Zitat
Original von rei97
Also:
Total falsch...
Die Vollbremsung beim Auto ist immer am besten mit maximaler Kraft und so rabiat schnell wie geht. Mach mal ein Fahrsicherheitstraining, da zeigen die Dir das.
Beim Mopet würde diese Methode nur bei ABS gehen.
Ohne ABS ist das Blockieren der Vorderbremse , speziell in Kurven der sofortige Abstieg. Kurzes Blockieren vorn will mit Mut auf einer Übungsstrecke geübt sein. Leider sind die realen Verhältnisse oft vielfältiger. My low...das wars. Guter Grip und geradeaus...Panikbremsung= Salto. Das aber nur mit einer Anlage die das auch bietet. 5/8 bei 2x 4KFestsattel ist bei gutem Grip grenzwertig.
Mit kleiner als 5/8 ist bei dem längeren Hebelweg zwar eine bessere Dosierbarkeit bei der Normalbremsung spürbar, was Du Dir wohl wünschst, aber der Salto rückt näher.
Regards
Rei97
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hmm, es ist doch so:
- kleiner Kolbendurchmesser= kleinere Handkräfte, längerer Bremshebel weg (bei gleichem Bremssattelhub) -> bessere "Auflösung", Dosierbarkeit
- großer Kolben= große Handkräfte, geringe Auflösung
Das Bedeutet, 1 hat nur Vorteile.
Dein Argument ist nun: Kleinere Handkräfte = höhere Bremskraft bei Panikbremsung (wenn man davon ausgeht, daß man in Panik, das Ding voll zudrückt). Das Stimmt wohl. Das wiederum bedeutet aber, daß wenn man eine Bremse speziell für diesen Fall abstimmen möchte, müsste man eigentlich die Bremse so einstellen, daß diese selbst bei voll gezogenem Hebel nicht blockieren darf. Das kann es doch irgendwie nicht sein....