Beiträge von flecki

    Moin Oldman,


    der ist neu. Ich wollte nur mal vorher abchecken ob evtl. jemand eine Idee hat, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte oder ob mal jemand ähnliche Probleme hatte.


    Leerlauf hab ich jetzt natürlich etwas hochgedreht, klingt nur irgendwie uncool und ist ja auch nicht die Idealdauerlösung (da ja trotz höherer Drehzahl immer noch leicht unrund).


    Wenn aber niemand ne Idee hat, wird mir wohl außer Umtausch nichts übrigbleiben...


    Gruß
    Flecki

    Moin,


    bei mir hat es kürzlich zum 2. mal die 330-Ohm-Spule der Lichtmaschine erwischt (kein Durchgang mehr). Hatte die Lichtmaschine schon ausgebaut um die Spule bei Kedo instandsetzen zu lassen. Habe mich dann doch für den CDI-Booster entschieden.


    Nach Einbau des selben, startet sie nicht mehr so gut (an OKO ist nicht mehr zu denken) und läuft - auch warmgefahren - im Leerlauf leicht unrund, manchmal sogar bis zum Absterben des Motors.


    Die Lichtmaschine hat Langlöcher und ich habe sie (den Abdrücken der Schrauben nach) wieder so wie vorher eingebaut.


    Vor dem Tod der 330-Ohm-Spule lief sie einwandfrei und startete ausgezeichnet.


    Hat jemand nen Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte?


    Gruß
    Flecki

    Moin,


    nach einem Sturz ist bei meiner SR der Lenkeranschlag (am Rahmen) fast abgerissen / sehr stark verbogen.


    Gibt das beim TÜV Probleme?


    Falls ja: wie kann man Abhilfe schaffen? Schweißen ist ja dort nicht so gerne gesehen - oder?


    Gruß
    Olli

    Moin,


    hat sich aufgeklärt. Die Bremsscheibe ist "Suppenschüsselförmig" geworden.


    Danke für die vielen Tips.


    Will eventuell jemand unbedingt eine gute Bremsscheibe los werden?


    Gruß
    Olli

    So,


    ich hab nochmal etwas probiert: Tauchrohr verdrehen bringt nichts.


    Wenn ich alles nur "handwarm" zusammenbaue, kann man sehen, dass die Scheibe eine ganz minimale "Welle" macht (schätzungsweise <= 0,5 mm). Im Scheitelpunkt der "Welle" berührt dann die Scheibe ganz leicht den Sattel.


    Wenn ich die Steckachsmutter - oder -die Achsklemmung - oder- beides anziehe, berührt die Scheibe am unteren Scheitelpunkt der "Welle" gerade so nicht den Sattel. Beim Weiterdrehen fängt es dann an zu schleifen und ist am oberen Scheitelpunkt der "Welle" schon etwas schwergängig.


    ???


    Gruß
    Olli

    Moin,


    nö, die Achse hat dann immer noch Spiel.


    Das mit der vergessenen Scheibe war auch mein erster Gedanke, aber laut Bucheli ist alles drinn.


    Gruß
    Olli

    Moin,


    ich habe da ein mächtiges Problem:


    Meine Frau hat vorgestern einen Ausritt mit der SR gemacht. Dabei ist die Bremse festgegangen (wahrscheinlich wg. verschmodderter Ausgleichsöffnung).


    Sie hat sich allerdings nur gewundert, dass sie nicht mehr zieht und ist weitergefahren, bis gar nichts mehr ging.


    Dabei ist das ganze natürlich brüllend heiss geworden. Beim Auseinanderbauen habe ich übelste Schleifspuren im Bremssattel selber festgestellt, also hat sich wohl irgend etwas ganz fürchterlich verzogen.


    Hat jemand eine Idee, was da wohl am ehesten in Frage kommt?


    Bremssattel? Scheibe? Standrohr?


    Beim einfach Zusammenstecken mit Steckachse, Buchse und Tachoantrieb ist jetzt eine ca. 2,5mm große Lücke zw. Gabel und Rad. Der Bremssattel hat an der "Anbauseite" null Spiel zur Scheibe.


    Jemand eine Idee? (Völligratlossei)


    Gruß
    Olli

    Moin,


    ich hab mal gelesen, dass man die in Kukident-Wasser einlegen kann. Es gab dazu allerdings auch die Meinung, dass es dadurch evtl. zu einer Oberflächenvergrößerung kommen kann, wodurch die dann schneller wieder verdrecken.


    Ich habs trotzdem gemacht und bislang keine Schwierigkeiten gehabt.


    Gruß
    Olli

    Zitat

    Original von zimi
    am deutlichsten bei Drehzahl ohne Last
    Simon


    Moin Simon,


    getaktetes klappern im Schiebebetrieb könnte auf das Pleuellager hindeuten (ist jedenfalls bei alten Kühen so).


    Man sollte übrigens mal wieder Kaffee trinken.....


    Gruß
    Olli


    Edit


    Ich bring Dir dann auch mal diese Woche Deinen Motorhalter rum, den Du ja jetzt sicher brauchen wirst.


    Nochmal Gruß
    Nochmal Olli

    Eben Antwort vom TÜV erhalten:


    "Sehr geehrter Herr Fleckenstein,



    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Yamaha hat für die SR 500 nur bei den serienmäßigen Reifengrößen keine Reifentypen oder -fabrikatsbindung vorgeschrieben. Sobald eine Änderung der Reifengröße erfolgte, wurde seitens des Fahrzeugherstellers immer bestimmte Reifentypen-Paarungen vorgeschrieben.



    Wenn Sie von einem anderen Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, die sich auf Ihren Fahrzeugtyp und die neue Reifengröße bezieht, dann dürfen Sie mit diesem Dokument fahren, ohne dass dazu die Fahrzeugpapiere geändert werden müssen.



    Bitte wenden Sie sich mit Ihren weiteren Fragen an unsere TÜV-STATION in Verden.

    Die Adresse und Öffnungszeiten erfahren Sie über den Link http://www.tuev-nord.de/tnm200…TS_Station.aspx?ts_nr=173


    Mit freundlichen Grüßen


    Bert Korporal
    TÜV NORD Mobilität
    http://www.tuev-nord.de
    "


    Dann ist ja alles i. O. -oder?


    Gruß
    Olli

    Moin,


    ja so hatte ich mir das im Prinzip auch gedacht.


    Na ja vielleicht ja nach dem nächsten Reifenwechsel (und den nächsten 91,-EUR für neue Papiere und neue Eintragung) zumindest wenn es irgendwann den BT45 nicht mehr gibt.


    Gruß
    Olli

    Zitat

    Original von Hetzer
    Bei mir sieht der neue Schein genauso aus wie der alte.
    D.h. es stehen die orignalen 2J4-Reifengrößen oben , und unten bei den Eintragungen stehen noch zusätzlich die originalen Gußfelgen, außerdem die jetzigen Felgen und Reifen (vorne 3.50-18, hinten 130-16).


    Moin,


    so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt.


    Hast Du denn noch den alten Brief oder auch dieses "tolle" neue EU-Zeugs?


    Gruß
    Olli

    [/quote]
    ... daran hättest Du gleich denken müssen, als Dir der Prüfer den Wisch überreichte und Du ihn gelesen hast.
    Da hättest Du gleich reklamieren müssen.. [/quote]


    Da war ich leider nicht bei. Ich hab das beim Werkstatt-TÜV machen lassen und erst zuhause so richtig gelesen.


    Ärgerlicher Scheiss sowas....


    Gruß
    Olli

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…