Beiträge von Christian AHS




    Guude Joe!


    Schon komisch, an DEN Konvoi, das Gullasch und Deine nette Örtlichkeit (neudeutsch Location) erinnere ich mich min 1-2 x im Jahr... Vielleicht auch deswegen, weil Du mit kleinen Kindern nicht mehr so spontan bist und auf längere Fahrten doch mal lieber verzichtest...



    Also... Ja, ROLLER - immerhin keine Vespa... Bin ich fasst ein wenig überredet worden... aber 1zyl, 4t, und umgerechnet 106dba (legal!) sind halt schon was nettes...


    Habe den Roller zu einem Zeitpunkt gekauft, als mir der Preis fair erschien. Hat aber wohl aufgrund seiner Zuverlässigkeit besser geklungen, als im Motor und unter dem Blech alles war. Den dann wieder in diesem Zustand verticken und einen "besseren" holen, hätte mehr Geld verbrannt... Also peu á peu neu Aufbauen... lasse mir da immerhin schön Zeit und mache das nur, wenn Geld "übrig".


    Die Sache mit dem Entlacken war anfangs ja alles ganz "toll". Habe nur den Fehler gemacht, zuviel beim Entlacker ans Firmenhandy zu gehen und habe nur die Hälfte so wirklich mitbekommen.... Im Zweifelsfalle steht Aussage gegen Aussage.


    Den einzigen Denkfehler, den ich gemacht habe: am Roller ist zuviel Blech dran... = viel Oberfläche = viel Lack = viel Geld...


    Wenn ich noch mal so eine Vollrestauration mache, dann nur noch Motorräder... Schutzbleche, Seitendeckel, Tank, evtl. Bürzel = mehr Lackteile (ausser Rahmen/Schwinge) gibbet da nicht


    anbei zwei Bilder vom Delingquenten.... in rot, wie er war, in rot/weiss, wie er sein wird...


    Grüsse
    Chris

    sagt mal... ist ein Kerzengewinde ein "normale" oder ein Feingewinde...?
    Habe gerade keine 14mm-Schraube zur Hand... müßte ein Zündeinstellinstrument (wird ins Kerzenloch geschraubt) "reparieren" = Gewinde nachschneiden, da sind vom VB 1-2 Gewindegänge zerschrammt worden...

    seltsam... hat das Teil letzten Freitag schon in die Wanne gepackt und das soll IMMER noch da drin sein? Ursprünglich war für heute Abholung geplant... soll aber noch in der Soße liegen "wegen der vielen Schweissnähte"


    ich glaube, ich hätte letzten Freitag gleich abends nochmal auf der Matte stehen sollen und mir die Teile noch mal zeigen lassen.



    Immerhin bekomme ich eine ordentliche Rechnung mit Mwst... mal sehen, was da so drauf steht...

    Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    Wenn es sich um die Variante von Oldtimerentlackungen handelt,wo das Blech danach also rostgeschützt und entrosted ist,passt der Preis.
    Das Verfahren wurde vor kurzem in der Oldtimer Markt (oder Praxis??) vorgestellt.


    Wenn es allerdings um ein reines Säurebad zum lösen alter Farbschichten handelt und es nachher "nur" blankes und korrosions gefährdetes blech zurück gibt dann ist das ein eher heftiger Preis 8o


    Hoi


    entlacken ja, entrosten nein... kenne den Bericht, der mit dem alten 2T-Volvo, right? War klasse.


    Ich HOFFE inständig, daß er die 200e mal "so in den Raum" gestellt hat als Maximum... Jedenfalls bekomme ich eine Rechnung... bräuchte ich nicht, aber der hat keine "Alternative" angeboten.


    Werde die paar leicht rostigen Stellen (nur äußere Kannten) mit Schleifpapier versorgen.


    Wenn der Typ nicht so schnell gewesen wäre (und ich bezeifle noch immer, daß der schon wirklich angefangen hatte und sich nur den Auftrag entgehen lassen wollte), hätte ich das alles wieder abgeholt und gestrahlt... wäre halt zig mal neu in die Kabine zu verdrehen gewesen.


    Wenn ich aber nur geahnt hätte, was bei dem Fahrzeug auf mich zukommen würde, hätte ich ein halbes Jahr gewartet und für den selben Einkaufspreis ein besseres Fahrzeug bekommen...


    HÄTTE HÄTTE HÄTTE...


    Jetzt steckt soviel Geld in dem Teil, daß ein Verkauf nur fettes Minus bringen würde... also durchziehen und fahren...


    ich berichte, wenn ich kommende Woche das Ergebnis abhole.


    Gruss
    Chris

    Servus...
    hat jemand von euch Erfahrungen mit Qualität&Kosten für chemische Entlackung?
    Habe heute´n Kofferaufbau von meinem Roller-Oldtimer zum entlacken gebracht.
    Das Teil ist nicht wirklich grösser, als zwei Umzugskartons hintereinander.
    Der Typ meinte, dürfte so um die 200e kosten...
    War heute früh in eile und habe da nicht richtig hingehört und unterschrieben.
    Als ich vorhin nachhaken wollte, ob er schon angefangen hatte, war das Teil schon in der Soße.
    Anyway, kommt mir irgendwie ziemlich teuer vor, oder?
    Gruss
    Chris

    Hallo zusammen...


    Warum rostet verchromtes Eisen/Stahl eigentlich?
    Sind da Eisenpartikel drin enthalten?


    Habe vor einiger Zeit den Auspuff runter machen müssen zwecks Austausch der Krümmerstehbolzen am Kopf.


    Ein wenig Flugrost am Topf ist ja normal, aber wieso eigentlich?
    Am Expansionskasten ist alles gut mit Rost befallen...
    Bringt da ´ne Politur noch was?


    Gruss
    Chris

    Äh, falsche Kerze als Täter möglich?
    Habe gerade nicht die Kennung im Kopf, war aber eine aus dem Teilefundus vom VB. Der alte Kopf wurde min 1-2x abgedreht und dürfte, sofern keine dickere Fußdichtung verwendet, mehr Kompression verursacht haben als mein originaler, der jetzt drauf ist.
    Zumal der alte Kopf für bleifreibetrieb und der jetztige als originaler für Bleibetrieb ausgelegt ist. Da jibbet seitns Club zwei unterschiedliche Kerzen. Produziert aber ausserhalb des Gehäuses dennoch ´nen schönen blauen Funken.
    Gruss
    Chris

    Zitat

    Original von Hiha
    Üblicherweise ist es so, dass die Ventile im ÜberschneidungsOT ungefähr gleich weit geöffnet sind, bzw. der Punkt, wo im Überschneidungstakt beide Ventile gleich weit offen sind, etwa um den oberen Totpunkt herum zu finden sein muss. ±5°Kurbelwelle würd ich jetzt noch als normal erachten.


    Servus...
    also, geprüft wie oben...


    Im ÜberschneidungsOT sind bei "KW-Markierung auf OT" beide Ventile/Kipphebel exakt auf gleicher Höhe. Bei leichten Bewegungen der Kurbelwelle reagiert jeweils der eine oder der andere Kipphebel sofort.


    Daher würde ich mal sagen, kann ich eine Steuerzeitenverstellung ausschließen, oder?


    Vergaser mal gereinigt und neu abgedichtet... Höchstens leichtes Gebrösel in der Schwimmerkammer zu finden, sonst nur Ablagerungen im Ansaugtrakt vom Bleizusatz der letzten Jahrzehnte.


    ...bzgl. magerem Gemisch fiel mir noch folgendes auf:


    Die Benzinleitung kam aus dem Tank, steil nach unten und mußte quasi durch den externen Benzinfilter erst mal eine leichte Steigung überwinden, bevor der Sprit in die Schwimmerkammere eindringen konnte. Wenn im Filter nun eine Luftblase drin ist, könnte hier doch zeitweise eine Unterversorgung entstehen, oder?


    Habe die Leitungen soweit korregiert, daß der Filter leicht erhöht über der Zuleitung der Schwimmerkammer (unterster Punkt) steht und der Sprit im Gegensatz zu vorher ein leichtes Gefälle hat.


    Ausprobieren konnte ich das gestern um 23 Uhr ja nicht mehr... muß auf morgen warten...


    Grüsse
    Chris

    Servus...
    Wenn ich (widererwarten) die Steuerzeiten um (max.) 1 Zahn verschoben habe, so daß das Einlassventil zu früh auf macht, kann das solche Auswirkungen haben?
    Zündung paßt soweit... ich werde morgen abend mal den Versager abbauen und komplett reinigen... Vielleicht ist irgendwo ein Querkanal verstopft... hatte ich an einer Kawasaki S1 (2T-Triple). Da ist so ein Kanal in der Schwimmerkammer versifft gewesen und der Zylinder hat im Standgas/Teillastbereich kein korrektes Gemisch bilden können. Einfach mittels einem dünnen Messingdraht (schön weich) das Loch durchstossen und siehe da, Tripple-Mief auf allen Pötten.
    Melde mich!

    Servus...


    mein Zweithobby Heinkel Tourist... (das H-Forum ist nicht sooo gut besucht wie das der SR).


    Nach Komplettrevision und Montage hatte ich vor einiger Zeit den Erstlauf... Cool - nach 2x durcheiern des Anlassers kam der Hobel sofort *freu*


    Lief aber unrund wie´n "Sack voller Hirschgeweihe" - und es patschte zeitweise sogar in den Vergaser...


    Hatte seinerzeit den Versager abgebaut und zur Seite gelegt (vorher entleert).


    Nun wieder eingebaut und dieses Laufverhalten. Hatte noch die LL-Schraube korregiert und lief schon besser.


    Aber zeitweise patscht der im Leerlauf in den Vergaser. Obwohl ich sehr genau die Steuerzeit bei der Getriebemontage (ist alles in einem Aufwasch, da Stoßstangen-Steuerung) eingetellt habe, kommt mir der Verdacht auf, hier evtl. 1-2 Ritzel zu spät den Einlass zu schliessen. Zündung ist lt. Handbuch auf minimalste Frühzündung eingstellt.


    Evtl. Vergaser doch hier und da zugesifft?


    Wo könnte ich suchen?


    Gruss
    Chris

    Servus...
    hab ihn... Auspuff&Krümmer runter... dann war noch genug Material da um mit einer kleinen Rohrzange das Teil rauszudrehen.
    Die neuen sind vom Sponsor auch schon da...
    Dabei fiel mir auf, daß die Aufteilung der Gewinde ca. 2/5 & 3/5 sind...
    Der 3/5-Teil gehört ja in den Zylkopf.. der 2/5 ist gar nicht so lang... nur 4-5 Gewindegänge? Und knapp auf Höhe des dritten Gewindegange ist er sauber abgebrochen. Keine Oxydationsstellen - muß kurz und schmerzlos gewesen sein...
    Montiere ich die neuen besser mit Kupferpaste, ähnl. wie Zündkerzen?


    Habe dabei gesehen, daß mein Auspuff an der Rahmenhalterung schon den Chrom durchgerostet hat ( nicht den Stahl ) - galvanisch entchromen und neu verchromen dürfte teuer sein, oder?


    Bin am überlegen, mit´nen Ersatzpuff zu holen um meinen originalen zu schonen... will meine Huddel ja original erhalten.


    Gruss
    Chris

    Servus...


    Ich recycle das hier mal... war der Meinung zum Thema abgerissener Krümmerstehbolzen mehr zu finden, waren aber nur 12 Threads.


    Heute, zum Glück nur ca. 1,5km von daheim entfernt hat es den unteren Bolzen abvibriert so daß noch der neutrale Mittelteil und zwei Gewindegänge dran sind.


    Um das Teil zu entfernen dachte ich an eine Rohrzange oder einen Mutternsprenger (klein) den ich auf den Bolzen aufschraube und ausdrehe... bei nur 13 Nm sollte da nicht allzuviel Widerstand sein.


    Dazu muß aber der Auspuff runter... Bolzen und Muttern bestelle ich gleich einen neuen Satz.
    Wenn nach 18 Jahren und 34TKM der Auspuff runter muss, was sollte ich an Dämpferelementen bzw. Kleinteilen (außer Krümmerdichtung) noch gleich mitbestellen?


    Grüsse
    Chris

    Servus...


    schade, ca. drei Wochen zu spät... war da im Urlaubin Werdum... quasi ´n Steinwurf weit entfernt.


    Ludwig: in Wittmund soll es ein kleines privates Oldtimermuseum geben, lohnt sich das? Bin im May 2011 wieder dort... aber nur für´ne Woche...


    Gruss
    Chris

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Thema
    Moin,
    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus
    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…