Beiträge von Anton

    Tach zusammen!
    Wollte mal eben Ergebnis der Aktion mitteilen: Also ich habe die LIMA zu dem Schrauber bei Braunschweig geschickt.....da Streß und grad ein gebrauchtes Spulenteil herum lag, wurde just das verbaut, alles gereinigt und wieder retour.
    Der Gleichrichter war ok, also ging in eine Richtung voll durch, in die andere zu - so wie im Bucheli beschrieben. Von wegen kaputt!


    Inzwischen ist alles eingebaut und die Maschine läuft wunderbar. Offensichtlich hat es aber das Blikerlicht hinten rechts zerlegt und - was mich wundert - die Leerlauleuchte brennt dauerhaft.
    Da ich erst am Freitag die SR wieder eingesammelt hatte, kam ich noch nicht dazu zu schauen, was das nun wieder sein mag....!?


    Vielen Dank für die reichlichen Tips! :)

    Zwischenzeitlich habe ich einiges erreicht....und auf die Idee mit Stahlwolle und Druckluft kam ich auch!;-) Also alles weitgehendst abgewienert, auch die Innenflächen, bzw. die der Spulen. Anschließend abtropfen lassen und mit Druckluft ordentlich durchgepustet.....gut, der Staubsauger musste auch noch herhalten, da Reste der Stahlwolle doch rel. anhänglich sind....
    Dabei habe ichgesehen, dass fast alle Kabelisolierungen noch vor der Dichtung zur LiMa-Kiste gebrochen sind, sehen aus wie angeschnitten. Ob die nun einfach mürbe waren und beim Rausnehmen geknackt sind....keine Ahnung.
    Kann man den Kabelstrang ganz ersetzen, oder sind die Kabelenden innen eingegossen? Ich konnte das ohne weiter zu zerlegen nur bis zu einem kleinen Schlauch verfolgen, wo sich eine Steckverbindung hinter verbergen könnte.....oder doch abknipsen?


    Die Versiegelung der Wicklungen ist hier und da risisg...?!
    Vielen Dank für die reichlichen Infos!!

    Ich arbeite mich mit der Renigung mal vom Kabelbaumanschluss her vor, um dort schauen zu können, was alles ab ist. Da ja grds. noch was ging, kann die Lima ja nicht ganz hin sein.
    Fa. Teichmann aus MUC meinte: Reparatur ja, wohl kompletter Neuaufbau für 300€ - da kann ich dann auch eine neue bei KEDO besorgen. Letztlich will ich kein Schmuckstück, mir reicht es, wenn ich dauerhaft hupen und leuchten kann......;-)


    Mal schauen, was ich hier hinbekomme, alles weitere dann erst unter der Woche. Die Maschine steht nähmlich am Dienstort in Speyer....hier hatte ich aber alle technischen Unterlagen nebst Zugang zum Forum etc.
    Besten Dank erstmal......und wenn mal im Pfälzer Wald unterwegs: Melden!
    R.

    Durchgemessen hatte ich die im .... Dezember?! Mit Hilfe eines Mitarbeiters, der von Haus aus Automechaniker ist. Er kam auf ähnliche Werte wie ich früher schon, wobei der Spielraum ja rel. groß ist. Ich hatte mich an denen, die hier herumgeistern, orientiert. Feststellbar war, dass auf dem Kabel, welches vermtl. die Ladung zur Batterie bei laufendem Motor bringt, kein Widerstand messbar war - folglich: Kabelbruch o.ä.


    Der Reifenfuzzi für unsere Fahrdienste bot mir an, er ist selbst Motorradfahrer und wir sprachen mal über das Thema, dies "kostenfrei" reparieren zu lassen, da er neuerdings einen Motorradschrauber im Team habe....wohl der Anfang der Bestechung, nun gut...;-)
    Der meldete: Kaputt! Als ich dann das Teil abholen wollte, musste es erst "wieder" ausgebaut werden. Dann gab es die Erklärung, der Rost sei Schuld, die Maschine müsse unter Wasser gestanden haben... Offensichtlich war der Deckel zur Lima zuvor gar nicht geöffnet, sondern eben nur gemessen worden...!?
    Die Einschätzung hier bestärkt mich in der Ansicht.
    Womit kann ich die sinnvollerweise entrosten?!
    Den Lüdeking hatte ich schon auch im Visier....


    Übrigens: Kupfer "rostet" schon auch, nur sieht das anders aus, eher grün auf Dauer!;-)
    R.

    Seit einigen Jahren schleppe ich an meiner SR einen Fehler herum, dass nähmlich die Lima schwächelt, mit Fahrtzeit also die Stromleistung nachlässt, bishin, dass die Hupe nicht mehr funktioniert, wenn der Scheinwerfer an ist oder Blinken nur im Wechsel zw. Scheinwerfer und Blinker von statten geht. Ich hatte gehofft, dass es sich nur um ein gebrochenens Kabel handelt, welches ich per Widerstandsprüfung ausmachen konnte.
    Da die Schrauben rel. durch waren, kam ich an die Lima nur bedingt heran und habe mich mit dem regelm. Laden der Batterie beholfen.
    Nun ergab sich die Gelegenheit und das Ding ist draussen.....sieht für mein wenig geschultes Auge nicht gut aus. Derjenige, der sie ausbauen wollte, meinte schon vorher sie sei hin....erst als ich um Herausgabe bat, wurde der Deckel offensichtlich geöffnet und der Rost als Grund dafür befunden - das machte mich misstrauisch!


    Könnten anhand de anhängende Bildesr eingeschätzt werden, ob eine Reparatur möglich/ sinnvoll ist?


    Es handelt sich um eine SR 500 2J4, Bj.1981 (seit dem hat die Lima vermutlich auch kein Tageslicht mehr gesehen).
    Besten Dank für Rückmeldungen!
    Robert
    P.S.: Hat jmd. eine gebrauchte Lima für Günstig auf Halde?!

    Tach zesammen!
    Mein Auspuff zerrüttelt sich gerade an der Aufhängung in zwei Teile...und der Krümmer sieht inzw. auch alles andere als ansehnlich aus.
    Hat zufällig jmd. solche Teile herumliegen und will sie loswerden, resp. tauglicher Austauschware (Trapp)?!
    Bin grad karnevalsbedingt in der Heimat und muss die Frühjahrsaktivierung mit angehen, damit ich bald die SR mitnehmen und durch ein paar Palz-Kurven rollen kann!


    Also falls wer mal auch den Pfälzerwald unsicher machen möchte, könnte von Speyer aus einen Anlaufpunkt anbieten!
    Grüße
    R.

    Nö...nur wenn der Tank leer ist, isser leer. Bei ON bleibt ein Rest, der dann, Huhn auf Res umgelegt, noch evtl. bis zur Tanke reicht.....
    R.

    Wenn ich sage rechts, dann meine ich auch rechts! :duell: Ich habe das nun nicht weiter verfolgt, aber für mich oben drauf sitzend, kam das Geräusch von etwa Fußbremse her, so da irgendwo. Mag ja sein, dass das Rasseln der Kette auf der Laufrolle, so hinterm Antriebsraddeckel mehr nach rechts raus schallte, als nach links!? Oder der Helm hat eine Schallumleitung...!? Gewundert hat es mich auch, aber Hauptsache wech!;-)


    Da das Laufrad etwas mager aussieht und auch gern schonmal nach rechts, also Motorradmitte hin, wegrolt....taugt die Universal Kettenanschlagrolle von Kedo was? (Katalog S. 155)
    Offenkundig muss ich dann aber ein Bauteil an der Schwinge wohl weglassen?!
    R.
    @Mika.....den hatte ich bis neulich dran, bis Benzin nebenher suppte. Muss mir mal wieder einen besorgen.

    Moin!
    Zunächst dickes Sorry an Mops! Ich war Montag erst nach 19h zu hause, was so nicht geplant war und hab dann noch am Versager rumgebastelt. Für Strammtisch und medizinische Lauscher war es dann zu spät! Hoffe, dass bei Mac die sms angekommen war.....


    Also, Rasseln ist weg! Ist es die Erfahrung oder eigenes Leid, oder beides zusammen....jedenfalls Motorang hatte recht: Nachdem ich vorsichtig die Schimmerkammer geöffnet hatte, um den Überlauf zu stoppen -vermtl. hat das Bewegen des Benzienhuhns Schmutz in Bewegung gesetzt, der dann das ventiel bevölkerte- schaute ich beiläufig auf die Kétte und nahm mal den Deckel vom Antribsrad ab....selbst für mich dah das locker aus! Hab die Kette nach Anweisung gespannt, sie hat nun noch grob 4cm Spiel und nachdem die Hulle mich beim Ankicken erstmal zurücktrat (Kurbel schnappte nach mir), dann aber ansprang, nichts überlief und beim Fahren auch nichts mehr rasselte, war ich glücklich!:-)
    R.

    Schorsch.....hat die Batterie noch genug Saft?! Bei mir verschwindet der irgendwohin, offenkundig lädt die LiMa nicht mehr genug nach, hat also irgendeine Macke. Wenn ich fahre und Scheinwerfer an ist, reicht es dann schonmal nicht mehr für die Hupe....


    Zitat

    Wofür braucht man eine Hupe am Moped?


    Ich bin nicht grad klein, aber was ich geschnitten werde, seitdem ich mehr Motorrad fahre, in Kreisverkehren, bei Hindernissen im gegenverkehr, "...der Mofafahrer kann ja lustig über den Bürgersteig fahren, hauptsache meine Stern-Dose hat Platz!" Ich bin sehr für kommunikatives Fahren!;-)

    Klingt alles mäßig begeisternd.....aber gestern hat sie es eh erstmal aus dem Verkehr geschossen.....hatte den Benzinhahn auf Reserve gedreht, bin zur Tanke, getankt und wieder los.....seitdem läuft der Vergaser über, wenn ich zB. an einer Ampel stehe. Beim Fahren ging's.... Bin zwar nach hause gekommen und hab ca. 2L unterwegs verteilt, aber danach wollte sie nicht mehr.*grmpf*


    Also Steuerkette, Nadellager(?), Kettenschutz und Kurbelwellenmutter...ist morgen beim IG Düsseldorf-Stammtisch wer mit guten Ohren da?!?;-)
    Schönen Sonntag!
    R.

    Liebe SR-Freunde und Innen,
    ich habe reichlichst die Suchmaschine hier betätigt und einige Artikel gelesen, aber nichts gefunden, was m.E. zu meinem Problem passt.
    Wenn ich fahre und auf zB. auf eine rote Ampel zukomme, also Gas wegnehme, aber noch nicht die Kupplung gezogen habe, höre ich von unten rechts ein "Rasseln". Sobald ich wieder Gas gebe oder eben die Kupplung ziehe, verschwindet das.
    Die Steuerkette würde, wäre sie locker, doch ein durchegehendes Geräusch geben?
    Diese könnte ich nach der Beschreibung auf Motorangs Seite mal testen.....
    Die Antriebskette doch mind. bei Kupplungsbetätigung weiterrasseln, wäre sie zu locker!?
    Ansonsten gibt es keinerlei Leistungsabfall o.ä.
    Öl ist auch drin, getankt habe ich *Krösus* nur Super. Das einzige wäre, dass ich neulich mal ein XX mit leicht anderer Spezifikation reingekippt hatte, welches für die SR von meinem Bruder noch hier stand und ich grad kein anderes mehr hatte.....aber bei dem, was hier so darüber zu lesen ist, müsste das noch im Rahmen gewesen sein....!?


    Kennt wer dies Phänomen und könnte die Ursache ggf. einkreisen!?
    Besten Dank für hilfreiche Tips!
    R.

    Namd!
    Lang nicht mehr da gewesen......also hier.....werde mich bemühen, vorbei zu schauen!
    Mops wird es mir im Zweifel allein schon danken!*g*
    Wie kommen wir mit der B-Platte mal klar, Mac?
    Schöne Grüße einstweilen und ein gutes Neues allerseits!
    R.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁