Beiträge von Ali

    Hallo!


    Ihr habt recht. Die O-Ringe gibt es nur in meiner Reparaturanleitung. Mein Yamaha-Händler konnte diese in seinen Rechner auch nicht finden.


    Die Gummisegmente sind aber auch in Ordnung (kein spiel und immernoch elastisch). Das Ursache für das Spiel waren die Halbringe die sich in die Trägerplatte des Kettenrades eingearbeitet haben. Warum auch immer? Vor der Schwarzwaldtour habe ich mit der Fettpresse gepresst bis das Fett herausquoll.


    gruss Ali

    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich habe die Narbe vor 5 Minuten zerlegt. Erstaunlicherweise sind keinerlei O-Ringe mehr in dieser gewesen. Können diese sich in Luft auflösen oder hat da schon einer vor mir herumgefuscht - man weis es nicht.


    gruss Ali

    Hallo!
    Beim wechsel des Kettensatzes ist mir zu erstenmal aufgefallen das die Trägerplatte vom Kettenrad ein Axialesspiel von ca.1-1,5mm hat. Bevor ich jetzt das Hinterrad zerlege meine Fragen:
    - wieviel Spiel ist normal
    - kann es eingestellt werden - wenn ja dann wo


    gruss Ali

    Zitat

    Original von FPG
    nein, die zündspannung vom cdi beträgt mehr als 300 V.... die dann in der spule hochgespannt werden..... andere tun das mit 12 V


    Moin, moin,
    diese Aussage ist nicht ganz richtig.
    Diese 300V (es können auch mehr sein) entstehen bei jeder Zündanlage in der primär Wicklung der Zündspule. Hier ist es völlig gleichgültig ob es eine Kontakt-, Transistor- oder Elektronische (CDI) Zündanlage ist.


    Grundsätzlich braucht man nur 6V und 12V und Einzel oder Doppelzündung zu unterscheiden.


    Siehe auch:
    http://people.freenet.de/TS-Ahlers/kontaktzuen.htm
    http://members.aol.com/laverdasf1/tips/zndng.htm


    gruss Ali

    Zitat

    Original von FPG
    ...hihi... sollte jeder kennen.... das mit dem plötzlichen kompressionsverlust.. ausser die mit den ölfördermaschinen.... wenn sie einen moment gelaufen ist, sollte aber alles wieder io sein....
    zu diesem thema gabs schon die witzigsten theorien...


    gehöhrt mit zum charakter diese mopeds...


    Moin, moin,
    kenne ich auch!
    Bei mir war es immer Ölkohle die sich auf dem Auslassventil abgelagert hat. Kann nach über 40000km schon einmal passieren. Auch wenn die Kompression nach paarmal treten wieder kommt (ist auch normal) das Auslassventil einschleifen - da es verbrennen kann wenn es nicht richtig schließt.


    gruss Ali

    Zitat

    Original von peterausderpfalz
    tach leute...
    hier bin ich nun, hab mir einen traum erfüllt: ne sr500 2j4.:D
    normalerweise bin ich stolzer besitzer zweier 650er xs'en


    Hallo Peter,
    willkommen im Club!
    Bei mir war es anders herum. Ich bin über die SR zur XS gekommen. Nach 11 Jahren XS habe ich meine alte SR wieder aktiviert und meine XS abgemeldet. Diese braucht nach über 100000km eine Kompletüberholung. Diese soll nächstes Jahr fertig sein so das ich wieder die XS treiben kann und mein Neffe die SR.


    Gruss Ali

    Zitat

    Original von Hauni
    PS:Um welche Güsse geht es :D:D


    Eigendlich sollte es grüsse heißen.
    Wenn du möchtes kann ich die aber auch güsse wünschen - Regengüsse ;)

    Moin, moin,


    die gleichen Erscheinungen hatte ich bei meiner XS. Bei 140 und Gegenwind fing auch hier die Kupplung das Rutschen an.
    Bei der XS hatten sich einige Schrauben der Druckfedern gelöst. Dadurch fehlte der nötige Anpressdruck und die Kupplung begann das Rutschen. Ich mag mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn eine der Schrauben ganz herausgefallen währe.


    gruss Ali

    Moin, moin,
    wenn die SR länger steht kann es passieren das das gesammte Öl aus dem Rahmenrohr in den Motorsickert. Wenn Du dann Kickst wird das Öl durch die Motorentlüftung in den Luftfilter gedrückt.
    Also - Öl ablassen neues Öl auffüllen und einen weiteren Startversuch wagen.


    viel glück wünscht
    Ali


    Moin, Moin,
    so habe ich das früher auch immer getan. Jetzt geht es nicht nicht mehr, es würde zu gequält aussehen.
    Ich habe die Ventile ordentlich Eingeschliffen und dadurch eine Kompression die mich veranlasst den Dekompressionsheble zu benutzen.
    Ich denke das die jüngeren SR-Treiber auch noch genügend Kompression haben oder nicht das höhere Gewicht :] von uns alten Fahrern um gegen den Kolben anzustinken.


    gruss Ali

    Zitat

    Original von Squirrel
    hallo unverzagte :D
    manchmal schaltet sich meine sr ausgesprochen wiederborstig (vor allem zurück in den 1. gang), manchmal geht´s ganz gut. scheint vom wetter, dem wasserstand der elbe und der aktuellen sternenkonstellation abzuhängen


    Moin,moin Squirrel,


    dies kommt mir alles sehr bekannt vor. Hast du vielleicht einen Ölwechsel hinter dir?
    Bei mir löste sich das Problem nach dem ich das billig Öl durch 20W50 API SG ersetzt habe. Mit minderwertigen Ölen trennen Ölbadkupplung oftmals nicht richtig (besonders bei warmen Motor).


    güsse aus der Elbmarsch schickt
    Ali

    Moin, moin,
    ich sehe das so - solange die Ventile klappern ist alles in Ordnung. Sollten diese nicht mehr klappern gib es die von Dir genannten Auswirkungen.
    Sollten sie so stramm sein das sie nicht mehr sicher schließen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die Ventile verbrennen und der Motor das zeitliche Segnet.


    gruss Ali

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Die Suzuki GN 125 ist auch hübsch. Die neueren haben keinen Kickstarter mehr, wohl aber das Loch dafür im Deckel -E und Kick wäre wohl das beste. Aber die ist auch ein Softchopper, was bedeutet, daß das Rahmenheck viel zu hoch über dem Hinterrad…
  • Fump

    Hat das Thema Vergaser verstehen und einstellen gestartet.
    Thema
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…