Posts by gruden

Original von Mr_GPz

Aufbauen vielleicht, aber nicht modifizieren....
    Ich hab ohne Motorrad über 6500,-€ an Material ausgegeben + Arbeitszeit
    Bei diiesem Projekt hab ich mal penibl aufgelistet was ich an Materialkosten hatte.

Stimme dir vollkommen zu...für nen schönen Renner muss auch Geld für Modifikationen da sein. SR hab ich schon.
    1979er Rahmen mit 48 T Motor 2. Übermaß. Daher ist die Basis schon mal da.

Hi folks!

Lang ists her, dass ich hier schrieb. Allerdings gibt es wieder Licht am Ende des Tunnels!!! (Nach Studium, Ref. und Hauskauf und allerlei anderer S*****).

Das Ziel ist in 4 Jahren spätestens auf meiner SR zum 40. Geburtstag fahren zu können. Momentan liegt sie zerlegt nach Kolbenklemmer und Umzug teils in der Garage und im Keller. Anfangen möchte ich mit dem Fahrwerk und dem Rahmen.

Ziel ist es eine straßentaugliche (TÜV) und zugleich leichte sowie agile SR für die Landstraße hinzustellen. Leistungstechnisch sollten stabile (langlebige) 40 PS bei ca. 150 - 160 kg zu Buche stehen. Gern auch leichter. Der Motor muss komplett gemacht werden. Falls es sich ergibt würde ich auch gern auf eine andere Gabel wechseln.

Das Budget sollte im Rahmen von 5K - 6K bleiben. (Ja ich weiß...wird wahrscheinlich mehr; aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;) )

Nun seid ihr gefragt...Tipps/Anregungen/Bedenken...immer her damit!

P.S.: Der Kabelbaum ist gestrippt auf Eleminator ohne Zündschloss. Wie sieht es aus mit CDI-Booster und dem Schnickschnack den es so im Elektrobereich gibt? Lohnt das?

MfG Alex aus MG :314:

Alter du hast es durchgezogen!!! Megageil. Hatte mich schon gewundert, wer so krass drauf ist in der Custombike! Respekt!

Selbst bauen z.B. Motor setzt voraus Knowhow und das nötige Werkzeug zu haben. Dieselross (Thorsten) kenne ich und ich schätze seine Arbeiten. Von Höfer hatte ich bereits ein schriftliches Angebot bekommen (exakte Zahlen).

Mit Dieselross hatte ich auch schon Kontakt aufgenommen und werde wohl den Motor mal zur Inspektion bringen.

Original von Hiha
    Überflüssige Querverbindungen am Rahmen? Weg damit. Braucht keine Sau.
    ;(
    Hans

Daher meine Zweifel. Frage: Waren diese zwei Querverbindungen lediglich Halter für Seitendeckel und Werkzeugfach oder haben sie eine stabilisierende Funktion?

Noch habe ich die Flex nicht angesetzt! Für die Optik wärs schon besser, aber Performance ist wichtiger!

Hi folks!

Kennt jemand von euch Heinz Höfer? Er hat auf Youtube ansprechende Videos zu XT-Motorenumbauten.

Hat hier vielleicht mal jemand einen Motor bei ihm aufbauen lassen? Bei meiner SR steht der Komplettumbau an...und ich möcht so eine Art Forumsprojekt starten.

D.h.: Die entsprechenden Teile sollen von den Spezies hier im Forum (natürlich nicht umsonst!) modifiziert und in Stand gesetzt werden. Beim Start des Wiederaufbaus wird selbstverständlich ein Tagebuch mit zahlreichen Bildern hier eingestellt werden. Zeitlich begrenzt ist das Projekt schon ^^

Wollte allerspätestens zum 40. (also in 6 Jahren) wieder SR fahren. Aber bei den Profis hier wird das Projekt denke ich schneller fertig sein!

LG Alex

Original von willy87
    Momentaner stand!

Ich warte nun auf das trocknen des Klarlacks meines Tanks und dann geht's an die Sitzbank!
    Die Halterung für den Scheinwerfer muss ich neu bauen! Ist zu kurz! Weil der Tacho direkt mittig drüber sitzt, bekomme ich die Tachowelle nicht rein! Wäscht die Originale Tachowelle für eine Länge? Kann mir das jemand sagen?komischer weise finde ich diese nicht mehr! Und kann daher nicht probieren ob sie passen würde!

Mist habe schon wieder vergessen das Rahmenvereinbarung zu fotografieren!

Kein Stress! :yl:

Original von gruden
    Hi.

Könntest du eine Nahaufnahme vom Rahmendreieck machen? Wie ich sehe hast du eine Querverbindung im Rahmendreieck entfernt. Ich überlege beide zu entfernen; für die Optik!
    :314: :yl:

???

Mmmmh...dann könnte ich die Platte auch von innen anschweißen.

Mal sehen wie es passt. Danke für die schnelle Antwort.

Hi.

Könntest du eine Nahaufnahme vom Rahmendreieck machen? Wie ich sehe hast du eine Querverbindung im Rahmendreieck entfernt. Ich überlege beide zu entfernen; für die Optik!

Des Weiteren würde ich gern sehen, wie nah die Trägerplatte für die Elektrik am Rahmen anliegt.

:314: :yl:

Original von juwi
    Notaushalter....

... wie immer aus Alu, Material aus dem Bauhaus.

Nun muss ich mich noch um die Gabelanschläge kümmern, dann ist die
    Baustelle erledigt. Mal sehen was dann noch so gibt. Der Ketten, bzw
    ihrem Durchhang durch die längeren Dämpfer, da ist noch Bedarf :rolleyes:

Datt muss schwarz! ^^

Genau so muss es sein. Ich hätte hier noch einen Satz Räder, die einer Komplettkur bedürften. Bitte melde dich doch mal per PN für die Details!

Original von hieber
    Moin!

Hast du schon ein Sitzhöcker im Chapellstyle gefunden?

Edith hat das Gutachten gefunden ;)

Nein noch nicht. Werde denke ich eh meine jetzige Sitzbank verwenden, da diese schon mal gemacht wurde und optisch auch gut passt.

Aber so nen Höcker bekommt man schnell über EBAY etc. Ich möchte gern die originale Verschraubung der Sitzbank weiterverwenden.

So sah die SR mal aus (zwischenzeitlich mit Stummellenker).

Original von neusser
    Bin wieder da. Allerdings jetzt in Ddorf. Und eine SR habe ich sogar noch ;)

p.s. und ich bräuchte wieder nen Platz zum schrauben. Hat da einer ne Idee?

Sieh an, sieh an! Lange nichts mehr von dir gehört.

Gruß aus MG

Recent Activities

• Mambu

Reaction (Post)
    ...und erledigt.

Noch kurz zur Vorgehensweise. Zuerst die Vergußmasse rund um den Riss mit 100er Schmirgelleinen leicht angeraut. Schleifstaub entfernt und die Spule von allen Seiten mit einem Heißluftgebläse nach Gefühl erwärmt. Mit dem…
  • oldman

Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.

Tzzz ...die ist ja auch schon gute 45 Jahre alt ;)

Die Dunkelfärbung der Vergußmasse tät ich jetzt nix als kritisch ansehen, eher als normal für die Jahre. Aber egal, die inneren Werte von zählen und optisch ist das Teil auch fast wie neu.

Beispiele wo…
  • tecuberlin

Reaction (Post)
    Klugscheissermodus an:

[…]

Im Gegenteil, die mögliche Stromstärke verringert sich wegen des Übergangswiderstandes. Dieser steigt an und in dessen Folge findet an der Übergangsstelle ein Spannungsabfall statt. Der Übergangswiderstand sorgt…
  • tecuberlin

Da hast Du völlig recht. Irgendwie war da was anders… 🙄 Jedenfalls wird’s heiß. Kam mir gestern Abend völlig plausibel vor.😳
  • Mopedist

[…]

Im Gegenteil, die mögliche Stromstärke verringert sich wegen des Übergangswiderstandes. Dieser steigt an und in dessen Folge findet an der Übergangsstelle ein Spannungsabfall statt. Der Übergangswiderstand sorgt…
  • tecuberlin

Replied to the thread Schrauber in Berlin.
    Letztendlich summieren sich die Verschleißstellen. Aufnahmen am Rahmen werden zu Langlöchern, Bolzen laufen ein, Augen der Ständer werden oval und die Auflagestellen am Rahmen und am Ständer werden dünner und eventuell gedellt. Außerdem gibt’s…
  • Sagge86

Replied to the thread Risse Gehäusehälfte.
    Ja, meine andere Gehäusehälfte ist so schick, da sieht man überhaupt nichts. werde diese entsprechend schleifen und dann wird der Motor sowieso überlackiert.
    Danke für eure Antworten!
  • tecuberlin

Die Spule sieht thermisch mitgenommen aus. Ich hatte letztens an einem anderen Moped (BMW) einen verschmorten Steckkontakt der Lima. Die Erwärmung war so stark, das auch die Isolation der Kabel geschmolzen ist. Bei…
  • Hiha

• oldman

Replied to the thread Risse Gehäusehälfte.
    Die "Krakelei" kommt bei den Gehäusehälften über die Jahre teils mehr oder weniger ausgeprägt vor und ist für die Funktion/Haltbarkeit nicht relevant. Für Schönheit oder vor dem Lacken tät ich das einfach leicht überschleifen.

Oben auf den Bildern ist das…