Beiträge von Martin

    Hallo, in der aktuellen Ausgabe 3/2024 von MOTORRAD Classic (übrigens mit einem Vergleich SR500/Honda FT500) bittet die Redaktion um Hilfe für einen Beitrag zum Thema Fahrverbot und eingetragenes Standgeräusch. Besitzer von Kawasaki Z900/1000 bis EZ 1985, BMW 7-Modelle EZ 1978 bis 1984, BMW Boxer EZ 1980 bis 1996 und SR500 werden um Angabe zum eingetragenen Standgeräusch gebeten. Zahlenwert bei U1 oder 30 samt Zusatz (N/P) falls vorhanden.

    + Angabe Modell, Erstzulassung, Datum der Ausstellung des aktuellen KFZ-Scheines und ob bei Zulassung der alte Kfz-Brief vorlag.

    Die Angaben an: motorradclassic@motorpresse.de

    Grüße Martin Kusch

    Das Phänomen trat bei mir erstmalig auf, als sie keine fünf Jahre alt war und weniger als 30T km auf der Uhr hatte. Großer Schreck weil ich dachte, dass kann nur ein schwerwiegender Schaden sein. Seit dem gefühlt alle 10 Jahre, immer nach der Winterruhe. Einfach treten bis sie läuft, eventuell einige Stunden warten.

    Ölspray in das Zündkerzenloch und durchtreten kann nicht schaden.

    Grüße Martin

    So, um das Thema abzuschließen. Neuen Luftfilter eingebaut, zum TÜV und jetzt hat es 2,1 % CO im Abgas und eine Plakette bis 8/23.
    Viele Grüße aus Berlin
    Marti

    Vielen Dank allen für die schnelle Unterstützung.
    Asche auf mein Haupt, ich war mir sicher, dass ich nicht vor einem Jahr aber max vor zwei Jahren den Luftfilter gereinigt habe. Kurz: der Schaumstoff lag völlig zerbröselt auf dem Boden des Gehäuses. Soll eine Lehre sein, außer dem jährlichen Oelwechsel etwas sorgfältiger die weiteren Wartungspunte abzuarbeiten und zu dokumentieren.


    Ein Beruhigungsadapter wurde verwendet, nachdem der Prüfer mehrfach am Messgerät gezweifelt hat. War am Treptower Park. Mache dort regelmäßig die HU und fühle mich mit SR und 25 Jahre altem Auto immer angemessen/anständig behandelt.


    Allen einen schönen Sonntag
    Martin

    Liebe Leute, habe heute das erstmal nach über 30 Jahren bei der HU keine Plakette bekommen, weil CO-wert bei 7,5 % liegt. Sie fährt gut, geht gut an, Zündkerze sieht auch gut aus, vor 6 Jahren habe ich den Vergaser gereinigt und Membranen von KEDO verbaut. Bj. 1989, 95.000 km. Beim TÜV 2019 steht ein
    ist-Wert von 0,52 % im Bericht. Hat jemand einen Tip, wie ich ohne Messgerät eine genehmigungsfähigen
    CO-Wert hin bekomme?
    Grüße Martin

    Danke für Eure Hilfe. Ein abheben des Vorderrades wäre eine Erklärung. Bei meiner nächsten kräftigen Beschleunigung werde ich versuchen festzustellen ob sich das als Ursache bestätigt.
    Da ich vor kurzem das Vorderrad ausgebaut hatte werde ich miir auch den Antrieb der Welle dort genauer ansehen. Das die G-Gräfte die Nadel nach unten/hinten ziehen könnte auch ein Grund sein. Aber mit 34 PS?
    Könnte der Magnet im Tacho schwächer werden?


    Viele Grüße
    Martin

    Liebe Leute, an meiner SR Bj. 89 ist mir neuerdings aufgefallen, dass die Tachnadel bei kräftiger Beschleunigung (34 PS) kurz auf Null zurückfällt, um dann gleich wieder auf die gefahrene Geschindigkeit zu drehen. Ist das Alterschwäche? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wird dass schlimmer? kann ich etwas reparieren?
    Vielen Dank für Eure Antworten und allen einen schönen Sonntag.
    Grüße aus Berlin Martin

    Hallo, ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit Blinker und Hupe und Fernlicht.
    Mit einer neuen Batterie war alles wieder gut. Ist eventuell mit dem Eliminator etwas nicht i.O.?
    Gruß Martin

    Guten Abend Leute,
    nach der Winterpause funktioniert mein Bremslicht nur bei laufendem Motor. Die weitern Verbraucher funktionieren einwandfrei auch ohne dass der Motor läuft. Die Batterie ist frisch aufgeladen.
    Hat jemend einen Tip wo ich am besten mit der suche nach der Ursache anfange?


    Dank im voraus Martin

    Danke für die Unterstützung.
    Habe heute den Simmerting ausgetauscht.
    Ich dachte das Ding besteht bis auf die Feder aus Gummi.
    Deshalb mein Schreck als ich mit der Saxschraube in einem Blech war.
    Geht wirklich in 20 min.


    Bis dann, Martin

    Danke für die schnellen Antworten,
    leider habe ich erst nächstes Wochenende Zeit für einen neuen Anlauf.
    Was ich noch nicht ganz verstehe ist:
    Was liegt über der Wellendichtung und unter den Stopfen der Drehzahlmesserwelle. Da ist ja noch was aus Metall. Wird die Spax- Schraube dort hineingedreht?
    An der kleinen, sich mit dem Motor drehenden Hülse, in welche das Ende der Welle geschoben wird, an der kann ich doch nicht mit der Zange kräftig anpacken um zu ziehen? oder Doch?



    Gruß Martin

    Hallo,


    ich versuche gerade den Simmering der Drehzalmesserwelle zu erneuern.
    Habe ich mir allerdings einfacher vorgestellt.


    Frage: Wenn die Schraube (16) am Zylinderkopf gelöst wird, läst sich dann die Welle mit dem Dichtring herausziehen ?
    Bisher habe ich mit Gewalt versucht den Dichtring von außen herauszuziehen, bisher aber nur einige Gummispähne herausgepopelt.
    Dan habe ich versucht eine Schraube neben das Wellenende einzudrehen. Klapt nicht!
    Jetzt habe ich das Gefühl bei weiterer Gewaltanwendung eher Schäden zu verursachen.


    Grüße aus Berlin


    Martin

    Meine SR Elektrik hatt mal völlig unsinnige Dinge veranstaltet (Blinker ging nur bei gedrückter Hupe, bei betätigen der Lichthupe ging der Scheinwerfer aus). Das die Batterie am Ende ist wuste ich, aber das dass der Grund des Problems war, habe ich erst gemerkt nach dem ich viel Zeit mit der Kontrolle von Kabeln verbracht habe.

Letzte Aktivitäten

  • moik

    Thema
    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Macht meine auch.
    Ich hab immer 2 Möglichkeiten:
    1. Choke rein - entweder läuft oder geht wieder aus. Wenn wieder aus
    2. Choke wieder raus, Warmstartknopf rein -> läuft

    Versuchs mal!
  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
    Thema
    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
    Mit Choke startet der Motor…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Dragpipe mit K&N verfasst.
    Beitrag
    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch.…