Beiträge von hiasl

    Nichts währt ewig - alles hat ein Ende...


    War ich untreu ? hat Siem ich Verlassen - für einen Jüngeren ?
    Habe ich Sie verlassen für eine Jüngere ?


    Wir haben uns einvernehmlich getrennt... :326:


    Nach 17 Jahren und kanpp 90.000km auf dem ersten Kolben !


    Ich wollte was schnelleres und Sie wollte endlich einen der sich auskennt.


    Aber keine Sorge... sie ist nun in guten Händen.
    Hudriwudri hat sie gekauft und ich wünsche den beiden noch viele glückliche Kilometer... :bus:


    Nun möchte ich allen hier im Forum für Hilfe, Rat und Informationen Danken. :314:
    Ihr seid eine super Truppe und ich werde wohl immer mal reinschauen - nur so zum gucken.


    Macht weiter so und - man sieht sich...also fein Grüßen, wenn ihr eine Schwarze NTV im Großraum Wien seht :ber:


    ......................................>

    Hallo,


    Mit kleinen leicht zu vertüffenden Verbesserungen habe ich derzeit eine Tacho vmax von 150 was realistisch bei 135kmh liegen dürfte.
    Das reicht meistens.
    Ich habe die Maschine neu 1990 gekauft und mittlerweile 86.000 drauf.
    Bisher außer verschliessteilen ersetzt:


    KM 10.000 - Stoßdämpfer durch konis und White power gabelfedern
    KM 25.000 - breiter Lenker, Stahlflexleitungen - lohnt sich
    KM 70.000 - Drehzalmesser - durch kontrollampenhalter - braucht man eh nicht
    KM 80.000 - Auspuff und krümmer - engültig hinne - durch BSM kurz
    KM 85.000 - Tank durch schlankeren aus Bucht - Delle durch umfaller


    sonst erster Kolben und kaum Ölverbrauch. dritter satz Kupplungsbeläge.



    Was die SR nicht mag und ihr den gar aus macht:


    - Kalt hochjubeln oder untertourig fahren - also besser ordentlich warmfahren
    - Lange vollgasfahrten auf der bahn - da wird sie zu heiss
    - viele kurzstrecken - da versifft sie und wird nie warm


    sonst kriegt man sie eigentlich nicht tot.


    TIP: Kaufen - aber erst probieren - entweder man mag sie gleich oder nie.


    Viel Erfolg

    Hallo,


    mein mitgefühl hast Du. Mir hat das Herz geblutet, als mich eine
    Praktikantin vom örtlichen Sozialdienst mit Ihrer Smartmurmel
    abgeschossen hat und meine SR ziemlich verbeult war.
    Habe damals aber finanziell glück gehabt...


    Daher mein Tip:


    - Such Dir eigenständig einen Sachverständigen, der das Mopped
    Beurteilt.
    - Bezahlung Sachverständiger über Abtretung - einfach den SV fragen
    die kennen das Prozedere und haben schon Formulare dafür
    - Dann mit Gutachten für reguläre Reparatur mit Neuteilen oder falls
    das zu teuer ist Restwert für wirtschaftlichen Totalschaden zur
    Versicherung der Gegnerin.
    - Reparatur auf Basis des Gutachtens wo billig und ok.


    Bei mir waren es 800,- Euro Restwert für die SR
    und ca 150 € Teilekosten und drei Stunden Arbeit.


    Grus und viel Glück :smi:

    Nachdem ich den Tank abgeschliffen habe.


    Er war aus der bucht und hatte ganze vier verschiedene Lackierungen drauf :sh:


    Habe dann alles rund um das hintere Anschlussblech gelötet und nochmal mit Spachtel überpampft.


    Dann Lackiert - Postkastengelb - matt



    Fotos folgen...



    Danke an alle Tipgeber
    :350:

    Es war die Bremse...


    der Sattel war total fest.


    Warum die kiste dann singt kann ich mir zwar nicht erklären, aber vielleicht haben die schleifenden Klötze das Rad zum schwingen gebracht ?!


    Auf jeden Fall ist es nach revision der Bremse weg !


    Danke nochmal für alle Tips...

    Zur Drehzahl- und Gangunabhängigkeit:


    Tritt im dritten wie im vierten gang auf.
    Bleibt bei gezogener Kupplung und im Leerlauf
    Scheint also ein Rollgeräusch zu Sein.

    meine zieht ab ca 40 kmh problemlos im vierten los
    Das Geräusch tritt ab ca 30kmh auf bis ca 60 kmh kann ich es
    mit meinem jethelm hören - danach ist der Wind zu laut.


    Das Geräusch liegt klanglich irgendwo zwischen kaputten Radlagern und
    Geländereifen.


    Reifen sind wie immer die bösen Metzlers - fahr ich schon immer - aus
    reinem unverstand... Halten halt lange...


    Kettenspannung ist OK.


    Wenn es nur die Reifen sind wärs mir Wurscht.
    Ich habe nur Angst vor gröberen Reparaturen oder gefährlichem Fahrverhalten.



    Dank für Eure rege Anteilnahme

    Hallo zusammen,


    nach kurzer suche frage ich jetzt einfach mal in die Runde...


    In letzter Zeit macht meine SR ein singendes oder heulendes Geräusch.
    Aufgefallen ist mir das so bei tempo 40-50 in 4. Gang
    Beim Auto würde ich auf verschlissene Radlager tippen.


    Das Geräusch ist von Gang und Motordrehzahl unabhängig.


    Gibt es von Euch irgendwleche Diagnosetipps um die Ursache zu finden ?



    Danke im Voraus !
    :314:

    Meine Ex-Werkstatt hat mal versucht beim Abstimmen des
    Versagers mich ohne schnorchel los zu schicken.
    Die meinten dann kriegt sie mehr Luft ;)
    Ergebnis: Cooler aber illegaler Sound aber lausiges Ansprechverhalten.
    Gas auf und... pasue - verschlucken und dann gehts erst los.
    :444:


    Schnorchel wieder rein und alles war Gut


    Also wenn Du nicht die gesamte Luftführung samt Abstimmung komplett neu aufsetzen willst, dann lass den Schnorchel drin.
    Der soll afaik verhindern, daß es im Lufi zu Druckschwankungen kommt.
    Denn wenn zwei (Motor und Lufi) am gleichen Gasvolumen ziehen
    haben beide nix davon.


    Viel spass beim ausprobieren :sm:

    Erstmal auch Willkommen - wenn auch spät,


    Zum Luftfilter kann ich auseigener Erfahrung nur zu K+N raten.
    Nimm aber wenn es einfach sein soll den Tauschfilter - nicht den konischen rennfilter - sonst gibts hickhack mit der Rennleitung.


    Den Filter bekommt man eigentlich bei allen ordentlichen Werkstätten oder bei den KEDOs - s.o. :446:


    EInbau ist kinderleicht - eventuell musst Du den Versager größer bedüsen.
    War bei mir aber nicht nötig, da die SR von hause aus eher zu Fett läuft.



    Grus

    @ rmo
    ist auch vom Conrad - hat ca 2 Euronen gekostet (Grabbelkiste)
    Standard Alu Gehäuse ca 50x50x30mm


    von untern die Sraubenkanäle in zwei ecken angebohrt und direkt am
    orginalhalter verschraubt - die löcher passen genau.
    Habe dann noch die Durchführung der Kabel mit Schrumpfschlauch abgedichtet.
    Die LED-Fassungen sind auch vom Conrad und werden von innen
    mit Muttern verschraubt.
    also 5x Loch bohren für Kabel und LEDs und zweimal loch bohren für Schrauben.


    Artiketl bei Conrad:
    Nr.-----------------Typ------------Masse---------------EP (€)
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Gehäuse: 541613-LN------1590LB-------50 x 50 x 31-----6,45
    Fassung: 185310 - 62----5mm LED-----d=13 x 15/7----2,02
    LEDs möglichst helle 5mm LEDs - Vorwiderstand nicht vergessen

    Hallo DC,


    das ist hier zwar off topic, aber ich versuche Dir eine PN zu senden -
    wegen der Scheibe - aber Dein Postfach ist voll....


    Mach doch mal ein wenig Platz :314:


    Grus Hiasl

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