Beiträge von Vertigo

    Moin,



    wollte nicth neu aufmachen sondern hab da ne Idee und wüsste gerne was ihr meint:


    statt schweißen kann man das doch auch hartlöten. Wäre reversibel und hart genug. Ist halt nicht mit dem Bordwerkzeug reparierbar.




    Gruß



    Uli

    Das kriegt man doch hin! Ich nehm einfach die Kinder mit, ich mach ich dieses Jahr die Betreuung und komm vorbei. Wenn dann also irgendow eine Horde Wämpchen im Gänsemarsch daherdackeln sind wir angekommen.



    Gruß

    Moin!



    Der Verband der Motorradclubs Kuhle Wampe veranstaltet vom 25. - 27. August 2006 im alten Steinbruch der Gemeinde Lauenberg das 29. Kuhle Wampe Sommertreffen.
    Freunde und Neugierige sind herzlich eingeladen.


    Wir bieten:


    * Essen und Trinken zu fairen Preisen
    * Livemusik und zwischendrin fetziger DJ-Crossover
    * Spiele und Spaß für Groß und Klein


    Zeltplatz und sanitäre Anlagen sind vorhanden, die Übernachtung kostet für das Wochenende 10,00 € pro Person.
    Zur Abkühlung darf das angrenzende Waldbad mitbenutzt werden, ökologisch umgebaut von den BürgerInnen der Gemeinde Lauenberg. Das Solling selbst, östlich der Weser gelegen, gehört zu den schönsten Motorradfahrstrecken im Norden Deutschlands.




    Freitag abend:


    * P.F.O. (Punk)
    * Eye Lash Black (Rock)


    Samstag abend:


    * Die roten Rüben (Ska)
    * DJ Albi




    Lauenberg liegt zwischen Hannover (ca. 80 km) und Göttingen (ca. 45 km) westlich der Autobahn A7.
    Befahre die A7 bis zur Abfahrt Northeim West und fahre dann nach Moringen.
    In Moringen nimmst Du aus dem Kreisverkehr die 2. Ausfahrt Richtung Markoldendorf. Es folgen die Orte Lutterbeck (auf der Straße bleiben) und Fredelsloh. Bleibe auch hier auf der Kreisstraße. Am Ortsausgang ist Lauenberg ausgeschildert. Es folgt eine kurvenreiche Straße.
    Nach weiteren 5 km hast Du Lauenberg erreicht.


    Skizze:
    Anfahrt



    Kann ich nur empfehlen- wer Antifaschismus mag: eine ganze Reihe von uns fahren eine Woche vorher nach Wunsiedel da dort jedes Jahr Neonazis anreisen wollen um Rudolf Hess (Hitlers Stellvertreter) an seinem Todestag zu gedenken. Wenn man schon da in der Gegend ist kann man ein paar Tage durch Tschechien bummlen und über Türingen nach Niedersachsen zockeln. MitfahrerInnen wie immer willkommen.



    Gruß

    ....dann hoffe ich das die Verbandsarbeit im Mopedpolitischen Sinne wächst und wir Beide vielleicht doch mal zusammen einen Stand machen ;) (nachdem das mit der Reifenmarkenbindungssache nicht geklappt hat).


    Gruß

    ...und wenn der Schnorchel ganz rausfliegt? Wär doch bloß ein Mangel (und kommt ohne Probleme über den alten TÜV).Ich brauchte nicht mal die Düsen ändern, oder das Gemisch. Verbrauch leicht höher, Drehmoment auch, Endgeschw. +10 km/h.



    Gruß

    ...wenn die Aufnahmebedingung Kommunist sein wäre, wäre ich nicht drin... Letztendlich gehts doch dadrum über den Tellerrand zu schauen und Nobby und ich versuchen das nunmal in allen möglichen Lebenslagen. Man muss nicht "links" sein um Mopedpolitik zu machen und auch nicht Moped fahren um "links" zu sein. Wenn man aber rechts fährt und links handelt kann! die KW richtig für einEn sein.


    Nur mal der Interesse halber, da ich den BVDM (außer Juwi, und der ist nicht weiblich) nicht kenne: wie hoch ist da eigentlich der Frauenanteil (an Aktiven)? NUR Infomäßig, ich mag da da auf keinen Fall werten.



    Gruß
    Uli

    Moin,




    viiiiielen Dank für die Hilfe, ich habe eben nochmal mit Gine telefoniert, hat sich grade überschnitten. Die Kiste ist in einer vernünftigen Werkstatt. Die davor hatten keine Hebebühne und haben auf dem Boden liegend mit einem Winkelbohrer das Loch verranzt. Muss jetzt zugeschweißt werden. Kosten etwa 200€, werden aber von den Verursachern wieder eingetrieben.


    Gruß

    So wie ich das verstehe guckt kein Bolzen mehr raus. Kennen denn die BerlinerInnen jemand vor Ort der das vernünftig und preisrealistisch machen kann? Ich gebe den Kontakt dann weiter.




    Gruß

    Moin,



    eine Freundin von mir steckt in Berlin fest- ich gebe die mail mal wieder:



    ...blöderweise sitze ich in Berlin fest, weil eine einfache Moppetsache sich zu einer mittleren Katastrophe ausweitet:


    Beim Abschrauben des Auspuffs zwecks Dichtungwechsel sind zwei völlig verrottete Stehbolzen an den Krümmern abgebrochen und müssen nun ausgebohrt werden. Die erste Werkstatt hat damit angefangen und Mist gemacht, das heißt das Loch verbohrt. Was tu ich jetzt??? Zwei Fachwerkstätten haben mir wenig Hoffnung gemacht, das wieder hinzukriegen ohne Megaaufwand und -kosten - bis hin zu Ersatzzylinderkopf!!!


    Kann man das nicht mit Dirco oder so zukriegen? Ich kann hier nicht 250 Ebis 300 Euro abdrücken für eine ansonsten völlig funktionierende Maschine! Wem fällt was ein???


    Transportmöglichkeit in Berlin ist vorhanden!


    Da ich in Kürze in die Ukraine aufbrechen will, ist auch nicht allzuviel Zeit vorhanden!


    Bitte dringend um Anrufe bei schlauen Ideen, ich rufe dann zurück!!!


    Tel.: (mag ich nicht im Forum veröffentlichen)


    Gine





    Das ganze ist zwar keine SR sondern eine ältere Susi, aber vom Prinzip her gleich aufgebaut. Wäre schön wenn da jemand helfen könnte.



    Gruß

    Moin,


    ja stimmt, wollte ehn noch nen Bericht für die Verbandszeitung schreiben. War ganz gut, 8 Leute, Hälfte Frauen auf eigenen Mopeds, Trainerin (motorradfrau.de) und Trainerazubi aus dem Club.
    Angefangen haben wir mit warm machen, als Gmynastik auf dem Moped, Damensitz, auf den Tank hocken, auf dem Soziusplatz fahren, fahren und Hampelmann machen und sowas. Dann Hindernissparcour (2 Ketten parallel auf dem Boden, 15cm auseinander und da mit durchkriechen), diverse Slaloms und Wippe, Leiter und Reifen auf dem Boden zum drüber fahren. Wettbewerb im Langsamfahren und solche Sachen. Danach noch Vollbremsung und Ausweichen gemacht. Astrid ist dann mit uns eine Tour gefahren, mit Wende am Berg, Wald- und Feldwege usw. Dann gabs Middach in einer Pommesbude. Die zweite (private) Ausfahrt entfiel dann leider da der Hund der Familie vom Auto geplättet wurde. Abends gabs Paella vom Lagerfeuer und Party. Sonntag haben wir noch einen Lebensrettende-Sofortmaßnahmen-Kurs gemacht. Insgesamt sehr schön, hat soweit alles gut geklappt und ist empfehlenswert. Astrid hat ein paar Gästezimmer, zelten geht auch. Das schönste ist da eigentlich der Trial-Parcour im Garten und die alten Mopeds von vor 1950 die da gesammelt und restauriert werden.



    Gruß


    Uli

    Moin,


    kein Problem, wenn ich mal in der Werksatt bin für große Sachen kann ich da auch immer mitmachen und bekomme auch was beigebracht. Mir fehlte wohl die Ruhe und hab beim Überkopfdrehen falsch rum geschraubt. Nächste Mal mit mehr Ruhe, ohne Zeitdruck, dann klappts auch mit dem Nachbarn... Schrauberkurs kommt auch noch dieses Jahr, ist billiger als allzuviel Lehrgeld :D


    Gruß

    So, lief ja alles super und so, elende Sauerei aber naja. Zwei Probleme hbae ich noch, würde gerne um tips bitten.


    1. Am Tauchrohr ist mir der vordere Gewindestift der Achsklemmung abgerissen :bash: , war wohl bröselig oder ich zu stark. Wie auch immer, so 8mm sind noch da, reich nur nicht um eine Mutter drauf zu machen. Am Samstag hab ich Sicherheitstraining, bereits gebucht und bezahlt, wäre schön wenn die Karre bis dahin verarztet ist. Was kann ich machen? Neues Tauchrohr oder kann man den Stift ganz absägen, ein Loch ins Tauchrohr bohren und da dann ein Gewinde rein? Reicht das Fleisch? Oder Gewindebolzen ab, und geköpfte Schraube dranschweißen? Die Achsklemmung soweit runter schleifen das die 8mm ausreichen? Haut das hin von der Festigkeit?
    Hab in der Sucher gefunden:


    Zitat

    An dieser (und am Krümmer) dient der Bolzen zum Schutz des Gewindes im Alu, daher würde ich erst mal eine Schraube nehmen, dann bei Gelegenheit wieder einen Stehbolzen reindrehen. Bei Autowerkstätten bekommt man sowas günstig, oder säg einfach eine (feste, so ab 8.8 - kein Baumarktkram) M8 Schraube ab, dann hast du auch einen Bolzen.


    Heißt das ich kann den Bolzen längs einsägen und dann mit nem Schlitzschrauber herausdrehen? Oder mit zwei gekonterten Muttern und nem Schlüssel? Und dann einfach neu rein?


    2. Hab die Achse gut gefettet, Gabel entspannt, aber das Vorderrad eiert. Würde mich freuen wenn das nur an der derzeit halben Achsklemmung liegen würde.


    Gruß & Dank

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder