Beiträge von Rambler

    helicoil gewinde reparatursatz - der hält dauerhaft und die schraube kann ganz normal aus und eingedreht werden


    eingeklebte schrauben lassen sich wohl eher schlecht aufschrauben


    so ein gewinde geht leicht flöten und macht ärger - anzugsdrehmomente beachten


    :411:

    ich hab die xbr von madame von metzler auf bt 45 umgerüstet


    mit dem metzler lief die fuhre stoisch gerade aus und in kurven musstest du den reindrücken


    mit dem bt 45 geht das mopped wesentlich besser ums eck, dafür neigt er leichter zum pendeln im schiebebetrieb



    auf meiner 500er kawa war es noch extremer, habe da erst ruhe, seit ich das fahrwerk geändert habe

    das chinesenschloß kenne ich nicht


    möchte an dieser stelle interessierte schloßtauscher die diesen thread lesen, nur vor dem von southern division vertriebenen "an/aus-schloß" warnen


    das hat sich nach 900 km in seine bestandteile zerrüttelt und war nicht mehr zu retten


    bei kedo bekommt man günstig ein taugliches zündschloß für die sr


    (steht nicht im katalog, aber die haben viel mehr als abgebildet, einfach mal fragen)


    es ist ein nachbau des xt schlosses der ersten serie, gut verarbeitet

    es war das wasser,
    hab mich mit den beschriebenen eigentümlichkeiten auch geplagt und an allen möglichen bauteilen rawunzelig gesucht


    ... kerzenstecker ... ach ja, die besten dinge im leben sind die einfachen und billigen


    :flash

    wenn dir mal ein ding das intern


    "egu-blase"


    genannt wird begegnet


    das ist meines wissens der "gebräuchlichste großraumtank"


    vertrieben von der firma egu, inhalt so 19,478795 liter - in etwa


    :406:


    gibt aber auch z. b. von reinschlüssel nen großen alu tank, oder kedo, oder daytona, oder ...


    wie immer im leben - alles eine preisfrage

    bei "fastveteranen" wie der sr ist die yamaha werkstatt sowieso nicht der richtige ansprechpartner


    zu teuer, desinteressiert, oft auch vom alteisen "überfordert"


    als ich mal mit meiner xs probleme hatte war ich gerade in der nähe des yam händlers in gummersbach ...


    AN SO EINEM ALTEN MOTORRAD; DA MACH ICH NIX DRAN; DA KENNT SICH HIER KEINER AUS; WAS WILLSTE DA NOCH GELD REINSTECKEN; DA IST DOCH DER MOTOR HIN ....


    usw.


    das waren seine worte


    der motor war nicht hin, nur die unterdruckdose in der benzinleitung


    werkstattbuch, garage und grundausstattung an werkzeug - dann kommste weiter


    bei größeren sachen einen schrauber wie kabro aufsuchen
    der hat ahnung und keinen (kommerz)ekel vor alten moppeds

    es gibt zwei dinge, die einen sr fahrer schärfen:


    schöne strecken uuuuuuund - ölfragen


    :411:


    dabei ist die allgemeine ölfrage (auch bekannt als das wiederkehrende, ausufernde ärgernis :D ) eigentlich sinnlos!


    die SR´s der user haben keine gemeinsame basis


    die leistung geht von "23" bis "unendlich" ps
    die kompression von "vorhanden" bis "high pressure"
    der motorzustand von "fährt immer noch" bis "besser als neu"
    die nutzung von "jeden tag zur uni" bis "einmal im monat just for fun"
    die fahrweise von "rennstrecke" bis "cruisen"
    die finanziellen mittel von "hartz4" bis "egal das gönn ich mir"
    die motorensetups von "serie" bis "aus tuningteilen aufgebaut"


    usw.


    wie soll es da ein allgemein-optimales öl oder ölwechselintervall geben?

    kleiner tip


    du hast nen anderen lenker drauf


    viele (auch ich :duell:) verlegen den kupplungszug falsch dabei


    das kann die karre gar nicht ab, wenn der nicht auf dem originalen weg liegt oder mit kabelbindern irgendwo fixiert wird


    habe mir an nem okinalmopped dann mal angesehen wie er liegen muß - das hat es erheblich verbessert

    wie gut ein dämpfer noch ist merkst du erst, wenn du seine funktion wirklich brauchst.


    bei meiner xs war der rechte dämpfer ziemlich hin, hab ich erst gemerkt als ich mit sozia flott um eine kurve fuhr und gleichzeitig einem schlagloch auswich - lustig ist was anderes ... das war sehr knapp


    zu hause geguckt warum die karre urplötzlich bockte - beide dämpfer getauscht - das merkst du dann aber wirklich


    hagon dämpfer kriegste für ca 200 euro


    nicht das tollste, aber allemal besser als defekte

    ich hab das ding drauf


    rostet wie sau und zieht obenrum kein stück mehr


    so gesehen isses gut, dass das material so minderwertig ist ... man hat nicht lange ärger damit


    bis zum winter wird er wohl durch sein ... dann was besseres

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…