Beiträge von bonzo

    Hallo,
    ich hätte eine kurze Verständnisfrage. Bei der SR kann man ja die Batterie ausbauen. Die Lima liefert offenbar immer genug Strom um einen Zündfunken zustandezubringen. Es gibt aber andere Motorräder (z.B. XS650), die ohne Batterie nicht laufen. Woran liegt das?


    Danke
    Franz

    Zitat

    Original von Ruffus
    :D :D :D


    fpg, ich glaube der bonzo nimmt dich nicht ernst :D :D :D


    ruffus :D


    natürlich nehme ich fpg ernst! Bin eben wirklich schwer von Begriff..


    Danke noch!

    habe mir gestern das Problem wieder angesehen: Gemisch generell fetter eingestellt und Dichtungen Richtung Auslass gecheckt. Ist jetzt besser aber nicht ganz weg. Heisst das ich muß mir dieses Air-Cut-Ventil besorgen? Oder ist ist die Wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt gering und ich kann mir die immerhin 30 Mücken sparen?


    wie ist das jetzt genau? gleiche Tachoschnecke, ob 18" oder 19" Vorderrad. Das sind ja immerhin mehr als 5%. Heisst das:
    mit 18" ist richtig und 19" zeigt weniger an oder umgekehrt?


    Danke!
    Franz

    Zitat

    Original von bonzo


    Bingo! jetzt hab' ich es endlich kapiert!
    Danke!


    Mist, ich muß doch noch einmal nachfragen: Warum existiert das Problem nur beim Gaswegnehmen bzw. Schiebebetrieb? Wenn ich richtig verstanden habe, landet immer etwas unverbranntes Gemisch im Auslass. Warum explodiert das im Normalbetrieb nicht? Warum neigt es ausgerechnet dann dazu, wenn der Gasgriff zu ist? Weil es dann besonders mager ist? Neigt mageres Gemisch mehr zu Explosionen? Also kann mein Problem auch an einer generell zu mageren Vergasereinstellung liegen?


    Tschuldigung, dass ich so begriffstutzig bin, ich will es aber genau wissen!


    Danke!
    Franz

    Zitat

    Original von kohai
    jo und ausserdem ist der vergaser ja nie ganz zu, zumindest das leerlaufsystem funktioniert noch. und da kommt sprit samt luft rein, die wegen der schubanreicherung zu fett ist und dadurch eben nicht knallen soll. soweit die theorie.. wenn nun aber ein loch im puff ist, kommt wieder mehr sauerstoff dazu und das gewollt zu fette gemisch ist wieder zündfähig und dann: PENG.


    gar nicht ungewöhnlich bei einzylindern generell.


    gruß, kohai


    Bingo! jetzt hab' ich es endlich kapiert!
    Danke!

    bitte noch einmal langsamer für Nicht-Experten:
    Was passiert eigentlich im Schiebebetrtieb? Kolben wird durch Kurbelwelle angetrieben, Drosselklappe ist zu, Kolben saugt also reine Luft an, die dann letztendlich im Auspuff landet. Wieso kann da irgendwas explodieren? Was ist an meinem Schema falsch?


    Danke!
    Franz

    gestern habe ich mit 2 Kumpeln eine Tour gemacht (XS650, BMW F650). Als ich in den Rückspiegel schaute, ist mir aufgefallen, dass das Licht der XS ziemlich schwach war, während ich für das BMW-Licht eine Sonnenbrille brauchte. Ich habe mir natürlich sofort die Frage gestellt, wie das bei mir wohl aussieht (SR mit eliminierter Batterie). Die Antwort war leider klar: eher XS-haft. Woran liegt das?


    Franz

    Hallo,
    ich habe meine 2J4-Maschine komplett neu gemacht (hmm.. machen lassen): Zylinder aufbohren, Übermaßkolben, neue Kipphebel, neue Nockenwelle, neue Steuerkette, alles aben.
    Bin jetzt dabei die Karre einzufahren: läuft super! Springt beim ersten Tritt an, alles top! Allerdings habe ich beim Gaswegnehmen immer explosionen (angeblich samt Stichflamme) im Auspuff. Woran kann das liegen?


    Danke!
    Franz

    der Unterschied ist laut Kedo 400 U/min je Zahn vorne.
    Heisst also 15 Zähne vorne:
    - besserer Anzug UND
    - bessere Vmax (weil im 5. ausgedreht werden kann)?
    Wieso soll man im Stadtverkehr mehr schalten müssen? Die Abstufung ist doch dieselbe, nur eben 400U/min höher.
    Bis jetzt hört sich das für mich an, als hätten die 15 Zähne nur Vorteile...

    was ist die normale Übersetzung? Wenn diese zu lang ist, müsste es doch eine "optimale" kürzere Übersetzung geben, die:
    - in niedrigen Gängen eine höhere Beschleunigung erlaubt und
    - im letzten Gang genau so abgestimmt ist, daß die Karre bis zur Nenndrehzahl drehen kann, also höchsmögliche Geschwindigkeit erreicht.
    Was ist diese Überstzung?


    Danke
    Bonzo

    Zitat

    Original von XT-exBoldor
    so ganz verstehe ich die frage nicht, weil ein 2j4 motor wird immer ein 2j4 motor bleiben und ein beim 48t motor das gleiche.
    du hast halt jetzt nut die bessere kipphebel u. nockenwelle in deinem 2j4 motor verbaut.
    gruß
    marcel


    Die Frage war so gemeint: Habe ich alle Verbesserungen, die an der 48T gegenüber der 2J4 vorgenommen wurden durch den Austausch der Teile abgedeckt, oder gibt es weitere Verbesserungen, die ich nicht so ohne weiteres nachziehen kann?

    Hallo,


    ich habe meine 2J4-Maschine aufgrund zu hohen Ölverbrauchs zum "Neumachen" gegeben. D.h. es werden ausgetauscht:
    - Kolben + Kolbenringe
    - Kipphebel + Nockenwelle
    Wird meine Maschine dadurch (bis auf die verdrehgesicherte Kipphebelachse) zu einer 48T, oder fehlt sonst noch etwas (Doppelschmierung hatte ich vorher schon)?


    Danke!
    Franz

    hi, habe eine ganz einfache Frage: Um die Kiste anzukicken muß man, so heisst es:
    - Kickstarter runterdrücken bis es schwer wird (OT)
    - Kickstarter loslassen
    - Deko-Hebel ziehen
    - Kickstarter vorsichtig bewegen bis es am Deko-Hebel zoppelt


    Was ist der technische Hintergrund für das "Zoppeln" am Deko-Hebel, warum ist das DIE richtige Stellung, um die Kiste zu starten?


    Danke
    Franz

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  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Ich…
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