Beiträge von Twin

    morgen wieder, melde mich für heute höflichst ab!


    Twin jagt jetzt ein Feierabendbier...
    :403:


    Gruß und Thanks an alle für heute!

    habe vor kurzem einen 17jährigen mit einer gigantischen Maschine getroffen, muss auf jeden Fall in Richtung 750er gegangen sein. Kamen ins Klönen, und auf die Frage von zusammen touren sprach der Jüngling, klar, wenn wir auf ihn waren würden. Hätte halt noch ein Jahr bis 18, und sein Koffer wäre auf 80 gedrosselt.
    Wie geht denn sowas zusammen?
    :du:

    ne, mal jetzt im Ernst.
    Wie geht man so eine Sache denn an? Standardmäßig wird´s ja wohl nix dafür geben, vermute ich. Wenn man kleineren Ansaugstutzen einbaut, woher weiß man, wie groß der noch sein darf? Und dann muß doch wahrscheinlich ein anderer Düsensatz her...
    ?(
    Von der Theorie bis zur Praxis ein weiter Weg!
    :a:

    Hoppla!!!
    Da hat doch jemand glatt die Familienbande durchschaut...
    :369:


    Man soll doch seinen Sprößlingen die guten Dinge des Lebens nahebringen, oder? Und was gibt´s denn da Besseres als ne SR und dieses Forum hier!!!
    :yl:
    jipp, spricht der twin

    remoin!
    hmmm... bei der xj600 gabs probleme ab halbgas, und die hab ich nur von 50 auf 27 Pferde gedrosselt. Wenn man eine sr auf 80 km/h runterdrosselt, säuft die dann nicht ständig ab?
    :403: :403:???

    Hallöle @ all!
    Melde zunächst einmal: sie röhrt wieder. Habe keine Ahnung, warum, aber nach schlappen 14 Monaten "ich guck dich einfach gar nicht mehr an" ist sie gestern einfach so angesprungen.
    :bus:
    Also, werde jetzt mal die Spuren des letzten Winters beseitigen und dann weitersehen.
    Jetzt kommt`s:
    Habe die SR nu meinem Sohnemann geschenkt, aber der braucht noch ne Weile bis zur Führerscheinvollklasse. Nächstes Jahr kommt 16. Geburtstag, dann könnte er - zumindest theoretisch - mit einer gedrosselten SR 500 losheizen.
    :411:
    Hat jemand sowas schon mal probiert, und wenn ja, wie macht man das am Schlauesten? Über den Ansaugstutzen hab ich mal mit einer XJ600 gemacht, ist nich so dolle...
    :444:
    Sacht mal an, wenn jemand was weiß.
    Gruß aus dem Tal
    Twin

    Fröhliches Hallöle!
    :666:


    Nur nen Ölwechsel und so? Glückspilz! :r:
    Zum Schrauben ist die sr wirklich fein, man kommt so gut überall dran -


    Hier auf diesen Seiten kriegste eigentlich immer ne passende Antwort, hab ich schon reichlich ausprobiert
    :du:


    na denn, viel spaß dabei
    Twin

    hab mittlerweile schon zwei vergaser, hihi....
    könnten wir also problemlos machen. außerdem kann ich das ding wahrscheinlich inzwischen blind ein- und ausbauen. grummel....


    montag in meerbusch? ma gucken, was geht!
    erst mal schönen dank für heute, mache jetzt feierabend und gehe fußball gucken!
    vielleich kriege ich sie mit den angaben zumindest mal wieder zum anspringen. habe so viel schweiß beim versuch des antretens gelassen letztes jahr, das macht jetzt noch alpträume!
    :350:
    melde mich mit weiterem fortgang.
    danke fein für heute.
    twin

    vielleicht hilft das ja: an dem Vergaser ist diese Beschleunigerpumpe dran. ich glaube, die wurde später bei dem Gleichdruchvergaser (nicht lachen, wenn das wieder total daneben ist! :D) weggelassen...

    Hallo @ all!
    Habe meinen Winterschlaf beendet und da fiel der Blick auf meine sr... Nachdem ich den letzten Sommer praktisch im Vergaser von dem Bock verbracht habe, habe ich sie schlußendlich mit Verachtung gestraft, weil partout kein Geräusch mehr aus dem Motor kam...
    :s:
    Gut, lag wahrscheinlich nicht an der Bösartigkeit des Vergasers, sondern an der Unfähigkeit des Einstellenden... :du:


    Ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber:
    Der Vergaser ist total verstellt. Die Hardware ist sauber und einwandfrei. (Also Menbranen etc, sogar die Gemsichregulierschraube ist spitz und so, wie sie sein soll)
    Bitte: wie fange ich an, was ist der zweite Schritt, welches der Dritte usw...
    Ich brauch eine Einstellungshilfe für Blöde.
    Peinlich... aber Tatsache... :326:


    Verlegenes Grinsen und fröhlicher Gruß vom Twin

    hallo, eintopftreter!
    habe meinen gaser nu wieder am laufen, und bin nicht wirklich unzufrieden. mit der gemischeinstellschraube läßt sich die sr klasse einstellen, dümpelt nu bei 1100 r/pm und geht nicht aus.


    bin jetzt bei den weitergehenden grundeinstellungen, und bei der testfahrt gibt´s folgende symptome:


    seltsames "loch" bei 3000 r/pm und plötzliichem gasaufreißen. läuft aber bei wenig gas und der drehzahl praktisch ruckelfrei. fällt dann beim gasgeben, sprich vollbeschleunigung, in dieses loch und dreht nach einem kurzen bocken sauber hoch. kennt das jemand?


    bei volllast im vierten und fünften gang verschluckt sie sich, besonders bei bergauffahrt. denke mal, das gemisch im hauptdüsenbetrieb ist zu mager, will heut nachmittag die düsennadel mal eine raststufe tiefer setzen. oder hat jemand einen anderen tip, was ich vorher probieren sollte?


    gruß vom twin, der so langsam das vergasereinstellen lernt...
    :kn:

    fröhlichen dank erstma.
    ist natürlich die untere schraube, die sich nicht mehr festziehen läßt.
    :s:
    by the way: was ist denn eigentlich dieses phänomenale helicoil? kenne das zeug gar nicht. ist das sowas wie locktide, so eine art nimmerauf?
    ?(
    werd die sache mal versuchen, mit einer etwas längeren schraube anzugehen.


    noch was: hat jemand von euch inner bucht nen vergaser von einer 83er vertickt? könnte man das aufgetretene problem nämlich auf dem kleinen dienstweg wegschaffen...
    :ber:


    gruß vom claus

    Hallo, Schraubers!
    Habe nach meinem letzten Ölwechsel - war mein erster mit Filter - festgestellt, daß die Ölsabberei aus dem Filterdeckel eine Ursache hat. Wie alle Schrauben an meinem Moped hat der Vb die am Ölfilterdeckel derart angeknallt, dass das Gewinde hinne ist. Kann die Schraube noch bis zum "Knackpunkt" drehen, reicht gradeso, daß man hofft, es könnte dicht sein.
    Isses aber nicht.
    :bash:
    Werkstattschrauber legte die Stirn in Falten und betrachtete sorgenvoll meine Geldbörse....


    Hat jemand von euch sowas schon mal repariert? Geht das, wenn man kein Zweiradmechaniker ist? Ansonsten lass ich nämlich die Finger davon. Die Sabberei nervt, besonders wenn man den Bock geputzt hat, aber man kann durchaus damit leben.
    :401:
    Sacht mal an....


    Gruß vom Claus aus dem Tal

    klar... mach ich doch täglich!
    müßtest dir mal mein gebiß ansehen. die groben reparaturen stammen noch aus der anfangszeit ohne dremel, mit dem bohrhammer waren die löcher aber meistens zu tief!
    aber der erfahrene handwerker kriegt alles wieder zu, seit der erfindung von rotband...
    :sm:
    die erfahrungen mit gebißreparaturen bei den ersten patienten waren nicht ganz so gut...
    :lol:


    empfehle dann immer traurigen gesichtsausdruck
    X( oder :evil:, dann fällt´s nicht so auf.


    schraubergruß aus dem tal

    tach der uwe...
    jipp - bin mal gespannt, ob der casus cnactus jetzt gefunden ist. habe den ganzen gaser total zerpflückt, nu reparatursatz von kedo, neue leerlaufdüse, neue gemischschraube. man glaubt es kaum, aber beim auseinandernehmen habe ich entdeckt, daß die membran von dem anreicherungsventil um 60° verdreht eingesetzt war. die mühle ist aber trotzdem einwandfrei gelaufen, obwohl die kanäle alle zu waren.
    irres moped!
    :a:
    wie mag die wohl abgehen, wenn alles mal so ist, wie´s soll...?
    :kn:
    nichtsdestotrotz sind da noch ne menge andere fehlerquellen, an denen es liegen könnte. das biest ist ja im stand einfach ausgegangen, und wollte dann einfach nicht mehr anspringen, bis sie abgekühlt war. weiß nu, daß das auch an der lima oder am auspuff oder oder oder liegen kann... na ja, wird schon werden.
    übrigens: bei kedo sind tipps hinterlegt für vergasereinstellung. ist prima erklärt, wenn man theorie mit fettem und mageren gemischen etc nicht beherrscht!
    werde noch zum vergaserspezialisten, hihi!
    :yl:
    daumen drücken...

    moin @ all!
    habe die abgebrochene spitze der leerlaufgemischschraube jetzt raus!
    :ber:


    und so geht´s: man nehme handelsüblichen dremel oder vergleichbare maschine. im arsenal findet sich a. ein sehr feiner stahlbohrer und b. zwei kegelige schleifaufsätze aus metall.
    habe das erste stück der messingschraube mit dem bohrer entfernt, und die restliche spitze dann mit den kegelaufsätzen rausgeschliffen.
    der kanal ist frei, die neue schraube sitzt.
    versteht sich von selbst, daß die aktion mit viel bedacht ausgeführt werden will, damit man beim einführen des schleifaufsatzes nicht das vor der spitze liegende gewinde für die gemischschraube zerkratzt.


    probelauf steht noch aus, aber ich denke, es müßte gelungen sein. baue den gaser heut wieder ein, dann gibt´s nochmal meldung.


    schönen tag noch wünscht ein zufriedener twin.


    :403:

Letzte Aktivitäten