung der relevante Verbände?


    Grüße
    Franz

    ok, bin jetzt dabei eine 1/2"-Pumpe zu fischen, mal sehen.
    Was anderes: Seitdem ich eine Ultrabremse habe, ist mir aufgefallen, daß es beim Bremsen irgendwo klack-klack macht. War früher auch, aber nicht so deutlich. Was kann das sein? Lenkkopflager?


    hmm, es ist doch so:
    - kleiner Kolbendurchmesser= kleinere Handkräfte, längerer Bremshebel weg (bei gleichem Bremssattelhub) -> bessere "Auflösung", Dosierbarkeit
    - großer Kolben= große Handkräfte, geringe Auflösung


    Das Bedeutet, 1 hat nur Vorteile.


    Dein Argument ist nun: Kleinere Handkräfte = höhere Bremskraft bei Panikbremsung (wenn man davon ausgeht, daß man in Panik, das Ding voll zudrückt). Das Stimmt wohl. Das wiederum bedeutet aber, daß wenn man eine Bremse speziell für diesen Fall abstimmen möchte, müsste man eigentlich die Bremse so einstellen, daß diese selbst bei voll gezogenem Hebel nicht blockieren darf. Das kann es doch irgendwie nicht sein....

    beim australier bestellt.


    Nochmal zum Thema Handbremspumpe: Kann ich irgendeine nehmen (inkl. Bremlshebel und so)? Anschlüsse sind doch wohl immer gleich (Bremsleitung + Ausgang für Bremslicht), oder? Da ich eine Brembo P4 habe, könnte ich doch auch die Handbremspumpe einer Ducati Monster oder so nehmen, oder?


    Mit der Dosierbarkeit ist das doch so: Bei meinem Auto habe ich einen Pedalweg von 10cm. Dieser erlaubt mir, von gaanz leicht bis Vollbremsung alles fein zu dosieren (ohne Kraftaufwand). Das gleiche müsste man doch auch für ein Bike hinkriegen, indem ich den Hub, den ich über 1cm auf 3cm verlängere.

    ok, aber offenbar habe ich mein Problem nicht gut erklärt: Der Weg ist zu kurz! Ich möchte eine geringere "Übersetzung": Langer Weg (natürlich nicht "Bremsweg" wie ich oben gesagt habe, sondern "Bremshebelweg") geringe Handkräfte. Was kann ich da nehmen? Was ist der geringste Kolbendurchmesser?

    so, habe jetzt alles gemacht. Funzt super. Bremswirkung: arghh
    Jetzt folgt natürlich das nächste -vorhersehbare- Problem: Die Bremswirkung ist brachial und ziemlich binär. Ich würde mir einen längeren Bremsweg wünschen. Jetzt schent es ja so zu sein, daß man diesen mit Hilfe eines Kolbens mit geringerem Durchmesser verlängern kann. Die 2J4 hat wohl einen ziemlich großen und ich möchte es mal mit einem kleineren probieren. Was muß man beachten wenn man die komplette Handbremspumpe von einem anderen Bike nimmt? Wohl nur, daß das an den Lenker paßt? oder? was könnte man da nehmen? Auf welchen Durchmesser müsste ich umsteigen, um die Bremswirkung, die sich momentan auf 3mm Bremsweg entfalten auf 1cm zu verteilen?


    Danke!
    Franz

    jo, ich auch. Bin aus SB und fahre eine 2J4 von '81. Und wo wir gerade dabei sind: Ich plane einen Bremsumbau (320mm + Brembo und so) und wollte mal fragen, was es hier für vernünftige TÜFFs gibt. Bisher habe ich meine HU immer in VK gemacht. War immer OK, andererseits hatte ich auch nie größere Sachen. Ein paar Tipps?


    Danke!
    Franz

    ok, habe jetzt alles gelesen, was es zum Thema "Umbau auf Brembo/FZR/320mm" im Forum gibt (auch Mr.X hat sich mit mir einige Mühe gegeben! Danke!). Hier noch 3 Fragen, die für mich letztlich ungeklärt geblieben sind:


    - Wie ist die Bremsleistung? Ist das wie bei normalen modernen Karren(2 Finger, deutlicher Druckpunkt)?


    - Ist beim 19" Speicherad genug Platz


    - Kriegt man das eingetragen?


    Danke!
    Franz

    ok, verstehe, brauche aber noch den Scheiben-Adapter (wohl auch vom Aussi), oder? Und daß mit diesem Adapter die Scheibe dann offenbar rechts ist, spielt keine Rolle, oder?


    Als Sattel kann ich so Brembo P4 oder so nehmen (wichtig nur, daß Abstand 40mm ist, ja?)?


    Danke!
    Franz

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu